News Erste Radeon HD 4890 für 237 Euro gelistet

Rofl, der exakt gleiche Shop, der auch schon den 5870 X2 Fake fabriziert hat.

Der Preis von 260€ wird sich nicht halten. 200€ dürfte der normale Einstiegspreis für eine HD 4890 im Referenzdesign sein, wenn die Karten mal tatsächlich verfügbar sind.

"genau so hatten es die Gerüchte bisher besagt."

Joa, aber ich sach mal, soviele Gerüchte wie dazu kamen, musste ja auch irgendwo das richtige dabei gewesen sein ;)

Naja, Meinetwegen darfs das dann sein, hätte zwar noch etwas mehr Speichertakt gut gefunden, bzw. Chip takt, aber irgendwo is halt auch schluss.
Aber deshalb wird Nvidia wohl leider wirklich ein Konkurrenzprodukt unterhalb der GTX280 rausbringen um dagegen anzutreten, aber mal überaschen lassen ...

(das Leider bezieht sich nicht darauf das Nvidia Konkurrenz bringt, sondern das die 4890 nicht gegen das bestehende modell ankommt, vermute ich, hoffe ich nicht ;) )

13% Mehr Chiptakt + 8% Mehr Bandbreite, macht 8-13% Mehr Leistung.
1GiB 4870 gibts für 170€.
Die 260€ stellen somit einen Aufpreis von 53% dar, selbst wenn man berücksichtig das es der übliche nichtverfügbar-neuigkeits-Aufschlag der Händler ist.

Nur für die Mehrleistung ein zu hoher Aufpreis, zumindest würde man solche Ausrufe bei gewiesen anderen Produkten erwarten.
Vielleicht gibts wenigstens das für Dezember vergeblich versprochene Powerplay der HD48xx.

Wenigstens die 30% sind nachwievor wahr: 8-13% + doppelter VRAM (die 1GiB 4870 wird mal kurz vergessen) = 30%

aspro schrieb:
Rofl, der exakt gleiche Shop, der auch schon den 5870 X2 Fake fabriziert hat.

ja das stimmt! Hier ein Screen davon:

hd5870x2.jpg

Ich nehme an, dass der Shop nur etwas an Popularität gewinnen möchte.

TuborgBeer schrieb:
Hallo also ich weis ja nich wo ihr die Preise her habt aber .

PNY GeForce 200 GTX 285 - Grafikadapter
PNY GeForce 200 GTX 285 - Grafikadapter - GF GTX 285 - PCI Express 2.0 x16 - 1 GB GDDR3 - Digital Visual Interface.

268,07 € zzgl.Versand
zzgl. MwSt.

"zzgl. MwSt."...

Find ich aber fies von dem Shop, Preise ohne Mwst. sind eigentlich nur im B2B üblich.

@Unyu: Das hab ich doch schon gesagt ;) Du hast es aber besser formuliert ;)

und das muss heißen "bei gewissen anderen Produkten" :)

Naja, alles noch nicht fest, die 260€ kannste auf jeden Fall knicken, wird wohl eher so bei 200-220€ liegen. Das wären dann so 20-30% Aufpreis. Immer noch zu hoch so gesehen, aber naja...

Na ist doch immer so, dass die Preis/Leistung bei den schnelleren Karten schlechter wird. Eine 280 oder 285 ist auch verglichen mit dem Performanceanstieg überproportional teurer als eine 260.

Artikel-Update: In unserem Preisvergleich gibt es jetzt ebenfalls eine erste Listung. 236,90 Euro soll eine Radeon HD 4890 von PowerColor kosten.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unyu schrieb:
13% Mehr Chiptakt + 8% Mehr Bandbreite, macht 8-13% Mehr Leistung.
1GiB 4870 gibts für 170€.
Die 260€ stellen somit einen Aufpreis von 53% dar, selbst wenn man berücksichtig das es der übliche nichtverfügbar-neuigkeits-Aufschlag der Händler ist.
Nur für die Mehrleistung ein zu hoher Aufpreis, zumindest würde man solche Ausrufe bei gewiesen anderen Produkten erwarten.
Bei geizhals ist sie für 237,37 gelistet und wenn man jetzt noch den nichtverfügbar-neuigkeits-Aufschlag wegnimmt und bei der harten Konkurrenz ohnehin von einem schnelleren Preisverfall ausgehen kann, dann relativiert sich das wieder. Man darf nur nicht direkt zuschlagen.

Und wenn man dann das noch hinzu nimmt,
Unyu schrieb:
Vielleicht gibts wenigstens das für Dezember vergeblich versprochene Powerplay der HD48xx.
dann wäre der dann gesunkene Mehrpreis zur HD4870 im Endeffekt sogar mehr als gerechtfertigt. Ist zwar nur ein Gerücht, aber da ja ständig "negative" Gerüchte für Wahrheit angenommen werden (nicht auf dich bezogen, sondern generell) kann ich ja auch mal "positive" Gerüchte in meine Kalkulation einfließen lassen.

Unyu schrieb:
Wenigstens die 30% sind nachwievor wahr: 8-13% + doppelter VRAM (die 1GiB 4870 wird mal kurz vergessen) = 30%
Da hast du durchaus Recht. Viele gehen eben von 1GB HD4870 aus, aber ATi-Standard ist nunmal 512MB für diese Karte.

das update bringt im prinzip den beweis, dass eine 4890 kommt, da auf dem bild ja die verpackung zu sehen ist

ich denke kaum, dass die photoshopped is xD

Wie schaut das denn aus, die + eine HD4870 (die ich eh habe)!
Takten die dann runter?
Oder kann man jede auf ihrem eigenen Takt (die HD4870 taktet bei 775/1000) laufen lassen?

Ich rede natürlich von Crossfire!

DUNnet schrieb:
Wie schaut das denn aus, die + eine HD4870 (die ich eh habe)!
Takten die dann runter?
Oder kann man jede auf ihrem eigenen Takt (die HD4870 taktet bei 775/1000) laufen lassen?

Ich rede natürlich von Crossfire!

ich stelle mal folgende VERMUTUNG auf (ich weiss es nicht genau!)

ich denke, dass durch crossfire X beide karten auf maximum laufen werden, also die 4890 auf 850 und die 4870 auf 775.

ABER ich denke dadurch arbeiten die karten asyncroner und dadurch entstehen dann glaube ich mehr microruckler... also wenn man schon multiGPU nimmt, würde ICH persönlich immer 2x exakt die gleichen karten verwenden, um bestmögliche frames zu bekommen

ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ist nur ne vermutung

lol
die taktraten bekomm ich auch locker stabiel mit meiner hin
soger mehr
also nix besonders
hab definitiv mehr erwartet, und von der super black whatever hyper edetion mit nem chiptack von 950 sieht man auch nix
vllt kommt dann am ende des jahres wieder ne neue rein :)
so wird nur der restwert meiner karte gedrückt ^^ schade
aber was solls

wünsch allen einen schönen sonnigen dienstag abend ;)

Zurück
Oben