News EU-Ministerrat: Massive Kritik an Backdoor-Plänen für Verschlüsselungen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Der EU-Ministerrat plant, die Anbieter von verschlüsselten Messenger-Diensten wie WhatsApp und Signal zu verpflichten, einen Zugang zu der geschützten Kommunikation einzurichten. Die Meldung sorgte für Aufsehen, es hagelte Kritik von Bürgerrechtlern und aus der Wirtschaft. Das Bundesinnenministerium beschwichtigt.

Zur News: EU-Ministerrat: Massive Kritik an Backdoor-Plänen für Verschlüsselungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hexxxer76, aid0nex und 11 andere
Die Politiker können es einfach nicht lassen. Eine Schande, dass sie jetzt den Anschlag von letzter Woche als Vorwand nehmen wollen um uns weiter Freiheiten zu entziehen. Besonders krank wenn man bedenkt, dass der Anschlag auf Behördenversagen zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst, Beitrag, Flaimbot und 92 andere
Zitat aus dem Text " Sichere Verschlüsselungsverfahren sind wichtig, um Bürger und die Wirtschaft zu schützen. "
Punkt!.

Verschlüsselungen mit Hintertüren sind nicht sicher. Im analogen gibt es das Postgeheimnis und das aus Gutem Grund.
Sicherheit darf nicht unsere Freiheit kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst, Beitrag, Flaimbot und 62 andere
Hoffentlich kommt das niemals durch. Dadurch wäre Überwachung, aber auch Missbrauch (durch Staat und andere) Tür und Tor geöffnet. Irgendwann muss man einfach auch mal einsehen, dass man etwas NICHT erfahren kann. Dann einfach immer krasser die Grundrechte zu beschneiden ist absolut kein Weg. Zumal die wirklich interessanten Leute sowieso andere Wege finden. Am Ende wird es doch nur für "Kleinkram" und gegen den Normalbürger genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, mojzika1, Pulsar77 und 21 andere
So ist das nun mal mit Macht an und für sich. Korrumpiert immer, liegt in der Natur der Sache. Die Mehrheit hat netto die Macht. Deswegen wollen die ja mithören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, bad_sign und eine weitere Person
Naja wird eh sinnlos sein.
Die Kriminellen nutzen eh Messenger, die keine Hintertüren bekommen werden.
Sogar der Russe und Iran hat sich an Telegram schon die Zähne ausgebissen und zum Schluss aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Blueztrixx, aid0nex und eine weitere Person
Ob diese Gier nach dem gläsernen Bürger irgendwann Mal ein Ende findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zockmock, BLACKDIAMONT und 8 andere
einen möglichst geringen Eingriff in die Verschlüsselungssysteme

Super Plan! Oder.. nein, ich verstehe doch nicht so recht. Was ist ein "geringer Eingriff"?

Können unsere Politiker bitte kompetente Beratung in Anspruch nehmen anstatt sich Reformen zu Themen auszudenken, von denen sie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben? Gibt's irgendwo eine Petition, damit der CCC zum offiziellen Berater der Regierung für IT Themen wird? Damit würde ich mich wesentlich sicherer fühlen.

Man, man, man. Eine Verschlüsselung ist entweder intakt oder nutzlos. Dazwischen gibt's nichts. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Flaimbot, Pulsar77 und 14 andere
Backdoor kommt definitiv...

Früher konnte man Anonym Wertkarten SIM/Rufnummern kaufen..Nachdem aber viel zu viele Flüchtlinge nach Österreich kamen, kam dann die Registrierungspflicht 2019, weil man ja nicht mehr die Leute zuordnen konnte. Zahlen tut es am Ende aber der Kunde bzw. diejenigen, die einen Vertrag haben ( ServicePauschale von Jährlich 20€)

Schlussendlich ist es ein weiterer Schritt richtung Staatskontrolle, wie es heute in China ist...China führt es vor, der Rest macht es nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Pulsar77, M4deman und 2 andere
Da ich meinen Umgang kenne, fühle ich mich nicht besser geschützt wenn ich weiß, dass der Staat meine private Kommunikation mitlesen kann. ;)
Und würde er seinen Aufgaben richtig nachkommen und nicht aufgrund von einem vorbestimmten politischen Zeitgeist falsche Handlungsweisen an den Tag legen, bräuchte man Dinge wie Paris oder Wien nicht zu "fürchten" (sofern sich jemand davor fürchtet).

Ich persönlich fürchte mich vielmehr vor der Politik und ihrer Dreistigkeit mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Pulsar77, M4deman und 11 andere
Uploadfilter stehen auch wieder ganz weit oben auf der Tagesordnung, wäre in diesem Kontext eine Erwähnung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Pulsar77, FrischUndKnuspr und 8 andere
Das ist wie mit der Vorratsdatenspeicherung - die Politiker lernen es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zockmock, Lillymouche und 5 andere
Es wird immer schwieriger zwischen Freund und Feind zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pulsar77, IHEA1234 und 2 andere
ein internes Dokument der deutschen Ratspräsidentschaft vorliegt.

Eigentlich komisch weil die AFD ja nicht regiert.
Denn nur die sägen ja an der Demokratie.

war es der Anschlag von Wien in der letzten Woche, der den ohnehin seit Jahren andauernden Streit um Verschlüsselungen nochmals verschärft.

Immer wieder das selbe.
Raubmordkopierer, Pädophile, jetzt Wien, immer wieder erstaunlich was als Vorwand hervorgebracht wird um den Überwachungsstaat zu rechtfertigen. :rolleyes:

Und glücklicherweise sind unsere Medien jetzt durch Biden und Virus abgelenkt.
Da kann man das mal ganz schnell durchwinken, wird schon keiner merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Coeckchen, tritratrullala und 5 andere
"Backdoor-Pläne" klingt für mich nach Irreführung der kritischen Gesellschaft. Ich weiß nicht, wie es bei Signal ist, aber bei Whatsapp existiert die Hintertür mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit schon seit Beginn der Verschlüsselung. Es stellt sich daher nur die Frage, ob die NSA der EU selektiv Zugang zu den so von ihr erlangten Informationen gewährt oder nicht. Momentan ist man wohl eher sauer, daß mit einem entsprechenden Beschluß/Abkommen auch ganz offiziell bekannt würde, daß die Verschlüsselung bei Whatsapp nur als Schutz gegen Russland und China da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Pulsar77 und dergraf1
„Die Regierung beschwichtigt...“
Sorry, aber die müssen jetzt sein:
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen“
„Ein unbescholtener Bürger hat nichts zu befürchten“

Terror-/Verbrechensabwehr istselbstverständlich nötig, aber wie (aktuell in „wenigen“ Fällen) z.B. unsere Polizei ohne Recht Daten abruft lässt mich Böses ahnen!
Google: Helene Fischer Frankfurt Polizei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mojzika1, Pulsar77 und 10 andere
Zwar ist die Bekämpfung von Terrorismus wichtig, aber in der Gewichtung sollte die Privatsphäre des Einzelnen über dem stehen.
Der Shitstorm ist mehr als nur berechtigt.
Zudem weiß niemand ob es nicht irgendwann dazu genutzt wird die politische Opposition auszuspähen.
Die anderen Nachteile wurden schon im Artikel genannt.
Ich denke die potenziellen Täter entwickeln dann auch neue Kommunikationswege.

Sollte es soweit kommen fliegen die entsprechenden Apps vom meinem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, mojzika1 und Pulsar77
China und der NSA gefällt das. Die (und nicht nur die) nutzen die Schwachstelle dann aus und lesen alles mit.

Und in ein paar Jahren wird die natürlich nur zur Abwehr von Terroranschlägen eingebaute Backdoor dann auch von der EU ganz offiziell für allen möglichen Kleinkram missbraucht, kennt man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dohderbert und Hercule Poirot
Es ist immer dasselbe.
Ein schlimmes Ereignis passiert, zum Beispiel ein Terroranschlag wie letztens in Frankreich, und Zack möchte man dieses Momentum benutzen um Massenüberwachung durchzusetzen.
Jedes. Verdammte. Mal. Dasselbe.

Langsam reichts mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, blackTEHhawk, mojzika1 und 17 andere
Zurück
Oben