erste "richtige" Kamera - nur welche?

oeschele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Hallo Community,

da ich hier schon oft sehr gute Infos zu PC Angelegenheiten bekommen habe probiere ich es mal mit Infos zu einer neuen Kamera und zwar für meine Frau. Derzeit haben wir eine Nikon Coolpix P100:
http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-Digitalkamera-Megapixel-Weitwinkelzoom/dp/B0036WN2F4

Sie macht schon recht ordentliche Bilder, bei Tag. Bei Nacht eine Katastrophe und z.B. freistellen geht gar nicht.

Was soll die neue Kamera können:

- Preis: ich denke so an die 600,- € muss man mind. ausgeben, bin aber für günstigere Vorschläge offen :-)
- Kompakt, keine DSLR, sollte z.B. in eine Jackentasche passen
- Großer Sensor, mind. MFT
- möglichst lichtstarkes Objektiv
- Sehr gute Fotos bei Dunkelheit
- Freistellen ist mir wichtig
- schnell (schnell einsatzbereit und schnell auslösen) für Schnappschüsse einzufangen
- Video ist nicht wichtig
- viele Serienbilder / Sekunde ist auch nicht wichtig
- evtl. Objektivwechsel in Zukunft möglich
- zu Anfang kein Objektiv mit fester Brennweite
- flaches Zoom Objektiv
- Sucher muss nicht zwingend sein
- Display mit Touch wäre schön
- Blitz auch nicht so wichtig, aber haben die ja eh alle, oder?
- Befestigung Gurt (um sie sich um den Hals zu hängen)
- Akkuleistung nicht soo wichtig, man kann sich ja einen Ersatzakku kaufen

Die Kamera soll dazu dienen tiefer in die Fotografie einzusteigen, d.h. auch mal manuell Blendenöffnung ändern oder einfach mal mit allen möglichen Einstellungen ein bisschen spielen.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und 3 Optionen habe ich schon gefunden:

Olympus OM-D-E-M10: etwas zu teuer
http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-E...1422695832&sr=1-1&keywords=olympus+om-d+e-m10

Sony Alpha 6000: Objektiv ist nicht so dolle, oder?
http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...id=1422696058&sr=1-1&keywords=sony+6000+alpha

Sony Alpha 5100: Preis/Leistung Top, oder? Nur halt mit dem gleichen Objektiv wie die 6000...
http://www.amazon.de/Sony-Systemkam...id=1422696113&sr=1-1&keywords=sony+5100+alpha

Canon Powershot G1 X Mark II: Bisher mein Favorit, aber Objektiv kann man nicht wechseln, oder?
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...3&sr=1-1&keywords=canon+powershot+g1x+mark+ii



Vielen Dank schon mal im Voraus und ich freue mich auf eure Anregungen/Ideen.
oeschele
 
Wie wäre es mit der Canon PowerShot SX60 HS http://geizhals.at/de/canon-powershot-sx60-hs-schwarz-9543b002-a1165864.html.

Hat auch einen Blitzschuh, falls du mal einen richtigen Blitz nachrüsten willst. So was wäre etwa 735% besser als die integrierten Blitzchen...
Das Objektiv ist angegeben mit 21-1.365mm bzw. 1:3,4-1:6,5, dafür aber auch mit sehr großem Zoom-Bereich.
Oder ist dir das Ding schon zu groß?

Oder willst du das Objektiv wechseln können?
Dann vielleicht die Nikon D3300 http://geizhals.at/de/nikon-d3300-schwarz-mit-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-a1051600.html.

Ebenfalls mit Blitzschuh und wechselbarem Objektiv (18-105mm bzw. 1:3,5-1:5,6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja immer die Canon Powershot G1X oder die Sony RX100 empfohlen. Sind super kompakt und liefern top Bildqualität, allerdings ohne Wechselobjektiv. Hier im Forum wurde vor kurzem eine RX100 in gutem Zustand zum Verkauf angeboten.
 
Ich habe eine Sony NEX-3N (vs 5000/5100 als deren Nachfolger):

- Jackentasche... bei größeren Taschen vielleicht, ich habe die Kamera in einer Schultertasche dabei
- das 16-50mm ist eingefahren so das kompakteste Standardzoom, wie wo ich bisher gesehen habe
- Abbildungsleistung ist "OK", an den Rändern ggf. sphärisch etwas verzerrt und entsprechend Schärfeverlust
- Freistellen: Objekt oder Person fokussieren, Blende sollte nicht maximal offen sein ... kann sich dann schon sehen lassen
- manuell alles einstellbar, allerdings über Programmwahl und Menüs - man muss sich einarbeiten und für manche Einstellungen sind immer einige Schritte nötig
- einzige Schwäche des Systems: Dynamikumfang, also bei einem Bild mit sehr hellen und dunklen Elementen neigen die Schatten dazu etwas "abzusaufen"
- Nachts: handgeschossen sind einige Fotos (ISO ~3200) noch ganz anschaubar ohne doll reinzuzoomen - ruhige Ablage, manuelles Experimentieren mit Programmen, Verschlusszeiten etc. kann aber noch einiges rausholen

Man sollte noch einberechnen, ein externes Netzteil und einen Ersatzakku zusätzlich anzuschaffen - geladen wird sonst über USB in der Kamera direkt.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Hybrid-AF. Generell klingt das natürlich nach einer guten Sache. Aber ob der Aufpreis 5100 vs 5000 gerechtfertigt ist, mag ich keine Aussage treffen.
 
Wo soll es hingehen?
Willst Du so richtig in die Fotografie einsteigen? Dann hol dir auf jeden Fall eine Systemkamera, da du durch den Objektivwechsel die Möglichkeit hast die Kamera deinen steigenden Ansprüchen anzupassen. Und du solltest dir überlegen, vielleicht auch ein paar Euro mehr auszugeben, damit du eine gute Basis hast, die du nicht nach einen halben Jahr wieder austauschst.

Oder willst Du "nur" deine jetzige Form von Fotografie qualitativ ein wenig pimpen? Dann hol dir die Canon Powershot G1 X Mark II. Sie wird dir über Jahre gute Dienste leisten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kann mich LeChris da anschließen, wenn die Kamera wirklich kompakt sein und in die Jackentasche passen soll ist eine Systemkamera schon grenzwertig. Ich hatte mal die A6000 eines Bekannten mit meiner A77 verglichen und selbst mit dem kompakten 16-50 wäre sie mir persönlich unangenehm groß in der Jackentasche. Für den Verwendungszweck würde ich auch eher die RX100 empfehlen (die Mark 1 oder 2 je nachdem ob du einen Blitzschuh brauchst) bei der kannst du auch alles manuell einstellen und auch wenn das Objektiv nicht wechselbar ist, es ist lichtstark und hat einen brauchbaren Brennweitenbereich.

Falls die Größe doch nicht ganz so wichtig ist würde ich mir an deiner Stelle vielleicht eher mal eine günstige Kamera (ggf. gebraucht?) mit kompaktem Zoom Objektiv und dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite. Also z.B. die A5000 (falls dich die schon genannten Nachteile nicht stören) mit dem 16-50 und z.B. dem 35 1.8 oder eine MFT (Panasonic GM1, GF6 oder Olympus PEN E-PL5 oder E-PL6) mit einem der einfahrbaren Zoom Objektiven (Panasonic 12-32 oder Olympus 14-42 EZ) und dem Panasonic 20 1.7 II. Denn mit einem lichtstarken Objektiv kann man das Bild deutlich eher beeinflussen als mit einer teureren Kamera.

Ansonsten sind weder die OM-D noch die A6000 einer schlechte Wahl, von Panasonic gibt es in dem Bereich auch noch die GX7. Alles gute Kameras mit Stärken und Schwächen, wenn man da etwas sucht finden sich viele gute Vergleiche, auch mit den günstigeren Modellen.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

@ KnolleJupp: Beide Kameras sind mir in der Tat zu groß (und sind ja auch DSLRs, was ich eigentlich nicht wollte).

@ VsteckdoseV: Die Neuerungen der Mark II sind denke ich den Aufpreis wert, den ich auch bezahlen würde. Die RX100 hat mir einen zu kleinen Sensor.

@chris19761 und LeChris: Danke für das Feedback zu den Vorgängern der Alpha 5100, die ich ja auch schon in Betracht gezogen habe. Die 3N gibt es ja nicht mehr, aber ich habe gesehen, dass sie günstig gebraucht zu haben ist. Wäre vielleicht echt eine Alternative, wenn ich doch nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Welche Erfahren habt ihr bzgl. Freistellen mit diesen Kameras gemacht?

@ Mäuserich: Die EOS M schaut wirklich super aus, aber ist scheinbar nicht für Schnappschüsse geeignet, was mir auch wichtig wäre.

@ Cooder: Danke für das Feedback zur Mark II. Wäre sicher keine Fehlinvestition. Aber welche Systemkamera würdest Du denn empfehlen?
Und was wäre ein paar Euro mehr ausgeben?


Nochmals danke an alle und ich würde mich noch über mehr Infos zur Freistellenfähigkeit der genannten Kameras freuen.
 
Freistellen ist (dank APS-C) problemlos möglich bzw. tritt quasi automatisch ein, sofern man eine Person oder Objekt im Vordergrund fokussiert bzw. automatisch fokussieren lässt. Du hast über das Menü grundsätzlich die Auswahl AF oder MF, wobei manueller Fokus am Bildschirm mit einer Lupe kontrolliert wird. Bei vollem Sonnenschein ggf. schwieriger zu erkennen. Beim AF kannst du wählen ob Bereich, Mitte, flexibler Spot. Sonstige Einstellung wie Blende gibt es auch manuell im entsprechenden Modus.

Fokus ist leider so eine Geschichte, die nur über das Menü konfiguriert wird. Eine dedizierte Taste wie zB für ISO-Einstellung vermisse ich da ein wenig.


PS: ...wegen der Größe: auch wenn ich die NEX nicht in der Jackentasche haben will, muss ich sagen, dass von den Abmessungen und Gewicht her die Kamera als Dauerbegleiter durchaus angenehm ist. Ich habe sie idR unter der Schulter, oder zumindest um den Hals hängen, bei häufigem Einsatz auch außerhalb der Schultertasche. Und für kurze Zeit passt sie auch in eine Jackentasche, falls man sich mal kurz von der Cam "befreien" will/muss. In der Jacke ist es aber nicht unbedingt bequem, bei kleinen Taschen vielleicht auch Gefahr bzgl. rausfallen.

PPS: ...ich persönlich würde mir vom P/L-Verhältnis heute die Alpha 5000 anschauen, da ist man mit etwaigem Zubehör wie Akku+Ladegerät bei um die 400,-; in einer ähnlichen Region war ich 2013 bei der 3N
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal an alle!

Die Wahl trifft auf die Mark II. Sie hat für uns das beste Gesamtpaket und liegt preislich noch so gerade im Rahmen.

Die Alpha 5000 + lichtstarke Festbrennweite wäre preislich schon fast die einzige Alternative. Alle anderen + Festbrennweite sprengen dann doch schon das Budget.

Und meine Frau möchte jetzt doch eher eine "All-in-one" Kamera haben ohne das Objektiv wechseln zu müssen.
 
Zurück
Oben