Ersatz für die A8-7600

capilano

Lt. Junior Grade
Einen guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen Rechner mit der APU A8-7600 zusammenbauen, allerdings ist diese ja bisher nicht "erreichbar" für (normale) Endkunden, daher suche ich nach einer neuen CPU/APU.

Mein Anforderungsprofil ist folgender:
* Spiele: World of Tanks, DayZ
* Programmierung
* Office

* "Stromspar"-Rechner, ich muss die Spiele nicht auf vollen Details laufen haben, da ich meistens nur an dem System arbeite sollte der Verbrauch gering sein.

Hatte mir schon überlegt den A10-7800k zu bestellen und die TDP auf 65 Watt im BIOS runterzustellen, ist dies bei jedem Mainboard möglich?
Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Freitag.

Gruss, cap

DayZ mit nem A8, da hast du dir ja was vorgenommen.

Tut mir Leid, mit der AMD A-Reihe habe ich mich noch nicht ausführlich genug beschäftigt.

Edit: Eine Grafikkarte hattest du auch mit vorgesehen? Oder willst du das über den A8/10 laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Fred_der_Finger schrieb:
Tut mir Leid, mit der AMD A-Reihe habe ich mich noch nicht ausführlich genug beschäftigt.

Wieso antwortest du dann? :P

Würde einen A10 7850k nehmen und diesen dann auch so lassen und von der Mehrleistung profitieren. Die meiste Zeit gammelt der doch eh nur nichtstuend rum und da wird er genausowenig Strom verbrauchen wie ein 7600 mit 65W TDP ;)

die TDP gibt ja nur die max. Stromaufnahme an
im Endefekt laufen die CPUs sparsamer (Undervolting)

der K CPU hat aber eine OC möglichkeit wo man an die 100W TDP kommen kann

Toms schrieb:
Wieso antwortest du dann? :P

Würde einen A10 7850k nehmen und diesen dann auch so lassen und von der Mehrleistung profitieren. Die meiste Zeit gammelt der doch eh nur nichtstuend rum und da wird er genausowenig Strom verbrauchen wie ein 7600 mit 65W TDP ;)

hab mir ja gerade ein paar Benchmarks und Artikel zu durchgelesen....
Der A10 7850K hat ja bald mehr Leistung als mein "alter" Phenom II X4 980 BE :eek:

-> nimm den A10. btw.: Was soll der denn Kosten?

Aufgrund der einstellbaren TDP würde ich aktuell überhaupt keine anderen APUs der A-Serie kaufen. Ich meine was will man mehr? ...Man hat alle Optionen offe, also die TDP runterschrauben und ein Spar-PC nutzen oder später einfach mal fix übertakten.

Danke für die schnellen Antworten. Können denn die aktuelleren Mainboards die APU auf 65 Watt cTDP einstellen?

Der A10-7800k kostet aktuell um die 150€ (etwas weniger).

Erst einmal ist nur die APU (deren GPU) als Grafikkarte vorgesehen. Habe durch meinen aktuellen Rechner noch als Notlösung eine 9600 GT. Eine günstige Intel Variante gibt es derzeit nicht, welche eine Empfehlung wäre?

Da man für Office nichts weiter braucht als einen günstigen dual Core, würde ich mal behaupten, dass du für das Gaming nie mehr Leistung bekommen wirst mit einer beliebigen aktuell erhältlichen APU als diese Kombination hier:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5)

Angesichts der Kosten eines A10-7850K und der Kosten des erforderlichen performanten 2133er Speichers
wirst du es auch kaum günstiger hinbekommen.
(wobei die TeamGroup Vulcan Series gold schon recht günstig zu bekommen sind)

Der Verbrauch ist dank der sparsamen GTX sehr gut. Man kommt natürlich nicht auf 60W unter Vollast, aber auf etwa 100W und man bekommt wenigstens auch Leistung dafür satt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht machen wie Paladin vorgeschlagen hat. Zwar ist die Kombi nicht schlecht, aber einen Quadcore mit allen bei AMD verfügbaren Features gegen einen künstlich beschnittenen, verkrüppelten Dualcore von Intel austauschen? ... eher nicht

Der Krüppel hier ist eigentlich der "gelobte Quadcore" von AMD.
Denn er wird zwar toll mit 4 Kernen beworben, aber es sind hier die tatsächlich kastrierten vier Kerne, die sich in zwei Modulen um Ressourcen kloppen müssen. Ja der AMD hat mehr CPU Leistung - aber er kostet 100€ mehr und die Leistung ist reine Verschwendung im Office.
Und in einem Spiel wird er nie nie nie niemals die Kombo aus G3220 + GTX 750 Ti einholen.

Dazu kommt noch wenn man später eine GPU aufrüsten möchte, ist das Geld für die A10 APU voll für den Ar***
Da kann man besser gleich einen i5 für den Preis holen, der ernsthaft CPU Leistung bietet.

Ein Vorteil des Pentium ist natürlich auch.
Man kann den rauswerfen - bei Bedarf nach mehr Leistung - und jede S.1150 CPU draufknallen, die man will.
Das geht mit CPUs des FM2/FM2+ Sockels nicht

Was den 760K angeht...
http://www.cpu-world.com/Compare/29/AMD_Athlon_X4_760K_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G3220.html

er ist teurer
in allen Anwendungen, die max. 2 Kerne nutzen, 20% langsamer
in multi Thread Anwendungen 20% schneller
...aber das bei doppeltem Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Die Spieleleistung des X4 760K kannst du hier im Test mit einem i3 vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4
Musst nur den A10-6800K anschauen. Der i3 ist deutlich höher als der Pentium getaktet und hat HT, kommt aber nur auf 8% Vorsprung.
Beim Leerlaufverbrauch (der für Officebetrieb relevant ist) sind beide gleich auf: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-4
Und im direkten Vergleich, leider nur bei 2 getesteten Spielen, ist der X4 750K/760K deutlich flotter als der Pentium: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-3

Aber ich gebe dir Recht, der 7850K ist viel zu teuer für das was er bietet.

Ich habe mir mal ein AMD-System zusammengestellt, Gesamtkosten etwa 490€.
Da ihr aber nun von diesen alternativen Konfigurationen, werde ich mir diese anschauen und meine Konfiguration ggf. überarbeiten.

Anhang anzeigen 419077

capilano schrieb:
* Spiele: World of Tanks, DayZ

Gerade diese beiden Spiele profitieren extrem von der stärken IPC der Intel Prozessoren und kaum von mehr Kernen (World of Tanks gar nicht)!

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Palit GeForce GTX 750 StormX OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X750S1301F)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Das System kostet um die 400€ und mehr Leistung für die genannten Spiele wirst du bei dem Budget kaum bekommen.
Wenn es dir später zu langsam wird kannst du problemlos bis zu einem Xeon/i7 aufrüsten und brauchst nur die CPU zu tauschen (während das AMD System ist mit dem Athlon bzw. A10 leistungstechnisch schon am Maximum ist)

Zuletzt bearbeitet:
Da geh ich voll mit, wobei ich die deutlich schnellere Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual schon besser finde.
Das Gehäuse ist reine Geschmackssache, kann auch das Cooltec U2 oder sonstwas sein.

Na-Krul schrieb:
Wenn es eine Apu sein soll: der http://geizhals.de/amd-a10-6790k-black-edition-ad679kwohlbox-a1034946.html ist nur 5% langsamer als der 7850K, kostet aber 45€ weniger. Also entweder den oder ähnlich wie |paladin| es vorschlägt.
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Palit GeForce GTX 750 StormX, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75001341F)
So hat man die gleiche Cpu Leistung wie mit dem A10, jedoch die 3fache Gpu Leistung und kann günstigen Ram nehmen.

beste lösung! ne cpu mit gleicher leistung (ohne grafikeinheit) und dafür die 750. Da du DayZ auf der APU kaum spielen können wirst.

Zurück
Oben