News Erste „Nehalem“ Muster schon im Oktober?

irgendwie überdrehen hier einige..... es ist doch nix passiert.... der nehalem kommt ende 2008.... genau wie es schon seit langem angekündigt ist... nix neues

der phenom kommt ende 07, ist nun mal ein jahr früher.... aber wenn ich intel fan wäre, würde ich auf jeden fall den penryn nun überspringen und auf den nehalem warten, der penryn ist eben technologisch ne ecke schlechter als der nehalem
 
Kommt immer draufan von welcher Ausgangsposition wir sprechen. Jemand, der immer noch auf einem 486er unterwegs ist, kann vermutlich problemlos noch ein weiteres Jahr warten wenn das bis jetzt auch kein Problem dargestellt hat. Ein P3-Besitzer, der mit der Leistung seines PCs schon kämpft, ja weshalb sollte der nicht zum Penryn greifen? Warum leiden und in die ewige Spirale des "auf die nächste Technologie warten" hineinspringen, genau das hat sich vielleicht auch mal der 486er-Typ gedacht. ;)
 
Ja auf den Nehalem werde ich noch warten um meinen betagten Pentium 4 2,8C mit HT abzulösen, der hat dann auch 5 Jahre durchgehalten. Das ist dann auch wirklich ein richtiger Sprung. Hoffentlich gibts dann die Kombination aus Interner Grafik und zuschaltbarer PCIe Grafik. Erinnert ein wenig an 3Dfx Zeiten mit "extra" 3D Beschleuniger.
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

der Link zu Penryn in der News ist nicht gesetzt.. ;-)
Danke, ist korrigiert. :)

mfg Simon
 
Volker schrieb:
Ich würde sehr gerne was über die Performance eine Barcelona oder Phenom tippen.
Das ist gut zu wissen. Dass auf CB keine News zum AMD Tech Day zu finden war, kann natürlich entschuldigt werden, da CB - also auch die News - auf freiwilliger Mitarbeit basiert und eben keiner Zeit hatte - ok!

Dann wundert euch aber auch nicht, wenn sich einige hier über bestimmte Affinitäten beschweren und andere offensichtlich keine Ahnung von AMDs Projekten und Entwicklungen haben (was beim lesen der Threads enorm aufregt). Das ist dann die Konsequenz.

Volker schrieb:
Nur leider sind dies bisher wieder nur Papiertiger, nicht mal irgendwas ist wirklich bekannt, nur theoretische Werte. Selbst auf ihrem eigenen Techday haben sie keinen Benchmarks gezeigt.
Falsch.

Was sagt dir die Zahl 5,9?

Wie aussagekräftig das ganze ist, darüber kann man diskutieren. Übrigens ist diese Form von Zurückhaltung bei AMD normal, trotzdem wäre natürlich langsam ausführliche Benchmarks fällig, schließlich liegen die ersten Barcelona-Server bei den Distributoren terminlich quasi aufm Lastwagen.

Volker schrieb:
In Sachen Marketing und Presse kann in meinen Augen AMD noch sehr viel lernen...
Das stimmt.

Und zum Nehalem: Intel hat erst vor kurzem gesagt, es sei schwierig native Quadcores zu fertigen, also sollen sie sich da gefälligst auch dran halten :D
 
wenn intel so weiter geht gibt es in dreseden bald einige hundert hartz IV empfänger mehr, die ehmaligen amd angestellten ^^
 
Jetzt bleibt erst einmal auf dem Boden, hier handelt es sich um ein Muster. Bis zur Serienfertigung in einem guten Jahr vergeht noch viel Zeit.
 
Das wird auch langsam Zeit, dass die CPU als Silizium die Fabrik als Rev. A0 verlässt. Viel Zeit zum optimieren hat sich Intel dieses Mal nicht gelassen, immerhin wollen sie den Nahelem schon Ende nächsten Jahres zusammen mit einer vollkommen neuen Plattform (für Intel Verhältnisse sogar revolutionär neuen) anbieten. Etwas mehr als ein Jahr Testphase ist verdammt kurz bemessen bis zur Serienproduktion für CPU+Plattform. Wenn es da zu Problemen kommt, kommt es schnell zu Verzögerungen.
Zudem sollte man seine Erwartungen zu dem Prozessor mal ein wenig zurückschrauben, da werden einige mit ihren Voraussagen meiner Meinung nach ganz schön enttäuscht werden.
Der Nahelem ist eine neue Architektur, die viele Ansätze in sich vereint. Aber die Messlatte in Sache Leistung liegt beim Core2 schon verdammt hoch. Man kann nur bis zu einem gewissen Grad effizient die CPU mit Daten versorgen, Intel hat das bei den Core2 Modellen perfektioniert. Die Penryn Generation erhält jetzt noch die passende arithetische SSE Leistung, mehr ist beim Core2 auch nicht mehr zu machen. Meiner Meinung nach könnte Intel an der Taktschraube beim Core2 drehen, aber wenn sie das nicht tun, selbst bei der Penryn Generation nicht, wäre kein sonderlich gutes Zeichen für Nahelem. Auch oder insbesondere von HTT sollte man nicht viel erwarten. Wir werden Nahelem erstmal als QuadCore sehen und SMT bei einem QuadCore bringt selbst bei Codierern nicht mehr so wahnsinnig viel... im Alltagsbetrieb wird man von der SMT Fähigkeit garnichts merken, da merkte man schon beim P-D Extreme nichts. Das SMT ist eher für professionelle Bereiche wie z.B. Anwendungsserver, die viele Clients gleichzeitig bedienen müssen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem beinahe Desaster im letzten Jahr hat Intel gelernt. Sie ziehen ihre geplante Linie klar durch und sind im Zeitplan - respekt. Natürlich weiß Intel auch die Medien geschickt zu nutzen, ganz im Gegenteil von AMD...aber die News hört sich sehr viel versprechend an und macht lust auf mehr.

@TschiboMan+Volker:
Kann euch nur zustimmen, wenn AMD keine Fakten/Benchmarks veröffentlicht, können auch keine News dazu geschrieben werden. Ich hoffe trotzdem, dass der Barcelona und der Phenom ein ordentliches Produkt werden und AMD die Chipausbeute (Yield-Raten) in den Griff bekommt und möglichst zeitnah die neue Architektur unter die Leute bringt!

so long..
 
Zuletzt bearbeitet:
@48, HOT
Gib mir mal ein vernünftigen Grund warum Intel jetzt seine C2D/C2Q höher takten soll? Im Highend Bereich sind die Intels Leistungsmässig konkurrenzlos. Also warum sollte Intel sein Pulver frühzeitig verschiessen.
Und als schlechtes "Zeichen" für die Nehalem Architektur zu werten... :rolleyes:
 
@50 Ich formulier das mal um: Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn sie die Taktschraube nach dem Tapeout nicht anziehen würden und während des K10 Release.
 
hehe :)
Also ich geh mal davon aus, dass Intel die Reserven gegenüber dem K10 wenn nötig ausspielen werden. Es müssen erst mal Vergleichswerte K10 = Penryn her.

Dann sieht man, ob Taktraten von mehr als den 3,33ghz von der Extreme Edition notwendig sind oder doch nicht. AMD scheint ja auch die 3.0ghz Marke zu durchschlagen mit dem Kuma.

Fudzilla weiss heute zu berichten, dass der K10 bei gleichem Takt einen leichten Vorsprung gegenüber einem C2Q hat, stellt aber dann in Frage, wie es gegen einen Penryn wohl aussehen wird!
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2344&Itemid=1
 
@TchiboMann
Es gibt schon genug über AMD zu berichten, nur wenn CB das nicht tut, können sie sehr wohl etwas dafür. Ich sage nur TAD. Die Entwicklung bei AMD läuft genauso auf Hochtouren. Aber anscheinend kapieren das einige nicht und müssen dann ihre dummen Kommentare loswerden.

@topic
Verständlich, dass Intel schon frühzeitig versucht, Board Hersteller auf die Veränderungen vorzubereiten. Mich stört aber immer noch die CSI Geschichte. Da fragt man sich echt, warum Intel nicht auf den offenen HT Standard setzt. Wäre gerade für Board Hersteller einfacher gewesen.
Ansonsten dachte ich, Intel hat mit Nehalem ein starkes Produkt am Markt. Aber angesichts des Bulldozers zweifle ich mehr und mehr daran. Denn im Gegensatz zu Nehalem ist dieser von Grund auf neu entwickelt. Und SMT ist auch kein Killerfeature. Naja, es bleibt jedenfalls spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideDaft schrieb:
Fudzilla weiss heute zu berichten, dass der K10 bei gleichem Takt einen leichten Vorsprung gegenüber einem C2Q hat, stellt aber dann in Frage, wie es gegen einen Penryn wohl aussehen wird!
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2344&Itemid=1
Erst heute? Das ist aber für Fudzilla langsam.
Diese Angaben kursieren schon seit ein paar Wochen durchs Netz, wo ein 2,0 GHz K10 es in etwa mit einem 2,33 GHz Clovertown (Xeon DP E5345 vergleichbar mit dem Core 2 Q6600) aufnehmen kann.

mfg Simon
 
Die "neuen" CPU müssen auch erstmal beweisen, dass sie gut sind. Aber AMD bringt ja nichts auf den Markt, ncihtmal irgendwelche Samples oder sonstwas, nur Geschwafel.
 
barcelona wird -wenn er endlich kommt-die c2d (bzw penryn)leicht überholen..und statt luft zu kriegen nach der langen zeit,wird intel amd dann mit nehalem wegfegen...die müssen aufpassen,sonst gibts 2009 kein amd mehr
 
Intel soll mal etwas langsamer machen sonst ist AMD bald geschichte und damit auch ATI. (ICH BIN KEIN AMD FAN SONDERN ATI UND INTEL FAN !!!)
 
gruffi schrieb:
Mich stört aber immer noch die CSI Geschichte. Da fragt man sich echt, warum Intel nicht auf den offenen HT Standard setzt.
Ich bin mir sicher dir fällt der Grund ein.

Es ist gar nicht so schwer.

(grober Tip: HT=AMD)
 
@53 / gruffi

Wenn es genug über AMD zu berichten gäbe, was berichtenswert wäre - warum les ich nichts auf Heise, nichts auf CB, nichts auf Hartware.net, nichts auf Fudzilla, nichts in der C't, nichts in der Com!, nichts in der PC-Welt? Sind nur wenige Beispiele. ECHTE AMD-News kann man suchen wie ne Nadel im Heuhaufen. Was ich sehr bedauernswert finde.

AMD soll man weiter so machen wie bisher, wenn Agena, Barcelona etc.pp. floppen (sich nicht mit Conroe, Penryn messen können), wenn ATi weiterhin mittelmäßige Grafikkarten inkl. Fehlern produziert und mehr schlechten als rechten Treibersupport bietet, schaufelt AMD sich sein eigenes Grab. Das ist nunmal so. Und das ist Mist im Quadrat.

Dafür spricht übrigends auch die Klage gegen Intel. Und die "Auswertung" der Finanzen von Intel seitens AMD. Mir kommts momentan so vor, als ob sich AMD an jeden noch so kleinen (rechtlichen) Strohhalm klammert um Gelder von Intel zu "erpressen". Angeblich weil Intel "Wirtschaftsmanipulation" begangen hat (was nicht bewiesen ist, darum angeblich). Mir scheints, als ob AMD irgendwie in einer Kindergartenkriese steckt, ich sehe da keinen Glanz und Stolz mehr über deren Haupt. Ich hoffe, dass der bald wieder kommt, aber ohne (unlautere) rechtliche Mittel.
 
Zurück
Oben