Erst Brummen, dann Verstärker abgeraucht...

Carbon386

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
834
Liebe CBler
Ich schildere mal mein Anliegen, sollte ich was vergessen haben einfach fragen, versuche es dann so gut es geht zu beantworten :)

Aufbau: neuer Sony TV (Eurostecker), Philips DVD-Player (auch EU-Stecker) per Scart, Hifi-Vollverstärker (ebenfalls EU-Stecker) per analogen Chinch am Audio Output des Fernsehers. Das alles an einer 3fach Steckerleiste, die hinter eine 6fach Leiste gesteckt ist.

Problem: Ein ständiges Brummen das eher im Tieftonbereich liegt. Auch per Kopfhörerausgang ist es das selbe... man hört es deutlich, wenn man ne DVD pausiert oder den TV mutet... Hab natürlich den Brummguide aus dem Forum probiert, aber weder Antennensteckerziehen noch NF-Filter haben Besserung gebracht... Okay gestern Mittag den Filter wieder abgemacht, danach lief der Verstärker wieder mit dem nervigen aber eher unauffälligen Brummen. Nach einiger Zeit fing es an zu stinken und der gute alte Philips-Verstärker (FA-154) stieg gen Himmel...
Insgesamt hat es bei der alten Röhre auch gebrummt laut meinem Vater wars aber leicht anders, ich selbst habe es damals auf minderwertige Bauteile geschoben (Universum von Quelle)

Problemlösungsversuche der letzten Tage:
- Anderer Verstärker: Brummen
- Das selbe Chinchkabel direkt zw. DVD-Player <--> Verstärker: kein Brummen, Kabel sollte i.O. sein
-Egal ob TV-Tuner oder DVD: brummt immer noch
- andere Steckerleite, zusätzlich per Verlängerungskabel Verstärker an andere Steckdose: keine Besserung
Kopfhörer statt Boxen: ebenfalls Brummen
-DECT Stationen ausgeschaltet: same

habt ihr Vorschläge zu:
1. Was ist das für ein Brummen?
2. Kann das die Todesursache gewesen sein?

PS: Ist eigentlich das Problem meines Vaters aber ich helfe ihm bei sowas und man tut ja bekanntlich was man kann ;)
Danke fürs Durchlesen!
 
Hast mal nen Filter für das Cinchkabel probiert, das trennt die Potentiale zuverlässig(aus dem Carhifi Bereich)
 
Ich habe jetzt nicht den Brummguide gelesen, aber bei Heimanlagen kommt das manchmal übers Antennenkabel, wenn der Antennenverstärker an einer anderen Phase klemmt. Brummt es ohne Antennenkabel?
Dem kann man abhelfen, wenn man alle Massen und Abschirmungen z.B. am Heizkörper erdet.
Durch die andere Phase bekommt man mitunter einen Stromschlag am Antennenkabel, das kann auch ein Grund für den Schaden sein.
 
Masseschleife über Stromleitung.

Abhilfe:
Filter zwischen den Signalkabeln (Cinch).
Kostet ca. 20 Euro. Gibts bei großen C.
 
Sry hab den Beitrag eins zu eins vom hifi-forum kopiert ;)
Also antennwnkabel hatte ich komplett abgezogen: keine besserung, filter für chinchkabel: hat auch nicht geholfen...
Die frage ist halt ob der plötzliche tod zufall war oder ob entweder das brummen oder störströmedaran schuld sind.
Nachdem gestern der Filter keine Abhilfe brachte stank es plötzlich. Muss heute mittag mal fragen ob der Filter dazwischengeschaltet war als es passierte
 
Zurück
Oben