News Erste Radeon HD 2900 Pro ab 235 Euro gelistet

RaiseHell schrieb:
DirectX 10.1 unterstützt die wahrscheinlich nicht, oder?

Theoretisch ist die X2900er Serie DX10.1 fähig. Man munkelt es zumindest. Der kommende RV670 soll DX10.1 fähig sein.

mFg tAk
 
Bin mal gespannt, ob die Angabe 150Watt noch sinkt. Gemunkelt wurde ja mal was von 55nm *träum*

Aber nachdem ATI jetzt offene Treiber unterstützen will, könnte das endlich die Ablösung für meine GeForce6600 sein.

-------

Nachtrag: bei der 1GB-Version steht was von DDR4-RAM!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
das wird nicht der neue chip, ist ja keine HD 2950 pro, ich vermute mal die 2900pro ist ne leicht abgespeckte 2900xt, der 55nm chip (2950) kommt wohl erst im frühjahr
 
Basiert die 2900Pro jetzt schon auf dem RV670 in 55nm oder noch auf dem R600? *allgemeineVerwirrungistda* :freaky:

mFg tAk
 
Bin ja mal gespannt auf 2900Pro vs 8800/320 vs 8700....

Ich hoffe, dass meine 8800 die Oberhand behält ;)
 
@killermuecke:
ja ich hoff das die freien treiber was sind, die gestern veröffentlichten geschlossenen treiber sucken mal (zumindest bei mir) kein aiglx wusste ich ja, aber teils bildfehler (artefakte komischerweise nicht in filmen) aber er spinnt teilweise rum mit erkennung von 16:9 vs 4:3 wenn man noch nen 2. monitor dran hat der ein anderes verhältnis hat, dann hab ichs in 2h nicht hingekriegt bigdesktop und den 2. "monitor" mit 720p zu konfigurieren, bzw einmal liefs dann x neustart um es zu testen dann wars weg, und nein bin zu dem schluss gekommen das der treiber zu buggy ist, hab dann nämlich nochmal alles genauso gemacht (ein paar mal) wie das eine mal wo es lief, wollte dann aber nimmer.

2 totalhänger. das einzige was er gut kann ist 3d speed. wenn man also nur einen monitor hat und zocken will unter linux ist er wohl halbwegs zu gebrauchen.
 
also ich bin auch SEHR gespannt. und wenn die karten jetzt schon mit 235€ gelistet sind, dürfte sich der preis (bei 512MB ram) wirklich bald unter 200€ einpendeln. da darf die karte dann von mir aus auch eine ecke langsamer sein als die 8800gts.

enu rauskommen sollen die dinger endlich. und verfügbar sein. ich will benches!
 
Also ich Arbeit bei einem Distri, und bei und sind von Sapphire 2 Karten gelistet.

Einmal Sapphire HD2900Pro PCI-E 512MB DDR3
und Sapphire HD2900Pro PCI-E 1GB DDR4

Und wenn ich mir die Preise so ansehe wird sich die 512er Version so bei 210€ bei Geizhals einpendeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so abgeht, wie vor über einem Jahr die X1950 Pro, dann wird mal spontan eine neue Karte gekaft. Passt ja bestens in mein Weihnachtsbudget. Eine X1950Pro hat gerademal 75Watt aus der Leistung gezogen. Wäre gut, wenn die HD2900Pro sich bei 90 Watt einpendeln würde und den Idleverbrauch darf man auch nicht vergessen. Der ist bei ATi ja um einiges besser als bei den nVidia Karten.
 
die pro "soll" alle shadereinheiten der xt haben und nur ein halbiertes SI, das es an dem nicht mangelt haben tests mit reduziertem takt gezeigt. wenn jetzt noch die tmus und rops nicht gekürzt wurden (der engpass der arch) wäre das ein super paket.
wenn das so stimmt zersägt sie die 320er gts locker in der 512er version. die kann wenn der vram bug mal behoben wird, was anscheinend nicht so einfach is, vl wieder aufholen aber vorher net. vl reissts die 8700er davon hört man ja noch recht wenig

für die watt schreier, im idle, also idr der wichtigste modus, da am mesiten benutzt is die 2900xt gleichauf mit der gts, da deren 2d mode ja im arsch is.
im 3d moder verbraucht ne ultra übrigens mehr als 2900xt, dafür is leistung aber auch besser ;)

graka verbrauchswerte der c't (nur graka, also sekundär- unhd nicht primäraufnahme)
2D/3D/Peak in W
2900XT 58/152/208
8800GTS 59/99/149
8800GTX 74/139/213
8800GTX Ultra 80/159/236
 
Nein das wird warscheinlich eine abgespeckte R600 karte(ähnlich Radeon 1900GT)
 
avitos listet die karte jetzt schon für 214eur.
die preise fallen also schon vor dem start :-)
 
Nicht schlecht. Ich glaube aber nicht, dass 1GB VRAM etwas bringen wird, 512MB reichen locker. Werde zwar eh keine kaufen, da ich mit meiner 8800GTS glaube ich besser dran bin, aber trotzdem bin ich auf erste Tests gespannt.
 
jos chade das es kein GDDR4 wird. glaub auch das 1024Mb speicher zuviel sind und nicht wirklich von den 256Bit genutzt werden koennen auch wenn mal die anwendungen darauf getrimmt sind. aber irgendwie ist die karte mit 512 Mb schon recht interesant. Unter 180 EUR ist sie meine. :D
 
Zurück
Oben