News EU-Kommission: Strafe in Höhe von knapp 3 Milliarden Euro gegen Google

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Weil Google im Bereich der Werbung gegen das europäische Kartellrecht verstoßen hat, verhängt die EU-Kommission ein Bußgeld in Höhe von 2,95 Milliarden Euro. Aufgrund der Strafe droht US-Präsident Donald Trump bereits mit Konsequenzen für den Handelskonflikt mit der EU-Kommission.

Zur News: EU-Kommission: Strafe in Höhe von knapp 3 Milliarden Euro gegen Google

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Renegad3, Mr. Rift und 13 andere
Dieser ganze Menschenweltzirkuskindergarten ist immer sehr unterhaltsam.

Was unsere Vorfahren vor 300.000 Jahren wohl darüber gedacht hätten... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Taderaz, rauwman und 14 andere
Das überrascht mich doch. War mir so sicher, dass die EU Trump gegenüber klein begibt. Naja, mal sehen wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, xXDariusXx und 11 andere
Ein Glück knicken nicht alle vor der Orange ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, rauwman und 36 andere
Noch in dieser Woche kursierte die Meldung, die EU-Kommission wolle das Kartellverfahren gegen Google stoppen. Netzaktivisten wie Netzpolitik.org-Gründer Markus Beckedahl sprachen daher bereits davon, die Big-Tech-Konzerne würden aus Angst vor einem eskalierenden Handelsstreit mit Samthandschuhen angefasst. Dass nun doch eine Strafe verhängt wurde, wertet man als Erfolg.
Nicht zu früh freuen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Renegad3, NoNameNoHonor und 5 andere
Google ist jedes Jahr in den Schlagzeilen wegen kartellrechtlicher Verstöße. Neu dazu gekommen war, dass auch unter Biden ein Verfahren eröffnet wurde. Unter Trump wurden Bedenken, Google könnte seine marktbeherrschende Stellung ausnutzen, hinfortgewischt.

Ich fürchte, dass sich die EU wieder einmal beugen wird. Als Antwort auf die tiefgreifenden Sanktionen Whiskey und Harley Davidson höher besteuern zu wollen, ist ein Armutszeugnis für die europäische Union.

Allem Anschein nach wird die EU in Sachen KI von den USA abhängig sein und bleiben. Die heutige Vorstellung des Supercomputers in Jülich zeigt, wie klein die Brötchen hierzulande gebacken werden im Vergleich zu den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, PusteBlume0815 und Clausewitz
Bei allen konventionellen Gütern ist die gesamte Welt so gemein zu den USA, da müssen Zölle her.
Die Techgiganten lassen wir aus der Rechnung mal raus, das wäre ja Wettbewerbsverzerrung und unverschämt gegen die USA.
Nun wird es interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Kitsune-Senpai, electronish und 16 andere
Mit Verlaub, ich glaube nicht, da wird's viel geben in Sachen Zölle oder so. Er muß halt die grosse Klappe machen, aber selten wird was draus. TACO. Der ganze Mist verläuft sich dann. "In 2 Wochen, dann aber!" usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Unverbesserlich und Ice =A=
Die EU muss sich endlich abnabel und autonom werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, electronish, redfng und 9 andere
Ehrlich gesagt einfach Trump ignorieren. Er wird so oder so versuchen, den grade gemachten Deal in seinem Sinne korrigieren bzw. am Ende ist eh alles nur Gelaber für symbolische Zugeständnisse. Einen echten Handelsstreit kann er sich aktuell genauso wenig leisten wie die EU. Die Arbeitsmarktzahlen, Inflation und Wirtschaftswachstum sind in den USA aktuell genauso mau wie hier, teilweise sogar besorgniseregender. Und wenn der Supreme Court ihm ausnahmsweise mal nicht besteht (bei den Zöllen), dann herrscht da bald sowieso großes Chaos, mit dem er dann erstmal lange beschäftigt ist.

Ich persönlich hoffe, dass die AI Bubble bald mal platzt. Das wird zwar hässliche ökonomische Folgen weltweit haben für einige Jahre, aber hätte eine gewisse reinigende Kraft… nicht nur ökonomisch sondern auch politisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Kitsune-Senpai, SP-937-215 und 10 andere
Syrato schrieb:
Die EU muss sich endlich abnabel und autonom werden.
Dafür muss man aber auch erstmal etwas bieten können ohne Dumpf sinniges Gelaber und Gängelung der eigenen Bevölkerung. Und es muss erstmal im Eigenen Hoch Korrupten Laden aufgeräumt werden.

Das andere, was wenn Google einfach den Mittelfinger hebt. Sperren können sie Google wohl kaum in Europa, das käme einer Zensur gleich und wäre technisch wohl auch kaum möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, electronish, Redeemer22 und 17 andere
Trump hat sich auch dazu gemeldet und mit neuen Strafzöllen gedroht, weil die Strafe der EU „unfair“ sei.

Man konnte die Uhr danach stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Einen annähernd so ausführlichen Artikel wie die Haare von Indie hätte ich mir hier gewünscht. Langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit. Aber wen interessiert schon Real Life?

BTT: ja cool? keine Ahnung. Kommt mir alles so Unreal(c) vor,,,

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Ice =A=
Trump tut doch dasselbe, der ändert und lotet vereinbarungen aus nachdem sie abgemacht wurden, gut das die EU sich Eier(stöcke) hat wachsen lassen, dem Zolltroll darf man nicht nachgeben, das sieht er nur als Schwäche an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ice =A=, Zocker1996 und eine weitere Person
Ich wäre ehrlich gesagt für ein Kopfsteuer pro Nutzer in Europa für Facebook, Google & Co… 5€ monatlich pro Konto… können sie sich ja von den Nutzern zurückholen von denen, die bleiben und für die Dienste zahlen wollen… alle anderen Konten werden dann von Facebook, google & Co gelöscht, es sei denn sie wollen die Kopfsteuer auch für nicht zahlende Accounts abdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MouLeR, Ice =A= und eine weitere Person
Als ob Google das bezahlt.... mal schauen welche Deals jetzt ausgehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Zocker1996
@BlazinRyder2 Das kann Jahre dauern und genau darauf setzt die EU. Das mit Apple und Irland zog sich ein Jahrzehnt hin. Bis dahin sieht Trump hoffentlich die Radieschen von unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SP-937-215, Ice =A= und 3 andere
Hat sich ja für Google wieder gelohnt. Missbrauch über einen langen Zeitraum und dann eine "harte Strafe", die den Einnahmen aus wenigen Wochen entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Tera_Nemesis, Termy und 2 andere
Völlig korrekes Vorgehen, wenn nur die EU nicht einknickt. Die Welt dreht sich auch ohne Google und ohne Trump…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SP-937-215
Zurück
Oben