erste wasserkühlung - mit einem komplettsett gut bedient?

steve127

Lieutenant
hallo,

wollte bei der zusammenstellung eines neuen systems nur das gehäuse und das netzteil behalten (siehe signatur). ansonsten intel / amd quad und eine hd 4870 evtl später crossfire. anfangs soll nur die cpu gekühlt werden, später evtl. erweitert. macht da für den einstieg so ein set sinn?

http://www.aquatuning.de/product_in...Komplettset-12V-Laing-S--754-939-940-AM2.html

oder ist die leistung im vergleih zu einer guten lukü nicht viel besser?

Hi,

also abgesehen von dem CPU Kühler sind die verwendeten Komponenten des Sets ganz in Ordnung, mehr aber eben auch nicht. Ich würde mir an deiner Stelle genaustens überlegen, was du dir von einer Wasserkühlung erwartest. Wenn du wirklich deutlich bessere Temperaturen gepaart mit hoher OC/Silenttauglichkeit erwartest dann musst du auch dementsprechend investieren; denn wenn man schon so viel Geld nur für die Kühlung ausgibt, dann soll es ja auch was taugen, nich? :)

Ich würde dir, sofern du dir denn immer noch eine Wasserkühlung zulegen möchtest, zur Marke Eigenbau raten. Schau doch mal in der FAQ vorbei, dort findest du gute Artikel aufgelistet.

hallo, schon mal danke für die antwort. habe in den faq s mal geschaut, was mich stört ist die doch gesalzene rechnung für ein mid-range system;)

angenommen ich bleibe bei amd und dann ist der 9950 ja ein rechter hitzkopf und da sollte schon eine gute kühlung vorhanden sein.

aber bei mehreren hundert euro nur für die kühlung hört der spass ja dann auf, dann lieber eine bessere graka verbauen und dämmatten verwenden.

bin einfach unschlüssig, aber 200 euro für die kühlung erscheint mir so als schmerzgrenze. dann also doch lukü?

danke für die hilfe!

bei einem Preisrahmen von 200€ würd ich das Low-End-System mit der Pumpen und AGB Konfiguration vom Midrange System nehmen.

Das Low-End-System ist in der normalen Ausführung aber auch leistungsstärker als das gepostete Set.

ok. denke ich werde mich mal noch etwas in die materie einlesen und dann mal eine zusammenstellung posten. thx

Hallo!! Ich habe eine ThermalTake BigWater 735 auf meinem cpu (q6600) und frage mich schon seit tagen warum sie im standarttakt (2,4 ghz) 50 grad im idl wird. Nun habe ich bemerkt, dass das wasser in den schläuchen nicht zirkuliert...was tun??

pumpe einschalten? knicke im schlauch auflösen?
woher soll jemand wissen was dein problem ist, wenn du keine angaben gibst?

Ich denke es könnte auch daran liegen, das die Wakü nicht so gut ist :( (Es gibt genügend Threads darüber)
versuch es mal mit neuem Radiator und Pumpe, und was sonst noch anfällt.
Ich hoffe du kommst noch unter die 60°C Wenn du Oc'est.
Wenn du fragen hast kannste ja Sven, Fabio oder Mich(a) fragen (Insider :D)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum weiß glaube ich jeder das die 80€ Wasserkühlung von TT einfach nix ist. Du kannst neue Komponenten mit einer 80€ Wasserkühlung einfach nicht richtig kühlen. Ich persönlich spreche von Wasserkühlung erst ab 180€ - 200 €. Hättest du dich im Forum erkundigt, hätten dir bestimmt mehrere Leute gepostet, das das keine so gute Entscheidung wäre. Das einzige was du jetzt noch machen könntest, wäre :

- Pumpe an den Strom anschließen lassen
- einen Dual/Triple Radiator kaufen lassen
- Schläuche so kurz wie möglich machen lassen
- Luftstrom im Gehäuse verbessern lassen
- Kabel verlegen lassen
- Lüfter (klug) einbauen lassen
- in richtige Richtung blasen lassen
- Falls Pumpe zu schwach ist, neue kaufen lassen

[Aber dann ist ja im Prinzip fast die ganze Wasserkühlung ersetzt, was glaube ich nicht dein Sinn der Sache wäre]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nachgeguckt, ob er am Strom angeschlossen ist und ich habe neue lüfter fürs Gehäuse und fürn Radiator gekauft und habs dann auch so eingebaut, dass sich keine Hitze im Case staut. Ich glaube aber, dass der Lüfter der Pumpe nicht funktioniert/ locker ist... ach und Kabel hab ich so gut wie möglich verlegt oder andersIOp fomuliert: Ich bemühte mich sehr um das Cablemanagement. Und neue Wakü für 180-200 € sind mir zuviel, denn ich muss das alles selbst finanzieren( nicht wie peter.... )

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir lieber eine richtige Luftkühlung, aber sowas lohnt sich dann auch nicht, außer sagen zu können: Juhu, Ich habe eine Wakü.
Ich würde mir überlegen, mehr Geld zu sparen, und eine geschete zu kaufen oder halt wie ich schon gesagt habe eine Lukü ^^ kaufen.
Guck doch mal hier da fängt die billigste Low range Wakü ab 180 Euro an. Da kann dann eine Wakü für 70 (oder wie viel warens?) nicht mithalten.
Also Ich empfehle dir dringendst eine gescheite Lukü zu kaufen.
LG

sry - kann gelöscht werden..

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf das eigentliche Thema von Steve127 zurück zu kommen, was ja anscheindend
noch nicht so recht gelöst ist, kann ich nur sagen, kauf dir auf keinen fall ne komplettlösung
als Kühlung. ich hab vor einem monat angefangen mir auch ne wakü zusammen zu schrauben
und ich dachte genau wie du, nen komplett set reicht, vorallm für anfänger, ich weiß ja
garnich wie das geht u.s.w... dann hab ich mir en paar threads und testberichte durchgelesen
und klar war, das man für 150-200€ im selbstbau ein system mit vielmehr leistung bekommt.
zudem wirst du genau wie ich in spätestens 4 wochen weiter denken und immer mehr
mit wasser kühlen wollen, weils einfach geil is. dein problem dann wird sein, das z.b dann
dein radiator zu klein is um alles zu kühlen. momentan kühle ich auch nur cpu, aber das
is echt fürn ar*** du willst dann immer mehr lüfter aus deinem system los werden und
das geht schneller ins geld als de denkst, aber das isses dir dann auch wert.
also hör auf uns, kauf dir was gescheites, meinungen findest du genug...

Zurück
Oben