News EU-Gericht: Milliarden-Strafe gegen Google bestätigt

Das sind immer noch Witzbeträge für Google bzw. Alphabet. Die sind schon über ne Billion Wert an der Börse. Alphabet Inc.

Klar kann man sich so auch etwas Geld in die Haushaltskasse holen, aber so richtige "Denkzettel verpassen" tut man damit nicht wirklich. Die größte Baustelle - aus unserer Sicht - liegt bei den Steuern.

Die Big-Techs schleusen dabei den Strafgeldern um Faktor 10-20 mal höhere Geldbeträge durch. Wen jucken dann 2 Mrd. $
 
Sas87 schrieb:
Das dauert doch eh alles viel zu lange.
In der Zwischenzeit haben sich die Kosten wahrscheinlich schon konsolidiert.
Von diesen Verfahren lebt doch wieder eine gesamte Branche... warum sich also ins eigene Knie schiessen und Verfahren ggf verkuerzen.
 
Gut das mal von den Großen was zurück kommt. Schade das es auf diese Art und Weise ist.
Ich hoffe das, dass Geld nicht irgendwo verschwindet sondern für gemeinnützige Zwecke eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
Wenn nun der EuGh das Urteil bestätigt und die Google tatsächlich die 8Mrd bezahlen muss. Wohin verschwinden diese 8Mrd dann eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kenshin_01
SI Sun schrieb:
Ich weiß noch wie Microsoft "gezwungen" wurde auch andere Browser anzubieten, weil deren vorinstallierter Internet Explorer wohl ein Missbrauch war.
Komischerweise ist der vorinstallierte Browser bei Android oder iOS völlig okay.

Und gerade bei Apple wird alternative Software ja eh gerne kleingehalten oder gleich verboten. Und warum gerade der Browser für so eine Klage angeführt wird fragen sich viele immer noch. Warum nicht auch ne Klage für vorinstallierte Office-Software? Grafiksoftware? Maps? Oder Solitär?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und SI Sun
Finde ich ok Google ist einfach zu mächtig geworden, allerdings verstehe ich die Kartellwächter in den USA nicht warum die z.B. erlaubt haben das Youtube gekauft werden darf oder Facebook Whatsapp.

Der Preisvergleich von Google taugt nichts, habe da noch nie was gutes gefunden, neuerdings fehlen dort oft die Bilder da spinnt irgend was, wie auch immer taugt eh nichts, klickt man dort paar Filter an Zeigt der plötzlich nichts oder Mist an. Da nutze ich lieber weiter Idialo, Geiz und co.

mfg
 
Ripcord schrieb:
Und leider wird das Geld wieder irgendwo versickern anstatt damit z.B die heimische Konkurrenz zu stärken.
So ein Quatsch... die Beiträge der Mitglieder wird entsprechend deren Anteil gesenkt, Deutschland wird also mit Abstand am meisten durch diese 8 Milliarden sparen.

Aber Hauptsache über die EU gemault, obwohl man keine Ahnung hat ...
Ergänzung ()

Schuhkarton schrieb:
Als jemand der keine Ahnung hat: An wen geht das Bußgeld?
Die Beiträge der Mitglieder wird entsprechend deren Anteil gesenkt, Deutschland wird also mit Abstand am meisten durch diese 8 Milliarden sparen.


https://www.spiegel.de/netzwelt/net...e-eu-wer-kriegt-die-milliarden-a-1219198.html

Das Geld aus Kartellstrafen fließt zunächst in den EU-Haushalt. Dort wird es aber nicht unmittelbar für konkrete Projekte eingeplant. Vielmehr ergibt sich ein mittelbarer Vorteil für die einzelnen Mitgliedstaaten der EU: Deren Mitgliedsbeiträge reduzieren sich gemäß des Verteilungsschlüssels anteilig. Weil Deutschland ein wichtiger Geldgeber innerhalb der EU ist, wird das Land stärker von Googles Milliarden-Strafe profitieren als kleinere, weniger finanzstarke Länder. Konkret geht es um Erleichterungen von 900 Millionen Euro für die Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, uli_2112, Schuhkarton und 3 andere
Und ich schließe mich den anderen an: Bitte auch mal aufzeigen, was mit diesen Geldern
dann passiert. Hier wird zweckgebunden abgestraft, also muss das Geld auch für genau
das Thema verwendet werden. Europäische Suchmaschine, OS, Browser und so weiter.
Aber bitte nicht einfach versumpfen lassen oder zweckentfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Schuhkarton und Madman1209
@borizb einfach den Post über dir lesen... das Thema haben wir bei jeder EU Strafe. kA wieso sich Leute das nie merken, sondern stattdessen die wildesten Spekulationen und Forderungen aufstellen müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, burglar225, Kitsune-Senpai und 3 andere
dipity schrieb:
So ergibt das keinen Sinn. Schau mal bitte die Bedeutung von Konsolidieren an: https://de.langenscheidt.com/fremdwoerterbuch/konsolidieren#konsolidieren

Ich vermute, Du wolltest ein anderes Wort verwenden, z. B. amortisiert und Deine Autokorrektur hat zugeschlagen 😉
Stimmt. :D
"Armortisiert" wäre das richtige Stichwort gewesen.

Das kommt wohl wenn man nachträglich schnell mal Sätze bearbeitet anstatt sie neu zu schreiben.

Ich wollte eigentlich erst schreiben, dass Google seinen Haushalt trotzdem konsolidiert hat bzw. konsolidieren konnte.

Biedermeyer schrieb:
Von diesen Verfahren lebt doch wieder eine gesamte Branche... warum sich also ins eigene Knie schiessen und Verfahren ggf verkuerzen.
Stimmt auch.


In solchen Fällen halte ich tatsächlich das amerikanische Strafsystem für besser.
Da geht es tatsächlich auch um Strafe.

Ich denke mal, die Strafe die Google jetzt hier kassiert hat ist/wäre eigentlich nicht mal Schadensersatz.
Vor allem im Bezug auf mindestens 4 Jahre.
Hat Google also alles richtig gemacht.
Der "kleine Mann" sollte sowas aber lieber nicht probieren. :D
 
Schuhkarton schrieb:
Als jemand der keine Ahnung hat: An wen geht das Bußgeld?

Tja, wäre eigentlich schöner, die würden alle brav ihre Steuern im jeweiligen Land zahlen, anstatt den Verwaltungsapparat der EU zu füttern, wo die Kohle wohl hingehen wird.

Insofern sieht das für mich eher wie "modernes Raubrittertum" einer überstaatlichen Organisation aus.

Es wäre schön, wenn die EU Länder auch davon profitieren würden, gab schon genug Kosten wegen Corona.
Aber ich befürchte, das landet im EU Topf ... wofür auch immer.
 
@crispychips und der nächste der keine Ahnung hat was mit dem Geld passiert aber Hauptsache mal herum fantasiert und Sachen in den Raum stellt ...

Das sowas von typisch für die heutige Zeit, keine Ahnung aber ...

Hauptsache an allem ist immer die EU Schuld und die EU baut Mist ist was Schlimmes usw, aber selber kA über die Abläufe in der EU haben, wer was verhindert (oft genug sind es eben genau die Deutschen EU Abgeordneten die was verhindern) usw

Ich kriege gerade wieder so einen Hals ...

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...e-eu-wer-kriegt-die-milliarden-a-1219198.html

Das Geld aus Kartellstrafen fließt zunächst in den EU-Haushalt. Dort wird es aber nicht unmittelbar für konkrete Projekte eingeplant. Vielmehr ergibt sich ein mittelbarer Vorteil für die einzelnen Mitgliedstaaten der EU: Deren Mitgliedsbeiträge reduzieren sich gemäß des Verteilungsschlüssels anteilig. Weil Deutschland ein wichtiger Geldgeber innerhalb der EU ist, wird das Land stärker von Googles Milliarden-Strafe profitieren als kleinere, weniger finanzstarke Länder. Konkret geht es um Erleichterungen von 900 Millionen Euro für die Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, chartmix, Schuhkarton und 6 andere
Ist nicht so schlimm. Bei den Laufzeiten, den ganzen berufungen und berufungsberufungen beim Ebergericht auf der Farm der Tiere kann Google einfach 50€ auf ein Sparbuch anlegen und bis die strafe fällig wird hat sich das auf einige Milliarden vermehrt :D
 
Ich hoffe mal, dass es nicht wieder wie bei Intel endet. Intel ist bekannt dafür, so lange zu Prozessieren bis das genehme Ergebnis da ist.

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...illiardenbussgeld-gegen-intel-neu-entscheiden

Wenn man sich die Einigung von Intel und der US-Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Wettbewerbshueter-einigen-sich-mit-Intel-1050693.html

Was absaolut lächerlich ist in anberacht das Intel alleine Dell 6 Mrd $ für das quasi-nichtvorhandene AMD Angebot bekommen hat.

https://www.xbitlabs.com/news/cpu/d...of_Giving_Dell_6_Billion_for_Exclusivity.html

Wobei Intel genauso Wiederholungsatäter wie Google ist. Auch einer der Initiatoren (Pat "Kicking Pat" Gelsinger) iust wierder am Ruder.
 
Majestro1337 schrieb:
Ist nicht so schlimm. Bei den Laufzeiten, den ganzen berufungen und berufungsberufungen beim Ebergericht auf der Farm der Tiere kann Google einfach 50€ auf ein Sparbuch anlegen und bis die strafe fällig wird hat sich das auf einige Milliarden vermehrt :D

Link von @Knuddelbearli gelesen?

@Knuddelbearli : Danke für den Link, der hoffentlich die bunten Fantasien wieder zügelt.
 
Wenn ich sehe, wie viele Milliarden die EU in den Sand versenkt, da kann Jeff Bezos
und Elon Musk zusammen nicht mithalten. Nur hier ist der Unterschied, den beiden besitzen die Milliarden und die EU verbrennt die.
 
@Majestro1337

siehe meinen Link über dir:

Googles Einspruch hat aber keine aufschiebende Wirkung bezüglich der Kartellstrafe. Das bedeutet, dass Google nicht erst nach einem - womöglich Jahre entfernten - finalen Richterspruch zahlen muss, sondern noch dieses Jahr. Fällig ist der Betrag nämlich innerhalb von drei Monaten, nachdem der Konzern eine formelle Benachrichtigung der EU erhalten hat.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Der nächste der keine Ahnung hat aber erstmal mault ...

Abgesehen davon das die EU sich schon anstrengen müsste um mit Verkehrsminister Scheuer mitzuhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
borizb schrieb:
Hier wird zweckgebunden abgestraft, also muss das Geld auch für genau
das Thema verwendet werden. Europäische Suchmaschine, OS, Browser und so weiter.

Dann lieber gleich verbrennen statt Software zu entwickeln, die dann eh nichts taugt und die sowieso keiner nutzen würde. Am besten noch den Andi Scheuer dafür beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Bonanca schrieb:
Ich persönlich finde es albern.
Google hebt ihren Preisvergleich in ihrer Suchmaschine hervor? So what.



Kann Google Geld an sich selbst zahlen und die Hervorhebung als Anzeige kategorisieren? :D
Man kann sich nicht als Lebensfüllende Lösung für alle Menschen präsentieren und dabei die Spielregeln konzernintern festlegen, am Rechtsstaat vorbei. Google will das Internet sein? Dann hat es sich allen Regularien vollständig zu unterwerfen.
 
Was sind denn das für neuerliche Marotten? Die armen Konzerne werden doch ruiniert, wenn sie für sowas nicht 10 Jahre lang Rückstellungen bilden können
 
Zurück
Oben