News EU-Gericht: Milliarden-Strafe gegen Google bestätigt

Zu meinen Computeranfangszeit gab es noch Netscape, man hat Suchmaschinen wie Yahoo und Bing genutzt, Google gab es da noch nicht.
Google wurde irgendwann Mal Webseite des Jahres, weil sie so einfach war.
Mittlerweile wird nicht mehr genetscapt über gebingt, es wird gegoogelt, was das Zeug hält.
Wir alle sind also schuld an der Größe von Google und natürlich nehmen sie sich das Recht hat heraus, für sich zu werben und noch größer zu werden.
Ich weiß nicht, ob wir das noch aufhalten können, aber jede Strafe für einen Weltkonzern wird positiv gesehen.
Mir fehlt das Hintergrundwissen, um da Recht oder Unrecht zu unterstellen.
Tatsache ist, dass die EU ein träger Fisch ist, um schnell und hart darauf zu reagieren.
Aber offensichtlich gibt es wirklich zu wenige Alternativen zu Google, mir ist nicht bekannt, ob es einen deutschen Browser gibt.
Wahrscheinlich spielen wir in der Internetwelt auch nur eine untergeordnete Rolle.
Was mir viel mehr richtig auf den Sack geht, ist diese hirnverbrannte DSGVO, nach der man ständig irgendwelche Fenster bestätigen oder wegklicken muss, um den Bildschirm wieder frei zu bekommen.
Zum Smartphonewahn mir seinen Auswirkungen schreibe ich lieber nichts.
Irgendwie muss man halt versuchen, bei allem das kleinste Übel zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Ripcord schrieb:
Entschuldige Herr EU Ratspräsident. Die EU ist ein lupenreiner Rechtsstaat und absolut niemand wird auch nur im Geringsten benachteiligt. Scheuer hat sich mit seinem Verhalten übrigends mit Abstand am besten für den Posten des Präsidenten der europäischen Kommission qualifiziert. Genau wie die jetzige Besetzung. Hust

Und bitte keine Spiegel-Links mehr, ich gebe auf.
Die Leerdenker leaken jetzt auch ins CB Forum ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
kleines Bärchen schrieb:
Zu meinen Computeranfangszeit gab es noch Netscape, man hat Suchmaschinen wie Yahoo und Bing genutzt, Google gab es da noch nicht.
Ersetze Bing durch z.B. Altavista und Yahoo mit Inktomi, dann passt es ;)
Hintergrund: Yahoo war immer nur ein Frontend. Gesucht wurde früher mit Inktomi, später mit google. Bing kam ca 10 Jahre nach Google.

kleines Bärchen schrieb:
Was mir viel mehr richtig auf den Sack geht, ist diese hirnverbrannte DSGVO, nach der man ständig irgendwelche Fenster bestätigen oder wegklicken muss, um den Bildschirm wieder frei zu bekommen.
Ja, Privatsphäre ist sehr hirnverbrannt.. und bei der DSGVO geht es nur um Cookie Banner. Und wenn du die "Fenster" einfach nur wegklickst, hast du den Hintergrund ohnehin nicht verstanden.
 
timo82 schrieb:
Dann wird vollstreckt. Das Urteil ist ja bereits rechtskräftig.
Okay - und wie macht man das bei einem Konzern wie Google? Tauchen da ein paar Typen mit schwarzen Trenchcoats, Sonnenbrillen und Baseballschläger in der Zentrale auf oder wie läuft sowas ab?
Sorry wenn ich mal ganz laienhaft Frage aber ich weiß wirklich nicht, wie man so eine Strafe durchsetzt. Man kann ja kaum mehr ohne Googledienste irgend was machen. Also wenn die wollten, könnten die so ziemlich viel lahmlegen. Hat man ja gesehen bei dem Australienkonflikt.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Okay - und wie macht man das bei einem Konzern wie Google? Tauchen da ein paar Typen mit schwarzen Trenchcoats, Sonnenbrillen und Baseballschläger in der Zentrale auf oder wie läuft sowas ab?
Sorry wenn ich mal ganz laienhaft Frage aber ich weiß wirklich nicht, wie man so eine Strafe durchsetzt. Man kann ja kaum mehr ohne Googledienste irgend was machen. Also wenn die wollten, könnten die so ziemlich viel lahmlegen. Hat man ja gesehen bei dem Australienkonflikt.

Das läuft wie überall anders auch. Google hat Zeit zu zahlen und wenn sie es nicht tun, kommt der Gerichtsvollzieher und pfändet.
 
wjmw89 schrieb:
MS bekommt alle paar Jahre ne hohe Strafe wegen ihres Browsers.
Wat? Die letzte Strafe für IE ist ewig her.
Und was faselst du die ganze Zeit über MS.
Du antwortest auf eine Frage zur Situation bei Chrome.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Schön, dass der EuGH neuerdings Steuern eintreibt.
Der EuGH wurde doch noch gar nicht angerufen.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Finde ich nach wie vor albern. Immerhin gehen die Leute aktiv auf die Google Suche.
Die rein zufällig überall voreingestellt ist.
kleines Bärchen schrieb:
Was mir viel mehr richtig auf den Sack geht, ist diese hirnverbrannte DSGVO, nach der man ständig irgendwelche Fenster bestätigen oder wegklicken muss, um den Bildschirm wieder frei zu bekommen.
Das die Banner existieren und so kompliziert sind hast du den Internetseiten zu verdanken die du ansurfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Die rein zufällig überall voreingestellt ist.
Ach, wo denn?
Bei Android aka einem OS von Google?
Bei Google Chrome, buchstäblich Googles Browser?
Edge greift standardmäßig auf Bing zu. Da ist also ein aktives wechseln des Standards notwendig.

Und die Voreinstellungen sind ja veränderlich.
 
timo82 schrieb:
Das läuft wie überall anders auch. Google hat Zeit zu zahlen und wenn sie es nicht tun, kommt der Gerichtsvollzieher und pfändet.
Wie pfändet man 2,42 Milliarden? Da wäre ich gerne dabei.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wie pfändet man 2,42 Milliarden? Da wäre ich gerne dabei.
Glaube mir, Google würde schnell zahlen, wenn man deren Werbung usw auf die EU Blockfilter setzt ^^
8 Milliarden sind für die Peanuts.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wie pfändet man 2,42 Milliarden? Da wäre ich gerne dabei.

Genauso wie sonst auch. Am einfachsten ist es, ein Konto zu pfänden. Da gibt's keine Diskussionen, ob der Wert 2,42 Mrd ist oder nicht.
Ansonsten nimmt man alles mit, was von Wert ist.
 
Zurück
Oben