News EU-Urheberrechtsreform: VG Media fordert 1,24 Milliarden Euro von Google

Wie können die eigentlich so kurzsichtig sein. Die sollen die einfach mal aus der Suche ausschließen, dann werden die schon sehen was Sie davon haben. Als ob google auf deren Inhalte angewiesen ist.
 
Ja und schon kommt die Content Mafia aus ihren Löcheren gekrochen, um dass zu machen was sie ambesten können Geld einklagen für nix. Hoffentlich gibt es bald kein Google News oder Video und Youtube dann sind wir wenigstens auf diese Influencer los. WIN WIN würde ich sagen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, areiland, martinisnowfox und 2 andere
Mordhorst3k schrieb:
Mir würde das auch gefallen. Es gibt ja leider bei der News Übersicht keine Möglichkeit, Suchergebnisse wie die von Bild.de rauszufiltern. Das wäre damit nicht mehr notwendig.
Es gibt ein schönes addon mit dem man zumindest aus der google search alles ausblenden kann was man eh nicht ansehen will.

uBlacklist funktioniert vielleicht auf auf google news, müsste man mal testen
 
Mcr-King schrieb:
Ja und schon kommt die Content Mafia aus ihren Löcheren gekrochen, um dass zu machen was sie ambesten können Geld einklagen für nix. Hoffentlich gibt es bald kein Google News oder Video und Youtube dann sind wir wenigstens auf diese Influencer los. WIN WIN würde ich sagen. 😉
Das würde mich tatsächlich freuen, muss sich mir grade eingestehen.
Ist wohl das einzig positive, die ganzen Influencer werden untergehen, wenn Instagram, Youtube & Co. dicht machen in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Forum-Fraggle
Soll google den service einfach einstellen...
Wieso sollen die zur kasse bei einer win win win situation gebeten werden?
Verlage bekommen klicks und somit geld , google daten und der user das was er gesucht hat

Und ja , so einfach ist das. Wers nicht will solls einfach bleiben lassen, die möglichkeit gibt es ja . Google hat zu recht eine monopolstellung als suchmaschiene, die liefern eben das beste ergebniss. Wenn sich das mal ändert, ist auch google ganz schnell weg
 
Bing News und eventuell die vorinstallierte Windows Nachrichten-Kachel (noch jemand?) nutzen auch Snippets von News Seiten. Die dürfte das dann auch in der EU betreffen
 
Wie nennt man eigendlich einen Paragraphen, der das Gegenteil bewirkt, gibs da einen Fachbegriff?
Muuuuaaaah, ich lach mich scheckisch....No more Money für die Contentmafia. :evillol:;):king::schluck:

Im Gegenzug müsste man doch eigendlich gegen die Abgaben auf Drucker, CD uä. klagen. Da wird eigendlich die ganze Bevölkerung unter Verdacht gestellt, alles zu kopieren, was nicht niet und nagelfest ist. Ich darf nicht kopieren, aber darf eine Kopierabgabe bezahlen. Das ist eine Frechheit und eine Gelddruckmaschine für die Contentmafia.:utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, B.XP, Mcr-King und eine weitere Person
Tatsächlich
Mcr-King schrieb:
Hoffentlich gibt es bald kein Google News oder Video und Youtube dann sind wir wenigstens auf diese Influencer los.

Tatsächlich hätte ich da nix dagegen.

Wenn ich Youtube schaue, dann tatsächlich nur englischsprachige Youtuber, die sind davon ja nicht beeinträchtigt (mit VPN kann man diese ja weiterhin sehen).

Im deutschen Raum gibt es nichts, was mich anspricht, bis vor ein paar Wochen kannte ich das Wort Influencer nicht mal.
Hatte neulich mal eine Fertigpizza, bin fast vom Stuhl gefallen als ich sie ausgepackt hab und sie war schwarz - mit Aktivkohle gefärbt.
Auf der Rückseite der Verpackung stand dann was von "Entwickelt mit dem berühmten Influencer und YouTuber blablabla".
An den Namen erinner ich mich nicht, aber hab noch nie was von dem gehört :D

(Sorry für das Folgende, wer leicht geekelt ist, den Absatz überspringen.)
Die Pizza war zwar ganz gut, aber falls ihr jemals was mit Aktivkohle essen solltet, wundert euch beim großen Klogang später nicht über die Farbe, scheint normal zu sein.
Für mich ist das nix. :D

Aber diese Influenza könnte verschwinden.
Verstehe den Sinn dahinter eh nicht. Bin jetzt selbst nicht gerade Alt, aber habe einige Jüngere Cousins die voll auf diese InstaGramm und YT Leute abfahren.
Leute, die einem etwas ach so tolles vorleben, das man dann unbedingt nachmachen muss oder wie?

Ich bin zufrieden in meinen eigenen 4 Wänden mit (noch) freiem Zugang zum Internet, nem PC, dem CB Forum :) , Games und meinen Instrumenten.
Da brauch ich keinen, der mich zusätzlich beeinflusst.
Ist doch nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, areiland, EKD und eine weitere Person
xpac schrieb:
Du kannst doch mit einer Richtlinie welche quasi nur auf Google zielt nun nicht zu Twitter rennen, das wäre ja gerade zu absurd... Ausserdem hat die Politprominenz ja gerade erst Google verstanden bitte nicht verwirren, die sind eh schon scheu.

Frage mich wieso im Vorfeld nur die Wikipedia sich geblockt hat. Der Aufschrei wäre nett gewesen wenn das mal Google (nur die Suche) Instagram, Pinterest und andere betroffene dienste 24h gemacht hätten. Himmel wäre das Chaos gewesen und ein Aufschrei, aber scheinbar hätte man das gebraucht um den Politikern verstehen zu geben das diese Dienste keine Pflicht haben irgendjemanden in der EU Zugang zur Nutzung zu gewähren.
Ein Tag hätte nicht gereicht, das hätte ne Woche andauern müssen - keine Google-Suche, keine Maps, kein Wikipedia (die 24h waren für mich teilweise schon anstrengend ^^), kein Twitter, kein Instagram, keine Messenger, kein Facebook (oh, die armen User ^^), kein Youtube, kein Twitch und natürlich auch die Newsdienste. Eine Woche lang...

Sicher würde das für viele Plattformen sowie deren Nutzer immense finanzielle Einbußen bedeuten (Streamer, die davon leben etc.), aber anders kann man scheinbar garkein Exempel statuieren. Insofern gebe ich dir vollkommen Recht, es muss einfach noch viel mehr wachgerüttelt werden bei diesen geldgeilen Wasserköpfen, die von Politik so viel Ahnung haben, wie der VW-Konzern davon, seine Kundschaft fair zu behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und matze313
Snowi schrieb:
Das würde mich tatsächlich freuen, muss sich mir grade eingestehen.
Ist wohl das einzig positive, die ganzen Influencer werden untergehen, wenn Instagram, Youtube & Co. dicht machen in der EU.
Also der hellste kopf scheinst du auch nicht zu sein... Ich wette du bist einer der typen die sagen yt ist nur ein 10 min. job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
dermatu schrieb:
Es gibt ein schönes addon mit dem man zumindest aus der google search alles ausblenden kann was man eh nicht ansehen will.

uBlacklist funktioniert vielleicht auf auf google news, müsste man mal testen

Das gibt es wohl nur für Chrome. Ich nutze Firefox.
 
Ganz so einfach wie es die meisten Kommentatoren sehen ist es nicht. Beide Seiten helfen sich gegenseitig, denn ohne Artikel funktioniert auch Google News nicht. Durch Werbung generieren sie Einnahmen mit der Arbeit anderer, auf der anderen Seiten unterstützen sie diese auch durch das verlinken.
Eigentlich fänd ich es gut wenn Google aich zurück zieht. Der Grund ist einfach: man sucht wieder mehr nach Nachrichten und selektiert weniger. Google lernt was einem gefällt und zeigt entsprechende Nachrichtenansichten. Das ist genau das, was im letzten US-Wahlkampf kritisiert wurde. Einfach wieder selbstständiger werden. Aber das hat nichts mit dem Rechtsstreit an sich zu tun.
Ergänzung ()

Florianw0w schrieb:
Also der hellste kopf scheinst du auch nicht zu sein... Ich wette du bist einer der typen die sagen yt ist nur ein 10 min. job

Bei dem, was man sehen kann, hoffe ich für die Intellgenz der meisten, daß es nicht länger dauert.
 
Ich bin jetzt mal echt gespannt, wie diese Urheberrechtsreform sich selbst an die Wand fährt. Die VG Media scheint mit ihrem Rohrkrepierer schon mal den Anfang zu machen =D
 
RAUS AUS DER EU ;P Meine Meinung ... Die Briten sind gescheit ... Aber was das Volk möchte, ist den Politikern (Egal ob Österreich / DEutschland etc) ja so und so vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w und Nebula123
matze313 schrieb:
Tatsächlich hätte ich da nix dagegen.


Aber diese Influenza könnte verschwinden.
Verstehe den Sinn dahinter eh nicht. Bin jetzt selbst nicht gerade Alt, aber habe einige Jüngere Cousins die voll auf diese InstaGramm und YT Leute abfahren.
Leute, die einem etwas ach so tolles vorleben, das man dann unbedingt nachmachen muss oder wie?

Ziemlich einseitige Sichtweise, könntest glatt Politiker werden.

Nur weil du keine Verwendung dafür hast, muss nicht jeder so denken. Was ist mit den ganzen How-to's, Reparaturanleitungen, Lernhilfen usw?
Es gibt bei Youtube sehr viel Müll, es gibt aber auch wirklich hervorragenden Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Florianw0w, matze313 und eine weitere Person
Ati_gangster schrieb:
Ziemlich einseitige Sichtweise, könntest glatt Politiker werden.

Nur weil du keine Verwendung dafür hast, muss nicht jeder so denken. Was ist mit den ganzen How-to's, Reparaturanleitungen, Lernhilfen usw?
Es gibt bei Youtube sehr viel Müll, es gibt aber auch wirklich hervorragenden Content.
Die wirklichen sinnvollen, die Du aufgezählt hast, zählen aber nicht zu Influenzern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und matze313
Ati_gangster schrieb:
Ziemlich einseitige Sichtweise, könntest glatt Politiker werden.

Nur weil du keine Verwendung dafür hast, muss nicht jeder so denken.

Ich wollte nicht sagen, dass es bei YouTube nur Müll gibt. Es gibt sehr wohl viele (auch deutsche) Youtuber, die wirklich qualitativ hochwertigen Content machen.
Und sollte den Jemand ansehen, habe ich da in gar keiner Weise etwas dagegen. Ich schaue halt nur Content von ausserhalb der EU, da nur der mich anspricht.

Was ich sagte galt nur für mich persönlich.
Es würde mich persönlich nicht treffen, wenn YouTube für europäische YouTuber dicht gemacht wird.
Für andere kann und will ich nicht sprechen.

Zu meinem Influencerbeispiel:
Wenn jemand an einem Video gefallen findet, wie eine Person z.B. ein Furzkissen auspackt und es dann in den Himmel lobt, wie toll es ist, und dass man genau dieses Furzkissen haben muss, dann bittesehr, solle er sich diesem Content ansehen. Ich verstehe es trotzdem nicht.

Es gibt so viele tolle Channels, rund um Technik, Wissenschaft und Allgemeinbildung.

Aber den größten Teil der Views bekommen die Leute, die stumpfe, inhaltslose Videos machen, über z.B. aktuell beliebte Produkte/Games/Themen um die 10-16 Jährigen abzuholen, die nun mal sehr leicht beinflussbar sind.

DAS wollte ich kritisieren. Und nicht sagen, dass es auf Youtube nur Schrott gibt.

@Ati_gangster
Mal von all dem abgesehen, als politiker tauge ich glaub weniger.
Dafür geht mir die ganze Medienlobby zu sehr auf den Sack :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Ati_gangster
JimPanse1984 schrieb:
RAUS AUS DER EU ;P Meine Meinung ... Die Briten sind gescheit ... Aber was das Volk möchte, ist den Politikern (Egal ob Österreich / DEutschland etc) ja so und so vollkommen egal.
Stimme ich voll zu, EU naja... die Idee ist ja wirklich gut, aber die umsetzung ist einfach nur erbärmlich. Die EU bringt halt nichts außer scheiße in den letzten jahren... Wann war die letzte gute Idee von der EU?
 
Ehrlich gesagt kommt mir der Begriff "Contentmafia" da recht passend vor.

Google News zeigt zumindest mir keine Werbung an und keinen redaktionellen Inhalt abgesehen von nichtssagenden Symbolbildern und Überschriften. Ich benutze Google News vielleicht ein, zwei Mal im Jahr, ich würde vermutlich nicht merken wenn der Tab auf einmal nicht mehr da ist. Ich finde es aber erstaunlich, dass eben für die Verlags-Nachrichtenseiten eben ein erheblicher Anteil des Traffics über Google auf deren Seiten gelenkt wird, offensichtlich gibt man sich mit der Überschrift alleine nicht zufrieden.

Ich finde es bezeichnend, dass man hier mit politischem Druck und Fehlinformation alles daran gesetzt hat, die Rechtslage zu ändern, nachdem die entsprechenden Verlage juristisch schon alles verloren haben was zu verlieren ist. In einer Zeit, in der die Glaubwürdigkeit der großen Verlage zunehmend schwindet, ist das ein trauriger Zustand. Und besonders frappierend ist, dass eben die Fehlinformationen und Fehldarstellungen eben vor Gericht entlarvt und zerschmettert wurden. Die aktuelle Klage ist auch rechtlich schlicht nicht haltbar, in der EU-Urheberrechtsreform wird keine rückwirkende Gültigkeit definiert. Mich kotzt das ehrlich gesagt auch etwas an, weil die Verwertungsgesellschaften ja durchaus eine sinnvolle Rolle hätten, aber offensichtlich eher sich eben assozial verhalten, gegenüber allen. Offensichtlich gibt es da Funktionäre, die daran sehr gut verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ernie75
Zurück
Oben