News EU-Urheberrechtsreform: VG Media fordert 1,24 Milliarden Euro von Google

Ich würde an Googles Stelle einfach mal den Dienst abschalten.

Mal sehen wie schnell die Verlage dann mit Klagen ankommen, dass man den Dienst doch nicht einfach abstellen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Wie gesagt, in dem Fall könnte man es ja als kostenpflichtigen Service ohne Werbeeinblendungen anbieten.
Wer nicht andere keine kostenlose Werbung für das eigene Produkt machen lassen will soll eben dafür zahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Und der Geier kroch bereits aus seinem Loch, noch bevor das Tier erlegt war. Bin auf die Reaktion von Google gespannt, man dürfte wohl Google News einfach einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Turrican101 schrieb:
Wie kommen die darauf, dass Google durch deren Erzeugnisse 5% Umsatz gemacht haben soll? :freak:
Tolle Herangehensweise, einfach mal irgendwas ausrechnen und dann fordern.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß Google dann aufgrund seiner Datenbasis und -analyse dann die Gegenrechbung aufmacht und den Konzernen nachweist, wieviel sie aufgrund von Google verdient haben und ihrerseits dann Dienstgebühren einfordert.
Ich schätze mal, daß die Verwerter Muffe sausen haben und die Kuh jetzt möglichst schnell vom Eis bekommen wollen, damit sie überhaupt Kohle sehen. Und sie fühlen sich durch die neue Richtlinie jetzt bestärkt.

Ich will Google nicht verteidigen, aber diese Meldung hat einen deutlichen Beigeschmack.

Edith: @yummycandy war schneller mit der Gegenrechenidee 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Aber stimmt, genau drüber nachgedacht :
soll Google einfach alles, was irgendwie auf Springer und Co. verweist, aus dem Index tilgen.

Dann haben die Verlage kein Problem mehr mit Google, und wir kein Problem mehr mit denen :
denn dann werden wir deren Inhalte garnicht mehr wahrnehmen ( mal mittel- bis langfristig betrachtet ).

Aber ... naja ... soweit denken die Flachzangen nicht ansatzweise.
 
das hatten wir doch so ähnlich schonmal- Kurzzeitgedächtnis die Herren.
Wobei ich es persönlich auch ganz schön unverschämt finde.
Dabei fällt mir ein ich muss ja noch die ganzen Verleihgebühren der letzten 30 Jahre für meine Spiele, DVD, Blurays und Kasetten nachfordern. Den Umsatz versteuere ich dann natürlich gerne :D
Hatte mich zwar drauf geeinigt ist für Lau, aber man darf ja seine Meinung mal ändern und Nachfordern.
 
matze313 schrieb:
Ich würde an Googles Stelle einfach mal den Dienst abschalten.

Das sollte aber im größeren Stil gemacht werden, Google mit allen Diensten inkl. YT, dazu Fratzenbuch mit Instagram & WA für ein paar Tage. Am besten so in der 2. Hälfte des nächsten Monats...
Anstelle gibt es nur eine Infoseite, wem das ganze zu verdanken ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, sNiPe, Heschel und eine weitere Person
@Nebula123

Tja; damit ist das Hauptproblem angesprochen, wie es überhaupt zu solchem Irrsinn kommt, und warum sich die Schmarotzer sowas wie hier wieder rausnehmen : 95% der Bevölkerung haben keine Ahnung, sind nicht interessiert oder nicht in der Lage, die Zusammenhänge zu erkennen.

Wir regen uns hier auf, weil wir die Zusammenhänge sehen und die Folgen erahnen können ( beispielsweise auf Artikel 13 bezogen, auch schon aber auf das sog. Leistungsschutzrecht ) ... leider aber sind wir in der absoluten Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Nebula123, Heschel und eine weitere Person
@Ernie75
Das lustige ist doch dass die Nummer damals schon absehbar war als man zwar durch (mit Sicherheit nicht wenig) Lobbyarbeit seinerzeit das Leistungsschutzrecht durchbrachten, Google sie aber am langen Arm verhungern ließ indem sie einfach nicht mehr gelistet wurden und tadaa....schon stimmte man Verträgen zu die es Google doch wieder erlaubten und nebenbei laß man dann dass kan das auf EU Ebene nochmal angehen wollte.
Damit waren sie zwar in Form der Urheberrechtsreform erfolgreich aber das ändert herzlich wenig an deren grundsätzlichen Problem. Google ist nicht verpflichtet sie zu listen und wenn sie der Meinung sind das Google unerlaubt ihre Inhalte listen würde dann fliegen sie eben aus dem Angebot bis Google deren Erlaubnis bekommt und bis dahin müssen sie eben entsprechende Einbußen durch den Schutz ihrer Inhalte hinnehmen.
Am Ende ändert es für diese nichts oder sie müssen dann dafür zahlen und alle anderen die von der Gesetzesänderung dann ebenfalls betroffen sind dürfen die Nummer dann mit ausbaden. Der klassische Pyrrhussieg eben und das gleich zum zweiten mal denn man hat aus dem grundsätzlichen Problem nichts gelernt.
 
Ich glaube nicht das die sagen können wir müssen verlinkt werden. Und dafür Geld bekommen. Ich denke das Recht gilt nur wenn es umsonst ist.
 
maxpayne80 schrieb:
Aber stimmt, genau drüber nachgedacht :
soll Google einfach alles, was irgendwie auf Springer und Co. verweist, aus dem Index tilgen.

Dann haben die Verlage kein Problem mehr mit Google, und wir kein Problem mehr mit denen :
denn dann werden wir deren Inhalte garnicht mehr wahrnehmen ( mal mittel- bis langfristig betrachtet ).

Mir würde das auch gefallen. Es gibt ja leider bei der News Übersicht keine Möglichkeit, Suchergebnisse wie die von Bild.de rauszufiltern. Das wäre damit nicht mehr notwendig.

Ich finde es von den Verlagen einfach unverschämt dreist, von Google Geld zu wollen, obwohl die Suchmaschine dafür beiträgt, dass die die Verlage bzw. deren Webauftritte überhaupt Aufrufe bekommen.
 
rob- schrieb:
Welches Monster hat die EU nun wieder erschaffen....
Ähnlicher Fall: https://www.zeit.de/digital/interne...t-verletzung-urheberrecht-zensur-fragdenstaat

Die EU gehört abgerissen solange die Folgen nicht wirklich hart treffen.

Was für einen Unterschied macht es ob etwas auf EU oder Bundesebene beschlossen wird bei der EU sitzen wir immerhin nicht allein in der Kacke.

Wobei unsere gewählten Vertreter auch noch die meisten Sitze inne haben und somit klar sein sollte welches Land größter Nutznießer ist. (Oder welche Unternehmen und Spitzenverdiener aus jenem Land...)
 
Also bissle größenwahnsinnig sind die mit diesen Zahlen aber schon.. als Google würde ich sagen: **** yourself
 
HAHAHA war ja klar!

Die Verwertungsgesellschaften wollen nur noch mehr Geld durch noch weniger Arbeit!

Ich meine es soll schon das Werk eines Schaffenden geschützt werden vor Diebstahl, aber wenn ich noch Zahlen muss, weil ich es kostenlos bewerbe (Ist ja nicht so, dass wenn ich bei googlenews auf den Newslink klicke ich erstmal Googlewerbung bekomme...) Dann läuft da was komplett schief.

Ja soll Google dann seine eigene News generieren und ne Redaktion gründen. Ich bin gespannt wie schnell Springer und Go da plötzlich bei Google auf allen Knieen angekrochen kommen und um ne verlinkung betteln.!

Ich will keinem was böses, hoffe aber inständig, dass das mal richtig kracht und Springer und Co in die Analoge Steinzeit zurück geschlagen werden - dort wo sie mit ihrem krankem Leistungsschutzrecht und den anderen Artikeln wie 13/17 hinwollten!

YERF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
die möchten über eine milliarde euro haben, dann hat google eine lizenz für die nächsten 5 jahre und dann geht es wieder mit neuen forderungen los. ich weiß nicht ob das europäische arroganz oder naivität ist. vielleicht beides. viel erfolg dennoch bei den verhandlungen.
 
Um zukünftige Rechtsstreitigkeiten somit auszuschließen, schlagen die Verwerter Google einen Lizenzvertrag mit einer ersten Laufzeit von fünf Jahren vor, der das Unternehmen zur europaweiten Nutzung digitaler Presseerzeugnisse auf den Domains „google.com“ sowie den jeweiligen Länderdomains berechtigt. Dafür soll Google Zahlungen zwischen 3,44 Milliarden Euro (2019) bis hin zu 8,5 Milliarden Euro (2024) leisten.


Hier sehen wir auch den Hauptgrund wieso diese Reform durchgepeitscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und areiland
@XKing Das ist richtig. Und genau das werden sie gegen die Suchmacht von Google nicht schaffen.
Diese Verfahren werden jetzt Zockerei, wenn Google sich entscheidet, diese Verlinkungen rauszunehmen, verlieren sie massiv Umsatz. Die Idee mit einem eigenen Google News Dienst ist gar nicht so abwegig.
Letzten Endes ist die ganze Geschichte Krieg auf Wirtschaftsleben und wir werden am Ende sehen, wer für diesen Punkt der bessere Schachspieler war. Ich persönlich habe da schon so eine Idee... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing
Das letzte Aufbäumen einer sterbenden alten Medienindustrie, die Jugend kauft keine Zeitschriften, Magazine, sieht kein Fernsehen und hört kein Radio mehr. Die Werbeindustrie hat schon längst die Zeichen der Zeit erkannt und investiert, seit Jahrzehnten bis zu 10% weniger pro Jahr, in die TV/Radio/Zeitung Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, flym, martinisnowfox und 3 andere
Zurück
Oben