News Erste Wasserkühler für die GTX 680

Der Preis für die Kühlung ist absolut in Ordnung , wenn ich bedenke was ich damals für eine 4870x2 und später für die 5870 bezahlen musste sehe ich hier keinen schritt in Richtung Gewinnmaximierung.
 
Aqua Computer stellt einfach die schönsten und besten Kühler/Produkte her, das muss man denen lassen.
 
@Topic: Schick Schick aber hofentlich kommen die Boardpartner noch auf die Idee die Anschlüsse für den Strom nebeneinander zu setzen.

@extra: 4Ghz SB bremst 2 GTX480 bsp. Dirt 3 Ful HD max Settings.
Aber es hängt immer von der Software ab wie du sie einstellst.
 
cool - heatte ich nicht gedacht ;) !
heute soeben über alternate ne Nvidia von Gigabyte 680 GTX bestellt !

leider geht die alte MSI 480 GTX auf die Ebay !

pS: sie hat ihre arbeit gemacht *g*
 
auf den meisten Bildern ist das Kupfer so hell. Wie die Kühlkörper auf meinem billigen Mainboard. Evtl. nur eine Aluminium-Kupfer-Legierung.
 
Falsch

Neues Kupfer hat eine gelbrote Farbe. Angelaufenes Kupfer ist rötlicher.
Ich mache mal ein Vergleichsbild (habe genug Kühler hier rumliegen).

Die Anlaufbilder (unterschiedliche Töne in der Farbe) auf Kupfer können auch auf eine unterschiedliche Temperaturbehandlung (gewollt oder ungewollt) oder oder chemische Behandlung hinweisen.
Dieser Kühlerboden liegt in meinem Vogelkäfig als Gewicht!
Ergänzung ()

So, und hier das gleiche Teil nach 5 Minuten Cilit Bang grün.
Der Kühlerboden des HK 3.0 wurde mit einer Schutzfolie abgedeckt. Dann verfärbt sich das Kupfer ebenfalls.
Das läßt sich leicht mit Cilit Bang oder Polierpaste entfernen!
 

Anhänge

  • K1024_DSCN4836.JPG
    K1024_DSCN4836.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 474
  • DSCN4841.jpg
    DSCN4841.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 457
  • K1024_DSCN4851.JPG
    K1024_DSCN4851.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 459
  • K1024_DSCN4843.JPG
    K1024_DSCN4843.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 452
  • K1024_DSCN4852.JPG
    K1024_DSCN4852.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
auf den meisten Bildern ist das Kupfer so hell. Wie die Kühlkörper auf meinem billigen Mainboard. Evtl. nur eine Aluminium-Kupfer-Legierung.

Eine Alu-Kupfer-Legierung ist weiß, da nur ~5% Kupfer da drin sind.

Warum sollte man eine teure Kupfer-Alu-Legierung nehmen um Geld zu sparen. Um es deutlich zu sagen, solch eine Legierung ist erheblich teuerer wie reines Kupfer, lässt sich schwerer bearbeiten, hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit.

Hier mal eine kleine Lektüre: http://kupfer-institut.de/front_frame/pdf/DKI_i006.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasmareaktor schrieb:
Aqua Computer stellt einfach die schönsten und besten Kühler/Produkte her, das muss man denen lassen.

Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Ich hatte schon 2 Kühler von AquaComputer und war mit beiden nicht zufrieden. Kann sein das es pech war aber jetzt benutze ich Kühler von EK und bin sehr zufrieden damit.
 
Wie üblich sind für meinen persönlichen Geschmack die EK potthäßlich. Je nachdem, welche eher käuflich sind, werden es bei mir die AC oder Watercool, bei beiden schließen sich schönes Design und Top Funktion nicht aus.
crazy_tomcat schrieb:
Da im Moment ,und wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren sowieso jede CPU ein 680 sli Gespann ausbremst
In welcher Traumwelt lebst Du? Woher hast Du diesen Blödsinn?
 
Ich habe bzw. hatte 9 Grafikkartenkühler von Aquacomputer. Und ich finde die Kupferkühler von denen praktisch und schnörkellos schön. Wenn man noch in vernickeln investiert sind sie noch schöner.....und man muss nicht mit Handschuhen arbeiten....
 
Da AC und Watercool nicht aus dem Tee kommen, ich aber nicht länger warten wollte, habe ich jetzt doch 2 EK in der Acetal-Nickel Version verbaut. Hatte Glück, vorgesern gesehen, daß die lieferbar sind, meine 2 bestellt, Abend waren die Nickel schon wieder ausverkauft.
Die Montage lief besser als bei früheren EK Kühlern, die ich schon hatte, die blöden Kunststoffscheiben als Abstandhalter gibt es nicht mehr, wie die anderen Hersteller schon seit mehreren Jahren sind jetzt auch bei EK die Abstandhalter fester Bestandteil des Kühlerboden.
Unverständlich ist für mich nur, daß nach wie vor, im Gegensatz zu den anderen Herstellern, die Wärmeleitpads nicht zugeschnitten, nicht mal vorgestanzt, sind, so hat man mit dem Zurechtschneiden am längsten zu tun. Soll es ordentlich sein, nimmt das allein ca 20-40 Minuten in Anspruch, je nachdem, wie genau man es haben will. Der Rest der Montage geht dagegen schnell.
Wichtig ist bei EK, daß man einen passenden Torx für die Schrauben des Originalkühlers hat, im Gegensatz zu Aquacomputer & Co wird keiner mitgeliefert.
Die Optik ist, im Gegensatz zu den ersten Photos, im Original doch recht ansprechend, reicht aber trotzdem nicht an AC und WC heran. Der Acetaldeckel paßt allerdings farblich gut zu den Referenzkarten. Der Stromanschlußturm der Karten sieht nicht ansatzweise so schlimm aus, wie von vielen vermutet wurde, meiner Meinung nach jedenfalls und zumindest auch wieder in Kombination mit der von mir gewählten Version.
Erste Tests ergaben, daß die Kühlleistung gut ist, der Durchfluß sank bei voll aufgedrehter Pumpe von 159 l/h auf 145 l/h, was in Anbetracht, daß gleich 2 Kühler dazu gekommen sind, ordentlich ist. Erste kurze Benchruns ergaben ein gestiegenes OC Potential, eventuell habe ich richtig vermutet, daß mit dem Referenzkühlern irgendwann, wenn man die Spannung erhöht, die VRMs zu warm werden, die GPU Temperatur blieb immer im Rahmen.
 
Dankeschön für den Bericht Frankpr!

Ich glaube ich will gar nicht mehr warten bis EVGA mit den 4GB Karten aus dem Quark kommt.
 
Perfekt, werde mir den vernickelten von EK (oben Plexi) holen, sobald die neue WaKü gebaut wird.
 
crazy_tomcat schrieb:
Erstens mal :Ein auf 4 Gigh Sandy?Mein 2600 Wakü läuft Idle ohne Zocken auf 4.2Ghz Im Spielprofil 5 Ghz Und selbst der bremst ein 580 gtx sli aus.
Bei 3 Monitoren knickt jedes sli und Tripplesli oder Quad sli system aber sowas von ein.da Nvidia für sowas nicht zu gebrauchen ist.Wer mehr als 1 Monitor befeuern will geht besser zu AMD .
Ausserdem geht bei 3 Monitoren und extremsettings der Poppelige 2 Ghz speicher aber sowas in die Knie
Ps 3 Monitore gehen im Sli sowieso nicht ,jedenfalls nicht bei nvidia,da brauchste sowieso 3 Karten und die kriegst man eh auf jedem Highendboard unter .Doppelslot hin oder her

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Für 3 Monitore reicht genau EINE GTX 680 oder ein SLI, zumindest seit der GTX 2XX Reihe!
Meine 3 7970er befeuern 3 Monitore auch nicht besser als meine 3/4 GTX 580er.
Sie sind Naturgemäß etwas schneller, aber so groß ist der Vorsprung auch nicht, weil es AMD nach wie vor nicht zu schaffen scheint vernünftige CF Profile zu erstellen.
Da verpufft der Leistungszuwachs der 7970 gegenüber der GTX 580 für meinen Geschmack etwas zu oft!

Edit: oops, sorry für OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben