Erfahrungen mit MSI Lite BIOS?

iXoDeZz

Commander
Hallo zusammen,

Vor mir liegt nun mein neuer Ryzen 5 3600, den ich auch sehr gerne sofort testen möchte.
Leider fehlt mir noch das passende Mainboard - ich hatte mich eigentlich auf das B450 Tomahawk MAX festgelegt.

Dieses ist aber im Moment nirgendwo lieferbar und auch die Läden in der Umgebung hatten keins auf Lager.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir ein normales Tomahawk zu holen, deshalb würde mich interessieren, wie schlimm dieses Lite-BIOS wirklich ist.
So wie ich das sehe ist es ja nur optisch stark eingeschränkt und was die RAID-Funktion (die ich nicht brauche) betrifft. Die Funktionalität dürfte ansonsten identisch zum normalen BIOS sein, oder?

Ich bin auch generell niemand, der viel Zeit im BIOS verbringt. Übertakten werde ich nicht, höchstens den RAM auf 3600MHz.

Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr selber schon Erfahrung mit dem Lite-BIOS gemacht? Wäre das ein Grund für euch, noch einige Tage zu warten und eine MAX-Variante zu kaufen?

Danke!

Ich betreibe selber einen Ryzen 5 3600 mit dem "normalen" B450 Tomahawk und es läuft alles.
Das Bios ist halt nicht so einfach zu bedienen wie dieses Click Bios trotzdem lassen sich alle wichtigen Funktionen einstellen und wie du ja bereits sagst hängt man ja nicht 24 Stunden im Bios rum.

Worüber ich mir halt eher Sorgen mache ist der Update Support weiterer Versionen beim "normalen" Tomahawk. Ich bin mir halt nicht sicher ob MSI da noch was bringen wird weil ja jetzt die neue MAX Version da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und iXoDeZz
Also ich zumindest habe meine Erfahrungen mit dem Lite Bios (X470 Gaming Pro) gemacht und ich muss sagen, dass mir das wesentlich besser gefällt und wesentlich flotter läuft, als die urpsrüngliche Full Version.

Alles ist super einfach zu erreichen, es fehlt an nichts, Raid wurde auch gefixed und überhaupt.. ;)

Einziger Wehrmutstropfen, es gibt keine Möglichkeit OC Profile auf dem Rom zu speichern. Aber dafür kann man sie auf einen Stick exportieren, auch net schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mangup und iXoDeZz
@Rokitt
Scheinbar funktionieren OC Profile jetzt auch. Hier die Patch Notes vom aktuellsten Bios.

Description
  • Support ComboPI 1.0.0.3ab
  • Support OC Profile
  • Improve memory compatibility

Rokitt schrieb:
Aber dafür kann man sie auf einen Stick exportieren, auch net schlecht.
:)

ging vorher überhaupt nicht. Aber hab es auch nicht vermisst

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und Mr.Fraggor
@Rokitt @Mr.Fraggor

Danke für die Erfahrungsberichte, das klingt ja erstmal ganz gut.

Wie sind bei euch die Post-Zeiten? Zumindest beim MAX gibt es ja einige Berichte, dass das Booten teilweise recht lange dauert.

Also ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, das es jetzt noch flotter geht. Vom Powertaster Druck zum vollständigen Win10 Login vergehen knapp 5 Sek.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Rokitt schrieb:
Win10 Login vergehen knapp 5 Sek.
Da muss ich meine subjektive Wahrnehmung leider auch korrigieren ;) und gegen eine obkektiv geloggte Zeit ersetzen
Es sind auch bei mir 21... Sekunden.
Er dreht bei mir am Anfang immer voll den CPU Lüfter auf (was im Übrigen mit den alten Bios Versionen nicht der Fall war), das geht schon paar Sekunden und dann gehts los. Den Zeitraum hab ich dann vermutlich immer einfach nicht beachtet ;)

Also dazu muss ich sagen, hätte ich mit meinem X470 Gaming Pro die Wahl gehabt, hätte ich als Optik die Lite Variante genommen.
Schneller, übersichtlicher, Lüftersteuerung in Textform statt klicke Bunte im Koordinatensystem Punkte einschieben.
Nachdem jetzt auch wieder die Profile und die RAID Funktion gegeben sind, ein Traum :)

Also sind die Lite Biose eher wie die schönen alten Award , AMI und Phönix Biose aus pre-UEFI Zeiten ?

Also das BIOS vorher konnte man auch perfekt mit Tastatur bedienen - habe da nie die Maus benutzt. Das neue BIOS ist zweckmässig, man findet sich zurecht. Profile kann man nur auf USB speichern was ich etwas doof finde.

Aber die Boot Zeit hat sich deutlich verlängert. Bevor überhaupt das MSI Logo kommt dauert es jetzt deutlich länger. Gut, das sind jetzt halt so 5-10 Sekunden - gibt schlimmeres aber bisschen nervig trotzdem. Lief mit meinem 2600X einen Nachmittag ganz ok, hab dann den 3700X rein.

Mr.Fraggor schrieb:
Ich betreibe selber einen Ryzen 5 3600 mit dem "normalen" B450 Tomahawk und es läuft alles.

Ich betreibe aktuell meinen Ryzen 3600 auf den Mortar B450 das ist ein kleiner Bruder von Tomahawk. Einzige was mich bei der aktuellen Bios Version nicht gefällt, dass die CPU im Normal Betrieb nur mit 4099 MHz erkannt wird und sowohl der Multicore als auch Singlecore Boost auf 4.1 GHz taktet. Wie ist das bei dir Mr.Fraggor ?

Zum MSI Lite Bios selber kann ich nur Bestätigen, dass es total in Ordnung ist und sowohl OC Profile über USB Stick als auch andere Sachen genau so gut funktionieren wie vorhin. Das Raid nutze ich nicht und kann dazu nichts sagen. Wenn MSI die Optik noch verbessert, dann schaut der Bios genau so geil aus wie bei Asus.

Ich würde mir aber wenn ich die Wahl hätte ein für ATX ein Asus TUF B450-PRO Gaming bzw. in meinem Fall mATX B450M-PRO zulegen.

EDIT: Übrigens nach dem Upgrade von Ryzen 2600 auf 3600 drehen die GPU (RTX 2060) Lüfter zu Kontrolle Voll durch für 1 Sekunde beim PC Start oder Neustart.

Ich neige im Moment zu MSI Game Boost, da dieser die CPU stabil auf 4.2 GHz All Core taktet.

Die Spannung im Standard Betrieb gefällt mir übrigens auch nicht. Da warte ich auf die neuen Bios Updates.

Anhänge

• MSI_Mortar_B450_Game-Boost_OFF.jpg
    MSI_Mortar_B450_Game-Boost_OFF.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 235
  • MSI_Mortar_B450_Game-Boost_ON.jpg
    MSI_Mortar_B450_Game-Boost_ON.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 243
  • 3600_game_boost_on_gaming!.jpg
    3600_game_boost_on_gaming!.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 229
  • ryzen_3600_stock!.jpg
    ryzen_3600_stock!.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taktet er normal hoch auf 4.2 GHz. Auf allen Kernen.
Seit dem letzten Chipsatz-Treiber Update taktet er bei mir auch normal runter im Idle.
Spannung schwankt dann zwischen 0,9V-1.4V.
Nutze das v19 BIOS. Game Boost nutze ich nicht. Habe bei mir im BIOS auch nicht wirklich viel geändert. XMP an und die Lüfter eingestellt.

Die Geschichte mit den Lüftern habe ich bei mir auch. Scheint wohl normal zu sein.

face0ff schrieb:
Ich würde mir aber wenn ich die Wahl hätte ein für ATX ein Asus TUF B450-PRO Gaming bzw. in meinem Fall mATX B450M-PRO zulegen.

Oh, und warum ?

Novocain schrieb:
1. Eins der besten Bios UI die es überhaupt gibt.
2. Sehr gute Spannungswandler und Kühllösung.
3. Die Mainboards sind sehr effizient.
4. Man bekommt relativ schnell brauchbare Bios Updates.
5. Technischer Support und eine sehr gute Hotline.

@Mr.Fraggor

Laut MSI liegt es an meinem Mainboard an der aktuellen Bios Version. Es soll bald ein Update geben. Ich werde allerdings heute ein Ticket öffnen.

Das mit dem GPU Lüfter stört mich überhaupt nicht und ich finde es sogar gut so.

Das runtertakten funktioniert bei mir auch bestens, da kann ich mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Die Version 19 ist ja noch inoffiziell oder sogar Beta. Ich wollte lieber noch ein paar Tage warten bevor ich ein Update mache.

Falc410 schrieb:
Die Version 19 ist ja noch inoffiziell oder sogar Beta. Ich wollte lieber noch ein paar Tage warten bevor ich ein Update mache.

Was ich noch probieren kann spaßhalber auf die V18 zurück zu gehen, aber bin mir nicht sicher ob das was bringt.

face0ff schrieb:
2. Sehr gute Spannungswandler und Kühllösung.

Beim TUF B450M-PRO ? Ernsthaft ? Das Mortar ist dem Haushoch überlegen was das angeht.

Tja das ist wohl am Ende so ein subjektives Thema mit dem Lite BIOS.
Mir haben sie damit mein X470 M7 komplett zerstört. Ok übertrieben jetzt, aber...

• Über die Optik ließe sich ja noch streiten. Aber wenn man das alte grafische Menü gewohnt ist dann fehlen doch an manchen Stellen ein paar Sachen.
  • Profile gingen zunächst gar nicht und werden jetzt mit den neuesten Versionen wieder eingeführt - allerdings nur via USB.
  • Es ist einfach noch verbuggt. Ich hatte den Fall, dass Settings laden die vorher liefen (XMP) einfach nicht mehr booten wollten. Insofern kann man eigentlich immer gleich nen cmos reset dazwischen machen.
Aus Neugierde habe ich daher jetzt das ACE besorgt und teste momentan das.
Da muss man ehrlich sagen, dass sich die abgesehen von der anderen Oberfläche wirklich nicht viel nehmen. Es hat die internen Profile und via USB, die für mich gute alte Oberfläche und noch 2-3 Optionen mehr. Aber davon abgesehen verhalten die sich sehr ähnlich.

Was ich mir aber sehr gut überlegen würde wäre das normale Tomahawk. Da gab es so viele Berichte über Probleme damit, halb reddit wurde damit geflutet, da hätte ich einfach Bedenken. Mag am Ende auch bei den Meisten problemlos laufen, liest sich halt nur nicht so... :confused_alt:

Zurück
Oben