News Erste „Nehalem“ Muster schon im Oktober?

@fandre

Samples bringt Intel auch nicht auf den Markt ;). Und AMD hat schon seit letztes Jahr Samples, seit dem Tapeout des K10.
AMD schraubt jetzt schon mehr als 1 Jahr im K10 rum, um gute Performance und hohe Taktraten hinzubekommen. Dezember bis Januar herum ist der K10 dann soweit und wird (vermutlich als Rev.C) an den Endkunden ausgeliefert. Nahelem muss erstmal einen akzeptablen Status erreichen und auch dieser wird erst in der Rev.B oder C ausgeliefert. Das dauert bis nächstes Jahr zwischen September und Dezember voraussichtlich, je nachdem wie gut die Samples sind und ob keine schwerwiegenden Probleme auftreten.

AMD trennt sich übrigens in Zukunft von der 1 CPU 1 Tapeout Politik sondern fährt demnächst zweigleisig. Die nächsten CPU Generationen trennen strikt zwischen Kern und I/O Teil der CPU. Es wird also K8 und K10 mit dem neuen I/O Teil geben, der mit dem K10 debütiert. Mit dem Sockel AM3 wird wieder ein neuer I/O Teil eingeführt, später wird es CPUs mit diesem I/O Teil der 3. Generation geben mit K10 und Bolldozer Kernen.
Intel steht diese Trennung noch bevor, AMD hat hier etwa 3 Jahre Vorsprung.
 
naoki schrieb:
Kann euch nur zustimmen, wenn AMD keine Fakten/Benchmarks veröffentlicht, können auch keine News dazu geschrieben werden. Ich hoffe trotzdem, dass der Barcelona und der Phenom ein ordentliches Produkt werden und AMD die Chipausbeute (Yield-Raten) in den Griff bekommt und möglichst zeitnah die neue Architektur unter die Leute bringt!

Auf das brauchst nicht mehr hoffen....
Hat seine Gründe warums es nicht veröffentlichen.

Wenns das as is veröffentlichen was ich sehen/probieren durfte, sinds fresh meat for the blue dogs ab gehobener Mittelklasse um Es so mal auszudrücken vorsichtig.
 
MacroWelle schrieb:
Was sagt dir die Zahl 5,9?
Naja, 5,9 im Vista Leistungs-Index ist nun wirklich nichts besonderes mehr.
Da könnte man auch gleich schreiben das Herr Ruiz nur einmal pro Woche die Socken wechselt...

mfg Simon
 
MacroWelle schrieb:
Ich bin mir sicher dir fällt der Grund ein.

Es ist gar nicht so schwer.

(grober Tip: HT=AMD)
Nope. Hypertransport ist ein offener Industriestandard und kann von jedem verwendet werden. AMD besitzt daran genau 0,0 Rechte. Aber ich kann mir schon vorstellen, warum Intel da wieder mal sein eigenes Ding macht. So brauchen Hersteller Lizenzen, und die lässt sich Intel je nach Lust und Laune ordentlich vergolden.

@TchiboMann
Heise bringt ja hin und wieder AMD News, auch vom TAD, wie z.B. hier. Die anderen kenne ich zu wenig, gibt aber bestimmt auch dort News. Du solltest vielleicht besser hinschauen. Auf CB ist leider ziemliche Fehlanzeige. Glaube es mir oder nicht, das liegt nicht an AMD. ;)

TchiboMann schrieb:
AMD soll man weiter so machen wie bisher, wenn Agena, Barcelona etc.pp. floppen (sich nicht mit Conroe, Penryn messen können), wenn ATi weiterhin mittelmäßige Grafikkarten inkl. Fehlern produziert und mehr schlechten als rechten Treibersupport bietet, schaufelt AMD sich sein eigenes Grab. Das ist nunmal so. Und das ist Mist im Quadrat.
Soweit ich weiss, sind nVidias Treiber auch alles andere als wirklich gut. Und wer hatte zuletzt nochmals Fehler in seiner Hardware? Richtig, Intel und nicht AMD. Solche Argumente könnten wir uns wohl noch eine ganze Zeit lang gegenseitig an den Kopf werfen. Fest steht aber, du bist entweder ein ausgesprochener Pessimist oder Intel Fanboy. Mit beiden macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

TchiboMann schrieb:
Dafür spricht übrigends auch die Klage gegen Intel. Und die "Auswertung" der Finanzen von Intel seitens AMD. Mir kommts momentan so vor, als ob sich AMD an jeden noch so kleinen (rechtlichen) Strohhalm klammert um Gelder von Intel zu "erpressen".
Mach dir nichts daraus, Einbildung soll ja angeblich auch eine Bildung sein. Bei manchen Leuten leider die einzige. Und die Anschuldigungen sind vollkommen berechtigt und keinesfalls Kavaliersdelikte. Inwiefern sie letztendlich strafbar sind, ist eine ganz andere Frage. Übrigens, die ganze Thematik existiert schon seit Jahren und hat mit der aktuellen Situation von AMD nichts zu tun. Bisher ist die EU nur nicht aktiv geworden. Das hat sich nun geändert. Endlich. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu spät war. Ein Monopol kann sich niemand wünschen, nicht mal Intel Fanboys. Und dass du hier von "Gelder erpressen" schreibst, zeigt eigentlich nur noch mehr, dass du dich mit dem Thema überhaupt nicht auskennst. Selbst wenn Intel ein Strafe bekommt, wird AMD von dem Geld nichts sehen. Das einzige was sie wollen, ist eine offene und faire Marktpolitik. Und das kann man absolut nachvollziehen. Nur leider war Intel in den letzten Jahren meilenweit davon entfernt. Schliesslich ist Intel nicht nur in Europa diesbezüglich negativ aufgefallen.
 
"Nehalem" der name klingt echt Cool.
Ich warte auf den Nehalem-C der auf 32µ basiert...
 
Simon schrieb:
Naja, 5,9 im Vista Leistungs-Index ist nun wirklich nichts besonderes mehr.
Da könnte man auch gleich schreiben das Herr Ruiz nur einmal pro Woche die Socken wechselt...

mfg Simon

Du weisst aber schon, dass sich der Leistungsindex nach der langsamsten Komponente richtet oder? RAM und vor allem Festplatte bremsen den Leistungsindex aus. Das Teil hat genau 0 Aussagekraft.

@gruffi, die Gelder, die Intel potenziell zahlen muss (von 2,9 Milliarden € war da die Rede - das wäre dann weltweit die höchste Strafe, die jemals wegen Wettbewerbsverletzungen verhängt würde und die hätte auch Einfluss auf die Strafen, die Südkorea, Japan und die USA noch verhängen würden) wandern wahrscheinlich in den allgemeinen Subventionstopf, den die EU zur Verfügung stellt.
Es gibt leider immernoch Leute, die die Subventionspolitik nicht verstehen und diese verteufeln. Genau diese Unwissenheit wird dann oft gegen Firmen wie AMD verwendet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Bradford schrieb:
"Nehalem" der name klingt echt Cool.
Ich warte auf den Nehalem-C der auf 32µ basiert...

Du hast leider noch ne veraltete Roadmap von Intel im Kopf...wohl jene von den IDF2006.
Aktuell sieh es so aus

2008: Nehalem, 45nm
2009: Westmere, 32nm (DIE Shrink)
2010: Sandy-Bridge (auch bekannt als "Gesher"), 32nm
 
HOT schrieb:
Du weisst aber schon, dass sich der Leistungsindex nach der langsamsten Komponente richtet oder? RAM und vor allem Festplatte bremsen den Leistungsindex aus. Das Teil hat genau 0 Aussagekraft.
Deswegen die Socken. ;)

mfg Simon
 
Glaub nicht das Intel den Rückschritt nach DDR 2 macht - dann eher solche exotischen Mobo-Hersteller wie Asrock die mit alten .billigen Chipsätzen neue Prozzis am laufen halten - aber mit integriertem Speicherkontroller wird das wohl nicht mehr machbar sein - da gefällt mir der Barcelona besser DDR2/DDR3 Support
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot - genauso wird es kommen...und AMD wird hoffentlich nach einem Jahr Sampling, wie man hört am 11. September (welch ein Datum von Tapeout !!!)die ersten Opterons verfügbar haben..(gibts da ein Ground -Zero für Intel ?)
somit kann SUN dann die Gewinnwarnungen ad Acta legen und die Produktion/Aufrüstung neuer/alter Server in Angriff nehmen... :evillol: So- in etwa + 60 Tagen solls dann wohl endlich mit Phenoms losgehn.Ich persönlich brauch keinen Quadcore mich juckt der Zweikerner
mit nem ordenlichen Takt...in diesem Sinne- wake me up in September !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er auch nicht. AMD wird erst DDR3 unterstützen, wenn sich der Speicher am Markt durchsetzt. Das dürfte noch eine Weile dauern. Erst dann gibt es AM3 Boards und CPUs, die einen DDR2/3 Kombi-Controller haben. Vor 2H 2008 (Shanghai) ist damit deshalb nicht zu rechnen.
 
gruffi schrieb:
Nope. Hypertransport ist ein offener Industriestandard und kann von jedem verwendet werden.
Ok formulieren wir es anders. Was würde passieren, wenn Intel Hypertransport nutzen würde?

gruffi schrieb:
AMD besitzt daran genau 0,0 Rechte. Aber ich kann mir schon vorstellen, warum Intel da wieder mal sein eigenes Ding macht. So brauchen Hersteller Lizenzen, und die lässt sich Intel je nach Lust und Laune ordentlich vergolden.
...abgesehen davon, aber das zahlen dann halt mal wieder die Kunden.

gruffi schrieb:
@TchiboMann
Übrigens, die ganze Thematik existiert schon seit Jahren und hat mit der aktuellen Situation von AMD nichts zu tun. Bisher ist die EU nur nicht aktiv geworden. [...] Und dass du hier von "Gelder erpressen" schreibst, zeigt eigentlich nur noch mehr, dass du dich mit dem Thema überhaupt nicht auskennst. Selbst wenn Intel ein Strafe bekommt, wird AMD von dem Geld nichts sehen.
So schauts aus. AMD versucht schon seit circa fünf Jahren (kann auch mehr sein) gegen Intel vorzugehen, dito passiert sowas in anderen Wirtschaftszweigen. Und die Geschichte mit den defekten ATI-Karten ist auch falsch...

/EDIT

@HOT
Richtig! Wenn Intel HT nutzen würde, würden sie damit eingestehen, dass der kleine Konkurrent da schon seit Jahren auf die bessere Technik setzt (=Marketinggau). Außerdem würde es das profitable Geschäft mit den Lizenzen schmälern, die man sich gegenüber den Board-Herstellern erlauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel HT nutzen würde würde garnichts passieren und niemand müsste Lizenzgebühren an Intel richten... genau da liegt das Problem. Dann müsste man die Preise der eigenen Chipsätze stark senken, da die Konkurrenz ohne Intel-Lizenzgebühren billiger anbieten kann als heute. Vergleiche mal die Preise von AM2 und 775 Boards ;). Es geht bei CSI eigentlich nur um das liebe Geld, damit man fröhlich weiter kassieren kann, um sonst garnix.
HT ist frei und kann jeder nutzen. Die Hersteller (u.A. AMD) zahlen in das Konsortium ein oder steuern Entwicklungsarbeit bei, um HT zu entwickeln. Die Nutzung ist das für jedes Konsortiumsmitglied frei. Intel müsste also dem Konsortium beitreten - da wären sie zwar willkommen, aber sich die Blösse geben, eine weitere AMD Entwicklung zu übernehmen tun sie sicher net ;).
HT ist als LDT ursprünglich eine Eigenentwicklung von AMD, wurde aber unter AMDs Open-Platform-Concept freigegeben.
 
MacroWelle schrieb:
Ok formulieren wir es anders. Was würde passieren, wenn Intel Hypertransport nutzen würde?
Die Entwicklung der neuen Boards wird dadurch weniger ressourcenfressend, weil man sich aufgrund von AMD Boards bereits damit auskennt? Lizenzgebühren fallen weg? Boards können dadurch preiswerter angeboten werden? Die Kunden freuen sich, weil sie weniger Geld ausgeben müssen? Nur mal ein paar Gedanken meinerseits. Letztendlich ist es ja vollkommen legitim was Intel macht. Ich finde es nur nicht besonders kundenfreundlich. Wenn Intel wenigstens eine ähnlich offene Politik mit CSI betreiben würde, wie das bei HT der Fall ist, vollkommen unabhängig ob es nun proprietär bleibt oder nicht. Ich befürchte aber, das wird nicht passieren und sich die momentane Situation nicht ändern. Soll heissen, Intel Boards werden leider auch in Zukunft teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT wird übrigens bereits auf Intel-Boards eingesetzt, nämlich bei den Nvidia-Chipsätzen. Ein Kuriosum, aber Nvidia ist ja auch nicht blöd.
 
Stimmt ;), so hab ich das noch garnicht betrachtet. Alle NV Chipsätze seit dem Nforce1 nutzen HT als Kommunikation zwischen North und Southbringe. Auch bei den Intel Boards. Die C19 bzw. C55 dienen als AGTL+-to-HT Bridge. Für Nahelem wird dann eine C8x oder MCP8x als CSI-to-HT-Bridge von NV erscheinen :D. Das ist noch viel witziger. Vllt macht NV auch nur einen Chip für beide Plattformen, also mit 2 HT3 Links und einem CSI Link ;). Bietet sich einfach an.
NV und AMD sind der Motor in der HT Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzige Überlegung - mit einer HT-CSI Bridge könnte Nvidia sich von Intel auf ihren eigenen Plattformen abheben und nebenbei AMDs offener Plattform Torrenza weiteren Zulauf bescheren, eben genau weil HT nicht auf einen Hersteller beschränkt sein würde. :D
 
So kommt Torrenza dann auch auf Intel Plattformen an. Intels eigene Technologie in der Hinsicht würde untergraben, weil man, anders als für entsprechende CSI-Chips, dann keine Lizenzgebühren bezahlen müsste und die Chips (z.B. Cell, Physik- oder Crypto-Chips) für alle Plattformen in HTX Bauweise anbieten könnte. Voraussetzung: Kein Intel Chipsatz :D. NV könnte so mittels HT zur Vorherrschaft im professionellen Chipsatz Sektor aufsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben