Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Intel Core i7 ab 319 Euro gelistet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Intel Core i7 ab 319 Euro gelistet
Chakotay192
Lt. Commander
reicht der kleine L2/L3 Cache denn bei einem auf 4GHz übertacktetem iCore7 überhaupt aus?
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Preise wie im alten Rom! Zu diesen Eurobeträgen wird Intel zumindest absatztechnisch nicht den großen Durchbruch erzielen wie mit den alten C2D. Das liegt einfach daran das die Core-Architektur in allen Preisbereichen aufgestellt war und auf fast jedem Mainboard gelaufen ist. Ausnahme waren da nur alte P4-Chipsätze.
Apropos Board - neue Rechner Kalkulation:
CPU i7 Sockel 1366: 319€
Mainboard X58: ~360€
Tripple-Kit DDR3:85-240€ (abhängig von Anzahl RAM, Triple-Channel, Dual-Channel, GB)
Festplatte 500GB: 50€
Grafikkarte PCi-E: 100-400€
Macht unterm Strich: 914€ bis 1369€ wobei Netzteil, Peripherie und Gehäuse noch nicht inbegriffen sind. Wobei zu bemerken ist, dass alleine für die Grundausstattung RAM+CPU+MB mindestens 800€ weg sind. Da würde es auch nichts nützen den Großteil der restlichen Hardware aus dem alten Rechner zu übernehmen.
Zurzeit gibt es gute Quad-Core PCs auf Basis von 775er Layouts zwischen 300-500€. Preis je nach Ausstattung entsprechend nach oben hin offen. Ich bezweifle, dass sich bisher ein Umstieg auf Nehalem lohnen würde. Das muss aber jeder mit seinem Geldbeutel selbst entscheiden.
Apropos Board - neue Rechner Kalkulation:
CPU i7 Sockel 1366: 319€
Mainboard X58: ~360€
Tripple-Kit DDR3:85-240€ (abhängig von Anzahl RAM, Triple-Channel, Dual-Channel, GB)
Festplatte 500GB: 50€
Grafikkarte PCi-E: 100-400€
Macht unterm Strich: 914€ bis 1369€ wobei Netzteil, Peripherie und Gehäuse noch nicht inbegriffen sind. Wobei zu bemerken ist, dass alleine für die Grundausstattung RAM+CPU+MB mindestens 800€ weg sind. Da würde es auch nichts nützen den Großteil der restlichen Hardware aus dem alten Rechner zu übernehmen.
Zurzeit gibt es gute Quad-Core PCs auf Basis von 775er Layouts zwischen 300-500€. Preis je nach Ausstattung entsprechend nach oben hin offen. Ich bezweifle, dass sich bisher ein Umstieg auf Nehalem lohnen würde. Das muss aber jeder mit seinem Geldbeutel selbst entscheiden.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Chrisch schrieb:@ Hardware_Hoschi
... Board für 360€? Von Gigabyte ist bereits eins für ~150€ gelistet (GA-EX58-UD5)
Ehrlich gesagt wusste ich bisher nichts von diesem Gigabyte-Board. Ich bin bis eben der Annahme gefolgt, jedes X58 würde über 300€ kosten. Scheinbar gibt es mitlerweile eine ganze Menge anderer Platinen von verschiedenen Herstellern. Dabei schwankt die Ausstattung wohl stark, aber das ist vorläufig egal.
Wie ich gerade gesehen habe gibt es sogar demnächst ITX und Server-Boards mit X58ern.
Die Frage bleibt aber immer noch: Wie hoch ist der Preis bzw. lohnt sich der Umstieg?
Quelle: http://www.cpu3d.com/news/6315-1/more-new-un-seen-x58-boards/story.html
Chrisch schrieb:...CPU wird wenn Verfügbar auch nur um die 260-280€ kosten und rest ist ja jedem selbst überlassen ^^
Es ist stark zu bezweifeln, dass Intel die Preise so schnell senkt. Denke erst einmal werden die C2D / C2Q im Preis gesenkt wie es in verschiedenen News angekündigt wird. Bis Konkurrenz von AMD kommt, wird es dem blauen Riesen nicht in den Sinn kommen, die neue Hardware preislich anzupassen.
Außerdem werden deine 260-280€ spätestens an der geringen Verfügbarkeit scheitern. Gab es bisher neue Intelprozessoren, die von Anfang an großflächig verfügbar waren? Da kann ich mich an keinen erinnern! Gerade wenn es genug Entusiasten gibt, die unbedingt die neueste Hardware haben wollen
denke ich auch, warum sollten sie auch?
Intel ist doch von nix gezwungen den Preis zu senken, höchstens der Deneb könnte irgendwann wenn er mal da ist zumindest "etwas" den Markt aufmischen, so dass Intel zumindest ein bisschen per Preis reagiert bzw. reagieren muss...aber jetzt momentan haben die doch jede Zeit der Welt..
Intel ist doch von nix gezwungen den Preis zu senken, höchstens der Deneb könnte irgendwann wenn er mal da ist zumindest "etwas" den Markt aufmischen, so dass Intel zumindest ein bisschen per Preis reagiert bzw. reagieren muss...aber jetzt momentan haben die doch jede Zeit der Welt..
michi12
Banned
Intel hat es nicht nötig die Preise zu senken. Müssen sie auch garnicht.
Und trotzdem wird der Preis fallen, denn der aktuelle Preis ist nur auf die Verfügbarkeit zurückzuführen, die sich wenige Wochen nach dem Launch stark verbessern wird, denn Intel will ja nach eigenen Angaben keinen Paperlaunch machen.
Die CPU kostet bei der Abnahme von 1000 Stück jeweils 284 Dollar (mit Steuern und Zoll ca. 1:1 in € umgerechnet 280€), und sobald mehrere Shops die Ci7 CPUs haben geht der Preiskampf los. Das ist denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens bis 2 Wochen vor Weihnachten sind die Preise auf dem Niveau. Verspreche ich euch
@Hardware_Hoshi:
Du darfst nicht die absoluten Preise (mit Festplatte etc.) was ein System kostet sehen.
Rechne mal nur das aus was sich im Preis ändert:
CPU, Mainboard und RAM. Alles andere (wie z.B. Festplatte) bleibt ja gleich. Siehe mein Post oben. Die Preisdifferenz ist ca. 180€.
Und trotzdem wird der Preis fallen, denn der aktuelle Preis ist nur auf die Verfügbarkeit zurückzuführen, die sich wenige Wochen nach dem Launch stark verbessern wird, denn Intel will ja nach eigenen Angaben keinen Paperlaunch machen.
Die CPU kostet bei der Abnahme von 1000 Stück jeweils 284 Dollar (mit Steuern und Zoll ca. 1:1 in € umgerechnet 280€), und sobald mehrere Shops die Ci7 CPUs haben geht der Preiskampf los. Das ist denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens bis 2 Wochen vor Weihnachten sind die Preise auf dem Niveau. Verspreche ich euch
@Hardware_Hoshi:
Du darfst nicht die absoluten Preise (mit Festplatte etc.) was ein System kostet sehen.
Rechne mal nur das aus was sich im Preis ändert:
CPU, Mainboard und RAM. Alles andere (wie z.B. Festplatte) bleibt ja gleich. Siehe mein Post oben. Die Preisdifferenz ist ca. 180€.
Zuletzt bearbeitet:
Also 150 Euro fürn Board glaub ich nie und nimmer. Ich kenn zufällig die Chipsatzpreise und auch wenn ich sie nicht sagen darf, verrat ich mal soviel, dass der X58 zwar billiger als ein X48, aber teurer als ein X38 ist. Und nehm ich nur die X38-Boards mit DDR3 als Orientierung, dann kostet alles mit ein wenig Ausstattung und von einem namhaften Hersteller auch nach über einem Jahr Verfügbarkeit immer noch knapp 200 Euro.
X58-Boards liegen da sicher nicht drunter, schon mal gar nicht zum Start. Die viel umfangreichere Ausstattung, die erstmalige Möglichkeit von SLI und CrossFire auf einem normalen Board und vieles mehr wird sich jeder Hersteller extra bezahlen lassen. Ich rechne mit 250 Euro oder sowas in der Richtung, die Flaggschiffe oder sowas wie das Rampage von Asus wird sicher noch nen 100er mehr kosten.
X58-Boards liegen da sicher nicht drunter, schon mal gar nicht zum Start. Die viel umfangreichere Ausstattung, die erstmalige Möglichkeit von SLI und CrossFire auf einem normalen Board und vieles mehr wird sich jeder Hersteller extra bezahlen lassen. Ich rechne mit 250 Euro oder sowas in der Richtung, die Flaggschiffe oder sowas wie das Rampage von Asus wird sicher noch nen 100er mehr kosten.
KillingJoke
Lt. Junior Grade
Hy,
Also ich kann mich noch gut erinnern für einen Athlon XP 2400+ mal 299 Euro bezahlt zu haben. Da ist das doch nen Schnäppchen ;-)
Gruss KJ
Also ich kann mich noch gut erinnern für einen Athlon XP 2400+ mal 299 Euro bezahlt zu haben. Da ist das doch nen Schnäppchen ;-)
Gruss KJ
Fred67
Lt. Junior Grade
Bei Geizhals wird schon ein Board für 145,- angeboten. Da es noch nicht verfügbar ist sind die Preise sicher noch nicht fix, aber es sieht erstmal gut aus... 
Beim Preisvergleich X38 - X58 muss man auch bedenken, dass der Speichercontroller beim X58 ja in der CPU sitzt und somit (theoretisch) für Einsparpotential sorgt. Hoffentlich... ^^
Beim Preisvergleich X38 - X58 muss man auch bedenken, dass der Speichercontroller beim X58 ja in der CPU sitzt und somit (theoretisch) für Einsparpotential sorgt. Hoffentlich... ^^
michi12 schrieb:Die CPU kostet bei der Abnahme von 1000 Stück jeweils 284 Dollar (mit Steuern und Zoll ca. 1:1 in € umgerechnet 280€), und sobald mehrere Shops die Ci7 CPUs haben geht der Preiskampf los. Das ist denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens bis 2 Wochen vor Weihnachten sind die Preise auf dem Niveau. Verspreche ich euch![]()
Laut heise.de Newsticker verlangt Intel bei Abnahme von 1000 Stück für einen Q9550 316 US-$ und das Teil kostet im Versandhandel ab ca. 269 €, wobei dies vor kurzem sogar unter 250 € waren.
Warum also sollten die neuen CPUs plötzlich von den Händlern mit einer viel höheren Marge bepreist werden??
Volker schrieb:Also 150 Euro fürn Board glaub ich nie und nimmer. Ich kenn zufällig die Chipsatzpreise und auch wenn ich sie nicht sagen darf, verrat ich mal soviel, dass der X58 zwar billiger als ein X48, aber teurer als ein X38 ist. Und nehm ich nur die X38-Boards mit DDR3 als Orientierung, dann kostet alles mit ein wenig Ausstattung und von einem namhaften Hersteller auch nach über einem Jahr Verfügbarkeit immer noch knapp 200 Euro.
Laut geizhals ist die Preisspanne bei X38 DDR3 zwischen 103 € und 255 €; beim X48 DDR3 zwischen 132 € und 309 €.
Wie oben: warum sollten die neuen X58 Motherboards plötzlich das 2- bis 3-fache kosten?
Mir kommt so vor, als wenn hier viele versuchen den Nehalem nur schlecht zu machen weil se keinen Bock sich und anderen zu gestehen nicht mehr Up-to-Date zu sein mit ihrer alten Quad-Core CPU.
Zuletzt bearbeitet:
A
AeS
Gast
NewUser schrieb:Laut heise.de Newsticker verlangt Intel bei Abnahme von 1000 Stück für einen Q9550 316 € und das Teil kostet im Versandhandel ab ca. 269 €, wobei dies vor kurzem sogar unter 250 € waren.
Da steht Dollar, wer lesen kann ist also klar im Vorteil, was beim derzeitigen Umrechnungskurs bei 250€ sind, wenn man dann noch betrachtet das der Dollar in letzter Zeit an stärke gewann und demzufolge der Euro vor kurzem noch stärker war, so ist ein Preis unter 250€ zwar immernoch unwahrscheinlich, aber doch möglicher.
Auch wird der Q9550 in den meisten Onlineshops bei ~280€ verkauft und nein, die günstigste Anzeige bei Geizhals und Co. ist nicht die Regel.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
warum besschweren sich hier eigentlich wegen dem preis?
als wären die c2d bei der einführung auch besonders billig gewesen
Zum einen hat ein E6300 "nur" rund 200 Euro gekostet glaube ich und konnte relativ problemlos auf 2,8 oder 3 Ghz übertaktet werden, wenn man denn wollte.
Außerdem GIBT es diese Cpus heute und damals war die Alternative bei den aus heutiger Sicht lachhaft schwachen Singlecore P4 3 Ghz oder Athlon 64 3000 etc. zu bleiben.
Es ist doch so, dass die Leistung eines Q6600 @3200-3500 oder eines E6600 oder E8400 @ 3600-4000Mhz grundsätzlich für so ziemlich alles ausreicht.
Daher ist für mich die Frage nach einer erneuten Ausgabe von 600,700, 800 Euro schon eine Berechtigte.
Visualist
Lt. Commander
Hi macht euch nicht soviel sorgen wegen den Preisen!!!!!
http://shop.vv-computer.de/shop/article/12073?referer=geizhals.at
155 Euro lol
Und die Cpu wird mal schnell falls verfügbar auf 270 Euro fallen.
Ach so die Welt Wirtschaftskriese macht Vielleicht den Rest.
MFG
http://shop.vv-computer.de/shop/article/12073?referer=geizhals.at
155 Euro lol
Und die Cpu wird mal schnell falls verfügbar auf 270 Euro fallen.
Ach so die Welt Wirtschaftskriese macht Vielleicht den Rest.
MFG
Pr0krastinat0r
Commander
Wenn ich bedenke das zu dem neuen CPU dann auch noch ein neues Mainboard und teurer DDR3 RAM kommt...
Solange mein PC noch schnell genug ist sehe ich keinen Grund fast meinen gesamten PC auszutauschen.
Ich bin aber trotzdem auf die ersten Benchmarks gespannt.
Solange mein PC noch schnell genug ist sehe ich keinen Grund fast meinen gesamten PC auszutauschen.
Ich bin aber trotzdem auf die ersten Benchmarks gespannt.
AeS schrieb:Auch wird der Q9550 in den meisten Onlineshops bei ~280€ verkauft und nein, die günstigste Anzeige bei Geizhals und Co. ist nicht die Regel.
Schon geändert mit dem Dollar. Und was die 250 € angeht gab es diesbezüglich im August sogar extra eine News hier bei ComputerBase deswegen -> Intel Core 2 Quad Q9550 fällt um 150 Euro.
Mittlerweile steht der Euro halt leider schlechter gegenüber dem Dollar als damals und die CPU kostet deswegen bei uns mehr.
Eisenfaust
Banned
Die zur Zeit im Netz kursierenden Preise sind Mondpreise! NDA ist noch nicht gefallen, hier und da läßt bzw. ließ Intel Preisvorstellungen durch den Vorhang blinzeln und die Hauptplatinenhersteller unterliegen derzeit auch gewissen Verschwiegenheitsverpflichtungen. Für mich ergibt sich zur Zeit folgendes Bild (ich beziehe mich hier auf einen Artikel bei www.anandtech.com bzgl. C2D und i7 Leistungserwartungen).
Bis jetzt kennen wir nur Lippenbekenntnisse und 'durchgesickerte' Vorab-Benchmarks. Wir wissen nicht, wie sich die Konkurrenz schlagen wird. Auch wenn AMD vermutlich wenig gegen das i7-Leistungspotential ausrichten können wird, so darf doch eine gewisse Nähe zur Spitze vermutet werden, was die Preisentwicklung positiv für den Endkunden beinflussen werden wird.
Derzeit krankt die neue i7/X58 Plattform an einem Speicherproblem. Während ich für wenig Geld mit einem P45-System auf 16 GB DDR2-800 RAM Ausbau komme, sind die möglichen 24 GB DDR3 Vollausbau bei i7 eher Zukunftsmusik, da es an bezahlbaren 4GB-Speichermodulen mangelt. Unter realistischen Bedingungen sind mit einem i7-System 12 GB RAM möglich, mit P45 eben 16 GB. Und für meine Zunft ist neben Rechengeschwindigkeit auch der Speicherausbau enorm wichtig!
In Bereichen, wo knallhart kalkuliert, weil mit Hardware Geld verdient wird (IT-Geschäft, Server, Workstations), zählen Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ältere XEON Maschinen nicht deutlich langsamer sein werden als vergleichbare i7-Systeme, wird hier auch kein reisender Absatz bei Neuanschaffungen herrschen, der Austausch der Plattformen wird dann im Rahmen der Leasingverträge und/oder Austauschoptionen geregelt.
Anders auf dem Konsummarkt, der vornehmlich von Spielegurken und Arbeitsplatzrechnern dominiert wird. Letztere sind auf Effizienz ausgelegt, wenig Unterhaltungskosten (Energie), billig in der Anschaffung, ausgereift. Dazu gehört i7 definitiv nicht, alleine die hohe TDP von 130 Watt macht hier schon Probleme. Bleiben noch die Zocker und Enthusiasten. Hier wechselt man die Hardware wie die Unterhosen. Sollte sich bewahrheiten, daß aufgrund der kruden Cache-Architektur des i7 Spiele effektiv gleichschnell oder gar langsamer als auf einem Penryn-System laufen, wird Intel schwerlich die hohen Preise halten können. Allerdings hat eine Preissenkung auch eine Lawinenwirkung, wenn, um die Exklusivität der neuen Architektur zu unterstreichen, die älteren C2D-CPUs billiger werden, so auch die jetzigen Spitzenreiter Q9550 und Q9650.
Ja, und dann muß sich ein ca. 300 Euro teurer i7-920 mit einem etwa gleichteuren Q9550 messen müssen, der ja bei 2,83 GHz auch nicht von schlechten Eltern ist.
Der Preisentwicklung sehe ich im Moment also gelassen entgegen, auch wenn ein Einkauf erst im Januar möglich sein wird (schon wegen des Weihnachtsgeschäftes und vermutlich flächendeckender Verfügbarkeit). Etwas kritischer sehe ich den Sinn oder Unsinn der aktuellen Plattform.
Der i7 hat wahrlich einen recht kleinen 1st und 2nd Level Cache, was Intel mit Geschwindigkeitsvorteilen begründet. Weiterhin sind die Prefetchbuffer noch immer sehr viel kleiner als die eines AMD Phenom, was zu Lasten der 64-Bit Tauglichkeit geht - und die ist mir enorm wichtig. Dazu kommt das Problem des 'langsamen' Speichers aufgrund der 1,6V Problematik. Mir scheint, daß Core i7 die Leistungsvorsprünge (gegenüber seinen älteren Kollegen) alleine aufgrund des IMC gewinnt. Speicher ist eine noch immer teure Angelegenheit und wer viel Speicher in einem Rechenknecht auf drei Jahre jetzt kaufen muß, überlegt sich gut, was er kauft. Im Raume stehen 6/12 GB (DDR3, i7) gegen 8/16 GB (Penryn/P45) Maximalausbau (über die Leistungen kann man noch nichts sagen).
Wirklich interessant dürfte, gemessen an der jetzigen Taktmarge von 3 GHz ja die i7-940 CPU sein - ihre Testergebnisse konnten wir auf diversen Websites im Vergleich zu anderen Kontrahenten bewundern - bis auf den enormen (aber zu erwartenden) Speicherbandbreitenzuwachs war nicht viel in Sachen Leistungssteigerung zu sehen. Und Leute, das war die (angeblich) 600 Euro teure Version, die hier gegen einen 270 Euro teuren Penryn antrat (unter anderem). Mal schauen, wie sich der i7 in SPEC_fp_rate Benchmarks schlägt.
Nebenbei, wundert es niemanden, daß Core i7-920, i7-940 ohne '5' daherkommen, während Core i7-965 eine hat? Das riecht nach 'Nachschieben' verbesserter Versionen! Vielleicht wird bei den kleineren Taktfrequenzen die Kastration des QPI-Interfaces um 25% rückgängig gemacht.
Bis jetzt kennen wir nur Lippenbekenntnisse und 'durchgesickerte' Vorab-Benchmarks. Wir wissen nicht, wie sich die Konkurrenz schlagen wird. Auch wenn AMD vermutlich wenig gegen das i7-Leistungspotential ausrichten können wird, so darf doch eine gewisse Nähe zur Spitze vermutet werden, was die Preisentwicklung positiv für den Endkunden beinflussen werden wird.
Derzeit krankt die neue i7/X58 Plattform an einem Speicherproblem. Während ich für wenig Geld mit einem P45-System auf 16 GB DDR2-800 RAM Ausbau komme, sind die möglichen 24 GB DDR3 Vollausbau bei i7 eher Zukunftsmusik, da es an bezahlbaren 4GB-Speichermodulen mangelt. Unter realistischen Bedingungen sind mit einem i7-System 12 GB RAM möglich, mit P45 eben 16 GB. Und für meine Zunft ist neben Rechengeschwindigkeit auch der Speicherausbau enorm wichtig!
In Bereichen, wo knallhart kalkuliert, weil mit Hardware Geld verdient wird (IT-Geschäft, Server, Workstations), zählen Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ältere XEON Maschinen nicht deutlich langsamer sein werden als vergleichbare i7-Systeme, wird hier auch kein reisender Absatz bei Neuanschaffungen herrschen, der Austausch der Plattformen wird dann im Rahmen der Leasingverträge und/oder Austauschoptionen geregelt.
Anders auf dem Konsummarkt, der vornehmlich von Spielegurken und Arbeitsplatzrechnern dominiert wird. Letztere sind auf Effizienz ausgelegt, wenig Unterhaltungskosten (Energie), billig in der Anschaffung, ausgereift. Dazu gehört i7 definitiv nicht, alleine die hohe TDP von 130 Watt macht hier schon Probleme. Bleiben noch die Zocker und Enthusiasten. Hier wechselt man die Hardware wie die Unterhosen. Sollte sich bewahrheiten, daß aufgrund der kruden Cache-Architektur des i7 Spiele effektiv gleichschnell oder gar langsamer als auf einem Penryn-System laufen, wird Intel schwerlich die hohen Preise halten können. Allerdings hat eine Preissenkung auch eine Lawinenwirkung, wenn, um die Exklusivität der neuen Architektur zu unterstreichen, die älteren C2D-CPUs billiger werden, so auch die jetzigen Spitzenreiter Q9550 und Q9650.
Ja, und dann muß sich ein ca. 300 Euro teurer i7-920 mit einem etwa gleichteuren Q9550 messen müssen, der ja bei 2,83 GHz auch nicht von schlechten Eltern ist.
Der Preisentwicklung sehe ich im Moment also gelassen entgegen, auch wenn ein Einkauf erst im Januar möglich sein wird (schon wegen des Weihnachtsgeschäftes und vermutlich flächendeckender Verfügbarkeit). Etwas kritischer sehe ich den Sinn oder Unsinn der aktuellen Plattform.
Der i7 hat wahrlich einen recht kleinen 1st und 2nd Level Cache, was Intel mit Geschwindigkeitsvorteilen begründet. Weiterhin sind die Prefetchbuffer noch immer sehr viel kleiner als die eines AMD Phenom, was zu Lasten der 64-Bit Tauglichkeit geht - und die ist mir enorm wichtig. Dazu kommt das Problem des 'langsamen' Speichers aufgrund der 1,6V Problematik. Mir scheint, daß Core i7 die Leistungsvorsprünge (gegenüber seinen älteren Kollegen) alleine aufgrund des IMC gewinnt. Speicher ist eine noch immer teure Angelegenheit und wer viel Speicher in einem Rechenknecht auf drei Jahre jetzt kaufen muß, überlegt sich gut, was er kauft. Im Raume stehen 6/12 GB (DDR3, i7) gegen 8/16 GB (Penryn/P45) Maximalausbau (über die Leistungen kann man noch nichts sagen).
Wirklich interessant dürfte, gemessen an der jetzigen Taktmarge von 3 GHz ja die i7-940 CPU sein - ihre Testergebnisse konnten wir auf diversen Websites im Vergleich zu anderen Kontrahenten bewundern - bis auf den enormen (aber zu erwartenden) Speicherbandbreitenzuwachs war nicht viel in Sachen Leistungssteigerung zu sehen. Und Leute, das war die (angeblich) 600 Euro teure Version, die hier gegen einen 270 Euro teuren Penryn antrat (unter anderem). Mal schauen, wie sich der i7 in SPEC_fp_rate Benchmarks schlägt.
Nebenbei, wundert es niemanden, daß Core i7-920, i7-940 ohne '5' daherkommen, während Core i7-965 eine hat? Das riecht nach 'Nachschieben' verbesserter Versionen! Vielleicht wird bei den kleineren Taktfrequenzen die Kastration des QPI-Interfaces um 25% rückgängig gemacht.
ich weiß gar nicht, warum sich einige leute hier so sehr über die preise beschweren. schaut man sich die platzierung der neuen boliden an, so ist es doch kein wunder, dass diesee preislich so hoch liegen. alle meckerheinis sollen bis q2/09 warten und sich einen lynnfield kaufen.