Erste Schritte Nach PC Neubau

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
351
Hallo,

ich habe nun alle Teile erhalten und mit dem Zusammenbau begonnen. In einem Forum hab ich gelesen das man nach jedem weiteren Teil testen soll ob alles funzt.

Hab also CPU und Kühler angebaut, Frontanschlüsse (USB 3.0, HDD LED, Power, Reset und LED) verbunden, Audio angeschlossen und 1 RAM Riegel eingesetzt.
Per DVI Bildschirm angeschlossen. Tastatur und Maus dran.

Dann zum ersten mal Power an.
Bekomme auch eine BIOS Anzeige, aber was jetzt?

Das Mainboard ist ein Asus H97M-Plus. Ich habe

- 1x SSD mit 64GB von Samsung (alte SSD aus nem alten Rechner)
- 2x SSD mit je 512GB von Crucial
- 1x HDD Seagate mit 3TB
- 1x HDD Seagate mit 1TB
- 1x DVD Laufwerk

Windows ist auf DVD vorhanden. Inet kommt über LAN Kabel. Sollte ich die SSD´s an den S-Ata Anschlüssen der Boot Reihenfolge entsprechend anschließen oder ist das egal?
Windows soll auf einer der beiden Crucials laufen. Müsste also die Crucial an S-Ata nr 1?

Und danach, Updates vermute ich mal. Muß ich da erst irgendwas installieren?

Danke für Eure Zeit.

M.
 
Die SSD auf der das Betriebssystem installiert werden soll an den ersten SATA-Anschluss welcher nativ (vom Chipsatz) des Motherboards angesteuert wird anschliessen.

Alle anderen SSDs u. HDDs für die Installation des Betriebssystems nicht anschliessen. Erst nach erfolgter Installation des Betriebssystems diese anschliessen.

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch wirklich auf das Boot-LW kommen und nicht auf irgendeines der anderen LW. Denn sollte dieses LW mit einem mal entfernt werden oder defekt sein, wird dein System ohne eine Systemstartreparatur unter Zuhilfenahme deines Installationsmediums nicht mehr starten.

Das AHCI im UEFI/ BIOS aktiviert werden sollte, sollte dir ja bereits bekannt sein.
 
Es ist unter Umständen günstiger immer erst nur "ein" Laufwerk anzuschliessen wo das Windows drauf soll , also zb. DVD an SATA1 und SSD an Sata2 aufs Mainboard , im Bios die Reihenfolge Bootlaufwerk 1 = DVD und Bootlaufwerk 2 = SSD einstellen.
Dann Windows installieren und wenn Fertig alle restlichen Laufwerke anschliessen.

Und mach vorher alle Ram Riegel rein wenn Sie Neu sind , das sollte schon gehen.
 
im bios kannst du alle einstellungen so vornehmen wie du es haben möchtest. eine genaue erklärung zu den einstellmöglichkeiten sollte im handbuch vom mainboard zu finden sein. meist ist es damit getan, das man die lüfterregelung einschaltet. wenn du dir bei einer einstellung nicht sicher bist, teile uns mit, welche es genau ist oder lass im zweifel die finger davon ;)

wenn du mit "speichern und beenden" oder wie das auch immer bei deinem board heißt aus dem bios raus gehst und die windows cd im laufwerk liegt, dann sollte der pc auf jeden fall von der cd booten.
windows fragt dich dann bei der installation auf welchem laufwerk du es installieren willst. zur sicherheit würde ich aber während der installation die beiden hdd's ausstecken, da windows sonst gerne einige daten auf hdd installiert, auch wenn du die ssd ausgewählt hast.
 
Bisschen Off-Topic, aber: Warum brauchst du drei SSDs und zwei Festplatten?
 
das DVD Laufwerk hab ich über einen extra S-Ata der am PCIe hängt angeschlossen.

Werde also nur eine SSD an S-Ata Nr1 anschliesen und dann los legen. Sonst noch Tips? So von wegen Updates. Bios z.B. Geht das von selber? Sollte ich das vor der WIN Installation machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das DVD Laufwerk hab ich über einen extra S-Ata der am PCIe hängt angeschlossen.

Kuck erstmal ins Bios ob das DVD so auch funktioniert ? Manche PCIe SATA Controller arbeiten nicht nativ ohne Treiber mit optischen Laufwerken. Ich würde DVD LW immer nativ aufn Board nehmen und wenn am PCIe SATA Controller etwas ran muss dann ausschliesslich nur Daten-HDDs .

PS. den Optimierungsquatsch von ds1 würde ich sein lassen, das bringt nie was und geht im Ernstfall immer schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC fertig zusammengebaut hast, kann es mit der Installation von Windows los gehen:

Wie schon weiter oben erwähnt, sollte zur Installation nur die SSD angeschlossen (an erstem SATA Port) sein, auf der das OS installiert wird.

Im Vorfeld der Installation die benötigten Treiber (zu finden auf den jeweiligen Herstellerseiten), das Winfuture Updatepack und das AV Programm der Wahl zurecht legen.

Windows installieren
Treiber installieren
UpdatePack installieren
AV Programm installieren
nun mit dem Rechner ans Netz gehen und Windows Update nach eventuell noch vorhandenen Updates suchen lassen.
die restlichen SSDs/HDDs anschließen
Alle gewünschten Einstellungen vornehmen und die benötigten Programme installieren
Wenn du mit allem fertig bist und der Rechner so läuft und eingerichtet ist, wie du es dir vorstellst, lege ein Image der Installation an, welches du, wenn nötig, einspielen kannst. Ich verwende dafür gerne Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition
Dieses Image speicherst du auf einer der Daten HDDs oder einer externen HDD ab, NICHT auf der Systemplatte
Nun erstellst du dir mit dem Paragon Recovery Media Builder (ist bei der o.e. Software dabei) eine bootfähige CD oder einen bootfähigen USB Stick; damit kannst du im Notfall den Rechner booten und das Image einspielen
Fertig
 
Hallo,

seit gestern läuft das System nun. Bin soweit zufrieden.
Was mich noch stört ist der Bios Start, also der normale PC Start. Es erscheinen immer noch System Screens und der Start dauert fast 40sek. Beim Laptop sind es 12sek.

Was sollte ich da einstellen?

Danke
M.
 
Und was genau dauert da so lange?

Um so mehr LW und auch Geräte/ Komponenten verbaut/ angesteckt bzw. im UEFI/ BIOS aktiviert sind, um so länger kann es auch dauern bis diese erkannt und/ oder initialisiert werden.

Nicht benötigte Komponenten/ Geräte im UEFI/ BIOS deaktivieren, wie z.B. OnBoard-Sound, FireWire, Bluetooth, etc. pp. und schon sollte auch die Erkennung/ Initialisierung schneller gehen. Auch an USB angeschlossene Geräte/ Komponenten können dies ausbremsen.

Andererseits, den PC startet man 1* täglich und für den Rest benutzt man StandBy oder Ruhezustand und dann gehts auch ruckzuck.
 
ich schraub gerade am uefi und deaktiviere die nicht notwendigen geräte. was mich noch stört, ich hab ne usb 3.0 ext FP. wenn die drann hängt bleibt der system start hängen. ist aber keine inst. platte. wenn sie am laptop hängt stört den das gar nicht. habe im uefi bei usb unterstützung "teilweise initialisierung" aktiviert. würde gerne so einstellen das das system die USB ports checkt und wenn da nix ist, einfach weiter macht.
geht das?
 
Musst du gucken ob das bei deinem Board möglich ist oder nicht. Entweder suchst du im UEFI/ BIOS danach und/ oder nimmst das Handbuch vom Motherboard zur Hand. Auch da sollte so etwas ggfs. drin stehen.
 
Zurück
Oben