Erdung ohne Heizkörper oder Rohrleitungen

Technisch gesehen magst du Recht haben; die Gefahr in einen stromführenden Anschluß zu gelangen ist jedoch recht groß. Daher kann man dazu aus Sicherheitsgründen nicht bedenkenlos zustimmen. Wenn du dir einen entsprechenden Stecker baust, wird die Sache wenigstens um etwas besser. Zusätzliche Dinge brauchst du nicht. Die genannten wären alternativ.
 
Wie will man mit einer Krokoklemme in die Löcher der Steckdose gelangen?

Einfach an die Zungen klemmen und gut.

Wenn du dir einen entsprechenden Stecker baust, wird die Sache wenigstens um etwas besser.
Das ist weitaus gefährlicher, von daher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht, falls dir das aber zu "heiss" ist es gibt auch spezielle ESD Schucko Stecker wo nur der PE (Erde) angeschlossen ist und du dann dein ESD Armband per 10mm Druckknopf oder 4 mm Bananenstecker anstecken kannst ... auch für den Laien safe!

esd-erdungsbox-2-m-wolfgang-warmbier-2200113-ringoese-4-mm.jpg
esd-erdungsstecker-bjz-c-186-099-bananenbuchse.jpg
esd-erdungsstecker-bjz-c-189-149-druckknopf-103-mm.jpg

Wie will man mit einer Krokoklemme in die Löcher der Steckdose gelangen?
probier es aus :evillol: (würde ich aber nur an einer Steckdose mit FI machen) Tip: reinschieben anstatt klemmen. Die Dummheit der Gattung Mensch ist grenzenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you

Was ich hier nie verstehe sind diese ständigen Doppelposts anderer User, um die eigenen Beiträge zu erhöhen.
Ich habe doch schon alles relevante gepostet.
 
na fast zeitgleich kein Refresh ... schonmal dran gedacht? Mir geht doch die Beitragszahl am Arsch vorbei die sagt rein gar nix aus ... da findest du hier Leute mit 10k und mehr mit Null Ahnung!

Betroffene Hunde bellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Baumarkt ne gut sortierte Elektronikabteilung hat ja, ansonsten Conrad; RS, Farnell; Bürklin; Amazon; eBay usw. oder Elektronikhandel/Elektrofachgeschäft vor Ort.
 
Matthias206 schrieb:
Was ich hier nie verstehe sind diese ständigen Doppelposts anderer User, [...]
Für Laien und Ratsuchende ist es vermutlich nicht von Nachteil, wenn "die richtige Antwort" mehrmals zu finden ist. Klar, muss es nicht Überhand nehmen. Doch woher soll man sonst die eine, richtige Antwort als solche einschätzen können?

Quellenangaben oder stringente Argumentation sind schließlich selten.
Ich denke, du siehst es ein wenig zu streng. ;)

@Titan:
Was genau möchtest du eigentlich tun bzw. bauen?
 
Neue Graka einbauen, falls ich demnächst billig eine gebraucht finde. Hab bisher immer nur an den Kühlschrank gefasst für Umbauten...
 
...also ich benutze "nur" ein Erdungsarmband.
Wenn du eine Grafikkarte einbaust sollte das unproblematisch sein, wenn du selbst geerdet bist.
Leg die Karte vor dem Eibau auf Antistatikfolie und steck sie dann geerdet in den Slot des Mainbords.


falls ich demnächst billig eine gebraucht finde

...dann musst du dir wohl kurzfristig keine Gedanken um Erdung machen :D
 
Also zu deinem Bild und deiner Frage :

Ja, ich benutze auch ein Erdungsarmband und fahre damit sehr gut. Das klemme ich auch an die Außenanschlüsse der Steckdosen. Und wie zur Hölle soll man die fette Krokodilsklemme in die Löcher prügeln ? Und warum sollte man das versuchen ?

Klemme an die Erde der Steckdose (also ganz genau diese 2 Außenbügel) und du bist geerdet.

Edit : Handschuhe brauchste nicht, wennde das Armband nutzt.

Matten brauchte ich auch nicht wirklich.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Technisch gesehen magst du Recht haben; die Gefahr in einen stromführenden Anschluß zu gelangen ist jedoch recht groß. Daher kann man dazu aus Sicherheitsgründen nicht bedenkenlos zustimmen. Wenn du dir einen entsprechenden Stecker baust, wird die Sache wenigstens um etwas besser. Zusätzliche Dinge brauchst du nicht. Die genannten wären alternativ.

Wenigstens um etwas besser?

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass meist das Gehäuse eines Geräts direkt mit dem PE der Steckdose verbunden ist. Das ist der Sinn der Erdung. Der Grund ist eben, dass wenn aufs Gehäuse durch einen Fehler oder technischen Defekt strom kommen sollte, dann fließt der Strom übers Gehäuse und wird über den PE zur Erde abgeführt. Wenn du nun das Gehäuse anfässt, schaltest du dich praktisch parallel. Der Strom fließt aber nicht über den Menschen zur Erde, da der Widerstand durch den menschlichen Körper größer wäre, als direkt über den PE-Leiter.

Es ist also absolut normal, dass du indirekt den "gefährlichen" Steckdosenanschluss berührst, über den sogar strom fließen könnte, wenn du an ein Gehäuse eines Geräts mit Schuko Stecker fasst. Aber dir kann halt nix passieren, selbst wenn strom fließt, das ist ja das schöne daran.

Das einzige was hier schiefgehen kann sind halt eigene Bastelleien mit Steckern, die nicht stabil genug sind und halt dann irgendwie doch noch mit einer Phase in Brührung kommen.


Deswegen kauft man sich im Baumarkt nen Stecker bei dem nur der PE verdrahtet ist und gut ists. Die sind geprüft und sicher.
Die Idee war schon richtig so...


Das mit Krokodilklemmen am Schutzkontakt könnte man machen, wäre aber auch mir irgendwie zu heikel. Klar, normal kann da auch nix passieren bzw. es darf nix passieren, solange man nicht "in" die Löcher kommt (der kontakt ist immer erst ca. 0,5 cm im loch), ein ungutes Gefühl hätte ich trotzdem :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET

Du hast schon in weiten Bereichen recht. Nur fragt man sich dann, warum die KrokoKlemmenicht nicht gleich am PC Gehäuse anklipsen? Weil man eben auch bei Arbeiten daran das Gehäuse grundsätzlich gänzlich vom Netz abstecken sollte und nicht nur ausschalten (oft auch nur einphasig). Mein Vorschlag für einen Selbstbau war für einen wenigstens gut geschulten Bastler oder Fachmann gedacht, der sich der möglichen Gefahren voll bewußt ist. Käufliche Stecker sind zwar in den wenigsten Fällen geprüft und zertifiziert (Chinaware), aber sollten für den Laien doch einigermaßen sicher sein.
 
sowohl Warmbier BJZ wie auch Keinath fertigen in D und sind entsprechend geprüfte Artikel! Auf Wunsch auch mit Prüfzertifikat, was beim Einsatz als ESD Schutz in der Industrie nach DIN EN 61340-X-X sowieso verlangt wird!

Wenn du also nicht gerade direkt Chinaware orderst sind die sehr wohl geprüft und zertifiziert! Hauptabnehmer sind nämlich nicht Privatpersonen ... und Firmen die ESD empfindliche Bauteile fertigen können sich es gar nicht leisten nicht geprüfte und zertifizierte Teile zu verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die nicht als Haupterdungsmaßnahme gelten laut DIN EN 61340-X-X ... 1000mal berührt, 1000mal ist nix passiert ... 1001 und es hat ... :evillol:
außerdem merkst du eine ESD Vorschädigung so gar nicht, nur den Totalschaden!

Das Erdungsband ist schon die korrekte Maßnahme!

DIN EN 61340-5-1 (2017-07)

Elektrostatik – Teil 5-1 Edition 2.0:
Schutz von elektronischen Bauelementen gegen elektrostatische Phänomene – Allgemeine Anforderungen
DIN EN 61340-5-1 Beiblatt 1 (2009-09)

Elektrostatik – Teil 5-2:
Schutz von elektronischen Bauelementen gegen elektrostatische Phänomene – Benutzerhandbuch
DIN EN 61340-5-3 (2016-04) Elektrostatik – Teil 5-3 Edition 2.0:
Schutz von elektronischen Bauelementen gegen elektrostatische Phänomene – Eigenschaften und Anforderungen für die Klassifizierung von Verpackung, welche für Bauelemente verwendet werden, die gegen elektrostatische Entladungen empfindlich ist
ANSI/ESD S20.20-2014 (2014-07)

ESD association standard for the Development of an Electrostatic Discharge Control Program for – Protection of Electrical and Electronic Parts, Assemblies and Equipment (Excluding Electrically Initiated Exposive Devices)

DIN EN 61340-4-1 Ed. 2.0 (2003 + AMD1 2015)

Elektrostatik Teil 4-1:
Standard-Prüfverfahren für spezielle Anwendungen – Elektrischer Widerstand von Bodenbelägen und verlegten Fußböden
DIN EN 61340-4-3 (2002-09)

Elektrostatik Teil 4-3:
Standard-Prüfverfahren für spezielle Anwendungen – Schuhwerk
DIN EN 61340-4-5 (2005-03)

Elektrostatik Teil 4-5:
Standard-Prüfverfahren für spezielle Anwendungen – Verfahren zur Charakterisierung der elektrostatischen Schutzwirkung von Schuhwerk und Boden in Kombination mit einer Person
DIN EN 61340-4-6 (2016-04)

Elektrostatik Teil 4-6:
Standard-Prüfverfahren für spezielle Anwendungen – Handgelenkerdungsbänder
DIN EN 61340-4-8 (2015-08) Elektrostatik -Teil 4-8:
Standard-Prüfverfahren für spezielle Anwendungen – Schirmwirkung gegen elektrostatische Entladung
DIN EN 61340-4-9 (2017-03)

Elektrostatik Teil 4-9:
Standard-Prüfverfahren für spezielle Anwendungen – Bekleidung
DIN EN 61340-2-1 (2016-07)

Elektrostatik Teil 2-1:
Messverfahren – Fähigkeit von Materialien und Erzeugnissen, elektrostatische Ladungen abzuleiten
DIN EN 61340-2-3 (2017-05)

Elektrostatik Teil 2-3:
Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes und des spezifischen Widerstandes von festen planen Werkstoffen, die zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung verwendet werden
DIN IEC/TR 61340-1
(2014-06)

Elektrostatik Teil 1:
Elektrostatische Vorgänge – Grundlagen und Messungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Handschuhen ist das ja auch garnicht nötig, die Hände sind damit isoliert.
 
Zurück
Oben