News Erste Bilder von ATis R580

Nimmt mich ja schon mal wunder wie viel Strom das teil wieder frist.
 
hmm wahrscheinlich senkt ati die garantie von einem jahr auf 6 monate ab wie vorm release des r520 die karte wird ja wahrscheinlich noch mehr strom verbrauchen
mal gespannt wann die ersten kommen mit "heul meine neue super tolle graka is abgeraucht"
 
gibt es bereits erste Erkenntnisse zum Nachfolger des RV 530
MÜSSTE DANN DOCH RV 590 heissen, oder ?
Wann wird ATI solche Karten relaisen und wann kann man am Markt damit rechnen ?
Ende Jänner / Anfang Februar möglich ?
Ne 1700XT schon ne tolle sache und könnte der X1800 schon sehr nahe kommen bei der optimierung des Chips an sich .
 
Also die Bilder könnten auch von einer R520 Platine stammen, wo jemand mit Photoshop die 2 durch eine 8 ersetzt hat;)

Aber was mich ein wenig enttäuscht ist die "niedrige" Taktrate der XTX version!
Falls nämlich der G71 Chip von Nvidia wiklich mit 700+ mhz Takten sollte, dann Frag mann sich was Ati da entgegensetzten kann?
 
Ich glaube, mit dem R520 bzw. R580 muß man das wie bei der X800 XT und X850XT Plantinum Edition sehen. Ob nun X1800 oder X1900, ich finde es sehr fraglich was ATi da macht, nach so kurzer Zeit einen fast ebenbürtigen Chip auf den Markt zu schmeissen.....
Ähnlich wie andere hier glaube ich dabei an einen Paper-Launch mit einer "Press only"-Verfügbarkeit um sich die virtuelle Krone der Grafikhöchstleistung (für ca. 1-2 Monate) aufsetzten zu dürfen. LLLLLoooooooooLLLLLLLLL!

Greetz, Giniemaster.
 
Also bei den MHz angaben ist ja wohl klar, das die Karte auf jedenfall mehr Pipelines haben wird.

Respekt ATi !!!
 
Unglaublich, so ne exorbitante Steigerung der Taktraten wird sicher einen Performancegewinn von 5% bedeuten.
Jetzt muss ich meine X1800 XXXXTXXTX (wie kommen die immer auf die dämlichen Namen) wohl oder übel wieder mit ca. 200 Euro Wertverlust verticken, die Kosten für das neue Netzteil und das eigene Kraftwerk noch nichtmal inbegriffen.

Wer ist so dämlich und gibt da Geld für aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find ja die an Ordnung vom Grafikspeicher interesant. aber ich muss sagen das issen en hammer feger das teil, was mich wundert ist das die CF karte nur den takt der XT hat und nicht der XTX , vielleicht ist die XTX nicht vogesehen für CF sondern nur als single slot lösung, ach egal ich bin so tod müde, schwafel nur noch dumm zeuch
 
So n S*****. Der X1800 XT hat doch mehr Transistoren?? Und 25 MHZ mehr Takt, gegenüber der X1800 XT, dann noch so ein rießiges NT? Hab ein Enermax 365 VE mit 28 A auf der 12 Volt Schiene ... Adioz ATI, werde dann auf Nvidia umsteigen, aber das geht eindeutig zu Weit!! Denke dieses Schrottt-Ding wird es auch nicht mit der Geforce 7800 GTX 512 MB Extreme aufnehmen können. ATI hat bisher alles verspielt, aber was soll'S.

gruß
herby53
 
@29
nö die hat nur oder so
vll schon mal daran gedacht das takt nicht alles ist?
wenn die gerüchte sich bewahrheiten und das teil wirklich 48 ALUs hat, wird es einen gehörigen schub geben
 
Schöne Karte aber der Strom Verbrauch wird dann doch vielleicht einige Käufer vor dem Kauf abschrecken, insbesondere Mich....
Es sei den ich Gewinn mal ne Kraftwerk oder ne Windmühle, um die Stromrechnung allein für die Karte zu Bezahlen^^

@#29
Kann schon sein das ATI zur Zeit nicht wirklich mit Nvidia mitkommt, aber wie sieht es in 6 Monaten oder in einem Jahr aus?
Ein Fehler von Nvidia´s Seite könnte das ganze evtl umdrehen....
Aber naja mir gefällt dieser Machtkampf zwischen den beiden, das wirkt sich ja nur auf den Preis der Karten aus;)
Wär schlimm wenn ATI oder Nvidia ein Monopol hätten, dann könnten wir die Karten bestimmt gar net mehr bezahlen :evillol:

MfG NudlZ
 
hui, das erinnert mich an zeiten, in denen ati-fans SLI wegen des hohen leistungshungers schlecht gemacht haben. ati is back. und das sogar noch verheerender. ich glaub kaum das cr eine große chance hat. hoffe mal das da die suppe (stromverbrauch) nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. aber wenn es schon ein dual-card-sys sein muss, dann bleib ich doch lieber bei nv, wie bei normalen grakas auch.
 
kann echt nicht sein, dass AGP an sich noch schnell genug ist, aber einfach die high-end-karten dem pci-express vorenthalten ist. Ich bin von der Theorie fest davon überzeugt, dass selbst eine 1900XTX auf AXP8x ohne Einbußen laufen würde. In der Praxis kann man das ja nicht testen, da diese Karte wohl nie für AGP erscheinen wird. - SCHWEINEREI!

was die Karte an sich angeht - Nett ;)
 
Auch bei der X1800er-Serie empfiehlt ATI ein 450 Watt Netzteil. Da hat sich also nichts daran geändert. Wie immer sind die NT Vorgaben recht großzügig nach oben hin bemessen worden. Verständlich, da es ja durchaus sein kann, dass ein 450 Watt No Name NT gerade einmal das "leistet", was ein 400 Watt Marken NT von Y locker schafft.

Ob der R580 mehr oder weniger Strom verbrät bzw. genauso ein Hitzkopf sein wird, wird sich zeigen, wenn erste Tests draussen sind. Alles andere ist doch nur reine Spekulation.

Im übrigen reicht selbst z.B. ein 420 Watt Enermax NT aus, um die X1800XT nebst einem P4 Prescott 3,2 GHz @ 4 GHz zu betreiben. Hatte selbst das Ganze auf einem ASUS P5WD2 in Betrieb, bin dann aber seit Jahren mal wieder auf AMD umgeschwenkt, da der Prescott (bei Spielen) auch bei 4 GHz keine Chance gegen meinen jetzigen San Diego @ 2750 MHz hatte.

Hier ein Bildvergleich des R580 und des R520 Kerns, auf dem die Unterschiede gut zu erkennen sind:



So, habe da noch mal was zusammen gebastelt. Unter der Voraussetzung, dass der silberne Rahmen in beiden Fällen gleich groß ist, so kann man gut erahnen, dass der R580 ein wenig mehr Chipfläche in Anspruch nimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich finde sie sollten mal mehr auf dem Stromverbrauch achten. Bei solcher Grafikkarte bekommt man ja ein schlechtes Gewissen, sie mehr als eine Stunde am Tag laufen zu lassen unter Last.
Da die Strompreise wieder ansteigen.
Die Entwicklung geht in die falsche Richtung.

mfg

TB
 
Also ich habe momentan (aber nicht lachen) eine 9600XT. Aber wenn das so weitergeht kaufe ich mir ende Januar bei meinem neuen PC eine 7800GT. Also bitte ATI. Was soll das? 450 Watt braucht doch e keiner, um so eine Karte zu versorgen. Können sie ja gleich ein externes mitliefern.
 
Über den Stromverbrauch einer 7800GTX512 muss genausowenig diskutiert werden.

Wer Leistung will braucht eben auch ein starkes Restsystem - und wer 500 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgibt, den kratzt die Stromrechnung sicher nicht.

Also, Fanboys: Klappe zu.

@ Topic:

Bin schon auf die ersten benches gespannt, 48ALUs sollten einen gehörigen Sprung nach vorne möglich machen.
Jetzt brauch ich nur noch ein P4GD1 ;)
 
Das ging aber schnell ATI :D,was ist mit der x1800 oder wie die heißt?:cool_alt:

Irgendwie geht mir das alles zu schnell (ist aber auch immer schon so gewesen),
schade das in einem 1\2 jahr dx10 kommt da lohnt sich der kauf nicht wirklich ;) finde ich

Bin sowieso RPG#ler von daher werden alle Games die noch kommen laufen auf meiner 7800 (hoffe) Oblivion ,Gothic 3,Spellforce 2

Gruss gb113
 
Zurück
Oben