Euer Trigger zum aufrüsten.

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.201
Ich wollte mal in die Runde fragen was so euer Punkt ist an dem ihr aufrüstet.

In meinem Bekanntenkreis gibt's hauptsächlich Gründe wie :

- Schon lang nichts mehr investiert, es muss was neues her.
- Game X schafft auf meinen geforderten Setting keine Y Frames.
- Firma Pink hat was neues.

Überhaupt ist das aufrüsten wohl sehr individuell. Manch einer rüstet direkt den ganzen PC auf und nimmt höchstens seine Festplatten mit, beim anderen wächst alles und es wird immer mal wieder investiert.

Aber da wir hier im GPU Bereich sind, würde ich mich auch gerne darauf beschränken.

Bei mir war es so :

Erster PC bei grey Computer zusammenstellen lassen und eine 8800gts 640mb konfiguriert
Die war ausverkauft und man hat mir damals für 100 Euro Aufpreis ne 8800gtx angeboten.

Aus einem lesertest für eine Computer Zeitschrift habe ich kurze Zeit später eine 2. 8800gtx bekommen.

Aus Jux günstig eine dritte geschossen und damals für crysis ein triSLI System gehabt. Wurde aber nicht wirklich mit Frames belohnt Also wurden sie verkauft und gegen eine gtx275 von kfa getauscht.

Hab damit eine relativ lange Zeit ausgehalten und würde erst Jahre später gegen eine 660ti ersetzt, welche dann zu Release der AMD 390 weichen musste.

Hatte kurz auch eine fürs drin welche aber über RMA zurück ging weil defekt. Leider konnte ich nicht zum selben Preis mehr bestellen bzw nur lange warten, was es mir dann auch nicht wert gewesen wäre.

Jetzt war ich kurz davor entweder eine 1080 oder eine vega64 Saphire zu bestellen.
Aber das wäre in beiden Fällen ein Preis von 500 Euro + bei nicht mal 100% Leistung mehr.
Da bin ich doch zu geizig.


Wie sieht es bei euch aus?
 
Bei ner GPU? Wenn die neue Gen kommt und bezahlbar ist.

greetz
hroessler
 
wenn ich Leistung brauch kauf ich halt, teilweise günstig gebraucht oder halt direkt neu. Grundsätzlich überspring ich in der Regel immer eine Generation und bin zu geizig fürs Topmodell weil ichs nicht einsehe so viel Geld auszugeben. Sah bisher so aus: Voodoo 1, Voodoo 3 3000, GF 256, GF2 Pro, GF4 4200, GF6 6600 irgendwas (die mit den unlockbaren Shadern), 8800 GTS, 260 GTX, 570, 770, 1070 (irgendwo zwischen drin war auch mal ne ATI Karte, glaub zwischen der 2 Pro und der Geforce 4200)
 
Für mich zu Zeiten als Schüler oder nun Student mit beschränkten Geldmitteln fürs Hobby spielt es eine große Rolle wirklich viel Mehrwehrt aus der Aufrüstung zu schöpfen. Dafür kann ich auch gut und gerne eine Zeit lang auf Details verzichten.
Daher waren die Sprünge von der GPU Leistung immer recht groß, von HD 3850 zu HD 6850 und zu GTX 970 gewechselt, immer dann wenn sie neu auf den Markt kamen. Also ne Mischung aus oh das ist neu und ich will nicht mehr auf niedrig spielen müssen, war nie ein einzelnes Spiel was mich dazu gebracht hätte.
Nun hab ich mir einen 1440p 144 Hz Bildschirm gegönnt, weshalb ich mit der kommenden Nv Generation liebäugle.
Bei der CPU bin ich von nem i5 750 zu nem R5 1600 gewechselt letztes Jahr. Da hat neben der Leistung aber auch sowas wie USB 3 eine Rolle gespielt.
 
Also ich habe die GPU insgesamt erst 2 mal aufgerüstet, den Rest erst einmal, da ich ewig auf 1280x1024 unterwegs war, war irgendwie immer "genug" Leistung da.

Als erstes hatte ich einen Komplett-PC von Fujitsu-Siemens damals, keine Ahnung was da drin war. Dann bekam ich von meiner Mutter einen neuen Rechner mit irgendeiner Onboard-Grafik geschenkt.

Meine erste "schnellere" Grafikkarte war dann eine Radeon-HD 7770, die musste her weil ich endlich mal auf FHD umgestiegen war. Dazu gab es Prozessor, Board und den Rest aus meiner Signatur.

Als ich dann in einen zweiten Monitor investiert habe (WQHD, 144Hz) kam dann zu Release die 1070 Phönix in den Rechner. Und wenn die Rampreise mal wieder ein bisschen günstiger werden soll ein neuer Unterbau her, also Board, Ram und Prozzi. Das sollte eigentlich diesen Sommer passieren, mal sehen.

Also eigentlich wird aufgerüstet sobald eben mehr Leistung gebraucht oder gewollt wird.

Das ganze fand so im Zeitraum der letzten 10-12 Jahre statt, also hab ich noch nicht so viel HW gekauft wie manch einer in 1-2 Jahren. :D
 
Ich rüste auf, wenn merklich technischer Fortschritt ersichtlich ist, oder von Bekannten Hardware vom Baum fällt.
Und Arbetisspeicherpreise die doppelt so hoch sind wie 2012 als ich mein 3570k setup zusammen gestellt habe halten mich mindestens noch ein gutes Jahr davon ab aufzurüsten.
 
Ich rüste auf, wenn ein Spiel, das ich gerne spielen möchte, mit der vorhandenen Hardware selbst auf niedrigen Einstellungen nich mehr angenehm spielbar ist.
Ich versuche rauszufinden welche Komponente Schuld ist und wechsle diese dann.
 
Ich rüste auf wenn mir mal wieder ein Spacko ins Auto fährt und ich nen Haufen Kohle von der Versicherung bekomme XD XD XD

Ja mal im Ernst, das war erst ein mal ^^
Ansonsten wenn das Geld da ist.
Mein I5-2500K hat gut bis zum AMD 1700 durchgehalten und da konnte ich den I5 mit dem Z77-Board sehr sehr gut verkaufen.

Nächstes mal wird bei mir die GPU aufgerüstet wenn ich "meine" Spiele auf unter Mittleren Einstellungen schrauben muss.
Meine 1070 wird wohl 3-4 Jahre halten und von meinem 1700 will ich gar nicht reden. Der wird wohl 2025 oder so in Rente geschickt.
 
Grafikkarte wechsel ich in der Regel jede Generation und die alte landet in der Bucht, bis auf meine 980ti, die ist eine Woche bevor die 1080ti lieferbar war abgeraucht. Beim Rest eigentlich nur wenn ich das Gefühl hab, das es langsam für aktuelle Sachen zu träge wird. Zur Zeit spiele ich aber mit dem Gedanken einfach so mal ein Update zu machen, das letzte ist jetzt schon 6 Jahre her. Hoffe die Woche kommen von der Computex ein paar Überraschungen.
 
Naja, sagen wir mal ich hab idR den Anspruch die Spiele die ich spiele mit mittleren-hohen Settings auf 1080p mit annehmbaren FPS zu zocken. Am liebsten natürlich mit mindestens 60 FPS, aber es gibt durchaus (Singlplayer-)Titel, die auch mit etwas weniger FPS gut laugen. Kommt auch teilweise drauf an, mit was für Peripherie man zockt. Z.B. war The Witcher 3 mit unter 60 FPS gefühlt ziemlich ruckelig mit Maus und Tastatur. Mit Gamepad fühlte es sich aber so ab 45 FPS gut spielbar an.
Solange die GraKa also nicht verreckt, bleibt die drin, bis ich anfange ein Spiel zu spielen, welches für mich nicht mehr zufriedenstellend läuft.
IdR kauf ich so Mittelklasse bis obere Mittelklasse. Allerdings hatte ich eigentlich immer auch ein Limit von 300€, eine GTX 1070 würde ich mir also im Moment dennoch nicht kaufen da einfach zu teuer.

GeForce 4, ATI Radeon X800 SE, nVidia GeForce 8800 GTS 512, ATI Radeon HD4890, GTX 460 1GB, AMD Radeon HD7870, nVidia GTX 970.
Also zufälliger weise schon immer abwechselnd AMD-nVidia :D

Edit: Also wenn es für ein gutes P/L doppelte Leistung für unter 300 € gibt könnte ich auch so mal schwach werden, aber das würde z.B. aktuell bedeuten, dass eine GTX 1080 (oder zumindest die Leistung einer solchen) für unter 300 € zu haben sein müsste. Das wird vermutlich auch bei nVidia Turing nichts und AMD hat ja glaub gar kein Eisen mehr im Feuer für dieses Jahr. Werde also wohl meine GTX 970 noch 1-2 Jahre behalten, schätze ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab mir einen 4k Monitor gekauft. Die HD5870 konnte die Auflösung nicht ausgeben, daher hab ich auf die 1050TI geupgraded.

Außerdem hab ich Mal mit CNTK gearbeit und daher meinen RAM (ursprgl. 6GB) erweitert.
 
Momentan läuft bei mir noch ein Phenom II X4 945 mit 4 GB Ram und einer HD 7950.

Langsam wirds Zeit für was neues, ich würd gern Witcher 3 zocken.
 
Ich rüste auf, wenn die Leistung der Komponente um mehr als 100% zulegt/überschritten wird.
CPU wäre jetzt schon bei theoretischen ~150-200%, ich sehe jedoch kein Mehrbedarf, also wird es eingereiht.
GPU wäre derzeit mit ~75-110% (topmodelle) dabei, also wäre es als nächstes dran.
 
Ich rüste wenn für Features auf. Meine Vega 64 hab ich wegen Freesync und ca. 30 % Mehrleistung zu meiner alten Grafikkarte. Brauchte halt etwas was nicht nur in Full HD Save 100 FPS + X packt sondern auch in 1440p ohne das man alles auf low stellen muss.^^
 
Zurück
Oben