News Erste Radeon HD 4890 für 237 Euro gelistet

Unyu schrieb:
Dafür bleibt der GDDR5 bei 975Mhz im Idle.
Ergo Powerplay wirkt nicht so toll wie erhofft.

Der Gddr5 verbraucht ja auch wenig, der hohe idle-verbrauch kommt durch den speichercontroller zu stande. Wie der sich verhält ist nun die Frage.

hmm na ja aber powerplay läßt die 975MHz des Speichers stehen... damit ist es nicht so wahnsinnig mit dem stromsparen... wenn die das flackern bzw. lastwechselerscheinungen nicht beseitigen ist das stromsparen nicht so doll... tests von TomsHardware bestätigen das...
aber meine 4870/512MB ist gut genug.... bis die nächste Generation kommt...

Es wird sich zeigen, was der neue Chip zu leisten vermag. Vieles ist Spekulation. Geht es rein nach dem Namen HD4890, so würde ich dennoch eher vermuten, dass der Chip hardwaremäßig weitestgehend identisch geblieben ist und AMD den Chip auf höhere Frequenzen getrimmt hat (womöglich auch die Platine). Damit die Chips nicht falsch verbaut werden (neuer Chip in alte Platine) hat sich vielleicht auch deshalb die PIN-Belegung geändert.

Gemäß dieser Webseite, plant PowerColor drei Karten herauszubringen (alle mit 1GB-RAM):

HD4890 Standard
HD4890 OC + Standardkühler
HD4890 OC + eigener Kühler

zusätzlich sollen noch Versionen mit 2GB-RAM erscheinen. Im Preisbereich zwischen 170€ und 270€ (für die GTX280) scheint mir da genügend Spielraum zu sein um diese halbwegs sinnvoll unterzubringen. Gespannt bin ich auf die OCed-Versionen. Diese könnten der GTX28x durchaus das Leben schwer machen.

Wir werden sehen, so lange ists ja nicht mehr hin. :D

ist der release am 6.04 amtlich oder geht das ein bissl früher?

***XXX*** schrieb:
ist der release am 6.04 amtlich oder geht das ein bissl früher?

hab vorhin ein paar links, die hier gepostet wurden, druchgelesen. irgendwo stand, dass amd/ati offiziell am 06.04 präsentieren wollen, aber es könnte sein, dass die ersten hersteller schon nächste woche ausliefern

Makso schrieb:
wie kannst du eine Graka bewerten die nicht einmal am Markt zu kaufen ist, und nicht einmal Tests vorhanden sind. Erst einen Test von CB lesen und dann sagen ob die Graka gut oder schlecht ist.

gruss

wo hab ich denn in irgendeiner art und weise die karte bewertet?
habe nur gesagt das ich mehr als nur erhöhte taktraten erhofft habe

aber nunja
damit du zufrieden bist berwerte ich sie einfach mal ;)
ich denke das sie nur minimal und im nicht spürbaren berreich schneller ist, nur eine marketingmasche um die chips los zu werden
woher nehm ich diese annahme? man kann wohl ziemllich sicher davon ausgehen das nur die taktraten höher gedreht wurden, und wie schon erwähnt kann ich das auch ohne probleme bei mir machen....und einen wirklichen spürBaren geschwindigkeitsschub konnte ich nicht merken :) messbaren durchaus ^^

mfg
pascaljackson

Mal ne Frage: Würde es eig. was bringen,wenn man die Speicheranbindung auf 512 Bit vergrößern würde?

Die Graka soll trotzdem weniger verbrauchen als ne 4850@idle und trotz 100MHz mehr Takt auch nur in etwa den Verbrauch einer "normalen" 4870 haben unter Last.

http://news.ati-forum.de/index.php/...ten/334-rv790-bekommt-effizienteres-powerplay

Mir egal, ich kauf eh erst wieder ne DX11 Graka unter 100€ ala 5670, die hoffentlich irgendwo auf Höhe der 4850 leigt von der Leistung her.

@etalblade: Nein, Speicherinterface X RAM-Takt = Speicherbandbreite. Darauf kommts an. Entweder viel vom ersten oder viel vom zweiten. Beides hoch setzen ist (momentan) sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
es wird nur eine 4890 mit 1gb und max 20% bis 30% mehr performance und auch vll powerplay funktion haben, es würde dann tatsächlich der gtx28x das leben sehr schwer machen ;)

4850PRO --> 4870XT --> 4890XTX :D;)

Zuletzt bearbeitet:
" Bis auf Far Cry 2 bringt die reine Chiptakterhöhung allerdings immer etwas mehr als die reine Speichertakterhöhung".

Somit sind die Spezifikationen schon nachvollziehbar, was im Grunde genommen aber völlig Banane ist.
Viel interessanter ist der unerbittliche Preis bzw. Refresh Kampf, den sich ATI und Nvidia da liefern. Das ist fast schon beispiellos in der Grafikkarten Historie.

Zuletzt bearbeitet:
wenn stromsparmodus mit dieser karte funktioniert, werde ich eventuell eine kaufen :)

mit den genannten specs (850mhz chip und 975mhz speicher) dürfte die karte etwa 8-10% schneller als die hd4870 sein. Das reicht nichtmal aus um die GTX280 anzugreifen.

Wenn der Stromverbracuh unter Last auf dem Niveau der HD4870 bleibt und im Idle stark verringert werden konnte, ist die Kate marketingmäßig durchaus vertretbar und muss die gtx280 oder 285 nicht zwingend schlagen.

meine bisher glaubwürdigste information ist, dass dder rv790 über mehr oder effizienter arbeitendere shader verfügt.

das deckt sich auch mit den ganzen quellen die meinen die karte würde angeblich gegen die gtx285 antreten.

pcgh.de das nach jüngsten gerüchten auch eine radeon hd4900er statt 4890 denkbar wäre

wen die karte so wie im shop beschrieben erscheint sind 40 Euro viel zu teur, die hd 4870 mit 1gb ram soll ja nur 170 kosten, da müsste die 4890 schon nur so 200-220 kosten bei der geringen mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Preise fallen werden.
Die HD4890 wird bis zu 20% schneller, als eine HD4870 sein

Also eigentlich ist es ja komisch, dass ATI 1 Jahr braucht, um die Geschwindigkeit der Karte durch Übertaktung zu erhöhen. Ich persönlich könnte es mir gut vorstellen, dass sie zudem noch mehr Shader bekommt. Dazu ist keine große Modifikation des Chips nötig, weil dieser bereits mit 1000 Shaderprozessoren gefertigt wird. Die 4870 wird allerdings mit nur 800 aktiven Shadern ausgeliefert, um potenzielle Produktionsfehler unbedeutend zu machen, sodass die Herstellungskosten im Schnitt billiger werden, weil es weniger Chips gibt, die den Anforderungen nicht gerecht werden.

Die 4890 könnte somit eine Selektion aus den besten Chips werden, mit vielleicht sogar 960 aktiven Shadern. Ich hoffe es zumindest! ;-)

@Wuffi schrieb:
Also eigentlich ist es ja komisch, dass ATI 1 Jahr braucht, um die Geschwindigkeit der Karte durch Übertaktung zu erhöhen. Ich persönlich könnte es mir gut vorstellen, dass sie zudem noch mehr Shader bekommt. Dazu ist keine große Modifikation des Chips nötig, weil dieser bereits mit 1000 Shaderprozessoren gefertigt wird. Die 4870 wird allerdings mit nur 800 aktiven Shadern ausgeliefert, um potenzielle Produktionsfehler unbedeutend zu machen, sodass die Herstellungskosten im Schnitt billiger werden, weil es weniger Chips gibt, die den Anforderungen nicht gerecht werden.

Die 4890 könnte somit eine Selektion aus den besten Chips werden, mit vielleicht sogar 960 aktiven Shadern. Ich hoffe es zumindest! ;-)

geht das eigentlich nicht in euren kopf rein?! :lol:

da kommen keine shader oder sonstwas hinzu! :rolleyes:

der herstellungsprozess (55nm) wurde verbessert und die taktraten angehoben - MEHR NICHT!

werdet das schon sehen, wenn die karte released wird...
wie ich solches nachgeplapper lieber, einfach sinnlos :freak:

außerdem finde ich alles über 200eur zu teuer für die karte, aber das ist nur meine meinung!

göschle schrieb:
Viel interessanter ist der unerbittliche Preis bzw. Refresh Kampf, den sich ATI und Nvidia da liefern. Das ist fast schon beispiellos in der Grafikkarten Historie.
...ja, und darüber mach sich mir langsam echt etwas Sorgen. Klar finde auch ich niedrige Preise super aber im Interesse der User kann man nur hoffen, daß dabei nicht einer von beiden auf der Strecke bleibt.

Ich würde sagen die 850 Mhz Chiptakt sind mit Bedacht gewählt um den Käufern noch ein wenig Luft zum übertakten zu lassen .

Denn was klingt besser" meine Karte macht 950 Mhz Chiptakt mit" oder "meine Karte ist ne absolute Krücke" .

Es macht doch viel mehr Spaß wenn man selbst noch ein wenig an der Taktschraube drehen kann ;)

@Wuffi schrieb:
Spielst du auf diesen Unsinn an? Wenn ja, plapper nicht alles nach, sondern mach die Augen auf und vergleich die angebliche neunte Reihe mit den anderen (oder lies es in den Kommentaren). Wenn nicht, kannste mir ja mal die Quelle dafür geben, hab ich mal wieder was zum lachen.

Zurück
Oben