ESP8266 - Upload von heute auf morgen nicht mehr möglich

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
guten Abend zusammen,

ich habe hier einen ESP8266 vom Chinesen meines Vertrauens liegen die ich in der Vergangenheit bereits schon mehrfach in Verwendung hatte und immer noch ihre Aufgaben gut verrichten. Bei dem jetzigen ist aber irgendwas faul ...

Vorgestern habe ich mich damit beschäftigt zunächst mal ein Relais anzuschließen und diese in der Schleife an und auszuschalten. Das ist sozusagen das erste was ich überhaupt gemacht habe um die Teile auf Funktion zu prüfen. Alles schön und gut, funktioniert auch. Jetzt kommt noch ein Temperatursensor hinzu und noch ein Mosfet - immer noch gut. Jetzt ist es schon spät und ich gehe schlafen. Am nächsten Tag (gestern) versuche ich den gleichen Code (unverändert!) wieder auf das Teil zu laden (Arduino 1.8.5 IDE) und siehe da es will nicht mehr. Ich sitze jetzt schon über 6 Stunden an dem Problem und bekomme es einfach nicht gebacken. Der ESP8266 bekommt seine Versorgung von einem 5V2A Netzteil und hat genügend Saft um das richtige zu machen. An "Bad Wiring" (wie es so schön überall auf Github steht) liegt es auch nicht weil das Teil den Konverter direkt auf dem Board hat und ich somit nur ein USB-Kabel anstecken muss. Bis auf die Stromversorgung ist am Board nichts mehr angeschlossen.

Was ich bereits gemacht habe:
- Verschiedene Treiber installiert (Funktioniert hatte es zu Anfang immer mit dem von der Produktseite)
- Arduino IDE neu heruntergeladen und Boards hinzugefügt
- Verschieden Board-Konfigurationen ausprobiert
- Unter Geräte-Manager die Baudrate verändert
- Mich in den Schlaf geheult
- NodeMCU Flasher (32 und 64 Bit) mit verschiedenen Einstellungen getestet
- Tipps und Tricks von allen Github Issue-Seiten angewendet

Aktuell läuft ein Code auf dem Gerät welches 8 Pins auf HIGH und im nächsten Durchlauf wieder auf LOW setzt um Relais zu schalten. Dadurch werden auch zwei Pins erwischt die für die Onboard-LEDs zuständig sind. Somit kann ich gut sehen wann er sich im Flash-Mode und wann im Normal-Mode befindet. Zum flashen halte ich den Flash-Button gedrückt und drücke einmal auf Reset. Beides loslassen und er ist im Flash-Mode. Versuche ich zu flashen blinkt die LED bei der Arduino IDE alle ~2 Sekunden und durch den NodeMCU Flasher alle ~0,5 Sekunden. Hier einige Screenshots und Ausgaben um etwas mehr Hintergrund zu geben.

Sketch, welcher aktuell im Speicher des Geräts liegt und funktioniert.
Code:
#include <OneWire.h> 
#include <DallasTemperature.h>

#define ONE_WIRE_BUS 1 

OneWire oneWire(ONE_WIRE_BUS); 
DallasTemperature sensors(&oneWire);

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(16, OUTPUT);
  pinMode(5, OUTPUT);
  pinMode(4, OUTPUT);
  pinMode(0, OUTPUT);
  pinMode(2, OUTPUT);
  pinMode(14, OUTPUT);
  pinMode(12, OUTPUT);
  pinMode(13, OUTPUT);
}

void loop() {
  sensors.requestTemperatures();
  Serial.print(sensors.getTempCByIndex(0)); 
  digitalWrite(16, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(5, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(4, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(0, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(2, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(14, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(12, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(13, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(16, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(5, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(4, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(0, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(2, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(14, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(12, LOW);
  delay(1000);
  digitalWrite(13, LOW);
  delay(1000);
}

Eigenschaften vom Anschluss
1.png

Arduino IDE Serieller Monitor (74880 Baud), Normal-Mode
Code:
 ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)

load 0x4010f000, len 1384, room 16 
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v4ceabea9
~ld

Arduino IDE Serieller Monitor (74880 Baud), Flash-Mode
Code:
 ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(1,6)

Arduino IDE Upload Error
Code:
Archiving built core (caching) in: C:\Users\ts7622\AppData\Local\Temp\arduino_cache_955562\core\core_esp8266_esp8266_nodemcuv2_CpuFrequency_80,FlashSize_4M1M,LwIPVariant_v2mss536,Debug_Disabled,DebugLevel_None____,UploadSpeed_115200_9010c24ee1b0987bbebeacc115af1c88.a
Der Sketch verwendet 247055 Bytes (23%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 32868 Bytes (40%) des dynamischen Speichers, 49052 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

ESPlorer Log
2.png

NodeMCU Flasher Log
Code:
Note:Detect serial port changed.
Note:Auto MAP serial port.Port-->COM5

Note:Serial port connected.
Note:Begin find ESP8266.

Verzweiflung pur. Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
 
Hatte schon mal ähnliches, lösche mal die Arduino IDE und alles was dazu angelegt worden ist. Und starte mit einer frischen, hat mir damals auch geholfen. Speicher kannst du deine Projekte an einem anderen Ort, und wieder laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch bereits versucht. Ich werde das Ganze mal an einem anderen Rechner probieren.
 
ts7622 schrieb:
Der ESP8266 bekommt seine Versorgung von einem 5V2A Netzteil und hat genügend Saft [...]

Einfach mal alles abstecken und nur via USB anschließen. Wenn irgendwas an den RX/TX Pins angeschlossen ist klappt der Upload meistens nicht. Die Stromversorgung von den Dingern ist ja allgemein etwas heikel aber ich hatte noch nie Probleme damit sie einfach über USB zu versorgen.

Hast du noch andere NodeMCUs rumliegen? Die die mir bisher kaputt gegangen sind haben zwar immer gar nicht mehr funktioniert aber vielleicht ist es einfach ein Hardware defekt.
 
Zurück
Oben