Ersatz für die A8-7600

|paladin| schrieb:
Da geh ich voll mit, wobei ich die deutlich schnellere Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual schon besser finde.
Das Gehäuse ist reine Geschmackssache, kann auch das Cooltec U2 oder sonstwas sein.

Jo, war jetzt relativ Budget-optimiert meine Zusammenstellung... wenn man noch ein paar Euro mehr hat, kann man natürlich auch ne 750 Ti, nen G3420 und ein edleres Gehäuse nehmen (wobei das Silverstone für 35€ mit Dämmung und 2x USB3 schon viel bietet).

vanderjoke schrieb:
Nein, eben nicht!
Bei DayZ ist der Pentium schneller als der Athlon, bei WoT ist der Pentium gar schneller als jede andere AMD CPU inkl. FX-8xxx!
Dazu bietet er die bessere Plattform (SATA Performance, USB Performance, Aufrüstbarkeit).

Zuletzt bearbeitet:
jaja, der "schwache Intel" und das geflame... :freak:

Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-Starcraft-2.png

Core-i3-Pentium-Ivy-Bridge-TES5-Skyrim.png

arma2_noc_1920.png

civ5_1920.png

fsx_1920.png

Wenn der AMD Athlon X4 760K im Prinzip dem 750K (alias AMD A10-5700) entpricht, dann ist mir die Leistungsaufnahme schon zu hoch, 56 Watt im idle und bis zu 123 Watt unter Volllast.

Und Buget-technisch, ist es da "relativ" offen bei mir...

Was bietet Intel denn im Vergleich zum A10-7850k an? Wäre da ein i3 oder i5 besser?

Habe mir nun einmal ein Intel System, nach euren Hilfestellungen, zusammengestellt (Danke noch einmal). Der Preis beträgt 615€ knapp.

der i5 war für meinen persönlichen Geschmack aufgrund des P/L-Verhältnis deutlich zu teuer. Was haltet Ihr von der Konfig?

Was mich noch interessieren würde, wäre ein Vergleich zwischen den A10 + 750TI vs. i3 + 750 TI, wo beim A10 die GPU deaktiviert und auf 45W bzw. 65W cTDP eingestellt ist. Hat einer von euch da Erfahrung bzw. Ansichten?

Anhang anzeigen 419101

Da der A10 bestenfalls ein Athlon 750K ist, verliert er gegen einen i3 in jeder Hinsicht und ist dabei teurer.
i3+750Ti ist auf jeden Fall besser als ein A10+750Ti.
Man kauft eine APU (wenn überhaupt) dann nur wegen der Grafik Einheit.

Das ist richtig, es war auch eher bezogen auf die reine CPU Leistung, nicht aus die Architektur.
Der A10 ist meinetwegen noch 10% schneller als ein 750K bei reiner CPU Leistung.

Selbst wenn man davon absieht, dass die der Verbrauch zu hoch ist, stellt sich der A10 dennoch immer hinter dem i3 an.

Ach ja richtig, die Belege für meinen Schwachsinn
(...ich finde es traurig sich das überhaupt von einem CB Mitglied anhören zu müssen)

z.B hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-9
(und das hier ist nicht mal der nochmals schnellere i3-4130)

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Hui, 19,4fps mit dem X4 und 20,4fps mit dem Pentium. Der Unterschied ist ja richtig gravierend. Und in andren Spielen ist, wie oben im CB Test belegt, der X4 teils 35% schneller...
Hast du dir jetzt den kleinsten Unterschied rausgesucht bei allen gelinkten Abbildungen rausgesucht und vergleichst den kleinsten Pentium mit dem größten X4? :lol:

Wenn man das ganze mal etwas objektiver Betrachtet ist der Pentium G3420 für 53€ bei Arma2 (darum geht es) rund 10% schneller als der X4 740 für 55€.

Schön, dass der CB-Test das belegt... Der Test oben belegt, dass es genau so Anwendungen gibt bei denen der Pentium fast 100% schneller ist (Flight Simulator X z.B.)

Unter dem Strich kommt aus auf die Anwendungen und die vom TE angegebenen Arma2 bzw DayZ und vor allem World of Tanks sind die, die auf dem Pentium einfach besser laufen (WoT Benchmarks habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich spiele das Spiel selber intensiv und habe mich extensiv mit der generellen Problematik der fehlenden Multicore Unterstützung beschäftigt).
Hätte er z.B. gesagt er spielt BF4 wäre der Athlon X4 die logische Wahl.

Casi030 schrieb:
Ich bin beeindruckt von der Leistung der GTX 750,oder welche Graka wird da genommen?!
Bekommt der TE ne 350EU Graka von EUCH geschenkt?!
QUELLE zu den tollen Balken?
In wie weit ist die verwendete Grafikkarte oder deren Preis relevant wenn es um die Darstellung der CPU-Leistung geht? :freak:

Die Quellen zu den Seiten stehen auf den Bildern, alternativ soll wohl auch Rechtsklick -> "Element untersuchen" helfen...

Casi030 schrieb:
@ Paladin ,bitte Belege für den Schwachsinn!
Der "Schwachsinn" ist oben bereits belegt, lediglich dir fehlt es in deinem blinden Wahn alles als "Fanboy Geflame" abzutun an Einsicht.

capilano schrieb:
Was haltet Ihr von der Konfig?
Ich persönlich mag halt den i3 nicht, weil er im Vergleich zum Pentium G nur HT bringt (was für Spiele nicht so wirklich viel bringt) und dafür 100% Aufpreis kostet...
Wenn ich mehr als 2 Kerne benötige kaufe ich mir "echte" 4 Kerne in Form eines i5 und im idle verbrauchen die alle das gleiche.

Ein Board mit H87-Chipsatz brauchst du nicht, B85 reicht vollkommen... oder geht es dir speziell im das WLAN? In dem Fall wäre das ausgesuchte Board sinnvoll.

Wenn du noch was für die Stromeffizienz tun willst, kaufst du dir ein Be Quiet E9 mit 400W

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es speziell um das WLAN Modul, aktuell nutze ich einen USB-Stick aber irgendwie bin ich kein Freund davon...
den i3 gefällt mir ein wenig besser, da ich oftmals Programmieren bzw. mit MatLab arbeiten muss, deswegen war mein Gedanke, dass HT mir besser "supporten" kann.

Hast du zufälligerweise ein Link, worin genau der Unterschied zwischen dem E9 mit 400 Watt und dem L8 mit 300 Watt liegt?

highwind01 schrieb:
Ich persönlich mag halt den i3 nicht, weil er im Vergleich zum Pentium G nur HT bringt (was für Spiele nicht so wirklich viel bringt) und dafür 100% Aufpreis kostet...

Das stimmt so nicht ganz, sorry ich weiß wir sind auf der selben Seite ;)
Aber schau dir mal die aktuellen Watch_Dogs Benchmarks an als Beispiel.
Sobald ein Spiel/Anwendung HT nutzen kann, fällt der Profit sehr gut aus.
Natürlich ist ein i5 immer besser, aber eben auch teurer. Der i3 ist schon ein sau guter Mittelweg.

Das ist keine Geschmackssache.
Der i3 ist technisch die deutlich bessere CPU und hat die bessere Plattform durch den Sockel 1150

Das einzige womit der Athlon Punkten kann (und auch muss) ist der Preis.

Na-Krul schrieb:
Bei 4 Threads sind 760K und i3 gleich schnell.....
So ist es und das bei nahe zu identischem Verbrauch.
Dazu begrenzt die GTX 750 in deinen Spielen,womit der Intel wieder 0 am Mehrleistung bring.
Nimmts aber den günstigere 760K,könntest sogar noch fürn gleichen Preis zu ner Schnellere Graka greifen und hattest so mit dem AMD das schnellere System.
Nicht zu vergessen die OC Freiheit.

Zurück
Oben