News Erste Radeon HD 4890 für 237 Euro gelistet

Dann hoffe ich fallen auch bald die Preise für die Radeon HD 4870, damit ich meinen Rechner bestellen kann :D
 
Hmm dumme Frage, aber war das nicht genau derselbe Shop, der auch eine 4890X2 angeboten hat? Oder war es eine 5870X2? Bin mir gar nicht sicher....
 
Wohin solln die Preise den noch fallen? ^^ Die 4870/1G gibs ab 170€, die 512er für 150€. Das wird so schnell nich noch billiger.. ;)
 
ceddy schrieb:
Dann hoffe ich fallen auch bald die Preise für die Radeon HD 4870, damit ich meinen Rechner bestellen kann :D


Die sind doch bereits ins Bodenlose gefallen.
Eine 1024 MB 4870er gibt es inszwischen für unter 170 EUR
 
Ich habe hier irgentwo (finde den Artikel nicht mehr...) gelesen, dass sobald die 4890 rauskommt, also in 3 wochen, es die 4870 für 150€ geben soll...

EDIT: Jetzt habe ich es wieder gefunden: 4870 goes down to $149, 4850 to $129
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceddy: Eine GTX260 bekommt man auch schon für ~170€, ist zwar "nur" eine in 65nm mit 192Shadern, aber trotzdem keineswegs schlecht und die 65nm Version braucht ja sogar - aus welchem Grund auch immer - weniger Strom als die 55nm Version. Wenn mein Konto nich dannach leer wäre, würde ich mir schon gerne eine holen.
Aber ich warte mal noch ein wenig auf die 40nm von ATI. Da bin ich mal gespannt was das kommt. Eventuell wirds ja eine HD5850 oder sowas in die Richtung. Dann könnte ich auch eventuell meinen Accelero S1 wieder nutzen.

@paokara: Das ist in der Tat eine interessante und berechtigte Frage. Ich würde vorerst mal auf "Werbegag" tippen. Falls die HD4890 wirklich anfang April kommt, dann find ichs noch ein wenig früh um die Karte zu listen, also so drei Wochen davor... Mal sehn obs in den nächsten Tagen noch drin steht. Sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten.

EDIT: @ceddy: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil dann der Preisunterschied zwischen HD4870 und HD4890 zu groß wäre, für den Leistungsunterschied. Eventuell bezieht sich das ja auf eine HD4870 mit 512MB, aber die 1GB Version für 150€?!? Wer würde sich denn dann noch eine HD4850 kaufen und die HD4830 würde dann wohl im Bereich von 90€ mitspielen... Klingt irgendwie unglaubwürdig (meine persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier irgentwo (finde den Artikel nicht mehr...) gelesen, dass sobald die 4890 rauskommt, also in 3 wochen, es die 4870 für 150€ geben soll...

Es gab auf einigen Seiten die Meldung, dass AMD die Preisempfehlungen so anpassen will:

4850: 150$->120$
4870: 200$->150$

Eine offizielle Quelle habe ich dabei aber nicht gesehen.
 
Wenn das Ding für 260€ wirklich mit einer GeForce GTX285 oder auch nur der alten 280 mithalten kann, wird das noch ein Preisbrecher, die kostet nämlich in dem gleichen Laden noch um die 350€...
 
na das ist ja krass, dann dürfte in 2 wochen soweit sein
bin auf die tests von cb gespannt
 
Würde dies wirklich dem geplanten Preis von AMD entsprechen, dann muss die Karte aber deutlich mehr bieten als "nur" 100MHz zusätzlichen Takt. Zudem wäre das Preisloch zwischen HD4870 1GB und HD4890 eigentlich viel zu groß.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Wer würde sich denn dann noch eine HD4850 kaufen...
Ist die schnellste passive Karte die es gibt zur Zeit... aber die 4850 hat auch ohne wohl ihre Daseinsberechtigung :)
 
ich weiss ja net wie ihr immer drauf kommt das nur die 4890 kommt es kann ja noch eine etwas schlechtere karte rauskommen die die 4850 ersetzt denn die ist auch verdächtig günstig was den preis angeht. ich denke eh das die 4890 nicht nur eine übertaktete 4870 ist sondern da wird deutlich mehr kommen als manche hier denken.
 
ich würde schätzen dass die preise für die 4870 1gb auf ca. 150€ gehen
aber wir müssen auf den apriel warten ist ja nicht mehr lange
 
Naja, 100MHz mehr Chiptakt bringen vielleicht schlappe 13% mehr Leistung (13% mehr Takt != 13% mehr Lesitung), die 75MHz RAM-Takt vielleicht 8%. Macht zusammen 21% (was aber bei der Art und Weise wie die ATIs beim OCen skalieren nicht vorkommt). Da müsste eigentlich noch einiges mehr dahinterstecken, wenn man die 30% mehr als die 4870 (hab ich mal gelesen das man da hin will) knacken will.

Und da muss man hin, wenn man zumindest die GTX 280 knacken will. Wobei die ja EOL ist. Aber egal, für 260€ wärs trotzdem ein sehr gutes Angebot.

Hier wurde eine 4870 auf 820 Chiptakt /1150 RAM-Takt OCed, was ca. 12% gegenüber einer normalen 4870 gebracht hat.

Vielleicht geht AMD aber bei einer 4870 davon aus, dass sie nur 512MB RAM hat, wohingegen die 4970 standardmäßig mit 1GB kommt, wenn da Vergleiche angestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben