Erste Wasserkühlung brauche Beratung

MBKing1

Cadet 3rd Year
Hallo liebe gemeinschaft :p

Mein PC ist in die Jahre gekommen weswegen ich mir einen neuen kaufen möchte.

Habe mir schon die Teile ausgesucht. Jetzt fehlt mir noch ein passendes Kühlsystem also dachte ich mir das eine Wasserkühlung genau das richtige wäre. Leider musste ich feststellen das es nicht so war denn ich habe davon noch keinerlei Erfahrung.
Deswegen frage ich euch mal, zumindest denke ich mal das es das richtige ist :D

Nun ich habe mir schonmal 2 Systeme angeschaut im internen Bereich.
Einmal die Kompakt Wakü's und die custom. Ich habe vor mir den i7 4930K zu holen und ihn zu übertakten deswegen denke ich an eine Kompakt Wakü wie z.B. den Silverstone Tundra SD02 , den Zalman Reserator 3 Max oder den Corsair H110.
Jetzt spiele ich mit dem gedanken falls ich wieder etwas mehr Geld habe eventuell die Graka - GTX Titan mit in einen Kreislauf einzubinden (muss aber nicht). Das heiß wohl das ich dann eine Custom Wakü brauche. Was finanziell wieder Teuer wird.

Vielleicht könnt ihr mir helfen das wäre super:)

Sind die All-In-One Lösungen so schlecht? Ich möchte leider aus optischen Gründen keine Luftkühler (sehr wählerich :evillol: )

So schlecht sind die AiO eigentlich nicht. Nur ohne ein bißchen nacharbeit wie alternative Lüfter sind sie nicht leiser als jede Luftkühlung und die Temps unterscheiden sich nicht großartig von denen bei einer guten Luftkühlung. Also eigentlich nur als Spielerei oder aus Platzgründen zu gebrauchen....oder für die Optik.

MfG

Edit: Naja und wartungstechnisch ist mit den AiOs natürlich nicht viel. Ist was dran kaputt kannste das ganze Teil wegwerfen, bei ´ner Custom tauschst das defekte Teil und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Luftkühlung kommt generell nicht in Frage da ich kein Fan von diesen Riesen - Platzvertilgern bin. Eine All in One würde mir denke ich reichen.
Vielleicht habt ihr ja selber eine die ihr empfehlen könnt. Denke eine Custom kommt nicht infrage da die Preise bei knapp 200 anfangen.

Wasserkühlung aus Platzgründen? Das ist ja mal was neues...
Also ich finde man verschiebt die Platzproblematik nur ;-)

Und auf den LGA2011 würde ich nicht setzen, eher in den 1050...
Aber spielt bei jemandem, der lieber alle paar Jahre Unmengen ohne Rücksicht auf Preis-/Leistung in ein neues System pumpt anstatt es kontinuierlich punktuell aufzurüsten eh keine Rolle...

Also bei dem Budget, das du vernichten willst, würde ich keine AIO-Lösung nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch die Gratis Pumpenprobleme die bei den AiOs doch ab und zu mal vorkommen...
Wen eine wakü dann eine Vollwertige, diese ist allerdings auch ein "bisschen" teurer

Wer vor hat einen 500-Euro-Prozessor zu kaufen, sollte nicht an der Wasserkühlung sparen...
Ich finds aber halt immer wieder amüsant, warum Leute jahrelang wohl keinen Cent ausgeben, und dann zu so überteuertem Scheiss greifen wollen...

das ist eine der "Gretchenfragen" ;)
warum kaufen sich leute ein 5€ netzteil?
oder ein 10€ Case?
-> ich weiß es nicht und werde es nie verstehen :D

Also AiO Kühlungen hab ich bisher nur genommen damit ich keine Probleme mit der Höhe der Ram habe.
Sonst tuts ein guter Luftkühler auch.
Also wenn du dir nen LGA 2011 + Titan holen willst kannst du dir auch gleich ne richtige Wakü zulegen.
Sonst ne Sockel 1150 Cpu, da sparst du dann Geld.
Weiss ka nicht wo dein Budget liegt.
Ich hab ne Corsair H100 mit den Standartlüftern, Geräuschempfinddlich darfst du nicht sein.

@Ingrimmsch
Warum kaufen sich Leute ein ( Hochexplosives :D ) Billig China Schrott NT um damit ihr 3000€ High End System zu Befeuern - Dass ist hier die Frage :evillol:
Merke: Es gibt Sachen die muss man Akzeptieren aber nicht Verstehen. LOOOOOOOOOOOL

TE

Erzähl uns doch mal welche Hardware du dir Ausgesucht hast ( Komplette Aufstellung inkl. Case ) und sagst uns was du damit Machen/Arbeiten/Spielen möchtest ( vor allem ob OC oder nicht ) und vor allem wie Leise du es Haben möchtest.

Danach schauen wir mal.

@Wector
das ist einfach zu beurteilen -> ich mags auch wens knallt und stinkt :D :D

aber es stimmt, wen wir eine genaue hardware konfiguration bekommen, dann sind wir gerne bei der zusammenstellung einer Wasserkühlung behilflich

Größtenteils schon fest ausgesuchte Hardware wäre: Intel i7 4930K welchen ich aufs maximum übertakten will, 2 GeForce Gtx 780 welche ebenfalls allerdings werkseitig stark übertaktet sind (bin noch am schwanken da die Titan mir auch zusagt). Ein 850+ Netzteil. Gehäuse entweder das Corsair Graphite 600T oder das Aerocool Bx-500 Evil Black Edition Midi-Tower Gehäuse. Wakü sollte so günstig wie möglich sein. Cool wäre ein durchsichtige CPU kühlerplatte schläuche sowie ein Zylinder als Ausgleichbehälter.

Wie wärs eine Graka wegzulassen und ein ordentliches Kühlsystem kaufen. Nur mit Luft bzw. ner billig Wakü ist das doch nur murks. Btw kühlt jeder halbwegs gute Lüftkühler die billig Waküs untern Tisch.

1.000de von € für die Hardware aber kein Arsch in der Hose für ne vernünftige Kühlung :P

@1668mib ich kann deine Frage nicht richtig beantworten. Ich will algemein die CPU übertakten. EK Waterblocks hat doch das Komplet Set 240 HFX taugt das was?

Ich meinte: Welche deiner Anwendungen brauchen 6 Kerne?
Und meine einfache Logik sagt: 4 Kerne lassen sich leichter übertakten als 6..

MBKing1 schrieb:
@1668mib ich kann deine Frage nicht richtig beantworten. Ich will algemein die CPU übertakten. EK Waterblocks hat doch das Komplet Set 240 HFX taugt das was?

also für den prozessor alleine reicht das schon aber für die titan wirds da schon schwierig wenn die auch noch übertakten willst

ich hab die wakü wäre vill auch was für dich reicht locker für beides

http://www.caseking.de/shop/catalog.../XSPC-Xtreme-Radiator-RX360-360mm::20240.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Low-Profile-Radiator-EX140-140mm::19926.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...quid-Cooler-ALPHEOS-Intel-Edition::18061.html
pumpe find ich grad nicht aber da kannst eine für 50 ein machen dann wärest bei 300€ und kannst ohne probleme beides anschließen und übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Neues Budget 370€. Könnt ihr mir was passendes zusammen stellen? (Pumpe,Radiator, Anschlüsse,usw) Wichtig wäre das meine 780 auch eingebunden wir. Wünschenswert das alles bis auf die CPU durchsichtig ist und die Radiatoren nicht zu groß sind.

Zurück
Oben