Ethernet Treiber nicht installierbar

somajo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo,

ich habe das Problem, das ich keinen Ethernet Treiber auf dem Laptop installieren kann.

Es handelt sich um den ASUS F751S. Der kam ohne jegliche Treiber und Betriebssystem. Ich habe schon auf der Website von Asus versucht, die entsprechenden Treiber zu besorgen. Problem ist nur, dass dort mein Modell nicht angezeigt wird, sondern jeweils das eben genannte Model 3 mal mit einem zusätzlichen Buchstaben am Ende angezeigt wird. Des Weiteren findet man nur Treiber für Windows 10, nicht für Windows 7. Selbst die für W10 funktionieren nicht. Auch habe ich schon versucht von Realtek selbst den Treiber zu installieren, ohne Erfolg. Ein weiterer Treiber von Lenovo hat auch nicht funktioniert.

Das Ethernet kann aber nicht kaputt sein, es hat einwandfrei funktioniert vor der Windows 7 Neuinstallation. Einen Wifi Treiber konnte ich erfolgreich installieren, aber beim Versuch Ethernet zu installieren scheitere ich jedes mal, egal von wo ich ihn her habe. Hat jemand Tipps?
 
Das steht im Link ;-)
 
Vermutlich ist das Gerät nicht für Windows 7 entwickelt worden, es gibt dann vom Hersteller keine Treiber für W7 und es wird damit auch nicht ordentlich zum Laufen zu bekommen sein.
Einfach ein modernes Betriebssystem einsetzen und das Problem sollte sich von selbst beheben.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-17 at 18.02.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-17 at 18.02.24.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 171
Phrasendreher schrieb:
Vermutlich ist das Gerät nicht für Windows 7 entwickelt worden, es gibt dann vom Hersteller keine Treiber für W7 und es wird damit auch nicht ordentlich zum Laufen zu bekommen sein.
Einfach ein modernes Betriebssystem einsetzen und das Problem sollte sich von selbst beheben.
aber es hat auch schon vorher mit Windows 7 funktioniert und ich glaube nicht, dass der Laptop neu genug wäre für Windows 10. Das gabs zur Zeiten des Laptops glaub ich gar nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Versuch den mal, sollte passen:

"Drivers Realtek PCI/PCIe Fast/Gigabit Ethernet 7.112.0811.2017 WHQL"

Ist sauber, hab's überprüft.
Download (Téléchargement) in der Mitte,
das DiskettenSymbol.

Anhang anzeigen 1188106
Hat nicht funktioniert. Hatte den schon vorher, hat mir nämlich die Option angezeigt das Programm zu ändern, reparieren oder zu löschen.

Es hat doch funktioniert. Vielen Dank an alle die geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nicht die Setup.exe ausführen.
Entpacken und dort findet sich ein Ordner WIN7, darin sind die Treiber enthalten 32/64 Bit.
Den entsprechenden über den Gerätemanger versuchen zu installieren.
Ergänzung ()

Ah, OK 👍
 
Direkt bei Realtek gibt's die Treiber für Win7: Link
Beim installieren, wie von @Nickel geschrieben nicht die Setup.exe ausführen.
Der Laptop mag zwar etwas älter sein als Win10 (erste Tests gab es 2014), kommt aber bestimmt mit dem BS gut zurecht. Sonst würde ASUS keine Win10 Treiber dafür anbieten. Ich würde das Upgrade versuchen, zumal es ja immer noch kostenlos ist.
Win10 läuft bei meinem 2012er Laptop auch einwandfrei.

Schön, dass es funktioniert hat. Das Upgrade würde ich trotzdem machen, da ja Win7 schon seit zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
somajo schrieb:
und ich glaube nicht, dass der Laptop neu genug wäre für Windows 10. Das gabs zur Zeiten des Laptops glaub ich gar nicht.
Windows 10 kam 2015 raus und der Laptop ist von 2016, natürlich läuft da problemlos auch win10 drauf
 
Zurück
Oben