News Erste Radeon HD 2900 Pro ab 235 Euro gelistet

Ich bin so gespannt, ob HD2900pro oder 8700GTS besser ist. Eine von denen dürfte nämlich meine neue Graka werden:)
 
Hmm jetzt noch ne AGP Variante der HD2900pro und ich bin glücklich...
 
Anscheinend reicht die Bandbreite in Verbindung mit eine 256Bit Speicherinterface mehr als aus.

mFg tAk

Edit:

@ Mods: Könntet ihr bitte den Doppelpost löschen, thx. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@myopF
wenn das mit dem halbierten Speicherinterface stimmt, wäre das wirklich eine sehr interessante Karte. Fragt sich nur, warum man den Chiptakt so niedrig ansetzt? Künstliche Leistungsbeschneidung zur XT?
 
Bin auch gespannt ob ATI mit der 2900Pro oder Nvidia mit der 8700 GTS das rennen macht ^^ dürfte recht interesannt werden!!!
 
also ich vermute mal: chip: abverkauf von alten R600

zudem stellt sich die frage ob neben der taktfrequens (740 auf 600mhz) auch die architektur um 25% (so wie z.b. bei der 1900GT) beschnitten wurde. insbesondere die fehlenden TMUs und ROPs würden wehtun ...

zum verbrauch: man darf keine wunder erwarten, denn der chip ist im grunde der selbe wie aud fer 2900xt. allerdings sind die anzahl der shader und die kernspannung noch nicht bekannt.

preislich wird sich das ganze sicher bald bei 200€ einpendeln und das wäre sicher nicht schlecht ;)
 
Kann mir einer sagen ob die GPU jetzt PCIe 2.0 ist, oder ob dies noch dauert, bis refreshchips rauskommen mit PCIe 2.0...
 
Endlich der Nachfolger der x1950Pro, hab mich schon gefreut. War wohl zu früh 150W Stromverbrauch ist inakzeptabel. Mal sehn wie die Leistung der Karte ausfällt und dann weiter warten bist nächstes Jahr die HD2950Pro in 55nm kommt. Diese wird wohl deutlich Stromsparenter sein und meine nächste Karte werden. ;)
 
Für knapp 200€ ist die Karte sehr interessant.
Obwohl hier ja einige schon wieder genau wissen wie schnell die Karte ist.
150W (max. Leistungsaufnahme) geht für eine moderne Garfikkarte auch total in Ordnung. Aber manchen kann man es ja nie Recht machen...

Gruß,
der Minister
 
na ja, sollte die karte langsamer sein als eine 88gts (was wohl der fall sein wird), dann muss der preis aber unter die 200er marke fallen. denn sonst wird die 88gts 320 die bessere wahl sein.

gruß
 
nun, die 320 hat noch immer den vram bug ;)

zudem: der chiptakt ist bei der pro etwas 20% geringer als bei der xt. die veringerte speichbandbreite wird (unter normalen auflösungen) max. 10% einbuch bringen. damit ist die pro im schnitt vll 30% langsamer (wenn sie denn 320shader + 16TMUs/ROPs hat).

und 320€ (xt) - 30% = 224€ (pro)
passt doch ;)
 
Also ich glaube dass wird genau so ein hamma wie die x1950pro.
Ich habe selbst die x1950pro und sie wird mir langsam etwas zu
langsam. Ich würde mich freuen, wenn die karte bei 3dmark06 ca.
3000punkte mehr als die 1950pro erreichen würde also so ca. 8300punkte
aber das finde ich selbst etwas unrealistisch wenn sie beschnitten ist.

aber ich hoffe das beste teu teu teu:D
 
Im moment bei 215 eur noch uninteressant, wie bereits erwähnt aber unter 200eur eine überlegung wert. Nicht zu vergessen ist dass es die 8800GTS 320 schon ab 230 eur gibt!
 
Zurück
Oben