News EU Kommission: Google muss 2,42 Milliarden Euro Strafe an die EU zahlen

Bei Zuwiderhandlung drohen Strafen i.H.v. 5 % des Tagesumsatzes. Es heißt aber, dass Zugriffe auf den Dienst von Google um einen Faktor von bis zu 4500 % zugenommen haben.
Auch wenn Zugriffe nicht 1:1 Umsatz bedeuten, kann man sich wohl denken, was für Google/Alphabet besser ist - die Einstellung der Praxis oder einfach die Strafen aus dem Wechselgeldtäschchen zahlen. Ich vermute Letzteres.

Außerdem besteht noch die Gefahr, dass Alphabet weder zahlen, noch etwas ändern wird. Da reicht ein Anruf aus dem Weißen Haus und der Käse ist gegessen.
 
:o Dieser Skandal zeigt einmal mehr die Machtarroganz der EU-Schergen: die Kommission geriert sich als vermeintliche Beschützerin und Retterin der Europäer. Aber dabei unterstellt sie auf völlig menschenverachtende Art und Weise allen Europäern, völlig schwachsinnig zu sein, sodass sie beim Einkauf im Netz völlig hilflos der Datenkrake Goolge ausgeliefert wären.
 
760_Torr schrieb:
... Aber dabei unterstellt sie auf völlig menschenverachtende Art und Weise allen Europäern, völlig schwachsinnig zu sein,...
Das ist die Grundlage fast jeder politischen Entscheidung, trauriger Weise liegen sie damit aber sogar richtig.
Sie haben ja praktisch nachgewiesen, wie sich die Nutzung durch die Platzierung geändert hat.
 
LordLaden schrieb:
Erschreckend, wie viele hier keine Ahnung vom Europarecht, was uns doch alle betrifft und angeht, haben.
Kein Wunder, dass die immerwährende Meinungsmache gegen europäische Einheit auf fruchtbaren Boden fällt.

In welchem Maße sie sich mit dem Europarecht auskennen, kann ich nicht beurteilen, ich für mich habe das Gefühl, das uns das sogenannte Europarecht, nochmal ganz übel aufstoßen wird.
 
Es kommt doch ganz auf den Standpunkt an, was man von der EU hält.

Wenn man die Auflösung aller souveränen Staaten (sofern sie es noch sind) gut findet, wenn man es toll findet, daß einige wenige über die europäischen Völker hinweg entscheiden, wenn man es mag, daß diese Entscheider aufgrund selbst aufgestellter Klauseln frei von jeglicher Rechtsgewalt sind, wenn wieder einmal ein Land für ein anderes aufkommen muß, wenn man es super duper findet, daß die EU trotz dieser Show mit Google trotzdem die Handlanger der USA sind wenn es darum geht, die letzten wirklich noch souveränen Staaten der Welt wie Syrien, den Iran oder Russland zu bekriegen..., ja dann ist die EU was ganz tolles!
 
Super, aber wieso sehe ich so ein hartest durchgreifen nicht bei den Öl Konzernen? Pünktlich zu den Urkaubszeiten steigen komischerweise bei allen Anbieter die Preise, zumindest in Deutschland. Die EU Wettbewerb Kommission soll sich bitte auch solche Konzerne rügen und nicht immer auf das böse Internet draufhauen. Google muss in Sachen Lobby Arbeit Nachhilfe bei den Energie Konzernen nehmen, dann werden die auch nicht mehr verklagt :)
 
Die Ölindustrie hat verglichen mit den Techgiganten - die in allen Lebensbereichen Daten analysieren und draus Kapital schlagen - überhaupt keine nenneswerte Relevanz was der Impact des Datenguts und den damit sich verbundenen Möglichkeiten ggü den Menschen ergeben.

3x darfst du raten warum die wertvollsten Top5 Unternehmen der Welt alle samt aus dem IT-Bereich kommen!
 
Ich würde ja Vorschlagen dass der Betrag unter allen EU-Bürgern aufgeteilt wird, aber dann bekäme jeder auch nur 5€...oder man macht eine Plattform wo sich jeder EU-Bürger registrieren kann, dann wird das Geld unter registrierten aufgeteilt, dann gibt es wahrscheinlich noch ein paar Hundert für jeden. Und man minimiert Verwaltungskosten da man nicht jedem Hinterherlaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben