News Erste PCIe-4.0-SSDs: Hersteller nutzen Phison E16 für (knapp) 5 GB/s

Ich hatte mich schon gefreut aber die Kühlung verdirbt mir die Freude doch heftig.

Dann stecke ich meine Geldbörse wieder ein und schalte auf "Warten".

Vielleicht gibt es ja Überraschungen von Noctua und Samsung.
 
@Wattwanderer
Ja, Samsung gibt bekannt, dass ihr SSD-Kühler von Noctua stammt und bei gleicher Größe 10°C niedrigere Temperaturen ermöglicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Gorgone
Schön für alle, die einen passenden Anwendungsfall haben. Und schön, dass diese SSDs passend zum Launch der ersten PCIe4.0 fähigen Boards/CPUs für Endanwender verfügbar werden.

Nur in wie fern das etwas für den "Normalo" bringt muss sich zeigen, auch heutige NVMe SSDs bringen kaum Mehrwert zu Sata SSDs, so lange man keinen passenden Anwendungsfall vorliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr, paulemannsen, Darklordx und 2 andere
Dass Phison so weit vorne liegt, ist wirklich beachtlich. Schon die letzte Corsair SSD hat mich erstaunt.

Samsung steht beim P/L ganz schön blass da. Die haben sich wohl ziemlich ausgeruht.
 
Haben die Wärmeleitpaste?

@Marcel55
Sehr unwahrscheinlich. Die Hersteller wollen verkaufen und ich vermute, dass der verbaute Controller bei den "alten" SSDs nicht schnell genug ist. Nicht umsonst wird hier der neue Controller erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Marcel55: Nein, wohl nicht. Aber alle Lanes, die direkt aus der Ryzen CPU kommen, können wohl auch auf B/X470 so schnell sein. (abhängig von der Entfernung auf dem Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gefühlt gehen hier 99% der Posts an der Realität vorbei.

Wo braucht man derzeit 3000mb/s Lesen? Selbst 3000mb/s Schreiben sind nicht notwendig. USB 3.1 Medien kommen höchstens auf 1000mb/s. Die Bootzeit hat nichts mit der seq Übertragungsrate zu tun. Die Startzeit von Spielen und Anwendungen ebenfalls nicht.

Der Untschied von 2,5" Sata3 auf M.2 PCI-E x4 NVME oder Optane ist mittlerweile bei Ladezeiten spürbar, aber den Wechsel von Samsung 970 Evo auf igendeine PCI-E 4.0 SSD wird kein Mensch merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, peru3232, Orcon und 2 andere
Es geht halt um die Spitzen.

Am PC spiele ich 2h. Da reichen 3 FPS wenn der Rechner dann rund um die Uhr durchläuft, um die fehldenden Bilder nachzureichen. :)

Ich wage mal die steile These, dass die meisten PCs zu 90+ % der Zeit damit beschäftigt sind, um auf Eingaben durch Nutzer zu warten. Dennoch stellt man sich GHz Multicore Raketen hin. Warum auch nicht? Sind ja billig genug.
 
Willi-Fi schrieb:
Gefühlt gehen hier 99% der Posts an der Realität vorbei.

Wo braucht man derzeit 3000mb/s Lesen? Selbst 3000mb/s Schreiben sind nicht notwendig. USB 3.1 Medien kommen höchstens auf 1000mb/s. Die Bootzeit hat nichts mit der seq Übertragungsrate zu tun. Die Startzeit von Spielen und Anwendungen ebenfalls nicht.

Der Untschied von 2,5" Sata3 auf M.2 PCI-E x4 NVME oder Optane ist mittlerweile bei Ladezeiten spürbar, aber den Wechsel von Samsung 970 Evo auf igendeine PCI-E 4.0 SSD wird kein Mensch merken.
"Niemand braucht mehr aus 640kb Ram in seinem PC."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, masterkruk, latexdoll und 6 andere
Wäre es nicht interessanter günstige 4.0x2 Platten herauszubringen und die Lanes auf den Boards zu teilen.
Klar, da müssten die Bordhersteller mitspielen.
So könnte man aber mehr M.2 Steckplätze verbauen und bei Bedarf Sharen. ohne bei günstigen Platten Einbüßen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Smartin schrieb:
"Niemand braucht mehr aus 640kb Ram in seinem PC."
Diese "wozu braucht man..."-Kommentare bei Hardware kenne ich seit 2 Jahrzehnten. Ja ein Auto mit 20 PS reicht auch, um von A nach B zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, iceshield und drmaniac
Man darf nicht vergessen, dass man mit einer guten SSD einen mangel an Arbeitsspeicher/RAM ausgleichen kann.
 
gaelic schrieb:
Schon wieder dieses Urban Legend Zitat. :rolleyes:

Was denn jetzt? Ein Zitat oder ne urban legend? Um dir auf die Sprünge zu helfen --> Ersteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, iceshield und Obvision
Weiß denn jemand, ob die Garantie erhalten bleibt oder nicht, wenn man den SSD Kühler entfernen möchte? Viele Mainboards haben ja bereits (design)integrierte Kühlkörper, sodass man gezwungenermaßen den Kühler entfernen muss... Es wäre blöd, wenn da noch die Garantie verloren geht!
 
Smartin schrieb:
"Niemand braucht mehr aus 640kb Ram in seinem PC."
Aber mehr RAM nutzt man wirklich. Wo nutzt man solche hohen seq. Werte? SATA zu NVMe hat schon gezeigt, dass der Unterschied in der Praxis quasi nicht vorhanden ist. Im Blindtest kann dir keiner sagen, was verbaut ist.
 
Man könnte den Fokus aber auf andere Schwerpunkte legen. Speicherdichte, Lebensdauer, Wärmeentwicklung oder Preis/TB.

Noch schneller ist mM etwas am Markt vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Simanova schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass man mit einer guten SSD einen mangel an Arbeitsspeicher/RAM ausgleichen kann.
Nein, dafür sind SSDs viel zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, Shadow86 und r4yn3
Zurück
Oben