Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Marcellus5000 schrieb:
Wie sehe ich auf der Telekokarte denn die Entfernung zum Funkmast. Ich sehe da nur die Richtung Himmelsrichtung und Gradzahl

Klassische Kreuzpeilung. Nimm Deine Adresse, dann eine beliebige Adresse die zwei Blocks weiter "seitlich" bezogen auf die angezeigte Richtung zum Mast liegt. Nun nimmst Du die zwei Linien zum Mast und schaust wo sie sich schneiden. Wenn Du seitlich davon eine dritte Adresse eingibst erhältst Du mit der dritten Schnittlinie den Standort und die Entfernung der Antenne recht genau.
 
Ich hab nur 3 balken und es liegt voll an, also 50\08 bis 55\12
 
Kenneth Coldy schrieb:
Klassische Kreuzpeilung. Nimm Deine Adresse, dann eine beliebige Adresse die zwei Blocks weiter "seitlich" bezogen auf die angezeigte Richtung zum Mast liegt. Nun nimmst Du die zwei Linien zum Mast und schaust wo sie sich schneiden. Wenn Du seitlich davon eine dritte Adresse eingibst erhältst Du mit der dritten Schnittlinie den Standort und die Entfernung der Antenne recht genau.

Ahh OK. thx
Ergänzung ()

So heute waren meine holde und ich beim Termin mit dem Vermieter.

Ich war dann auch im Garten, vor und hinter dem Haus. Hätte das nicht gedacht:

Messzeit die Tage 19 Uhr und 13:00 Uhr:
An der Straße, wo ich bis jetz nur gemessen habe, liegen an H+ = 5-8 Mbit mit dem Galaxy S7
Messzeit heute 18:10 Uhr:
Im Garten vor dem Haus (aber auch nur an einer Stelle)= LTE 24,95 Download/0,76 Upload/33 Ping mit dem Galaxy S7
Im Garten hinter dem Haus = LTE 29,80/0.8/28 mit dem LTE Router aus der Arbeit via WLAN am S7

LTE Jeweils um die 110 dBm
Die Upload Werte sind mies aber mit Außenantenne sollte da was gehen, download technisch.
Wird der Upload mit Antenne besser?


Aber BiTel (lokaler Provider in Bielefeld) haben jüngst Vectoring in dem Dorf eingeführt. 16 bis 100 Mbit.
Die können mir nicht sagen, welche Geschwindigkeit an der genauen Adresse geht (können die erst wenn die Leitung am Vectoring KVZ anliegt). Aber ein Kunde von denen, welcher 100 Meter näher am KVZ drann ist, hat 70 Mbit. Der soll 400 Meter haben wir 500 Meter, bis zum Vectoring KFZ. Die 25 Mbit welche ich aktuell (mit VDSL in der alten Wohung) habe, sollten also als Minimum realistisch sein, 50 Mbit (non shared) nicht unwarscheinlich.

Werden die Hütte wohl nehmen. Vertrag bei BiTel und bei mieser Geschwindigkeit innerhalb von 14 Tagen rücktreten und Hybrid bei Telekom mit Außenantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #2171:

RSRP -94
RSRQ -6

Download Steam konstant bei 6,5-6,8 MB/s.

Die RS-Dingsbums kann ich aber nochmal heute abend nachschauen, weiß nicht ob sich da was verändert über die Zeit.
 
Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass der Upload durch eine Außenantenne verbessert wird.

Gerade habe ich keine Screenshots parat, aber vorher waren es auf der gleichen Zelle um die 11MBit Upload und mit der Antenne ca. 18 bis volle 20MBit (Hybrid M mit Antennenwerk 800MHz LTE-Antenne).

Und die Empfangswerte aus dem Engineer-Menü wurden auch besser von -92/-13 auf -60/-6 (wobei unter Last der RSRQ auf minimal -10 sinkt).
 
Naja, ich bin jemand, der eigentlich nie grossartig uploaded, höchstens handy zu OneDrive.

Der Download ist mir da viel wichtiger!
 
Ich nutze den Upload sehr häufig, zum Beispiel wenn ich von außerhalb auf meinen Plex-Server zugreife :)
 
Marcellus5000 schrieb:
Werden die Hütte wohl nehmen. Vertrag bei BiTel und bei mieser Geschwindigkeit innerhalb von 14 Tagen rücktreten und Hybrid bei Telekom mit Außenantenne.

Das hört sich nach einem Plan an. Sofern stabil würde ich mäßig schnelles VDSL im Zweifelsfall auch der Kombi aus schwachem ADSL und LTE vorziehen.
 
@Bensel:

Vertrag: Magenta Zuhause Hybrid M (Basis DSL 6000)

Hier nochmal von heute, 11:00 Uhr abgedrückt:
Unbenannt.JPG

Empfang 3 von 5 Balken

RS... Dingsda:

01.10.2016 23:12:31 Funkzellen Info: xxxxx,xxxxxxxx,3,-93,-7 (LT004)

Müsste also -93 / -7 sein!
Die 3 steht für einen 1800er Mast? Glaube schon.

Ping z.B. in CS:GO ungefähr 40-50.
 
GUN2504 schrieb:
Vertrag: Magenta Zuhause Hybrid M (Basis DSL 6000)

Kann nicht sein, eher Magenta Zuhause Hybrid M(2), die Zahlen in Klammern sind bei den Magenta Zuhause Verträgen wichtig, ohne hättest du nämlich zwischen 27900 und 50000 kbit/s über DSL.

GUN2504 schrieb:
Die 3 steht für einen 1800er Mast?

Korrekt:
20 = 800MHz
3 = 1800MHz
7 = 2600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht. Hybrid M (2) und LTE Speed M (2)...
Wusste nicht das das wichtig ist, sonst hätt ich es nicht unterschlagen ;)
Was bedeutet das im speziellen?

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute. Merke auch nicht, das es zur RushHour abends schlechter ist.
 
Hybrid S = DSL bis 16 + LTE bis 16
M = DSL bis 50 + LTE bis 50
L = DSL bis 100 + LTE bis 100

Bei S gibt es noch die Speedoptionen M und L (50 bzw. 100 über LTE dazu)
Ein M(2) ist ein Hybrid S mit fester Speedoption M, eigentlich völlig sinnloser Tarif mit dem Nachteil der festen Speedoption, wenn du kaum LTE bekommst musst du trotzdem zahlen.
 
Hab die letzten 3 Seiten durchgelesen, aber konnte dazu nichts finden:

Gestern hab ich per Router-Menü "update suchen" die Firmware aktualisiert auf
050124.03.00.012

Seitdem nur noch Probleme. Speed hat sich halbiert. Ping stieg von 30ms auf über 100.

Routermenü hat sich aufgehangen, musste dann Browser-Cache leeren. Wollte eine alte Firmware aufspielen, aber dann stand beim Router nur dort "Bitte warten" und dann hat er sich automatisch wieder auf die neuste Firmware aktualisiert..

Hat noch jemand solche Probleme?
 
Never update a running System...

Nein, solche Probleme hab ich noch nicht, sorry.
 
eQ^ schrieb:
Hab die letzten 3 Seiten durchgelesen, aber konnte dazu nichts finden:

Gestern hab ich per Router-Menü "update suchen" die Firmware aktualisiert auf
050124.03.00.012

Seitdem nur noch Probleme. Speed hat sich halbiert. Ping stieg von 30ms auf über 100.

Routermenü hat sich aufgehangen, musste dann Browser-Cache leeren. Wollte eine alte Firmware aufspielen, aber dann stand beim Router nur dort "Bitte warten" und dann hat er sich automatisch wieder auf die neuste Firmware aktualisiert..

Hat noch jemand solche Probleme?

Hallo eQ^,

Ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung war dann wie folgt:

1. Router stromlos machen
2. SIM Karte entfernen
3. Router in diesem Zustand mindestens 5 Minuten belassen
4. SIM Karte wieder einfügen
5. Strom wieder einschalten

Der Router bootet nun komplett neu und macht eine neue Erkennung des LTE.
Ich habe diese Anleitung vom Telekom Techniker erhalten und seither wieder meinen alten Speed.

Das Update kannst Du beim Leihgerät nicht verhindern.

Hoffe dass es Dir weiterhilft.

Viel Erfolg
Bucci
 
Danke für den Tipp. Hat jetzt nichts gebracht, werde aber mal die nächsten Tage beobachten und falls es nicht besser wird, mich nächste Woche mal direkt an die Hotline wenden.
 
Zurück
Oben