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Notiz Epic Games Store: 12 Gratisspiele im Holiday Sale ab dem 19. Dezember

Melvorx schrieb:
Finde es lächerlich wie man sich über geschenkte Games so echauffieren kann

Ich finde es lächerlich warum man sich für ein paar geschenkte Spiele langfristig selbst ins eigene Fleisch schneidet und alle anderen mit mehr Weitblick da mit reinzieht.
 
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Bonanca schrieb:
"Hassergeschwätz"?
Ja merkste wie bescheuert sich das anhört?!
Bonanca schrieb:
Damit meint man im übrigen auch nicht unbedingt Hass. Hass ist ein sehr starkes Wort
Was denn sonst? Das ist die direkte englische Übersetzung. Ich sag ja, ihr findet euch ach so cool, wenn ihr Englisch benutzt.
Bonanca schrieb:
Solche pauschalen Aussagen, die objektiv so verallgemeinert einfach falsch sind, enthalten nunmal leider nicht mehr als "Hate".
Das darfst du bitteschön mir überlassen, ob ich mit Pixelbrei was anfange oder nicht. Da gibt es auch nicht mehr zu begründen, außer dass mir die Grafik überhaupt nicht gefällt.
 
Puschi schrieb:
Irgendwie ist diese Kritik an Epic an mir vorbeigegangen. Was war nochmal der Auslöser?

Malware im Launcher. Nach wie vor unverändert.
Und zwar in einer Form die sich bisher niemand getraut hat, was ja von den Kiddies mal eben runtergespielt wird. Aber die sind ja auch bei Facebook. Von der Generation kann man nichts mehr erwarten.
Das reicht schon als Grund.

Epic möchte eben nicht dass die Entwickler mehr bekommen. Das war eigentlich ja sonnenklar, sie tun nur so. Im Gegensatz lehnen sie alle Indiespiele ab die nicht den Exklusivvertrag unterschreiben.
Epic möchte sich ein Monopol aufbauen. Und dank der vielen naiven Menschen könnte das auch sicher gelingen. Was dann passiert muss ich hoffentlich niemanden erklären.

Sehr schön finde ich dass jetzt die ersten Dummen langsam lernen, was EPIC EXCLUSIVE ist, nämlich wenn sie nicht mit Steam-Spielern zusammenspielen können. Sehr unterhaltsam. Und vielelicht lernen jetzt ja diese Menschen dass Steam bisher keine Exklusivtitel (bis auf Valve Eigenproduktionen wie Half-Life) hatte.

"Der Publisher darf nirgendwo anders verkaufen" ist nämlich nicht dasselbe wie "Der Publisher hat gar keine Lust irgendwoanders zu verkaufen".

Und die Cleveren hatten bisher sowieso auf GOG.com gekauft. Aber gefühlt weiss ja niemand unter 30 was DRM ist, obwohl es gerde deren Generation ist die sich den Rotz eingebrockt hat.
 
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Morpheus101 schrieb:
Epic möchte eben nicht dass die Entwickler mehr bekommen. Das war eigentlich ja sonnenklar, sie tun nur so. Im Gegensatz lehnen sie alle Indiespiele ab die nicht den Exklusivvertrag unterschreiben.
So, so... sie lehnen also alle Indiespiele ab, die nicht den Exklusivvertrag unterschreiben... sehr interessant.

Also ich sehe hier um die Hundert Indie-Spiele, die es auch bei Steam und/oder GOG gibt:
https://www.epicgames.com/store/de/browse?sortBy=ALPHABETICAL&sortDir=ASC&tag=
 
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„Hater“ verbreiten ihren „Hate“ in den sozialen Medien auf mehreren Wegen: a) Sie bewerten Werke von anderen schlecht und geben einen Daumen nach unten (Dislike) oder nur einen Stern, b) sie schreiben und veröffentlichen einen negativen Kommentar und c) sie reagieren auf Kommentare von anderen mit einem eigenen negativen Kommentaren.

Nur um Mal die Definition der deutschen Verwendung klarzustellen.
Das eingedeutschte Wörter nicht immer der Übersetzung entsprechen, sollte eigentlich klar sein.
Man kann sich aber natürlich auch absichtlich dumm stellen, um seine Argumente zu untermauern ;)
 
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Bonanca schrieb:
Ich möchte nicht ausschließen dass manche Leute Epic einfach nur wegen Fortnites nicht mögen.

Ansonsten haben die Leute gerne nur Steam als Launcher. Dass dann noch ein weiterer Launcher mit Epic Games dazu kommt wird doof gefunden.
Manche fühlen sich in ihrem freien Markt eingeschränkt weil Epic Exklusivdeals macht die dafür sorgen dass spiele erst nach einem Jahr auf anderen Shops erscheinen Jen können
Dabei ist Steam die Wurzel des Problems. Steam hat Launcher erst salonfähig gemacht - übrigens dadurch, dass viele Spiele Steamzwang hatten - und jetzt beschweren sich diejenigen, die da mitgemacht haben, dass auch andere ein Stück vom Kuchen haben wollen und nicht 30% an Valve abtreten wollen.

Technisch gesehen braucht eine Exe nämlich gar keinen Launcher, hier hat Paradox das ideal realisiert, man kann direkt die exe starten ohne Launcher, oder man startet die Launcher-exe, die dann auch für Updates, Mods etc. zuständig ist.
 
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grossernagus schrieb:
Das ist gemeinhin der Grund, warum man in Foren unterwegs ist. Dasselbe könnte ich dich ja auch fragen. Darf man hier nur in den Thread kommen, wenn man was positives über Epic sagt?

Nein natürlich nicht aber hier in diesen Threads (und vielen vorher schon, zu jeden kostenlosen Spiel von Epic eigentlich) geht es um ein kostenloses Spiel was verschenkt wird.

Bei aller berechtigter Kritik zu Epic und deren handeln. Aber ich find das ist hier fehl am Platz... Dazu gibt es gesonderte Threads und wurde auch schon hitzig diskutiert.

Reg mich ja auch nicht über die Unfähigkeit unserer Regierung hier in dtl auf... Passt hier halt nicht rein. (Fiktives Beispiel... Viel nix dünneres gerade ein 😉)
 
Morpheus101 schrieb:
Ich finde es lächerlich warum man sich für ein paar geschenkte Spiele langfristig selbst ins eigene Fleisch schneidet und alle anderen mit mehr Weitblick da mit reinzieht.

Wo schneidet sich der User da in das eigene Fleisch?
Musste mir jetzt erklären obwohl ich erahnen kann was für ein Sermon folgt...
 
wuesty schrieb:
ich hatte einen epic account schon bevor es mit den ganzen kostenlosen games los ging... und nun?
So holt man auch jene ab, die nicht Fortnite spielen wollten.
Oder glaubst Du, alle User die momentan Gratis-Games abgreifen, hatten nur wegen Fortnite und anderen Programmen vorher schon nen Epic-Account? Eher unwahrscheinlich.
 
Taron schrieb:
So holt man auch jene ab, die nicht Fortnite spielen wollten.
Oder glaubst Du, alle User die momentan Gratis-Games abgreifen, hatten vorher schon nen Epic-Account? Eher unwahrscheinlich.
Und glaubst du das die Leute jetzt alle im Epic Store spiele kaufen die nicht gratis sind?

Wobei ich zugeben muss, die GOG.com Gratisspiele haben mich bisher deutlich mehr erfreut. Dieses Jahr gab es zum Beispiel Wasteland 2, lange auf der Wishlist, aber da mein Backlog noch so groß ist ... nehme ich es gerne so mit und Spiele es dann irgendwann 2022. ;-)
 
j-d-s schrieb:
Dabei ist Steam die Wurzel des Problems. Steam hat Launcher erst salonfähig gemacht - übrigens dadurch, dass viele Spiele Steamzwang hatten - und jetzt beschweren sich diejenigen, die da mitgemacht haben, dass auch andere ein Stück vom Kuchen haben wollen und nicht 30% an Valve abtreten wollen.
Diese Argumentation hinkt an allen Ecken und Enden.

1) Ja, sie haben das Salon-fähig gemacht, und dafür sollte ihnen jeder Spieler dankbar sein.
Denn Spiele verwalten, installieren, updaten, etc. ist heute deutlich einfacher, schneller, komfortabler als damals.

2) Als Steam startete haben sich die Leute genau so beschwert. Und das zurecht.
Denn am Anfang war es eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe.

3) Einen wirklichen "Zwang" seitens Steam gab es nur für eigene Titel. Legitim.
Sie haben jedoch nie Entwickler bestochen, damit diese nirgendwo anders veröffentlichen.
Es gab lange Zeit schlicht keine Alternativen ... oder diese Alternativen hießen DVD-Kopierschutz ala Securom.
Nochmals: Danke Steam!

4) "auch andere ein Stück vom Kuchen haben wollen"
Und warum zum Henker sollte das in irgendeiner Weise ein Argument sein??????????!!!!!
Ist ja schön für Epic, daß sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ich will auch viel.
Aber wieso sollen die das bekommen, ohne etwas dafür zu tun?
Das ist wie als ob jetzt ein neuer Auto-Hersteller kommt, Autos wie in den 80ern baut, diese zum gleichen Preis wie aktuelle Fahrzeuge anbietet, und sich dann beschwert, daß er nichts vom Kuchen abbekommt, und daß es ja so schwer sei, in einen etablierten Markt zu kommen.

Sorry, aber das ist einfach unsinnig.
Epic steht gar kein Anteil an diesem Kuchen zu.
Denn ihr Produkt kann sich nicht am Markt behaupten. Es ist nicht konkurrenzfähig.
Deshalb reißen sie Marktanteile durch Bestechungsgelder an sich. Und dann gibt's allen Ernstes Menschen in Foren, die das auch noch verteidigen. Kannste dir nicht ausdenken ...

Gerade Epic hat's auch überhaupt nicht nötig.
Die verdienen sich dumm und dämlich mit Fortnite und Unreal Engine.
Wieso müssen die von diesem Kuchen jetzt unbedingt ein Stück abhaben?
Vielleicht will ja auch Apple ein Stück vom Kuchen abhaben.
Am besten fangen die an, Spiele-Entwickler aufzukaufen, so daß das nächste Anno dann nur noch auf dem Mac und iPad erscheint.
Und ich bin mir sicher, auch da gäbe es noch Leute, die dabei klatschten.
 
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Oh doch, Steam war für lange Zeit für sehr viele Spiele Voraussetzung, um Spiele quasi aller Hersteller zu installieren, übrigens selbst dann wenn man das im Mediamarkt gekauft hat.

Exakt das gleiche was Epic mit den "Exklusiven" Titeln macht.
 
Du musst mal richtig lesen.
Es ist nämlich exakt überhaupt nicht das gleiche.

Bei Steam ist das so gewesen, weil sich die Entwickler aus eigenen Stücken mangels Alternativen dazu entschieden haben, nur für Steam zu veröffentlichen.
Bei Epic fließen Gelder in Millionen-Höhe sowie Gewinn-Zusagen, um Mitbewerber aktiv auszusperren.

Steam selbst hat nie Mitbewerber ausgesperrt.
 
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grossernagus schrieb:
Das ist die direkte englische Übersetzung.
Die direkte Übersetzung hat aber nichts (nicht mehr so viel) mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun.
Es ist eher "Geschimpfe" gemeint.


grossernagus schrieb:
ob ich mit Pixelbrei was anfange oder nicht.
Das überlasse ich auch dir und da darfst du sagen was du willst.
Fakt ist aber, dass nicht jedes Indie Game pixelbrei ist. Und deswegen ist deine Pauschalisierung falsch.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Steam selbst hat nie Mitbewerber ausgesperrt.
Stimmt, die Marktmacht von Steam hat das ganze von selbst erledigt.
USB-Kabeljau schrieb:
Bei Epic fließen Gelder in Millionen-Höhe sowie Gewinn-Zusagen, um Mitbewerber aktiv auszusperren.
Und dennoch entscheiden sich die Entwickler freiwillig das zu unterschreiben.


USB-Kabeljau schrieb:
aus eigenen Stücken mangels Alternativen
Oh doch, alternativen gab es. DRM-frei. Eigene Website.
Aber genauso wie die Epic Deals war Steam am lukrativsten.
 
USB-Kabeljau schrieb:
1) Ja, sie haben das Salon-fähig gemacht, und dafür sollte ihnen jeder Spieler dankbar sein.
Denn Spiele verwalten, installieren, updaten, etc. ist heute deutlich einfacher, schneller, komfortabler als damals.
Sehe ich auch so. Vorher musste jeder Publisher für jedes einzelne Spiel eine separate Update-Möglichkeit einbauen (und pflegen und die Update-Server online lassen), bei immer beliebterem Online-Multiplayer natürlich auch die Bereitstellung und Pflege der MP-Server)... die meisten der Insellösungen waren mit der heißen Nadel gestrickt.

USB-Kabeljau schrieb:
4) "auch andere ein Stück vom Kuchen haben wollen"
Und warum zum Henker sollte das in irgendeiner Weise ein Argument sein??????????!!!!!
Ist ja schön für Epic, daß sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ich will auch viel.
Aber wieso sollen die das bekommen, ohne etwas dafür zu tun?

Sorry, aber das ist einfach unsinnig.
Epic steht gar kein Anteil an diesem Kuchen zu.
Denn ihr Produkt kann sich nicht am Markt behaupten. Es ist nicht konkurrenzfähig.
Dass Epic "nichts tut" und daher keinerlei "Anteil am Kuchen verdient hat" sehe ich jetzt nicht so. Sie sind halt noch im Aufbau ihres Angebotes und müssen noch aufholen.

Ob sich ihr Produkt am Markt behaupten und konkurrenzfähig ist, muss sich erst noch herausstellen. Die Zeit wird es zeigen. Und langfristig ist mehr Konkurrenz gegenüber Steam begrüßenswert.

USB-Kabeljau schrieb:
Gerade Epic hat's auch überhaupt nicht nötig.
Die verdienen sich dumm und dämlich mit Fortnite und Unreal Engine.
Die Fortnite-Quelle wird nicht ewig sprudeln. Man kann der Firma ja wohl kaum vorwerfen, dass sie sich ein weiteres Standbein aufbauen.
 
j-d-s schrieb:
Oh doch, Steam war für lange Zeit für sehr viele Spiele Voraussetzung, um Spiele quasi aller Hersteller zu installieren, übrigens selbst dann wenn man das im Mediamarkt gekauft hat.
Wie oft muss man es euch eigentlich noch erklären, dass sich die Publisher damals darum gerissen haben, bei Steam zu veröffentlichen? Das ist doch langsam echt Absicht, um zu provozieren, oder nicht?

Bonanca schrieb:
Die direkte Übersetzung hat aber nichts (nicht mehr so viel) mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun.
Es ist eher "Geschimpfe" gemeint.
Ihr dreht es euch halt so hin, wie ihr es braucht. Das Wort Hatespeech im Englischen ist ja wohl auch glasklar. Damit ist kein Geschimpfe gemeint.
 
Morpheus101 schrieb:
Malware im Launcher. Nach wie vor unverändert.
Die letzte Quelle die ich dazu gefunden habe ist von Anfang April. Kannst du das bitte belegen dass das unverändert ist?
Morpheus101 schrieb:
Und dank der vielen naiven Menschen könnte das auch sicher gelingen.
Wird schon nicht passieren, immerhin gibt es genug Leute die weiterhin Steam vergöttern werden.


Morpheus101 schrieb:
nämlich wenn sie nicht mit Steam-Spielern zusammenspielen können.
Ich kann mich jetzt auch irren, aber konnten XBox und PS schon immer zusammen spielen? Können sie das überhaupt (bin kein konsolero)?
Ist das eine Beschränkung die Epic aktiv unternimmt und weißt du dass das ewig so bleiben wird?
Ist ja nicht so, dass Steam mit allen anderen Plattformen kompatibel zueinander ist (Microsoft Store)
Morpheus101 schrieb:
"Der Publisher darf nirgendwo anders verkaufen" ist nämlich nicht dasselbe wie "Der Publisher hat gar keine Lust irgendwoanders zu verkaufen".
Und "Der Publisher darf erst in einem Jahr woanders verkaufen" ist auch nochmal was anderes.
 
Klar ist Epic auch nur ein Wirtschaftsunternehmen das versucht Gewinn zu maximieren, wie jeder.

Aber Steam ist nunmal auch nicht der Samariter der was zu verschenken hat.
Die Hohe Beteiligung am Kaufpreis für Steam rührt doch auch nur aus der Monopolstellung heraus. Durch die können/konnten die sich das erlauben.

Exact - damals hat man sich beschwert dass man gekaufte Spiele aus dem Laden nur über Steam installieren konnte - das war sehr wohl ein Nutzungszwang, der sich mangels Alternativen und Monopolstellung dann Standardisiert hat.

Und jetzt beschweret man sich genau darüber bei Epic.

Und wenn man mal ehrlich wäre, geht es doch nur um die eigene Bequemlichkeit nicht mehrere Launcher haben zu müssen. Konkurenz war noch nie schlecht für den Kunden ;)
 
grossernagus schrieb:
dass sich die Publisher damals darum gerissen haben, bei Steam zu veröffentliche
Ja, wie bereits gesagt.
Weil's am lukrativsten war. Genauso wie die Epic Deals jetzt. Wo ist das Problem dass ein wirtschaftliches Unternehmen wirtschaftlich agiert?


grossernagus schrieb:
Das Wort Hatespeech im Englischen ist ja wohl auch glasklar.
Ist es das?
Hate speech is a statement intended to demean another, or the use of cruel and derogatory language on the basis of real or alleged membership in a social group.

Also ich sehe in der Definition nicht einmal das Wort hate...
 
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