Erste Wasserkühlung

cypher85

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb ist leer...
Ich nehme aber an dass der Graka Kühlblock für das Ref. Design und nicht für die Gigabyte Windforce 3 geeignet ist.

Schau mal hier ob deine Karte überhaupt geeignet ist für nen Wakü. http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm

11/8 würd ich für die Knickstabilität empfehlen. 10/8 kann man nicht so gut verlegen.
Sehr teurer CPU Kühler und überteuerte Pumpe AGB... allein die besten einzeln genommen kosten nur 90 für Pumpe und 30 für AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Der AGB mit der Pumpe dürfte wohl nicht die richtige Lösung sein. Spart zwar Platz aber die Pumpe wird nicht entkoppelt und der Preis ist schon sehr hoch gegriffen wie ich finde. Schau dir mal an was du für eine vernünftige Pumpe + vernünftigen AGB zahlen würdest.
Wenn es bei den drei Lüftern bleibt solltest du dir mal die Aquastream XT Ultra Version anschauen. Gute Pumpe + Lüftersteuerung.

Mal was anderes: Warum möchtest du auf WaKü umsteigen?
Ein Silent-System wird mit deiner HW und der Radifläche eines 360ers nämlich nicht ganz möglich sein.

Die Gigabyte GTX570 Windforce 3 Rev1.0 entspricht dem Referenzdesign:

Das Thema mit der Koolance hatten wir schonmal. Die Variante ist wirklich ein bissel überteuert, aber die kleine für 130€ http://www.aquatuning.de/product_in...-und-Ausgleichsbeh-lter-RP-980BK-schwarz.html ist schon einen Blick wert.

Für 130€ Eine Steuerung+Pumpe+AGB+Anzeige ist schon Hammerbillig. Die Pumpe in der "kleinen" Koolance reicht auch dicke aus.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, das du 2-3 90° Winkel mit einplanen solltest.
Ergänzung ()

Aja, die Pumpe ist da übrigens verbaut: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9582_Koolance-Pumpe-PMP-300.html

Die lässt sich auch bestimmt super entkoppeln, so klein wie die ist. Je nachdem wie die da eingebaut ist, dürfte es da keine Probleme geben.

Und die Pumpe im Koolance RP-980BK reicht auch für CPU + GPU mit 2 Radiatoren aus?

Die Pumpe sollte ausreichen ab einer Flussmenge von 60l/h und mehr ist es egal :)
Edit:
Hab mir grade den warenkorb nochmal angeschaut:
Habe mit meiner wakü damals nen phenom 2 - 125 watt und ne 470gtx gekühlt mit nen 360slim. und noiseblockern.
Um da gescheite temperaturen beim zocken zu haben über 3+ stunden mussten die lüfter auf max drehen würde daher sagen das du dir mehr radifläche kaufen solltest wenn es leise sein soll

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich da nicht ganz so skeptisch.
Hab nur 2x280mm Slim für 2 GTX 580 und nem i7 und hab durchweg passable Temps bei niedrigen RPM.
Zur Not, also wenn die Temps echt über 70°C gehen(ich erreiche max 55°C Graka Temps und 42°C Wassertemp), dann kann man ja immernoch nen Radi aufs Dach packen.

So 60°C Graka Temp wären für mich vollkommen ok mir gehts hauptsächlich darum, das es so leise wie möglich ist mit diesen Radis und will mir nur ganz sicher sein, das die Pumpe ausreichen wird mit Fördermenge: 420L/h + Förderhöhe: 2,6m.

Rain:
2x280 wäre 78400mm² Kühlfläche
zu 1x240 und 1x 120 = 43200mm² Kühfläche.

und 580 +i7 machen fast genau das selbe wie ich an abwärme hatte cpu bei mir 30 mehr, gpu bei dir so 25-35 mehr

Slim 360 Radiator bringen halt einfach nix bei 570oder 580 karten.

Das ist einfach zuviel abwärme für den kleinen radiator.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
@Cypher
die Pumpe reicht dicke. Das kleine Ding hat ganz schön Power.

Die Radi-Fläche wird auch erstmal reichen. Probier es halt aus, mit passenden Lüftern kann man ja auch noch einiges raushohlen. Wenns wirklich zu laut wird, kann man immer noch nachrüsten.

Aja, wenn du vorne nen 280er Radi unter bekommst, nimm solch einen, dann hat sich das mit der Radi-Fläche schon fast erledigt.

Vorne müsstest du auch einen "dicken" Radi unterbringen können. Die haben dann doch ein klein wenig mehr Leistung als ein "Slim".
Ergänzung ()

Und nochwas, falls du wirklich die Koolance nimmst, vergiss nicht ein paar Distanzringe mitzubestellen: http://www.aquatuning.de/product_in...ing-vernickeltes-Messing--1-St-ck-x-3mm-.html

wo ich soviel gezockte habe sah mein system so aus amd phenom x4 965BE @ 3,8ghz , 470 GTX @ 800/1600/1800 Ca 440 watt

@ 360 Slim Radi @ 1k rpm Noiseblocker war zuwenig zum kühl halten über mehrere stunden, so ab 3-4 hat die aquastream ab 45 grad wasser temperatur dann hochgeregelt.

Gruß Paul

240 und 120 radi für die cpu+gpu Kühlung ist zu wenig. würde nur für die cpu alleine reichen. oder alleine nur für de GPU.

wenn vorne en 360 rein passt wo der 240 hin sollte, und oben über den AGB noch en 240radi könnte das schon besser aussehen, damit die cpu und gpu gute kühlung haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben