Erste WaKü: Passt der Korb so?

GPU+CPU sind jetzt wassergekühlt :cool_alt:
wollte ein paar fotos undfragen da lassen :p

IMG_20200820_174305.jpg

IMG_20200819_194443.jpg

IMG_20200819_194409.jpg

IMG_20200821_144920.jpg

IMG_20200821_155133.jpg

IMG_20200821_150850.jpg

IMG_20200821_155144.jpg

1. Aktuell hab ich die Radiatorlüfter rauspustend auf 300rpm laufen, jeweils 4 an einem Mainboardconnector. Leider schalten die Lüfter nicht aus wie geplant im idle, liegt das daran das 4 an einem anschluss hängen oder was hab ich da übersehen? Lüfter sind Scythe Kaze Flex 800 PWM

2. Ich habe den allgemeinen Tip mit der Anbringung von einem Hahn an unterer Stelle des Loops berücksichtigt. Ich habe aber trotzdem so mein Problem mit dem Ablassen des Wassers, liegt wahrscheinlich daran das ich eine horizontale distro Plate mit einem horizontalen AGB kombiniert habe, ist nicht üblich, fand es sieht aber geil aus :p

Jedenfalls habe ich im ersten Bild den Hahn unten am AGB und später auch mal an den Boden der distroplate (letztes Bild) gehabt aber immer das gleiche Problem: Ein Teil des Wassers läuft ab, ein großer Teil bleibt aber im hinteren Radi und der CPU cycle. Kriege ich nur mit mehrfach kippen raus, wie hättet ihr das gelöst?

Ansonsten: Endlich sind die quitschenden Lüfter von der Gigabyte Karte runter und alles schön cool :D Im Prime95+Furmark Stresstest kamen die GPU nicht über 55 und die CPU nicht über 70 grad
Ergänzung ()

paar motion pictures hab ich auch:

Befüllen:
https://mega.nz/file/cII3jARQ#t8AVPHssb9WlcoeCRrLFfUgZK39rjqesbKeto5mbWrQ

RGB Final:
https://mega.nz/file/9RBj2KBK#7c3mk7q8Cb_VvQPJCO0NVyf4FwyN8wew9LlmPxWy0Hg

Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
Leider schalten die Lüfter nicht aus wie geplant im idle
Nur bei den allerwenigsten Mainboards lassen sich die Lüfter im BIOS komplett abschalten. Entweder du versucht dein Glück mit einer Softwaresteuerung, oder du kaufst dir eine externe Lüftersteuerung, oder du lässt die Lüfter im Idle einfach weiterlaufen. Bei 300 RPM sollte man ordentliche Lüfter nicht mehr hören können.

geht mir mehr darum das ich mit dem aktuellen airflow mehr outtake als intake habe was schlecht ist für die staubentwicklung im case. Das K7 hat diese Auto-Stop Funktion auch oder wolltest du mehr sagen das obwohl es das feature hat das feature sehr selten auch funktioniert?!

Ich hatte zwar noch kein Mainboard, bei dem die Lüftersteuerung genau so funktioniert hätte, wie man es laut Handbuch erwarten würde, aber darauf wollte ich tatsächlich nicht hinaus.

Theoretisch könnte es auch an deinen Lüftern liegen, denn manche lassen sich nicht via PWM abschalten (siehe Anhang). Wenn du noch andere PWM Lüfter da hast, dann würde ich mal die ausprobieren, um das Problem weiter einzugrenzen.

Anhänge

• intel_pwm.png
    intel_pwm.png
    175,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
scheint tatsächlich an den lüftern zu liegen, wenn man die im gigabyte tool kalibriert sind die untersten drehzahlen immer noch größer null, die noctua stoppen alle brav ab. ja schade, ich dachte eigentlich fan stop dreht dann den saft ab aber anscheinend doch nicht.

ob controller da abhilfe schaffen? und wie sollen die sensorwerte von gpu/cpu an den controller übermittelt werden?

fk1 schrieb:
ob controller da abhilfe schaffen?
Wenn du dir ein Aquaero oder ein Quadro zulegst, dann mit Sicherheit.
fk1 schrieb:
wie sollen die sensorwerte von gpu/cpu an den controller übermittelt werden?
Die werden via HWiNFO an die Aquasuite übermittelt, welche dann über USB mit der Lüftersteuerung kommuniziert.

Nachtrag: Wobei ich zumindest die Radiatorlüfter eh lieber nach der Wassertemperatur regeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo
Aquasuite kann GPU sogar direkt auslesen zumindest bei meiner GeForce.
Lüfter stoppen ist auch kein Problem, da bei 0 Prozent einfach der Saft auf dem Pin abgedreht wird :)

Gegen ein octo/aquaero ist das Mainboard Zeug Firlefanz:D

Zurück
Oben