News Erste Intel Core i7 ab 319 Euro gelistet

319€ i7 920
300€ Board
105€ (ist aber echt der billigste) 6GB DDR 1066 Ram

Sind also 724€ für CPU, Ram und Brett!

800€ QX9650
200€ Brett
150€ DDR800 6GB


Gleiche Leistung, andere Preis ;)
Lohnt sich für mich!
 
Leprichaun schrieb:
Also was die Preise angeht sehe ich schon eine vergleichbarkeit.
man muss lediglich die mwst aus dem euro preisen rechnen und schon lassen sich €/$ preise"vergleichen".

Hi,
das sehe ich eben nicht so: Der Unterschied im Verhältnis €/$ beträgt fast 30 %, unsere UmST jedoch (lediglich) 19%. Nimmt man neben der UmST noch Transport- und Logistikkosten hinzu, dürfte sich beim hiesigen Preis lediglich derselbe Wert, also ~ 285 € ergeben. Da der Preis ca. 320 € beträgt, "verschwinden" 35 Euronen auf "ungeklärte Weise" ;). Das sind fast 10 % (!).

MfG,
Dominion1.
 
Du musst bedenken, dass die $285 von Intel für eine Abnahme von 1000 Stück gelten.
Vielleicht verkauft arlt ja auch zu nem Stückpreis von 285 Euro, wenn man 1000 bestellt :D
 
~300 € ist schon ein bisschen happig, aber dafür werden ja Yorkfields billiger :D
 
Chrisch schrieb:
bitte vorm Posten informieren....

hab ich nun schon von PMP, Toppc, SF3D, JZ58 (JZ-Electronic) und div. anderen Usern gesehen...

zwar zeigen nicht viele 200x20 aber 200Mhz Ref. Takt.

Also der Post ist ohne Beweise für 200x x genau so viel wert wie der davor. Und 200x10 interessiert keinen, mindestens 200x16 sollten es schons ein, da dies ja Referenztakt des großen 965 ist.

Alles was gängig im Umlauf ist und über 3,5 GHz geht läuft bei mindestens 1,4 Volt. Und ich kann dir aus quasi 0. Hand sagen, dass ein Bloomfield da richtig gut Wärme abgibt.
 
@ Volker:

Hi,
Du scheinst Dich ja wirklich gut mit den neuen i7 auszukennen. Sry, wenn ich das jetzt net ganz parat hab, aber konntest Du schon mal nen Blick auf den i7 werfen? Ich frag deshalb, weil ich wirklich gerne wüßte, ob es sinnvoller ist, den i7 bereits bei Release zu erwerben oder ob die erste Überarbeitung abgewartet werden sollte (natürlich weiß ich, dass es immer besser ist die überarbeitete Version abzuwarten, meine Frage zielte daher auf konkrete Anhaltspunkte, bei denen der i7 Probleme bereiten könnte). Hast Du zufällig Infos darüber, wann die erste überarbeitete Version erscheinen könnte?

Schon mal besten Dank,

MfG,
Dominion1.
 
Wenn NDA fällt gibts nen großen Test hier, vor allem auch vom Core i7-920, da der preislich für die meisten interessant ist. Der große 965 XE wird natürlich auch betrachtet, damit will man aber nur zeigen was geht ;)
 
warum besschweren sich hier eigentlich wegen dem preis?
als wären die c2d bei der einführung auch besonders billig gewesen

weiß eigentlich jemand in welchem leistungsverhältnis der i7 920 mit dem gleichgetakteten i5 modell stehen soll?
 
Volker schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Hi Volker, du bist scheinbar falsch informiert...

Der Referenztakt vom 965 ist ebenfalls 133Mhz (133x24) und nicht 200Mhz! Welcher Multi ist doch relativ egal,
man muss halt erstmal die 200Mhz schaffen und das haben ja nun schon mehrere.

und nen 4Ghz i7-920 hat de User "Toppc" im Coolaler Forum ja schon gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi all,

also ehrlich gesagt finde ich die Preise (für den Prozessor) ganz OK.
Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass bis Dezember der Preis sich bei 280€ einpendelt.
Viel stärker fällt da m.M.n. der Preis vom Mainboard um RAM ins Gewicht.

Rechnen wir doch mal zusammen, was sich mit einem Nehalem-System im Preis ändert:

Teil - Penryn € - Nehalem € - Aufpreis:
Q9550/ i7 920 - 300- 280 - -20
4GB DDR2 1066 / 6 (!) GB DDR3 1333 - ca. 90€ - ca. 200€ - +110€
P5Q-Deluxe / MSI X58 Platinum - 160€ - 250€ - +90€

Alles andere würde ja gleich bleiben wenn man einen neuen Rechner kauft.
Macht summa Summarum einen (etwas heftigen) Aufpreis von ca. 180€.
Dafür hat man dann ein neues System und 2 GB Speicher mehr.
Wie die Leistung aussieht, werden wir ja im wie immer guten Test von CB sehen.

@Chrisch:
Ich glaube Volker hat das richtige gemeint, nur hat er sich mit "Referenztakt" zweideutig ausgedrückt. Er meinte wohl die Referenztaktung des Prozessors [965XE] von 3,2Ghz (200*16) [..welche man mindestens erreichen sollte] ;)

@Volker:
Darf man fragen, welches Mainboard ihr für den Test ausgewählt habt ? ;)
Bzw. ob ihr ein "Mainboard-Roundup" oder so ähnlich plant oder die Mainboards (und die jeweiligen Schwachpunkte) erwähnen werdet ? Allerdings wäre das sehr viel Arbeit.
Naja, wie immer heißt es ungeduldig warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon die ganze Zeit am rechnen... ^^

Das Board muss (für mich) gar nicht über drei PCI-E Steckplätze verfügen, die günstigen haben ja "nur" zwei davon und sollten für ~200 Euro zu haben sein. (+100 Euro gegenüber 775 Board)

Der Prozessor wird wohl auch für knapp 300 zu bekommen sein. (+150 Euro gegenüber dem 8500)

Bleibt die Frage nach dem Arbeitsspeicher... wenn es 6 GB für 100 Euro gibt, dann sind das nochmal + 50 Euro gegenüber den 4 GB für ein 775 System.

Macht also grob überschätzt einen Aufpreis von rund 300 Euro für ein günstiges I7 System gegenüber einem Sockel 775 mit Dualcore.

Ich bin schon sehr gespannt wie sich die I7 gegen die E8X00 schlagen.
 
die einstiegs cpu finde ich recht fair kalkuliert, bleibt nur abzuwarten was die (mainstream)boards denn so wirklich kosten werden.
 
Wer an der Leistungsspitze steht, der darf die Preise natürlich nach belieben bestimmen, jedoch ist Intel ja nicht alleinschuld an der zurzeit konkurrenzlosen Performance.
Ich finde unter anderem die Preise sehr moderat, sie pendeln sich leistungsgerecht zwischen den anderen Intel CPUs ein und werden sich im Laufe der Zeit auf ein niedrigeres Mass einpendeln.
Jedoch dürfte dem preisbewussten Anwender auch bei diesen Preisen ein erstarken des Hauptkonkurrenten durchaus gelegen kommen.
Bleibt auch abzuwarten, ob jene Prozessoren in hohen Stückzahlen von Anfang an bei den Resellern vorhanden sind, ein Paperlaunch, der zwar eher bei Grafikkarten auftritt, kann Intel sich - trotz der Gerüchte das sich der Deneb start verschieben könnte - nicht erlauben.
Die Nachfrage am Markt wird aufgrund der Weltwirtschaftskrise die wir haben, eh zurückgehen, jenes Problem trifft jedoch auch jeden Wirtschaftsbereich, was sich nicht unbedingt auf die Marktanteile auswirken muss.
Zuletzt bleibt es abzuwarten, wie sich die Prozessoren im Abverkauf gegen mögliche günstigere Vorgängere oder DualCore's behaupten, welche sich als immernoch leistungsstarke und taktfreudige CPUs zeigen.
Bleibt jenen mit dem nötigen Kleingeld viel spaß mit ihrem Penisersatz 965xe zu wünschen.
 
Chrisch schrieb:
Der Referenztakt vom 965 ist ebenfalls 133Mhz (133x24) und nicht 200Mhz! Welcher Multi ist doch relativ egal,
man muss halt erstmal die 200Mhz schaffen und das haben ja nun schon mehrere.

und nen 4Ghz i7-920 hat de User "Toppc" im Coolaler Forum ja schon gezeigt.

Guuuuut das du das sagst, ich hätt es kaum ablesen können von dem 965er vor mir^^
Und was ein (!!) User in einem der größten Freak-Foren schafft, gilt lange nicht für die Masse. Ich hab ja um Glück nicht nur einen 965 hier, sondern auch die kleinen, und da versprech ich dir jetzt schonmal, ohne extra Super-Kühlung gehen da sicher nicht 4 GHz.

So, genug gespoilert für heute^^
 
Wie - habt Ihr alle schon die Nehalems???
Check ich nicht - steh ich aufen Schlauch?

i7 - 920 @ 4GHZ ist doch nur Stromverschwendung!
Reißt erstmal die 8 (logische und virtuelle) Kerne aus und dann kann man übertakten ;)

Ich für meinen Teil brauch den "PussyPower SchwanzVergleich" nicht und habe 50W weniger Stromverbrauch - denn ich darf meine Rechnung schon selber zahlen :O
 
Diese News ist zwar nicht wirklich was Neues, aber festzuhalten bleibt trotzdem, dass selbst bei der aktuellen konkurrenzlosen Situation von Intel die Preise recht fair sind. Immerhin hätte Intel auch mehr als € 500 für den Core i7 920 verlangen können, wenn sie gewollt hätten. Es wären dann sicherlich immer noch mehr als genügend Käufer zusammen gekommen. Vergesst nicht, die i7-900-Serie ist die High-End-Serie für Enthusiasten (Bloomfield); die schauen eh nicht aufs Geld. Für alle, die einen "Einstiegs-Nehalem" suchen: wartet auf den Havendale oder Lynnfield.

Zu der Übertaktbarkeit muss ich Chrisch Recht geben: ich habe bereits eine Reihe Vorab-Tests des 920 gesehen, wo locker 4 GHz erreicht wurden, wobei aber die Core-Spannung auf 1.4V angehoben wurde. Die Aussagen dabei waren aber, dass das noch bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange war (mit ES, älteres Stepping, Luft-Kühlung). Da bin ich dann mal auf die ersten richtigen overclock-Versuche gespannt! Da geht noch einiges... :D
Im Übrigen, es haben schon Leute den 965XE mit Wasserkühlung auf knapp 5 GHz geprügelt (prime stable). Das ist mal eine Hausnummer.
@Volker: meintwegen darfst du gerne aber noch ein bisschen mehr spoilen. ;)

Nur noch ein Wort zur Leistung: wer braucht die eigentlich? Im Server- und Workstation-Bereich wird Nehalem sicherlich äußerst gut einschlagen, aber im Desktop-Bereich ist solch eine CPU zurzeit überdimensioniert. Außerdem gibt der Leistung nach nur Konkurrenz im eigenen Hause; der Propus ist ja noch in weiter Ferne.
 
Volker schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Naja, das es nicht mitm Boxed Kühler geht sollte klar sein :D

Zudem sollte man die Retail CPUs abwarten, die gehen i.d.R. noch nen Tick besser als die ES (keine Angst, das ist
keine Vermutung sondern meine eigene Erfahrung!).

Und 4Ghz sind mir auch wumpe... 24/7 rennt mein Sys @ Stock und das reicht mir. OC ist nur Hobby, aus diesem
grund teste ich halt gern HW und das wird mitm i7 nicht anders sein :)

Und zu dem...
Und was ein (!!) User in einem der größten Freak-Foren schafft
leider posten nur die wenigsten Ergebnisse, daher kann man nicht wirklich sagen das es nur 1 User schafft ;)

Naja, bis zum 3ten November ist nicht mehr lang und dann werden wir wohl einige Ergebnisse sehen (nicht nur
von CB) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker schrieb:
Naja, bis zum 3ten November ist nicht mehr lang und dann werden wir wohl einige Ergebnisse sehen [..]

Hab ich was verpasst ?
Woher weißt du das das NDA am 3. November fällt ? Oder hat sich da jemand verplappert :D
Quelle ?

Bis jetzt sind die Gerüchte ja vom 17. November ausgegangen.

---------
Da ich mal davon ausgehe, das Volker es überlesen hat, hier nocheinmal:
@Volker:
Darf man fragen, welches Mainboard ihr für den Test ausgewählt habt ? ;)
Bzw. ob ihr ein "Mainboard-Roundup" oder so ähnlich plant oder die Mainboards (und die jeweiligen Schwachpunkte) erwähnen werdet ? Allerdings wäre das sehr viel Arbeit.
Naja, wie immer heißt es ungeduldig warten ;)
 
nett ;)
die boards werden wohl echt erstmal sündhaft teuer.. ram zwar auch aber wenn man mal davon absieht dass vor > 1 jahr die ddr2 preise sogar nochmal um EINIGES höher waren...
 
michi12 schrieb:
Hab ich was verpasst ?
Woher weißt du das das NDA am 3. November fällt ? Oder hat sich da jemand verplappert :D
Quelle ?

Bis jetzt sind die Gerüchte ja vom 17. November ausgegangen.
NDA fällt am 3ten November, haben mehrere User (Coolaler, Toppc, SF3D, OBR usw) bestätigt :) :D

Quellen u.A. Xtremesystems, Coolaler.com und XFastest.com
 
Zurück
Oben