News Erstes Lebenszeichen des GTX-600-Nachfolgers aufgetaucht

Man weiß, dass nächstes Jahr ein Refresh kommen wird...

dies hätte man aber auch ohne prophetische Fähigkeiten vermuten können :-)
 
Ich find solche Wasserstandsmeldungen gut, da man ggf. noch die "alte" Generation zu besseren Preisen verkauft bekommt, bevor es die neuen Karten geben wird.
Wie immer also, THX @ CB
 
Gibt es eigentlich immer noch Leute, die den GK110, der die AMD-Karten total zerstören wird, für dieses Jahr erwarten? :freaky:
 
deutlich mehr als ein halbes Jahr hinter sich? 7 Monate sind das, könnte man auch so schreiben ohne auf irgendeine reißerische Art zurückgreifen zu müssen. Wie schnell soll das Intervall den werden von Generation zu Generation? Wird hier so dargestellt als wird es allerhöchste Zeit das NV ihre neue Gen. vorstellt.

*gähn*
 
Tryout2 schrieb:
wie man weiss, weiss man nichts.

:D dito ist das jetzt das herbstloch das gestopft werden soll ? und die angaben der shaderzahl "vermutung" ist ja auch so nen scherz den sich jeder zurecht reimen kann
 
Die Bezeichnung der GPU kommt mir sehr merkwürdig vor. GK208 wäre ja kein Refresh, sondern eine komplett neue GPU-Generation. Für einen Refresh wird die mittlere Zahl hochgezählt. Wobei nach Kepler ja eigentlich Maxwell kommen würde. Dafür wäre der logische Name GM108.

Oder Nvidia hat sein GPU-Namensschema komplett über den Haufen geworfen und die Zahlen bedeuten jetzt etwas ganz anderes bzw. letztlich gar nichts sinnvolles mehr. :rolleyes:

Dann kann hinter einer GK208 auch alles mögliche stecken, nicht zwangsläufig eine Low-End-GPU einer neueren Generation/Refresh als die ersten Kepler.
Möglich wäre z.B., dass es sich schlicht und einfach um die nachgereichte, bisher noch fehlende GK108 unter etwas anderem Namen handelt. In den GT620 und 630 steckt derzeit ja noch eine uralte GF108 auf Basis der ersten Fermi.
Also nur ein normaler Low-End-Kepler-Nachzügler, der diesen "Dino" ersetzt.
 
ich gehe eher davon aus, dass GK208 wohl der highend refresh sein soll. halt 2te generation kepler.
 
jimknils schrieb:
Gibt es eigentlich immer noch Leute, die den GK110, der die AMD-Karten total zerstören wird, für dieses Jahr erwarten? :freaky:

Ja die werden bestimmt gleich hier auftauchen. Genauso wie dann wieder gesagt wird, dass der GK104 ja ausgereicht hat gegen AMDs Tahiti und der GK110 deswegen nicht gekommen ist. Ich hab dafür nur noch ein müdes lächeln übrig und denk mir meinen Teil.
 
Der Beitrag hat mir jetzt nicht gerade geholfen >.<
Ich bin gerade dabei mir eine neue Grafikkarte auszusuchen für mehr Leistung mir schwebte da eine Palit GTX 680 Jetstream mit 4 GB VRAM vor.
Nun weiß ich nicht ob ich noch warten soll und mal schauen was Nvidia so als nächstes rausbringt oder ob ich mir die Jetstream kaufe weil das ehh noch mehrer monate dauert bis nvidia einen nachfolger der 600 Serie herausbringt.
 
Beginnt hiermit "offiziell" das einläuten des Gerüchteküchen FUD Wettkampfs der sich bis ins nächste Jahr zum release der 2 neuen Gen erstreckt?
 
Naja auf jeden Fall klingt die shaderanzahl hier schon "realistischer" umzusetzten für den consumermarkt wenn man auch den Stromverbauch miteinberechnet als die ersten 2496 für den big kepler.
Evtl auch dem geschuldet das nv wie auch amd zuletzt bei der performance aufgrund der Fertigungsschwierigkeiten zurückstecken muss.
Und das Amd nun auch erst März rauskommen soll ist doch fast perfekt für nv da sie so nicht wieder Moante nach AMD auf den Markt kommen.

Also ich persönlich glaube da eher an so 1920 Shader als mittelding + 384bit interface und 3gb vram dann sollte man die derzeit bei amd kursierenden 15% gering schlagen können.

Glaskugel off;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den kommentaren des verlinkten artikels wird darauf hingewiesen, dass es sich beim gk208 wahrscheinlich um eine low-end cloud-gpu handeln könnte (vgx k2).
außerdem handelt es sich bei dem von euch erwähnten "dokument" einfach um ein linkedin profil eines mitarbeiters von nvidia.
 
Shio schrieb:
ich gehe eher davon aus, dass GK208 wohl der highend refresh sein soll. halt 2te generation kepler.

Das würde aber gleich doppelt nicht zum Namen passen.

Bisher war es bei Nvidia immer so, dass je höher die letzte Zahl, je kleiner ist die GPU. Das High-End-Modell hat hinten eine 0 und das kleinste Low-End-Modell eine 9.

Und wie gesagt, bei einem Kepler-Refresh würde die mittlere Zahl hochgezählt (GK11x), nicht die erste, und die nächste vollwertige Generation nach Kepler hat außerdem den Codenamen Maxwell. Die High-End-GPU der Maxwell-Generation würde GM100 heißen.

Wenn Nvidia aber dieses Namensschema umgeworfen haben sollte, dann sagt der Name GK208 genau gar nichts mehr aus. Bzw. können wir nur total ins Blaue hinein raten, für was er wohl stehen könnte.
 
Herdware schrieb:
Das würde aber gleich doppelt nicht zum Namen passen.

Bisher war es bei Nvidia immer so, dass je höher die letzte Zahl, je kleiner ist die GPU. Das High-End-Modell hat hinten eine 0 und das kleinste Low-End-Modell eine 9.

in der tat :)

Herdware schrieb:
Und wie gesagt, bei einem Kepler-Refresh würde die mittlere Zahl hochgezählt (GK11x), nicht die erste, und die nächste vollwertige Generation nach Kepler hat außerdem den Codenamen Maxwell. Die High-End-GPU der Maxwell-Generation würde GM100 heißen.

dann wäre der GK110 ein refresh?
 
Eine wirkliche Nonews. Es ist noch nicht einmal klar, ob die neuen High-End Karten für den Consumerbereich überhaupt auf dem GK110 basieren.
PCGH hat jedenfalls mal aktualisierte Daten zum Tesla K20 mit GK110 veröffentlicht: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...20-Nvidia-GK110-neue-Spezifikationen-1033493/

Die zuerst kolportierte Shaderanzahl ist etwas zurückgegangen. Aber für den Consumerbereich wäre schon eine größere Shaderanzahl möglich - was sind schon um die 250 bis 300W TDP ;-).
 
Wen interessiert denn noch ein Desktop GK110 für 800-1000 Euro? Nach nicht mal 12 Monaten wird sie sowieso veraltet sein, da der nächste Shrink Ende 2013/Anfang 2014 ansteht. Die Karte ist nur was für Server und Super Computer.

Nur Sea Islands (HD8000er) und Maxwell sind interessant.

noay11 schrieb:
nice, die derzeitigen AMD karten kann man ja wegen den bildfehlern schlecht brauchen, habs ja leider selbst auch
Vielleicht solltest du zuerst versuchen den Dreck von deiner Brille zu kratzen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die Bezeichnung der GPU kommt mir sehr merkwürdig vor. GK208 wäre ja kein Refresh, sondern eine komplett neue GPU-Generation. Für einen Refresh wird die mittlere Zahl hochgezählt. Wobei nach Kepler ja eigentlich Maxwell kommen würde. Dafür wäre der logische Name GM108.

Oder Nvidia hat sein GPU-Namensschema komplett über den Haufen geworfen und die Zahlen bedeuten jetzt etwas ganz anderes bzw. letztlich gar nichts sinnvolles mehr. :rolleyes:

Dann kann hinter einer GK208 auch alles mögliche stecken, nicht zwangsläufig eine Low-End-GPU einer neueren Generation/Refresh als die ersten Kepler.
Möglich wäre z.B., dass es sich schlicht und einfach um die nachgereichte, bisher noch fehlende GK108 unter etwas anderem Namen handelt. In den GT620 und 630 steckt derzeit ja noch eine uralte GF108 auf Basis der ersten Fermi.
Also nur ein normaler Low-End-Kepler-Nachzügler, der diesen "Dino" ersetzt.

Inzwischen sieht es ja so aus:

Der Buchstabe gibt die Generation an (T für Tesla (nicht zu verwechseln mit der Teslaserie), F für Fermi, K für Kepler usw.), die mittlere Zahl für spezielle Fähigkeiten (Hyper Q, Dyn. P.) und die erste Zahl ist dann eben frei für einen Refresh. Das finde ich auch viel übersichtlicher.

Also GK110, GK204, 206, 207 und 208. Ob GK110 für Desktop kommt, ist dann noch nicht völlig klar. Könnte sein, dass es bei GK204 aufhört als GTX780.
 
Evtl werden jetzt auch die "tesla" Karten mit der 2xx benannt und consumer bleiben bei 1xx ?
 
"Knapp 2.000 Shadereinheiten für GTX 780?"

Diese Frage lässt den Eindruck entstehen, als wären erste technische Infos zur GTX 780 aufgetaucht. Gerade im Zusammenhang mit "erstes Lebenszeichen der GTX 600er Nachfolger".

Leider habe ich den Artikel gelesen, in dem mehr, oder weniger nur Fragen und Spekulationen stehen.

Reine Zeitverschwendung.
 
Zurück
Oben