Erste Benchmarks der neuen AMD X2

andy4 schrieb:
Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Sehr gut.

Gruß Andy

Wenn man keine hohen Erwartungen hatte, und wenn einem Stromverbrauch nichts ausmacht.

Für mich sind die Ergebnisse "ernüchternd" - bzw. mehr hatte ich vom Phenom-Ausschuss auch nicht erwartet. Es reicht gerade so, um gegen Intels E7XXX anzustinken.

AMD sollte komplett neu entwickeln. Der Phenom ist einfach nur schrott.

finde es auch nicht gerade so pralle ...

Wenn du mal überlegst, welche CPUs vom preislichen her die direkten Konkurrenten des Phenom IIs sind, sind die Ergebnisse äußerst gut.

Das was mich bei den CPUs mal interessieren würde, wie weit sie sich unterakten/untervolten lassen und wie dann der Stromverbraucht aussieht, mein Server braucht evtl. mal einen neue CPU und da muss was richtig Stromsparendes rein.
TDP sagt halt nicht viel aus, sieht man ja an den Phenom II.

@Was wollen Sie?
Für Schrott verkauft sich der neue Phenom aber richt gut.
Ansonsten die Mods mögen sollchen Threads nicht so gerne, wo nur ein Link ohne Diskussionsgrund drin ist ;)

naja ich sag mal..... es geht xD dafür gehen LuKü ^^
dann kann man doch was damit anfangen ^^

Commander Alex schrieb:
@Was wollen Sie?
Für Schrott verkauft sich der neue Phenom aber richt gut.
das liegt am marketing und an leuten, die "aus prinzip" einen bestimmten hersteller bevorzugen, ohne auf die gebotene leistung zu achten bzw. denen ein wenig weniger leistung bei gleichem preis nicht "genügt", um den hersteller zu wechseln.

das gabs schonmal zu p4-zeiten - dort wurden auch massig p4-cpus gekauft, obwohl die konkurrenz stärker war.

und genau das ist marktschädigend. man sollte grundsätzlich dort kaufen, wo man am meisten für sein geld bekommt. da der mensch an sich un der kunde im besonderen recht leicht zu beeinflussen ist, geschieht dies selten und das wiederum verzögert die marktbereinigung. als ausreden kommen dann sachen wie "man muss doch den jeweils benachteiligten/schwächeren unterstützen" oder "ich will nicht, dass ein monopol entsteht, weil dann mainboards und cpus irgendwann 7000€ kosten und die wntwicklung stagniert". allesamt aussagen, basierend auf rudimentärem pseudowissen, geleitet von pr-strategen und ohne hintergrundwissen in markt- und betriebswirtschaft.

merke: gutes marketing und sympathieboni machen schlechte(re) produkte konkurrenzfähig :)

dennoch warte ich mal auf den cb-test.
und die leistung, die aktuelle cpus bringen - egal ob amd oder intel - nutzt sowieso kaum jemand wirklich aus. im it-privatkundensektor darf man nicht versuchen, mit verstand oder logik zu argumentieren (zb: man schmeisst seine alte cpu weg, weil die neue 10w weniger durchschnittsverbrauch hat. es rechnet aber niemand den preis der neuen cpu mit ein, für den man die alte locker noch 5 jahre hätte laufen lassen können - ohne verluste zu machen :freak:)

ausserdem sind solche threads immer gut zur unterhaltung der kleinen nachdenkenden userschaft :D

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis
Du vergleichst ja nur Leistung, wenn du dir die Preise anschaust, die meisten Leute kaufen sich einen 1000Euro PCs und wenn es ein gutes P/L haben soll da sind die Phenom nunmal etwas besser und Marketing gehört heut sowiso dazu, ohne das bist du mit der schnellsten CPU garnix.

Am Marketing liegt das bei AMD bestimmt nicht, daß sich der Phenom 2 einigermaßen verkauft. -Das Marketing ist bei AMD eher schlecht bis nicht wahrnehmbar ...

Das mit Marketing in Verbindung mit AMD ist echt ein guter Witz ...

btt.
Nicht schlecht ( nicht jeder braucht einen Quad ), wenn die Leistungsaufnahme nicht zu hoch ist - die TDP ist nur ein Richtwert.

Hi,

wollte auch grade sagen. Wer ein Paar Fanbois Marketing nennt also ich weiß nicht. Es ist wirklich einfach nur das der Phenom günstig ist und genug bietet um die Bedürfnisse zu befriedigen.

Warum soll ich das doppelte ausgeben für eine CPU die grade mal 10-20% schneller ist. Warum sollte ich wert darauf legen 20% schneller mein PDF auf zu machen??? (Also ottonormal User, nicht hardcore Gamer oder Photoshopper)

Gruss Jens

wann hatte AMD mal ein besseres marketing ....?
ich sag nur EU-Strafgebühr vs. intel .....:D

Und um Commander Alex und Brooklyn mal zu untersütze.....
Wo liegt den der unterschied?Interessiert es überhaupt noch ob man Spiele mit 120 FPS (Phenom) oder 130 FPS (Core I7) spielt?
Ich meine wenn ich für fast die gleiche Leistung 100-800 € mehr bezahlen muss,dann bleib ich doch lieber bei einer günstigen CPU und steckte das gesparte Geld lieber in eine bessere Graka oder leg es in die Huahaltskasse zurück.Irgendwo muss man sich mal langsam über den Sinn solcher Investitionen bewusst werden.
Die Hälfte von den Leuten die hier über Dualcore oder Quadcore CPUs richten,haben sich sicher nich ihre eigene CPU gekauft sondern von Mutti,Vati ,Oma und Opa das Geld bekommen.
Wenn ihr wüsstet,wie es ist eigenes Geld zu verdienen,dann würde der marktanteil wohl sicher zu 90% bei AMD liegen,weil die nun einfach mal in Hinsicht auf den Phenom 2 das bessere P/L Verhältnis haben.
Und selbst ein X2 6000+ is für heutige Verhältnisse noch schnell genug.

Metalblade schrieb:
Ich meine wenn ich für fast die gleiche Leistung 100-800 € mehr bezahlen muss,dann bleib ich doch lieber bei einer günstigen CPU und steckte das gesparte Geld lieber in eine bessere Graka oder leg es in die Huahaltskasse zurück..

Genau, dann bleib ich doch beim E5300/E7300. Der ist auch sehr sparsam.

Warum jetzt auf einen AMD X2 Regor o. Gregor o. Koma oder wie die heißen wechseln ?

AMD ist 2 Jahre zu spät, so siehts aus.

@was wollen sie

Klar, das es für jemanden, der bereits einen E 5xxx oder 7xxx hat, keinen Sinn machen würde diesen gegen einen auszutauschen, der dann einen der neuen X2s hat Es gibt aber Leute die haben noch ältere Rechner oder eine planen eine Neuanschaffung als 2. PC / bzw Erstanschaffung. Nicht immer nur von sich selbst ausgehen ;)

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß diese CPUs zB bei HTPCs/Multimediarechnern einen Sinn machen würden, da es hier bei AMD recht viele Mainboards mit dafür geeigneter Onboardgrafik gibt.

Man muß aber natürlich erstmal Marktpreise und umfangreichere Benchmarks abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so ....u. ausserdem konkurenz belebt das geschäft.
begrüße es sehr, dass AMD im performance-rating (CPU/GPU) so aufgeholt hat,
kommt uns kunden doch ALLE zu gute.

@Was wollen Sie?
amd is zwei jahre zu spät? darum sind die auch aus ihren pushen gekommen und kratzen direkt am q9550 mit ihrem p2 940be (ca. 250€ gegen 170€).
und den i7 kann ein normalo vernachlässigen da karl arsch den leistungsvorteil der cpu zu 99% nicht nutzt, spieler schon garnich ...

un wer so blöde is mehr geld für annähernd gleiche leistung auszugeben ... :headshot:

und die neuen x2 werden wohl bei 80€ einsteigen, der im vergelich genutzte e7400 kostet ja nur 5€ mehr :evillol:

die quad's werden nich mal in den nächsten jahren von consumern ausgenutzt werden können und das einzige was die hersteller machen können ist mehr kerne und ht/smd. das bringt in der theorie mehr leistung, in der praxis aber kaum.
die hersteller treten schon eine ganze weile auf der stelle ohne die rechenleistung wirklich zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Leistung nun besser ist als ein X2 5900+ in 65nm mit 65W TDP?
Für AMD wird es sich wohl schon lohnen. Immerhin ist der Preis wohl 20€ mehr beim Verkauf am Kunde, also wird wohl auch in etwa das Mehr an AMD fließen plus die besseren Fertigungskosten da mehr Ausbeute wegen 45nm.

Commander Alex schrieb:
Ansonsten die Mods mögen sollchen Threads nicht so gerne, wo nur ein Link ohne Diskussionsgrund drin ist ;)

So ist es. Da hier aber mittlerweile ganz ansehnlich über die CPUs diskutiert wird, lasse ich auf.

Zurück
Oben