News Erste „Nehalem“ Muster schon im Oktober?

Danke TchiboMann.
Ich würde sehr gerne was über die Performance eine Barcelona oder Phenom tippen. Nur leider sind dies bisher wieder nur Papiertiger, nicht mal irgendwas ist wirklich bekannt, nur theoretische Werte. Selbst auf ihrem eigenen Techday haben sie keinen Benchmarks gezeigt. Intel macht es natürlich clever. Die verteilen paar Samples an einige Magazine, die prompt ihre Tests online stellen. Nun sind dies halt erste offizielle, nicht von Intel getätigte Benchmarks. AMD hat sich zuletzt mit seinen "eigenen Tests" sehr blamiert. In Sachen Marketing und Presse kann in meinen Augen AMD noch sehr viel lernen...
 
Bitte Volker ;) das musst ich einfach mal rauslassen, denn das geht einem wirklich so langsam auf die Nerven, wenn man solche Kommentare in absolut jeder Intel-News liest. Vielleicht sollt man das mal immer wecheditieren :D Ich stimme deinem Comment im übrigen 100% zu, auch wenn es eine wirklich traurige Wahrheit ist.
 
@10) Lord Sethur
Dir ist aber hoffentlich klar, das die Penryn Genreation eigentlich ein DIE Shrink ist. Änderungen gibts zwar mit SEE4, dem erweiterten Divider (Fast radix-16) und den Funktionen Split Load Cache Enhancements sowie Super Shuffle Unit.
Performancesprünge wie jene von P4- Core2Duo kann man nicht jährlich erwarten. Also die ~10% die man bis jetzt gesehen hat, find ich ordentlich, besonders wenn man den Stromverbrauch noch beachtet ;-)

TT:
Intel machts richtig. Es ist wichtig, dass bei einem solch wichtigen Wechsel des Speicher Systems die Mainboardhersteller frühzeitig Testmuster erhalten.
Ich hoffe, Intel kämpft bei der ersten Nehalem Generation nicht mit DDR3 Kompatibiliätsproblemen, wie man sie schon von AMD aus der Vergangenheit kennt. Denke für OC'er könnte es ne Geduldsprobe werden ^^
 
Nehalem ist eine neue Architektur , das Teil wird sicher nochmal einen großen Performancesprung machen, warum sollte man ein so schnellen Prozessor overclocken ? ;)
 
für wann ist der barcelona jetzt eigentlich angesetzt? meine letzte info war herbst 07. ist das noch stand der dinge? oder haben sie das auf 08 verschoben?
ich schätze dann könnte der barcelona schon fast wieder zu spät dran sein, wenn man sich intel so ansieht, die dann mit den penryns angreifen. und mit nehalem wird dann der konter amds ausgekontert und... ist ja auch egal. auf jedenfall sieht man von amd derzeit wirklich nicht viel.

so long and greetz
 
Wieviele Kerne soll denn der Nehalem jetzt eigentlich unter der Haube haben? Von 4 bis 16 hab ich jetzt alles schon mal gelesen...
Persönlich bin ich immer von 8 ausgegangen^^
 
Mh, Nehelem ist, wie hier gesacht wurd, ne vollkommen neue Architektur, ich denk ma da gehts ab 2 Kernen los (so zum Einstieg), dann native Quads, und später irgendwann sicherlich 8, vielleicht 16 Cores, bevor wieder eine neue Architektur released wird. Könnt ich mir jedenfalls denken.
 
Der Nehalem ist prinzipiell mal ein nativer Quad-Core. Dual-Core Varianten sind aber wie immer denkbar. Eine Acht-Kern-Variante ist ebenfalls denkbar. ;) ;) ;)

Er unterstützt Multi-Level-Shared-Cache, sprich nicht nur ein gemeinsamer L2 oder auch ein zusätzlich gemeiner L3-Cache ist möglich.
Eins der Killerfeatures wird aber denk ich eher das SMT (Simultanous Multi Threading), was bisher oft fälschlicherweise als Hyper-Threading durch die Presse ging. Das SMT von Nehalem ist viel viel mehr und lässt sich mit dem HT von den Netburst-Abkömmlingen nicht mehr vergleichen.

mfg Simon
 
Bei Nehalem ist auch angedacht eine Grafikeinheit zu integrieren , ähnlich dem AMD Fusion.
 
Marcel91 schrieb:
Wenn AMD jetzt dann nicht mal Gas gibt oder was richtig Gutes bringt, ist das mit denen im Desktopbereich gelaufen.

Die News hier sind ja reine Intel Werbung.

Mein E6600 ist jetzt dann 3 Monate alt und gehört schon fast wieder zum Alten Eisen. :freak:

öhm, Hallo? Ich habe einen E6400er und kann noch alle erdenkliche damit machen. 3D-Design, Spiele alle auf Hoch und keinerlei Probleme.
 
Nikolaus117 schrieb:
GEIL

dann weis ich wann ich aufrüste !!

Sommer/Herbst 2008

Neues Mobo mit dem neuen chipsatz eaglelake mit sockle 1366 und CSI dazu DDR3 und ne DX 10.1 Graka :freak:

hoffe das das ein performance schub von über 100 % zu meinem jetzigen PC vorher rüste ich nciht auf solange das nicht garantiert ist ^^

... die Wirtschaft wird sich freuen - User wie dich braucht der Markt, schließlich gehörst du zu der Clientel, der dazu beiträgt, daß die Preise für mich sinken ... *grins* :daumen:
 
*sabber,feuchtwerd* native 32cores und wenn intel eh schon so reinklotzt können sie larrabee ja auch pünktlich zum nehalem bringen das gäbe dann locker mal *auch will garnicht dran denken*
 
Hey,

der Link zu Penryn in der News ist nicht gesetzt.. ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Löwen die brüllen, beissen nicht. Immer sinnig Freunde. Ist gut für den Endverbraucher, wenn mehr Anbieter auf dem Markt sind, als einer, der die Preise diktiert.
 
mir scheints fast so als ob Intel auf der Flucht is ^^ ... (vom tempo her) XD
 
Ich werde wohl Nehalem überspringen und dann erst mit Gesher meinen übernächsten Rechner zusammenstellen, wenn ich mir schon dieses bzw. Anfang nächsten Jahres einen neuen kaufe.
 
Na ja ein guter Grund Penryn und K10 erstmal links liegen zu lassen denke ich. Allerdings hoffe ich mal, dass es Mainbaords gibt für den Nehalem die auch DDR2-Speicher unterstützden.

gruß
Lumi25
 
Marcel91 schrieb:
Mein E6600 ist jetzt dann 3 Monate alt und gehört schon fast wieder zum Alten Eisen. :freak:

Absolut nicht. Du gehörst mit Sicherheit auch noch länger zu den gut ausgestatteten Prozessorbesitzern. Altes Kupfer etc. hast Du erst, wenn die Softwareprogrammierer mit einer Multicore-Architektur umgehen können. Das gilt für Spiele und Anwendungen gleichermaßen. Und da schauts gegenwärtig eher schlecht aus.

Hier schrieb schon mal einer, dass im Gegensatz zu früher derzeit die Leistungsfähigkeit der Hardware der der Software davonrennt. Recht hat er. Und nominell hat eine Steigerung des Prozessortaktes um 100% auf dem Papier eigentlich immer nur eine Steigerung um vielleicht 10% bis 30% bei Anwendungen gebracht.

Desweiteren denke ich mal, dass Dein Prozessor problemlos mit FSB 1333 und höher läuft. Was diesen Wert angeht, sind die 'neuen' von Intel auch nicht schneller. Ich hatte hier mit durchgängiger Wasserkühlung meinen E6700 auch schon auf stabile 3,6 GHz gebracht. Und da sehe ich keinen Grund unter oben genannten Voraussetzungen Hurra zu brüllen. Das ändert sich erst mit echten Multicore-Applikationen oder wenn ein Prozessor Strom erzeugt und ins Netz einspeist. Aber das halte ich eher für äußerst unwahrscheinlich. :D
 
Zurück
Oben