Er ist nicht willig, jetzt gibts Zuckerbrot und Peitsche!

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
340
Servus, ihr Spezialisten! ;) Ich habe ein kleines technisches Problem, und zwar habe ich meinen AMD Athlon 1600+ (1400 Mhz) auf 1900+ (1575 Mhz) getunt. Dazu habe ich das FSB Tool für das K7S5A Board genommen, was im Internet gerade die Runde macht. Damit habe ich den FSB auf exakt 150 Mhz angehoben. Die Problematik ist, das der Rechner ins Windows ME bootet, aber nach wenigen Minuten einfriert. Weiß jemand Rat, wie ich ohne große Bastelei die Kiste stabilisieren kann? CPU Temperatur ist um 2 bis 3 Grad Celsius geklettert, das dürfte also nicht das Problem sein... Ich schätze es ist ein verwaschener Signalpegel, aber wo im Gottes Namen kann ich die Spannung verändern ohne auf ein altes Bios zurückgreifen zu müssen? Denn 1700+ (1450 Mhz mit 138 Mhz FSB) sind mir nicht genug! :)


MfG

Das Kriterium

[edit] by Kwuteg
Sanft editiert. Findest du die Stelle, die uns nicht gepaßt hat? ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm

Ich schätze eher dass durch den hohen FSB der PCI und AGP bus nicht mehr mitmacht, das hat vielleicht gar nichts mit der zu niedrigen CoreSpannung zu tun (kann es aber trotzdem).
Bau einfach mal deine Soundkarte etc. aus bis auf die Graka, dann kannste schauen ob der AGP port mitmacht, oder ob es an der cpu liegt.
Dazu kannst du auch nach verbindung der L1 Brücken den Multi und den FSB so verändern, dass die CPU nicht übertaktet ist, und schauen ob PCI und AGP bus herhalten.
 
Argh, es kommt aber besser wenn der Bus auch mitübertaktet wird. Dann flutschen die Daten schneller. Und ich kenne meine PCI Komponenten, die halten locker die 37,5 Mhz aus. Die Problematik ist wie ich vermute wirklich nur eine zu niedrige Spannung. Wie bekomme ich 0,25 bis 0,5 V mehr? Ich will nicht gleich die CPU mit dem Maximum brutzeln und braten.
 
@ Kwuteg


Hey, das ist Mund..ähhh...Wortraub! Du hast mein Deppen weggeschnibbelt, hat das so brutal geklungen? Och menno....jetzt bin ich beleidigt. *in der Ecke sitz und heul*
 
Die Problematik ist, das der Rechner ins Windows ME bootet, aber nach wenigen Minuten einfriert

Hallo

HA HA lol ja scheiss WinME du must ein ordentliches Betriebssystem nehmen dann funzt dat auch !!!!!!!
 
@Das Kriterium

Wäre ich ein Moderator ;) (Gruß an TeddyBiker in diesem Zusammenhang :D), würde ich dich jetzt ermahnen, da die von dir gewählte Überschrift nicht aussagekräftig genug ist!
 
ihr ostfriesen seid aber ziemlich streng recht haste aber:D
 
Original erstellt von Ostfriese
@Das Kriterium

Wäre ich ein Moderator ;) (Gruß an TeddyBiker in diesem Zusammenhang :D), würde ich dich jetzt ermahnen, da die von dir gewählte Überschrift nicht aussagekräftig genug ist!
naja, die Overclockers sind halt ganz besondere User, da drücken wir auch mal ein Auge zu. ;)
Zumal das Topic eigentlich sehr aussagekräftig ist, fast wie bei mir Zuhause. :schaf:

@Ostfriese
thx for greetings ;)
 
Würde ich hinschreiben "AMD Athlon XP 1600+ kriegt nicht genügend Spannung, oder was?", würde eh niemand hinschauen... Außerdem trifft die Überschrift den Nagel auf dem Kopf. Entweder meine Kiste arbeitet willig (dann gibts Zuckerbrot), oder sie fliegt aus´m Fenster raus.
 
Original erstellt von Das Kriterium
oder sie fliegt aus´m Fenster raus.

moin

das glaube ich nicht das du das machst :D
aber ich kann dich verstehen ich würde meinen pc auch manchmal aus dem fenster schmeissen aber ich mache es nicht. dafür liebe ich ihn zu sehr :love:
 
Yankee find mal einen hier, der seine Kiste nicht regelmäßig aus dem Fenster werfen würde. :)

cu

MeyerSchulze
 
@ MeyerSchulze
da haste recht
ich würde meinen pc auch manchmal (nicht nur aus dem fenster schmeissen), aber ich mache es nicht;)
 
wie hasste das geschaft den xp 1600+ auf 1900+ zu takten ??? ich schaff grad mal von 1393 mhz auf 1438 :( mit ner fsb von 138 mhz und hab das har gleiche board wie du ;(

hast du vielleicht die spannung erhöht ???

mfg invisible
 
Wenn ich mit dem FSB Tool den FSB von 133 Mhz auf 150 Mhz bei meinen fest eingestellten Multiplikator von 10,5 einstell, bekomme ich 1575 reale Mhz. Beim starten zeigt er mir immer Amd Athlon XP 1900+ an... Nur ich habe zuwenig Spannung, und bräuchte mehr. Aber wie?
 
Zurück
Oben