Ersatz für AMD RX570 - lieber NVIDIA für Bildbearbeitung?

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 200EUR max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Gelegenheitszocken. Eher nichts anspruchsvolles (league oL, dota)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildberarbeitung mit Lightroom 5.7 und Capture One 20 (hobby)
  • Bei der Bildberarbeitung mit der Integrierten Intel Grafikkarte fällt mir im Moment auf, dass es quasi keinen Unterschied zur RX570 gibt, d.h. für mehr Leistung müsste ich hierfür eher die CPU ersetzten.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 4K 27" Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4460 (2014)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB ddr3 1600 (2014+2020)
  • Mainboard: Asrock H87 Pro4 (2014)
  • Netzteil: bequiet power 9 80+ (2020-02)
  • Gehäuse: fractal define r4 (2014)
  • Grafikkarte: Asrock RX570 8GB (2020-02) defekt?
  • HDD / SSD: samsung 860 evo 500gb (2018)
  • benq pd2700u (4k) (2020-03)
  • Windows 10 PRO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • geringer Stromverbrauch und leise begrüße ich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • komme mit der integrierten von Intel erst mal klar.
 
Völlig egal für Bildbearbeitung ob eine AMD oder Nvidia Mittelklassen GPU,
auch für, mit Lightroom.
Das wichtigste für Bildbearbeiitung ist immer noch ein anständiger Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Rein für Bildbearbeitung wird sich ne neue Grafikkarte nicht lohnen, idt hat man da kaum ein Nutzen von. Für für ein bisschen Spielen sollte die alte Karte noch locker reichen.

WäIch würde an deiner Stelle schauen windige Limitierungen liegen und dann je nach Kisten aufrüsten oder damit leben.
 
Deiphobos schrieb:
komme mit der integrierten von Intel erst mal klar.
Eine dedizierte Grafikkarte sollte es schon sein, Mittelklasse mit 4GB VRam.
Auch Adobe empfiehlt das schon länger, wenn man mit ihrer (aktuellen) Software arbeitet.
 
Ich hätte noch eine Top gepflegte MSI GTX 1650 GDDR6 Gaming X im Angebot.
Deutlich unter deine Preisvorstellung.
Wenn Interesse da ist, kann ich die Karte im Marktplatzt reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiphobos schrieb:
für mehr Leistung müsste ich hierfür eher die CPU ersetzten.
https://www.lightroomqueen.com/comm...scale-with-number-of-cores.21667/#post-146212

Ggf. gegen einen Xeon 1230v3 mit 8 Threads.

Deiphobos schrieb:
Asrock RX570 8GB (2020-02) defekt?
Ist sie defekt, oder ist sie es nicht? Denn der og. Xeon hat gar keine Grafikeinheit ...

maxi_rodriges schrieb:
Ich hätte noch eine Top gepflegte MSI GTX 1650 GDDR6 Gaming X im Angebot.
Marktplatz und so. ;)
 
Sie ist doch defekt?!
Und im muss gar nichts loswerden, hab nur netterweise eine Karte angeboten...
Mit einem i5-4460 ist auch nicht mehr drin. Selbst mit einer 1060 wird der CPU überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos
Danke für die Tipps, die GTX1650 hatte ich mir damals auch überlegt. Ich glaube aber die ist genau wie die RX570 eher overkill.
Sieht im Moment so so aus wie wenn die RX570 defekt wäre, sorry das hatte ich wohl nicht deutlich genug geschrieben
https://www.computerbase.de/forum/t...t-mehr-moeglich-defekt.2112990/#post-27507314

Ohne die RX570, also mit der integrierten i5 HD4460 spüre ich im Programm eher minimale Unterschiede, nur beim Export von Bildern gibt es einen deutlichen Unterschied, aber das ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Bei 4K wird sichs mit der aktuellen CPU wahrscheinlich nie besonders zügig anfühlen. Da müsste ich schon komplett was neues anschaffen, wozu ich aber im Moment keine Lust habe.

Hätte wohl damals lieber eine günsitge von NVIDIA nehmen sollen (wobei günstig war dan bitcoin garnichts), dann hätte die vielleicht mehr als nur 2 Jährchen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Angebot, ich muss erst prüfen ob es an der Karte liegt, oder am MoBo, ...
 
Zurück
Oben