Projekt Erste Custom WaKü free for all

Virtuelle Sensoren musst du doch über die aquasuite erst festlegen / erstellen und kannst sie dann eigentlich auch nutzen. Verstehe gerade nicht was du mit den Pumpen vor hast.
 
Ich hatte das Problem, dass sich die Pumpendrehzahl nicht geändert hat. 100%, 50% hiess beides 4470rpm.
Dann hab ich von Festwertvorgabe auf Regelung umgestellt, weil das ein Vorschlag hier war. Da hab ich dann gesehen, dass ich nur die Temperatursensoren des Octo als Quelle auswählen kann, aber nicht die virtuellen Sensoren, die ich erstellt hatte.
Die Pumpen scheinen ihre Drehzahl einfach erst unterhalb von 50% PWM zu reduzieren.

Ich will die Pumpen nicht zwingend regeln (auch wenn es nett wäre, einen l/h Sollwert statt % PWM vorzugeben), mir ist nur im Handling damit aufgefallen, dass ich keinen meiner beiden virtuellen Sensoren als Regelquelle auswählen konnte.
 
Also, du musst die virtuellen Sensoren erst im OCTO bei den SoftSensoren zuteilen.

1696316490377.png


Dann auf Datenquelle und im Daten aus Aquacomputer Dienst den virtuellen Sensor aussuchen. Benennung ändern und schon kannst du darüber steuern.

1696316653214.png


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Ok. Ich benutze eine andere Pumpe daher kann ich da leider nicht wirklich mitreden.
 
Ok, mir schleicht sich ein Verdacht ein, wenn ich deinen Screenshot sehe: Kann ich nur Werte mit °C als Quelle verwenden? Ich bin ziemlich sicher, dass ich bei mir für das Delta Kelvin genommen hab...
 
Ach okay, ja, du musst °C nehmen, da ja auch die Regelung auf °C beruht bei den manuellen Lüftereinstellungen.

Beste Grüße
 
Foehammer schrieb:
Die Pumpen scheinen ihre Drehzahl einfach erst unterhalb von 50% PWM zu reduzieren.
Jap, manchmal sind die Pwm-Kurven ziemlicher Müll. Deshalb ist es auch blöd, wenn man die Leistung in x% Pwm angibt, statt einfach die Drehzahl zu nennen. Du hast gerade das perfekte Beispiel geliefert.
 
Hallo zusammen
Ich habe ein paar Tage frei und zwischendurch ergeben sich sogar ein paar Minuten, um am Rechner zu basteln.
Die kurzen Schlauchstücke am Filter (zu den QDs) hab ich jetzt ersetzt durch QDs mit Gewinde. Ausserdem hab ich versucht, das Wasser in den beiden Kühlkörpern abzulassen.
Dazu hab ich am Fillport ein Schlauchstück angeschlossen und durch Zewapapier reingepustet (wenigstens nicht direkt in den Loop gesabbert^^). Aussen natürlich ein offenes Schlauchende an den QD und in ne Flasche.
Den GPU Block werd ich wohl nicht ganz leer kriegen.
Ich hoffe jetzt, dass der CPU Block leer ist und werd den Schlauch an der GPU entfernen. Über den Netzteiltunnel kommt irgendwas Wasserdichtes und darüber ein paar Lagen Zewa.
Mal schauen wie das klappt.
 
Was soll schon passieren. Die Maschine ist spannungslos und du passt gut auf. Du kriegst das sicher hin.
 
Foehammer schrieb:
Ich hoffe jetzt, dass der CPU Block leer ist und werd den Schlauch an der GPU entfernen
Ich stecke immer sicherheitshalber ein Rest Stück schlauch beim "rangieren" auf meine Blöcke bei Umbauten.

Wenn Sie dann aus dem Case raus sind kannst du die Fittinge durch Stopfen ersetzen bzwm vorher mit zwei schlauchstücken den Rest raus kippen.

Edit: reinsabbern! :D
 
So, erstmal die guten Nachrichten:
Das Entleeren (& reinpusten) hat genug DP Ultra verdrängt, dass kaum mehr als 2, 3 Tropfen aus den offenen Schläuchen gekommen sind. Ich hatte sicherheitshalber noch Schläuche mit Chipsklemmen abgeklemmt, hat super gehalten.
Das Problem mit dem Hotspot dürfte tatsächlich mit meinem zögerlichen Einsatz von WLP zu tun haben:
PXL_20231030_134710217.jpg
PXL_20231030_134705882.jpg
Viel zu wenig WLP und schlecht verteilt. Die Abdrücke bei den Pads hätte ich jetzt als okay bezeichnet, was meinen die Spezialisten?

PXL_20231030_134111766.jpg
Das Pad rechts ist ein bisschen krumm geworden, das versuche ich noch zu korrigieren, allerdings hats gereicht, um den Bereich abzudecken (würde ich aufgrund der Rückstände sagen).

Dann was weniger schöne: die Bohrung in der Karte ist definitiv stark versetzt zu Gewinde im Kühlblock und Backplate (die beiden Löcher stimmen perfekt überein).
PXL_20231030_133750658.MP.jpg

Hier sieht man es am besten. Anschliessend noch Bilder von allen Schrauben:

PXL_20231030_134456294.jpg

PXL_20231030_134505541.MP.jpg

PXL_20231030_134513157.jpg

PXL_20231030_134520990.jpg

PXL_20231030_134527079.jpg

PXL_20231030_134532924.jpg

PXL_20231030_134535873.jpg

Und nochmal wenn ich die Karte auf die Backplate lege, dass die anderen Löcher passen:
PXL_20231030_141648791.jpg


Die Bilder gehen jetzt mal zu Alphacool, mal schauen was die davon halten.
In den Makroaufnahmen seh ich jetzt auch, dass ich die Karte gar nicht so schön gereinigt hatte, wie ich dachte... Das Iso steht auf jeden Fall bereit. Wie putzt ihr PCBs?

Grüsse & Danke
 
Foehammer schrieb:
Viel zu wenig WLP und schlecht verteilt.
Die Verteilung ist ok, nur die Menge etwas wenig. Da kann man ruhig viel draufschmieren. Ist höchstens Verschwendung und Sauerei beim Putzen, aber hat keinen wirklichen negativen Einfluss, im Gegensatz zu zu wenig Paste.
Foehammer schrieb:
Die Abdrücke bei den Pads hätte ich jetzt als okay bezeichnet, was meinen die Spezialisten?
Sehen auch ganz ok aus. Beim VRAM vielleicht ein klein bisschen tief, was eventuell den Anpressdruck etwas versaut haben könnte.
Foehammer schrieb:
Wie putzt ihr PCBs?
Pcbs? Gar nicht. Nur die Bauteile darauf, die bekommen bisschen Iso ab. Die Platine selbst kann ruhig dreckig sein. Alles, was keinen Kontakt zu Wämeleitmitteln hat, muss auch nicht gereinigt werden.
 
harryhirsch1976 schrieb:
Ich reinige immer mit Isopropanol
Ja, ich auch. Meine Frage zielte eher auf das Werkzeug dazu ab. Küchenrolle? Wattestäbchen?
Sinusspass schrieb:
Alles, was keinen Kontakt zu Wämeleitmitteln hat, muss auch nicht gereinigt werden.
Macht eigentlich Sinn, danke.


Bilder hab ich jetzt mal Alphacool geschickt, mal schauen was die meinen.

Spricht eigentlich was dagegen, statt der beigelegten Arctic die ThermalGrizzly Kryonaut draufzupappen? Klebt die stärker oder so?

(Ihr könnt doch nicht immer so schnell antworten, da krieg ich ja Komplexe!)

Danke & bis die Tage
 
Foehammer schrieb:
Ja, ich auch. Meine Frage zielte eher auf das Werkzeug dazu ab. Küchenrolle? Wattestäbchen?
Küchenrolle für die GPU, ein Plastikschaber für VRAM und die Oberfläche der VRMs.
Foehammer schrieb:
Spricht eigentlich was dagegen, statt der beigelegten Arctic die ThermalGrizzly Kryonaut draufzupappen? Klebt die stärker oder so?
Also generell kannst du jede Wärmeleitpaste verwenden, die du willst. Es gibt natürlich Unterschiede in Wärmeleitfähigkeit, Viskosität, erreichter Schichtdicke,...
Bei aktuellen GPUs macht es vermehrt Sinn, viskosere Paste mit möglichst hoher Leitfähigkeit zu verwenden, weil Chiphersteller es nicht mehr schaffen, gerade Chips auf die Platinen zu löten. Oder weil irgendwer bei den Anpressdrücken knausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Alphacool meint, PNY hat möglicherweise das Layout geändert, sie können mir nicht helfen.

Traurigerweise hab ich eben diesen Thread im Alphacool-Forum vom Frühling diesen Jahres gefunden: Forum
Da hatte jemand genau das gleiche Problem und schliesslich das Loch aufgebohrt...

Sieht aus als würde mir dasselbe blühen. Bin ein bisschen enttäuscht, dass AC das scheinbar seit Mai weiss, die Karte aber immernoch als Visual auf der Kompatibilitätsliste aufführt.
 
Da stimme ich dir zu. Ist wirklich traurig das man trotz Reklamation nicht mal die Probleme anerkennt und seine Kompatibilitätsliste ändert oder dort darauf hinweist das es zu Komplikationen kommt. Schuldfrage ist da gar nicht wichtig. Ein Hinweis schon.
 
Ach, es wird noch besser. Alphacool hat ja seine Kompatibilitätsliste
Dort finden sich 7 Karten, auf welche der Reference Core (ArtNr 13394) passen soll.
Zu den Karten ist jeweils ein Bild eines PCBs abgelegt.

Die Bilder sind alle identisch. Sie zeigen das PCB einer PNY.
Deutlich zu sehen am Abdruck der WLP.

Die PNY ist aber etwas breiter als die eigentliche Reference Karte. Die Lösung: Die Bilder für die andern Karten wurden zugeschnitten und die sichtbaren Bauteile rausgephotoshopt:
Hier als Beispiel
Inno3D
PNY
Das Bild der PNY ist das Original, bei der Inno3D sieht man zum einen, dass die Ränder rechts nicht abgerundet sind, bei reinzoomen sieht man dann auch die übermalten Bauteile oben rechts (bei den LR22).
Ne neue Revision hab ich auch nicht, mein Schraubenloch unten Links ist exakt an der Stelle wie im Link (vgl. meine Bilder in #172.

Find ich echt nicht ok.
 
Und dein Ärger verständlich.

Aber was willst du denn jetzt für Konsequenzen ziehen? Auf was könntest du wechseln beim Kühlkörper?
 
Zurück
Oben