ersatz für passive 7600GT ? (Nvidia!)

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
leider ist mir meine grafikkarte eingegangen. ärgerlicherweise ein monat nach der garantie und asus hat sich bisher nicht einmal geschickt mich zurückzurufen :mad:

wie auch immer, ein SCHNELLERE ersatz muss her, derzeit dümple ich hier mit einer 8500 GT herum. unfassbarerweise ist diese deutlich langsamer als die 7600gt.


zu welcher passiv gekühlten karte mit nvidia chipsatz ratet ihr mir?

danke!

edit: ich habe mich für diese karte entschieden: sparkle 9600gt

ausschlaggebend dafür war mitunter, dass die 5750 als auch die gt240 in absehbarer zeit nicht lieferbar sind und die gt240 für MICH nicht DIE mehrleistung bringt die ein warten darauf rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
9600GT oder 8800GT bzw 9800GT müsste es alle als passive geben glaube ich
 
danke für die unglaublich schnelle antwort!, dachte auch an eine 9600 von der gibts auch sehr viele als passive version.
aber zahlt sich so etwas ncoh aus bei meiner alten krücke?

+ ich sehe gerade die 9800 gibts passiv als 8800 - kostet kaum mehr als die 9600-> wäre dann doch sinnvoller oder bremst da meine cpu +mb usw zuviel aus?

++ gernell ist mir ein niedriger stromverbrauch recht wichtig, da ich oftmals keine ungeballte 3D-leistung brauche ;) spielen tu ich übrigens max. urban terror (dafür reicht scheinbar diese ranzige 8500gt auch nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn du den E6400 und 3Gb hast kannst du mit der 9600GT praktisch alles Zocken außer vielleicht GTA 4.

Die CPU würde sogar mit viel OC eine HD5870 nur leicht limitieren (kommt auf das Spiel an).

mfg
 
hm...ich spiele eigentlich gar nicht :D arbeite aber mit 3D programmen die eine recht gute grafikkarte benötigen.
aber wenn mein prozessor nicht ganz so schlimm ausbremmst passt das eh.
finanziellen rahmen gibts eignetlich nicht, sollte nur das beste P/L für mein ~3 jahre alte zeugs sein.

was ist eigentlich von der GT 240 usw zu halten?
 
Ist der GT240 nicht eine umgegabelte 9600GT mit DX 10.1. Es kommt natürlich auf deinen Anwedungen an aber vielleicht könnte für dich auch eine 9500GT 1Gb von Vorteil sein und Achtung die muss GDDR3 haben sonst ist sie sehr langsam.
 
Jaja, ich weiß, Du willst Nvidia (warum eigentlich??), aber:

Ich empfehle die passive HD5750 von Powercolor, die habe ich seit einer Woche drin und bin sehr zufrieden (witzigerweise auch als Ersatz für eine vorherige passive 7600GT, die mir aber nicht kaputtgegangen ist, sondern mir einfach nicht aktuell genug war)!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1963796_-radeon-hd-5750-scs3-1024mb-gddr5-powercolor.html

Verbraucht im Desktopbetrieb wirklich wenig und hat genug Wumms für aktuelle 3D-Sachen in gemäßigten Einstellungen. Außerdem nicht zu verachten die 4 Monitoranschlüsse! Und unterstützt schon DirectX 11 und DirectCompute.

So eine leistungsstarke Passivkarte kriegst Du von Nvidia nun mal nicht!

LG,
Hasenbein
 
ich spiele eigentlich gar nicht arbeite aber mit 3D programmen die eine recht gute grafikkarte benötigen.
mit dx11 kann er wenig anfangen ;)
die 9x00gt ist mit allen übrigen techniken ausgestattet (open gl, open cl, cuda). allerdings ist die 5750 schneller und sparsamer. auf der anderen seite aber auch deutlich teurer.

allerdings ist der sprung von einer 7600gt auf eine 9600gt schon enorm. selbst eine 9500gt (>7900gtx) ist schon ein sehr deutlicher sprung.
 
hasenbein schrieb:
Jaja, ich weiß, Du willst Nvidia (warum eigentlich??)

weil ich zuverlässiges opengl benötige. zuviele kenne die mit derartiger software und ati probleme haben. jetzt können hier 100.000.000 schreiben, sie hätten keine probleme, ich kauf dennoch eine nvidia ;) und habe damit seit jahren keine probleme.

MC BigMac schrieb:
8800GT bzw 9800GT passiv

Nein, das sind Htzeschilde, passiv geht da nichts
hm..da las ich anders, aber die befürchtung habe ich bei den verlustleistungen auch, deshalb der gedanke mit der 420.

@Dario
direct-X ist mir ziemlich egal, zukunftssicherheit auch, weil ich zum einen kaum spiele, und wenn dann nur urban terror (uralt)

@Lübke
genau, besonders open cl!

edit: es kommen NUR passive karten in frage -> die 5750 gibts nur aktiv. nur passiv heißt, keine aktiven :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
mache ich mir aber. mir kam noch keine leise karte mit lüfter unter. mein bruder hat eine neue ati (ev. eh die 5750) mit dem angeblich leisesten lüfter -ich denke es war msi- und der ist zwar wirklich recht leise aber unter last nicht.

und nachdem ich NICHT spiele höre ich dann beim modellieren eine turbine ;)

ich werde mich aber mal bei einem shop erkundigen der diese karte hat ob die eine passive variante haben.

im gegensatz zum hersteller ist eine passive kühlung voraussetzung für einen neukauf.


gut an der 5750 gefällt mir der opengl 3.2 support sowie die anderen eckdaten die dann doch deutlich besser aussehen. allerdings ist die opengl 3.2 treiberunterstützung erst für 2010 angekündigt und darauf möchte ich mich nicht verlassen.

---------------------
achja, ich habe generell nicht vor mir ein neues netzteil kaufen zu müssen. bisher hat das Seasonic S12-380 ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bezeichnung: Dual Slot Fan Cooler spricht deutlich für einen Lüfter auf der Karte.
Da wird bei Computerunivers einfach nur ein unpassendes Bild eingestellt sein.

Wie man merkt, kann man dir nicht mehr helfen, dann kauf dir doch eine 9600GT ! :D

Noch gibts die HD5750 nicht passiv, wenn man beim Preisvergleich entsprechende Parameter eingibt, wird zumindestens nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben aber auch in der bezeichnung passiv stehen -> anrufen kostet kaum etwas und bringt klarheit.

aber klar doch kann man mir helfen, aber nicht wenn eine passive kühlung voraussetzung ist (und eigentlich auch nvidia aus genannten gründen) und mir dann lüfterkarten vorgeschlagen werden.
das ist in etwa so wie wenn man einen familienwagen sucht und einem der superschnelle zweisitzer angeboten wird ;)

edit: wie MC BigMac vor mir gepostet hat, er hat eine passive gefunden.

hier noch die info dazu:
http://www.golem.de/0911/71013.html
 
Die GT 240 entspricht in ungefähr einer 9600 GT.
Von daher würde ich dann die nehmen. Ist neuer, kleinerer Fertigungsprozess, DX 10.1 (auch wenn du es nicht brauchen wirst) und billiger als eine passive 96GT.

Wenn du bisher mit einer 76GT auskammst, bringt die Karte dir einen wahren Leistungsschub. :lol:
Eine HD5750 wäre da fast schon Overkill. Weiterhin 30 € gespart, Leistungsaufnahme idle ist genau auf ATi-Niveau, du hast CUDA, mit dem durchaus schon was sinnvolles anfangen kann, usw. usf.

Fazit: Nimm die Zotac GT240!

EDIT: Mir fällt gerade noch auf, dass die Zotac auf DDR3 anstelle von GDDR5, mit welchem CB die Karte getestet hat, zurückgreift.
Daher könnte diese passive 240 unter Umständen doch stark an Leistung verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
wo suchst du denn, ich fand eine

Zeigen ! :)

Edit: Okay, die bei Computeruniverse solls sein. Ehrlich gesagt, ich würd die eher als die 9600GT kaufen.
Trotzdem kann ich das noch nicht so Recht glauben. Ruf an, versuch Dein Glück ! :)
Lieferzeit ist allerdings mit 1-2 Wochen angegeben...

Ansonsten hat Aouch auch Recht, die GT240 wär noch ein Stück besser als die 9600GT, nimmste halt die dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben