Eure aktuellen Retro Projekte

Na geh! Die Bilder kann ich nicht anschauen
 
Sieht nach einer Menge Arbeit aus :daumen:
 
Ich zerlege gerade das kaputte Board meines Vaters (Kühler, BIOS Chip, Jumper, farbige Einsteckführungen, RAM Klips)
 
@emeraldmine, hab noch nicht weiter geschaut, sondern nur nach dem genannten Beitrag gesucht.
 
Erst mal vielen Dank @HerrAbisZ für diesen Beitrag! Heute Mittag habe ich die letzten von vermutlich an die 100 heruntergeladenen Treiberpakete entpackt und via Gerätemanager eingelesen. Für den SM-Bus-Controller und die integrierte ATi-Grafik war zwar leider nichts dabei, aber immerhin kann ich den Windows 2000 Startsound nun hören dank Dir! :daumen:

Da der Traum, ein paar alte Games (insbesondere The Italian Job!) auf dem Futro zu zocken, mangels Grafiktreiber (erstmal) geplatzt ist, habe ich ebay Kleinanzeigen durchforstet und war den kompletten Nachmittag auf Beutezug und habe folgendes erstanden:

Asus X51L
Intel Celeron 540 (SLA2F) C2D T7700 (SLAF7)
2 x 512 MB 1GB RAM
120GB Fujitsu MHY2120BH (~4000 Betriebs-Std.!) SP Slim 60GB
Intel GMA X3100
Vista Basic XP SP3 Pro

724309724310

T.I.J. läuft! :love: (Auf Windows 7 bockt es, auf Vista nicht...)

und ein ~20 Jahre altes Toshiba TECRA 740CDT
Pentium I MMX 166 MHz
80 MB RAM
3 GB HDD
Windows 98
CD intern, FDD extern
Gewicht 3,9 kg :evillol:

724312724311

Rechts: Tecra vs. Fujitsu Lifebook U937 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
ITX-Fan schrieb:
Für den SM-Bus-Controller und die integrierte ATi-Grafik war zwar leider nichts dabe

Na ok jaa, soso Windows 2000 ..da wird die XP-Version der Treiber-Suche-Software ja nicht gehen.:confused_alt::freak:

Backup machen, danach "DriverBooster 5 Free" installiert (BloatWare nicht installieren), nach erfolgreichem Treiber Update einfach die Treiber mit der Freeware "DoubleDriver" sichern und archivieren, wenn die nochmal gebraucht werden.
 
Was nützt mir ein Backup, wenn nie ein Treiber auf dem System installiert war und es sehr wahrscheinlich nie einen funktionierenden gegeben hat? Da konnte auch Driver Booster nichts dran ändern, ist ja nicht so, als ob ich diese Möglichkeit zur Lösung ausgelassen hätte.
 
Also der Athlon 64 3200+ läuft nun mit 3GB Ram bei 4 Dimms oO und ner NVidia 6200.
Laut meinem Tool müsste der Athlon HT haben... hab aber nur einen Kern und im BIOS nix gefunden. ne Idee?
 
Auch rafft er nicht Power off after Powerloss... im BIOS eingestellt dennoch bootet er direkt sobald ich Strom drauf geb
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
HT gibt's bei AMD erst seit Ryzen... Ein Athlon 64 hat auch nur einen Kern, erst die 64 X2 haben zwei Kerne.
Jetzt wo du es sagst kommts mir wieder - AMD war directcorecount.... Danke! Bin doch Intelverseucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuanYin
HT (Hyper Threading) ist nicht das selbe wie HT (Hyper Transport) ;-) das erstere sorgt für die 2 logischen Kerne auf einem physischem, das hat AMD wie gesagt erst seit Ryzen (bei den Bulldozern ist das ja nochmal was anderes) und Hyper Transport ist einfach nur die Anbindung zum Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ und KuanYin
Frage in die Runde: ne GTX 580 mit Waterblock - was würdet ihr sagen ist die Wert? (also ich kaufen fürn Retro PC) Leider gibts die Radeons in der Klasse nicht mit Wasserblock
 
Zurück
Oben