News Erste Intel Core i7 ab 319 Euro gelistet

meines wissens nach hatte mnal ne pentium 4 extreme edition auffem ehrwürdigem 478er sockel nen l3 cache, somit war amd nicht als erstes da

ja, also ich habe zufällig hier einen Core i7 in meinem Rechner mit ner X58 Platine von Gigabyte.
Wie bin ich daran gekommen...? Tja wenn ich es verraten würde müsste ich dich vermutlich erschießen oder sowas.

Also naja bei cpu-z (wenn du weist, was das ist) zeigt bei einen FSB von 133MHz an.
Also ist auch noch einer da.
Aber die Systemanbindung erfolgt dann über Quickpath.
Die AMD-CPUs setzen ja auch auf Hypertransport und haben trotzdem einen FSB über den mann sie übertaktet.

Also ich habe den i7 920 mit 2,66GHz
und er hat einen FSB von 133Mhz und einen Multi von 20
momentan läuft er mit einem Takt von 4Ghz ( 200MHz X 20, Vcore @ 1,265V)

Alles in allem lässt sich sagen:
der Core i7 lässt sich in in Form des Bloomfield sehr gut übertakten, ähnlich dem Penryn aber vielleicht einen Tick schlechter, er wird wärmer und saugt ein wenig mehr Strom.
Hat aber auch deutlich mehr Leistung.
lass dich nicht von den Anderen so ärgern.
^^

Zuletzt bearbeitet:
habe das hier gefunden

http://www.tweakpc.de/news/14860/overclocking-und-benchmarks-neuer-core-i7-auf-42-ghz-uebertaktet/

da steht was von "bus speed". vermute das ersetzt den fsb. wie man sieht wurde hier aber halt per multi übertaktet. naja ich weis ja das ich wohl warten muss. geb euch bescheid wies aussieht. aber offenbar scheinen die teile gut abzugehen im ocing.

Ensign Slavefighter@
das sagst ausgerechnet du? LOL schau doch mal deine zeichensetzung groß/klein schreibung satzbau usw an. dass das kapierst du (wie ich gebe ich zu) auch nicht. lachnummer

EDIT
Lt. Junior -Unreal-@
Vielen tausend dank für die info. genau das wollte ich. :) :) genau meine frage

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Komplettzitat entfernt.

K6-III hatte den auch schon, zwar nur auf der Platine ausserhalb des chips, aber es war L3-cache ;)

[TLR]Snoopy: er hats schon mehr als oft genug gehört...
hab ich doch vorhin schon geschrieben. (thread gelesen?)
ich würd sagen: back2topic!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slavefighter schrieb:
Komplettzitat entfernt.
1.) alle Bloomfield / Gainestown CPUs für den Sockel LGA1366 haben QPI

Die Modelle die Q3/2009 kommen sind via DMI mit dem Chipsatz (SB) verbungen (wie heut zu Tage die NB mit der SB).

2.) Den L3 Cache gibt es schon ewigkeiten bei Intel, sei es Desktop oder Server.

3.) alle Bloomfield CPUs sind übertaktbar, wie es beim Lynnfield/Havendale (IbexPeak - LGA1156) aussieht werden
wir wohl nächstes Jahr erfahren.

@ -Unreal-

auch wenn CPU-Z FSB anzeigt -> Es gibt keinen FSB mehr! Es nennt sich Referenztakt (bzw im Bios als Bus Clock / BCLK bekannt).

Gruß
Chris

Dazu würde ich mal ganz klar sagen: back 2 the topic - ist schon nicht schlecht^^

Allerdings muss ich zugeben, mich würde der Job von "chinamaschiene" durchaus interessieren. *g*
Ich will ganz sicher niemanden beleidigen, auch ich schreibe nicht immer fehlerfrei und sicher das ganze hier ist ein Forum und alles just4fun & ohne Zwang, da kommt's jetzt nicht wirklich auf die Rechtschreibung an....ABER die Quantität der Fehler bei bestimmten Personen nimmt, würde ich einfach mal behaupten, Überhand^^

Wenn 'nen paar Fehler drin sind, ok, kein Problem, aber wenn echt jedes dritte Wort falsch geschrieben ist, in jedem 2 bis 3 Satz die Grammatik nicht stimmt oder falsche Wortwahl vorherrschend ist....ist das schon recht traurig meiner Meinung nach und es erschwert auch ungemein den Inhalt des Posts zu verstehen geschweige denn den Sinn überhaupt...

so far,
Ascer

PS: Die Chinesen hatten doch schon ein paar OC-Tests zum Core i7 veröffentlicht?! Würd' den Quellen zwar nich gleich auf anhieb trauen, aber mich würds wundern, wenn die obligatorischen 10% OC nicht mindestens drin wären...
Da Intel gelernt hat, dass die Kunden solche CPUs eher gut finden, schätze ich einfach mal, dass der Core i7 ähnlich viel hergibt wie die "alten" "Core 2's" - mich würds zumindest nicht wundern, wenn man, vernünftige bzw. Wasserkühlung vorrausgesetzt, das 3,2 GHz-Modell wieder auf so 4GHz bekommt...

Die Erklärung der Preise ist garnicht so kompliziert wie das Computerbase in der News macht. Die Online Läden versuchen immer ! am Vorverkauf bei den Erstbestellern etwas zu verdienen , das war bisher bei jedem neuen Produkt-Launch so gewesen...

Wie die Einäugigen hier auf die Blinden eindreschen zeugt von höchstem Respekt und Selbstdisziplin, ich bin beeindruckt!

@Topic
Mal sehen wie die breite Übertaktbarkeit für diese Modelle tatsächlich ausschaut und ob am Ende überhaupt sowas wie ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis dabei raus kommen kann.
Schließlich "müssen" sich die Nehalems Cpus stellen, die sich mehr oder weniger einfach auf 3,5 Ghz für den Quad und 4 Ghz für den DualCore übertakten lassen und mit extrem günstigen DDR2 Ram antreten.

Einige dürften für ihre System mit E6300, E6600 oder Q6600 damals eine ganze Stange bezahlt haben und wenn wir ehrlich sind, sind die Cpus - zumal einfach übertaktbar - noch sehr performant. :p
Für mich persönlich zählt seit einigen Monaten eigentlich nur noch das Verhältnis von Leistung (Arbeitsgeschwindigkeit) und Verbrauch (Strom, Abwärme). Es kommt offenbar viel mit DIE-Shrinks auf den Markt, man darf gespannt sein. Aktuell sind diese Extreme Cpus aber noch sehr auf Enthusiasten ausgelegt.

Hi allerseits,

einen Einstiegspreis von knapp 320 Euronen finde ich alles andere als akzeptabel, daran vermögen auch die noch hinzuzuziehende Umsatzsteuer als auch zu berücksichtigende Transport- und Logistikkosten nichts zu ändern:
Die Umsatzsteuer von derzeit 19 % wird durch den Wechselkurs beiweitem ausgeglichen, der derzeit bei 1,27 $ für 1 € steht. Aufgrund der Finanzkrise ist sogar zu befürchten, dass der Dollar wieder stärker im Wert fallen wird.

Zu dem Argument, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, wie es etwas weiter oben hier bereits angeführt wurde: Das stimmt in diesem Falle nur bedingt. Ein derart teurer Preis kann nur zustande kommen, wenn der Hersteller, also Intel, die Stückzahlen künstlich so gering hält, dass die Angebots- und Nachfragekurve künstlich verschoben wird. Dies wiederum kann ein Hersteller nur dann tun, wenn er eine Monopolstellung hat. Und die hat Intel gewissermaßen tatsächlich, da AMD in Sachen Prozessoren momentan einfach nicht mithalten kann. Nichtsdestotrotz hat ein solches Verhalten von Intel nichts mehr mit berechtigter Gewinnmaximierung zu tun, mit solchen Preisen werden Kunden verar.... .

Allerdings gehe ich davon aus, dass die bisher gelisteten Preise sich nur bis zum eigentlichen Release halten werden. Ich gehe jede Wette ein, dass innerhalb der ersten zwei Wochen nach Release der kleinste i7 für 280 bis 300 Euronen zu haben sein wird.

MfG,
Dominion1.

Die Preisdiskussionen verstehe ich nicht. Es ist doch ganz einfach, es gehoeren immer zwei dazu. Einer der einen Preis verlangt und einen der diesen Preis bezahlt. Ein Recht auf billige CPU's gibt es nicht. Der Hersteller will das Maximum an Preis und der Kunde will nur ein Minimum bezahlen. Irgendwann wird man sich irgendwo auf einem Level treffen das allen halbwegs gerecht wird.

Gucky10 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hi,
was Du sagst trifft auf Unternehmen der gewöhnlichen freien Marktwirtschaft zu. Nicht jedoch zwingend auf Monopolisten oder (wenn Du so willst) wie hier auf Duopolisten. Bei diesen besteht immer die Gefahr eines einseitigen Preisdiktats, also der (schamlosen) Ausnutzung einer solchen Situation. Deshalb ist es auch wichtig, dem Markt nicht alle Freiheiten zu gewähren, die er gerne hätte. In Deutschland zB wacht das Bundeskartellamt über die Einhaltung gewisser Verhaltensregeln. Es kann bei einem Vertrag nämlich durchaus eine schwächere Partei geben, die vor der Machtposition ihres Vertragspartners zu schützen ist. Aus diesem Grunde gibt es das Wettbewerbsrecht.

Übrigens kann ich der Tatsache nicht viel Gerechtigkeit entnehmen, dass ich in Deutschland mit einer um fast 30 % stärkeren Währung dennoch MEHR (und sogar um einiges mehr) bezahlen soll als in den Vereinigten Staaten, wo der Wohlstandsindex ähnlich dem in Deutschland sein dürfte.

Du hast sicher Recht: Es gibt kein Recht auf eine billige CPU, aber aus meiner Sicht sollte ein Angebot für beide Seiten fair sein. Hier in Deutschland profitiert bei dem Preis nur der Hersteller.

MfG,
Dominion1.

-Unreal- schrieb:
Wie beurteilst du den Zustand des Gesamtsystems? So stabil dass man zum Launch November zugreifen kann?

#Dominion du magst zwar Recht haben aber aendert das nichts an der Situation. Ein Wettbewerbsverstoss der muss erstmal festgestellt werden. Das sehe ich weit und breit nichts. Warum auch AMD bietet genuegend Alternativen an die deutlich preisguenstiger sind. Das es kein genaues Gegenstueck zu der neuen von Intel gibt - ja und? Wer kann 1. nachweisen das er genau diese CPU braucht und auch noch gesamtgesellschaftliches Interesse daran begruenden? Ich glaube niemand.
Marktwirtschaft hat doch nichts mit Gerechtigkeit zu tun und wenn man heir mehr verlangt als in Amiland (was mich auch stoert) dann siehe mein vorheriges Post. Solange es bezahlt wird ist es doch angemessen.
Dafuer sind in D die Lebensmittelpreise deutlich guenstiger als in den meisten Laendern Westeuropas und das bei gleicher Waehrung und ohne Mwst. Also das bringt nichts.

dominion1 schrieb:
Du hast sicher Recht: Es gibt kein Recht auf eine billige CPU, aber aus meiner Sicht sollte ein Angebot für beide Seiten fair sein. Hier in Deutschland profitiert bei dem Preis nur der Hersteller.
Der Hersteller (in dem Fall Intel) profitiert davon garnicht. Der Händler profitiert davon, denn Intel
selbst bietet den i7-920 für $30 weniger an als den Q9550 (welcher in D ~270€ kostet).

Der Händler verlangt halt nen Aufschlag weil er der erste ist der die CPU gelistet hat, sobald die
CPU lieferbar und auch bei mehreren gelistet ist sollte der i7-920 z.B: schon unter 270€ fallen.

@ Gucky10:
Wollte auch nicht sagen, dass ein Verstoß gegen das Wettbewerbs- oder Kartellrecht vorliegt, dafür fehlen, da hast Du vollkommen Recht, die Voraussetzungen.
Wollte bloß andeuten, dass die Preisbildung nicht gänzlich frei am Markt stattgefunden hat sondern eher durch einseitige Festlegung.

Übrigens zähle ich zu denen, die unbedingt einen i7 haben müssen ;). Und zwar aufgrund der Dämonen in meinem Kopf ;). Im Klartext soll das heißen: Ich habe bei meinem letzten PC-Kauf vor etwas über zwei Jahren den Fehler gemacht, noch auf ne Single-Core-CPU zu setzen. Den Denkzettel erhalte ich jetzt, so ist zB AssassinsCreed als Daumenkino zu bezeichnen, was selbst bei ner kleinen DualCore-CPU nicht passiert wäre, zumal ichs mit ner neuen Graka getestet habe. Seitdem hat sich in meinen Kopf eingebrannt, nur noch auf aktuellste CPUs und Boards zu setzen und den Release neuer Produkte abzuwarten. Und deshalb warte ich seit knapp nem halben Jahr.
Fazit: Ich muss den i7 wirklich haben... ;)

@ Chrisch:
Vermute eher, dass Intel diesen Preis als UPE für diese Region bekannt gegeben hat und die Händler ihn deshalb angeben. Stimme Dir aber zu: Gleich nach Release werden die Preise auf ein erträgliches Niveau sinken.

MfG,
Dominion1.

Also was die Preise angeht sehe ich schon eine vergleichbarkeit.
man muss lediglich die mwst aus dem euro preisen rechnen und schon lassen sich €/$ preise"vergleichen". ob der $ auf grund der Finanzierungsprobleme der banken untereinander "dauerhaft" der parität zum € näherkommt werden wir ja sehen, ist auch eine anderes theme.
ich denke nicht!
egal, was es noch gibt, bei asus gibt es dir ersten download´s zum LGA 1366 (manuell usw.)
fall´s einer was über das P6T DeLuxe (oc-Palm) wissen möchte..
lg

hmm hey Kolegen ihr wisst doch wie es läuft :) wartet doch erst mal ab alles .

Ich würde auch sofort haben wollen die gewissen dinge, aber lasst doch erst mal diese sachen auf dem Markt sein :) nächstes Jahr schmeissen se ein eh alles hinter her ist nur die Frage wann ;).

damit nen schönes WE muss los :)

MFG

IgG schrieb:
Wie beurteilst du den Zustand des Gesamtsystems? So stabil dass man zum Launch November zugreifen kann?

Kann ich nicht unterschreiben. Und ohne Beweise glaub ich schonmal gar nichts, besonders nicht 200x20, was sie in keinem Overclocker-Forum bisher geschafft haben.

Fallt nich auf alles rein! Schaut einfach mal, was ein Q9450 im Mittel beim Oberclocking geleistet hat. Der ging auch nicht von 2,66 auf 4,0 GHz so ohne alles. Rechnet eher mit 3,2- 3,5 GHz vielleicht, aber nicht so völlig übertrieben.

Volker schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben. Und ohne Beweise glaub ich schonmal gar nichts, besonders nicht 200x20, was sie in keinem Overclocker-Forum bisher geschafft haben.
bitte vorm Posten informieren....

hab ich nun schon von PMP, Toppc, SF3D, JZ58 (JZ-Electronic) und div. anderen Usern gesehen...

zwar zeigen nicht viele 200x20 aber 200Mhz Ref. Takt.

Und warum nen Q9450 keine 4Ghz macht sollte klar sein.. 500FSB mitm Quad waren bisher immer
schwer, egal wie. Nun gibt es aber weder FSB noch so kleine Multis ;)

Edit: das er nen Core i7 Sys hat bezweifel ich aber auch!

Zuletzt bearbeitet:

bei 1,265 das wärs.
Blos glauben kann ich das nicht.

Die Sreens die ich bisher gesehen hab sahen anders aus.

Ohne Beweis halt ich sowas für Verarschung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben