Projekt Erste Custom WaKü free for all

Danke für eure konstruktiven Beiträge!
Ich hab heute die Pumpen ein paar Stunden laufen lassen. Der Flow ist jetzt auf 180 l/h gestiegen.
Am Wochenende hab ich recht viel um die Ohren, aber vielleicht komme ich ja dazu, ein paar Kabelbinder zu verbrauchen.
Das Case hat viele tolle Kanäle und Halterungen, die Wege sind aber halt Bigtower-typisch lang - mal sehn =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Einfach bisschen gedulden, vielleicht fallen die 200 noch. Aber sobald der "Hub" durch ein-/ausschalten der Pumpe(n) nicht mehr so hoch ist, dass man sich Sorgen machen muss und sobald man einen ausreichenden Durchfluss hat, kann man die Mühle eigentlich schon in Betrieb nehmen. Der Rest erledigt sich von selbst.
Gut, ich selbst lasse oft noch über Nacht durchlaufen, bis der Lufthub nicht mehr so groß ist, aber das liegt bei mir auch an der lächerlichen Größe des Kreislaufes. Da dauert's halt länger, bis es passt.
 
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt - ich hatte am Wochenende keine Zeit, irgendwas am Rechner zu machen.
Dafür ergab sich am Freitagabend nochmal eine Möglichkeit, also hab ich mir die Kabelbinder geschnappt und das Case ein bisschen aufgeräumt.
Nicht ganz so clean, wie ichs gern hätte, aber "don't let perfect be the enemy of good enough" :D
PXL_20230901_191959828.jpg

Ich mag die 4pin Molex nicht. Die stehen so extrem hab, ich hab jetzt die leeren Stecker mit Kabelbindern ans Kabel gebunden, damits wenigstens ein bisschen flacher wird.
Am Octo hab ich absichtlich kaum Kabelführungen verwendet, um ein Abknicken soweit möglich zu verhindern.
Final mit "Netzteil-Blende":
PXL_20230902_112721810.jpg


Und von vorne:

PXL_20230901_192253761.jpg

Hier ist die Rückwand bereits montiert, der Bereich mit dem AGB wirkt dadurch nicht mehr so extrem zerklüftet. Wunderschön ist was anderes, aber da seh ich im Moment keine einfache Möglichkeit, das zu verschönern.

Der Rechner wartet jetzt auf das erste Einschalten, da hätte ich nochmal eine Frage:
Ich hab jetzt natürlich nix am CPU FAN Header angeschlossen - meckert da das Board? Muss ich da noch irgendwas ranhängen oder kann man eine allfällige Warnung deaktivieren?

Grüsse & danke!
 
Das kann man eigentlich irgendwie deaktivieren. Weiß leider gerade nicht wie. Und einfach nur meckern ist das wahrscheinlich gar nicht. Bei mir hat der nicht gebootet wenn das nicht deaktiviert wird. Dürfte aber bei jedem MB Hersteller bissel anders gehen das ausschalten. Irgendwer weiß das hoffentlich. Ich glaub das ist irgendwo bei BIOS warnings...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Die Meldung liess sich anstandslos deaktivieren.
Ich hab mir noch einen Kabelschlauch mit Reissverschluss gegönnt, um das Lüfterkabel zum MoRa und die Schläuche zusammenzuhalten - echt coole Sache!
Ein kleines bisschen hab ich noch mit der Aquasuite gespielt, aber da muss ich definitiv noch mehr Zeit investieren.

Sonst hab ich mal Cinebench & 3DMark installiert, jetzt brauch ich nur noch Zeit zum benchen.

Übrigens, weiss zufällig jemand, wie gut ne Corsair-Tastatur ohne iCue läuft? Ich hab in HWInfo gesehen, dass ich die Leistungsdaten vom Netzteil auch so bekomme. Im alten Rechner hatte ich noch ne AiO, nen Commander und Beleuchtung, da war iCue eh gesetzt. Jetzt bräuchte ich es aber eigentlich nicht mehr...
 
Schöne HW, schönes Case, habe dasselbe glaube ich^^

Da sieht man wie riesig das Case eigentlich ist, du könntest da noch locker ein 2. System einbauen und es wäre immer noch Platz da. Würde an deiner Stelle irgendwann zu Hardtubes wechseln, ist eine Herausforderung und das Ergebnis ist schöner als mit Schläuchen + das Case sieht "voller" aus.
 
Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal einen Benchmark gestartet, ein paar Tools umgezogen etc. Den Rechner quasi in Betrieb genommen.

Hier mal ein paar Benchergebnisse

Single.png
Multicore.png
30min Cinebench.png
Result.png
TimeSpy.png

TimeSpyGraph.png


Irgendwie scheinen mir die Werte etwas komisch zu sein, könnt ihr die einordnen?
Lustigerweise hab ich jetzt auch (wieder) ein Thema mit den Pumpen - die laufen immer Vollgas, egal was ich im Octo einstelle. Hab die Stecker extra nochmal kontrolliert, da sitzt alles Bombe. Was könnte da sonst noch reinpfuschen? Kann man im Octo zwischen PWM & Spannungsregelung umstellen?

Grüsse
Foehammer
 
Hi. Du musst leider noch mal an die GPU-Kühlermontage ran, da passt etwas nicht. 111 Grad Hotspot Max. ist viel zu hoch, das ist Thermal Throttling. GPU Max. von 60 Grad ist für meinen Geschmack auch zu hoch. Da passt dann wohl der Anpressdruck nicht, oder VRAM Pads zu dick. „Klassiker“ quasi. VRAM sieht dagegen ok aus.

GPU Hotspot sollte bei Ada Lovelace etwa +10 bis max. 20 Grad C. Delta ggü. GPU Temperatur sein. Bei dir sind es ja +50 Grad C., das ist ein sicheres Zeichen für problematische Kühlermontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt nicht. Ich frag mich, ob das mit der fehlenden Backplate-Schraube zu tun hat. Diesbezüglich hab ich micht jetzt mal bei Alphacool gemeldet.
Leider scheint es für meine Karte (PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto EPIC-X RGB TripleFan OC) keine anderen Kühler zu geben...

Ich muss jetzt natürlich Wasser ablassen - kann ich das Wasser wiederverwenden oder ist das eine schlechte Idee?
 
Mit sauberen Gefäßen arbeiten, dann kannst du es wiederverwenden.

Im Luxx waren ein paar Leute mit Temperaturproblemen bei Alphacool Kühlern mit bestimmten 4080/ 4090 Modellen. Auf Nachfrage hin hat Alphacool dann scheinbar dünnere Wärmeleitpads versendet.
 
Foehammer schrieb:
ein Thema mit den Pumpen - die laufen immer Vollgas
Hast du drei Pumpen am laufen?
Auf deinen Bildern läuft doch nur eine auf voller Pulle?

Oder sind Top und bottom Lüfter?

Hab nur überlegt, weil du in der Mehrzahl schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot ist nur die Hälfte von der Aquasuite zu sehen. In sind Lüfter, die zweite Pumpe sieht man nicht im Screenshot, läuft aber auch auf max. Obwohl beide Pumpen auf 50% gestellt sind...
 
Foehammer schrieb:
Lustigerweise hab ich jetzt auch (wieder) ein Thema mit den Pumpen - die laufen immer Vollgas, egal was ich im Octo einstelle.
Moin, na, wie sieht es bei dir aus? Kommst du voran? Ich stelle auch parallel gerade meine Pumpen ein und arbeite mich in den Quatro ein. Ändert sich auch die Drehzahl nicht, wenn du im Modus was anderes auswählst und in der Ausgangsleistung den Wert veränderst?
IMG_8367.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Foehammer schrieb:
Final mit "Netzteil-Blende"
Ich habe mir noch mal das Bild von dir angeschaut mit dem Octo und wenn man ganz genau hinschaut, ist das Mini USB Kabel so angeschlossen, dass das rote Kabel links ist, sieht jedenfalls für mich so aus. Wenn ich das mit meinem Quadro vergleiche, hier ist es auf der rechten Seite, ob deine Belegung anders ist, weiß ich nicht da kenne ich mich zu wenig aus aber vielleicht einfach mal schauen ob das Kabel richtig rum angeschlossen ist.

Dein Octo:

IMG_8368.jpeg



Mein Quadro:

IMG_8369.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Zueroc schrieb:
Moin, na, wie sieht es bei dir aus? Kommst du voran? Ich stelle auch parallel gerade meine Pumpen ein und arbeite mich in den Quatro ein. Ändert sich auch die Drehzahl nicht, wenn du im Modus was anderes auswählst und in der Ausgangsleistung den Wert veränderst?
Leider nein. Wie gesagt hab ich viel zu hohe Hotspot-Temps. Dann hab ich bemerkt, dass ich zum Wasser ablassen gar keine freien QDs mehr hab - die sind zwar bestellt, der Lieferant aus der CH macht aber nicht vorwärts - vielleicht kommen sie diese Woche.
Alphacool war bezüglich der Schraube die nicht passt auch nicht grade hilfreich, ich solle doch alle Schrauben nur leicht reindrehen und dann anziehen... Das macht doch jeder seit Jahren :(

Tatsächlich hab ichs mit einem andern Modus gar noch nicht probiert. Beim Füllen und den Tests hats problemlos funktioniert gehabt.
Zueroc schrieb:
vielleicht einfach mal schauen ob das Kabel richtig rum angeschlossen ist.
Das ist echt interessant. Ich dachte eigentlich, die Kabel sind kodiert und können nicht falschrum angeschlossen werden. Müsste doch eigentlich nen Kurzschluss geben, Rot/Schwarz ist bei USB ja 5V/Gnd. Keine Ahnung was die Signalleitungen machen würden bei Verpolung.

Die Lüfter am Octo lassen sich übrigens ohne weiteres regeln. Mit nem anderen Anschluss hab ichs jetzt noch nicht versucht, dass wär auch noch was.

Danke für deine Inputs!
 
Du kannst das Kabel am Octo auch nicht falsch anstecken. Der Miniaturstecker lässt sich zwar mit Gewalt falsch einstecken, aber wer nicht ganz blind ist, merkt schon, wie rum man es richtig macht. Außerdem, wenn man es falsch rum macht, wird das Gerät gar nicht erst in der AS erkannt und müsste auch entweder einen Fehler ausgeben oder gar nichts machen. Hatte ich noch nie, bisher hab ich es immer geschafft, die Dinger richtig rum anzuschließen, auch weil damals, bevor ich AC-Geräte verwendet habe, im Luxx regelmäßig gewarnt wurde, dass man es richtig rum macht, als es noch die alten, internen USB-Stecker gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
So, ich hab gestern Abend nochmal ein bisschen rumgespielt.

Das USB Kabel lässt sich definitiv nicht anders einstecken, das hat kleine Nasen - vermutlich ist die Buchse beim Octo umgekehrt zum Quadro montiert.

Das Problem mit den Pumpen habe ich auch "gelöst" - die scheinen bei 50% noch nicht zu reduzieren. Darunter kommt die Drehzahl (und damit der Durchfluss) dann aber schnell runter, der Signalkontakt hat mir dann ein paar mal die Kiste runtergefahren, bis ich ihn ausgesteckt hab :evillol: Sieht aus, als wären irgendwo über 40% die Pumpen auf MaxRPM, das Minimum habe ich noch nicht gefunden, da müsste ich mal den Alarm ausschalten^^

Dann ist mir noch ne Frage zur Aquasuite aufgetaucht: Ich habe da spasseshalber mal zwei virtuelle Sensoren (Delta Luft und Delta Wasser gebaut), allerdings kann ich die nicht als Reglervorgabe z.B. für ne Pumpe oder die Lüfter am MoRa nehmen (und damit kann ich auch nicht den Flow vom HFN als Reglerinput für die Pumpen angeben).
Mache ich da was falsch oder geht das tatsächlich nicht?
 
Was willst du denn an den Pumpen regeln? Die stellst du einmal auf den Durchfluss den du haben willst und dabei so wenig wie möglich Geräusche erzeugst. Die Temperaturen regelt du dann über die Lüfter. Oder sehe ich das falsch?
 
eigentlich wollte ich die Pumpen ja nicht regeln, da ist es mir nur aufgefallen, dass ich als Regelgrösse nur die Temperatursensoren vom Octo nehmen kann und keine virtuellen Sensoren.

Aber es wäre halt auch nett, bei den Pumpen z.B. 100l/h als Sollwert vorgeben zu können.
 
Zurück
Oben