Eure aktuellen Retro Projekte

Hmm in deinem Link steht fast gleich groß. Kann also funktionieren, kann aber auch nicht klappen.
Am ehesten Sorgen machen würde ich mir da bezüglich Anpressdruck, nicht dass der zu hoch ist und du den Pentium oder Sockel beschädigst.
Kannst es ja mal vorsichtig probieren, wenn du die Hardware da hast.
 
Noch hab ich den Kühler nicht, bin aber schwer am überlegen zuzuschlagen. Anpressdruck könnt aber tatsächlich ein Problem werden, der soll beim Global Win recht hoch sein... aber ich glaub ich werds mal probieren.

Die Kiste soll ja so ein best-of-the-best werden, schlussendlich also völlig übertrieben und nicht immer ganz nach Jahrgang ;-) muss mein Bruder auch mal nach nem Plextor-Laufwerk anhauen... der müsst noch welche rumliegen haben.
 
Heatpipe is besser! :p
 
Zu ausladend solls auch nicht werden, sonst bekomm ich Probleme mit meinen übergroßen Steckkarten ;-)

Wobei ich die Spea Showtime wohl durch die ET6100 ersetzen wird wenn sie mal ankommt. Aber auch der Rest ist nicht unbedingt kurz und könnt mit dem CPU kühler kollidieren wenn der zu breit wird.
 
Was willst du mit einer Waschküche ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
HerrAbisZ schrieb:
Was willst du mit einer Waschküche ? :D
:freaky::D:D:p
gugg im alten tread - ich pack an alles Wakü - mag die Turbinen nicht. schlimm genug das ich meine ek dds höre im skylake schrank. Wenns keine Originalblocks mehr gibt oder zu teuer gibts immernoch alternativen aus China.

Mein P3, Voodoo3, Phenom II, und mein Dual Xeon haben alle Chinablocks jetzt - ohne Probleme. Dicht und ich will ja nicht auf die Top100 Liste bei Futuremark mit denen kommen. aber is halt leise. sind halt mit allem rel. genau 99€ (siehe aufstellung im alten Retrothread)

aus dem Grund haben alle PC's auch SSDs nur meine NAS im Keller haben noch Schallplatten und Turbinen.
Der war auf meinem PhenomII also die Rev1 - Es geht auch halbwegs Leise mit Luft aber das sind halt auch immer direkt solche Aparate, siehe heutzutage der Noctua NH-D15
 
Soviel Geld habe ich für so etwas nicht

Ist nicht bei der WAKÜ auch eine Turbine irgendwo ?
 
Wasser und Elektronik - ich bleibe skeptisch
 
Die erste Wakü die mir angeboten wurde, bestand aus nem Selbstbaukühler, Gartenteichpumpe, Gartenschlauch, Schlauchschellen und einer Plastikmülltonne als Ausgleichsbehälter und "Radiator".

Zumindest die Pumpe habe ich auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
HerrAbisZ schrieb:
Soviel Geld habe ich für so etwas nicht

Ist nicht bei der WAKÜ auch eine Turbine irgendwo ?
jo, so langsamdrehende Lüfter die du zumindest bei mir nicht hörst wenn du draufguggst. musst schon mim ohr ran das du was hörst.
Also meine Wakü fürs Skylake System hat bissi über 400€ gekost.

Die Wakü für die Retrodinger wird in Summe mit dem was noch fehlt nicht mal 200€ sein (4 Systeme) wobei ich noch nicht Entschieden habe alles dann an einen Loop zu hängen (also keine Weitere Pumpe kaufen) oder pro System ein Loop dann brauch ich noch 2 Pumpen (je 45€) und die Pumpen sind das teuerste.

Ginge noch günstiger wenn man komplett banggood oder aliexpress bestellt - ich hab halt chinaware über amazon bestellt, kost halt bissi mehr aber hast halt amazon im Falle eines Falles.

Jesterfox schrieb:
Man kann eine WaKü auch mit Kühlturm betreiben, ersetzt wunderbar den Zimmerbrunnen ;-)
Eigentlich ne geile Idee :) - solang man keine Haustiere hat und den Platz - 400W+ damit zu kühlen wird schwer. P3 und Voodoo schon eher mit nichtmal 70W zusammen

Wäre ein Öl PC nicht so ne sauerei wäre das auch was nettes - Einfach n größeres Aquarium nehmen (natürlich kleber nehmen der das aushällt) und dann einfach die Mainboards nebeneinander reinhängen, bissi plastik rein als Deko und da wär ich sogar für RGB. (LTT hat da paar videos drüber)
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Die erste Wakü die mir angeboten wurde, bestand aus nem Selbstbaukühler, Gartenteichpumpe, Gartenschlau, Schlauchschellen und einen Plastikmülltonne als Ausgleichsbehälter.

Zumindest die Pumpe habe ich auch. :D
angeboten?`oO
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Wasser und Elektronik - ich bleibe skeptisch
ach mittlerweile kein Thema - vorallem da die Chinaware ohne EK oder Phanteklogo direkt mal 50% günstiger ist
 
KuanYin schrieb:
Eigentlich ne geile Idee :) - solang man keine Haustiere hat und den Platz - 400W+ damit zu kühlen wird schwer. P3 und Voodoo schon eher mit nichtmal 70W zusammen
Zu P3 Zeiten oder etwas später hat das tatsächlich mal jemand gemacht, mit nem Kunstoffrohr-Segment als Turm und ner Gartenschlauch-Brause als Beregnung. Hat wohl auch ganz gut funktioniert, der Spruch mit dem Zimmerbrunnen stammt sogar aus dessen Bericht ;-)
 
KuanYin schrieb:
Auch über irgendein Forum. Der Link mich dann auf so ne frühe Selbstbau-Webseite geführt, wo man das Wakü-Set bestellen konnte. War recht günstig 100 Mark oder so. :D Kurze Zeit später gab es dann aber geschlossene Sets mit richtigen Verbindungen, echten Radiatoren (ohne KFZ-Zulassung) und regulären Schläuchen.
 
Demolition-Man schrieb:
Auch über irgendein Forum. Der Link mich dann auf so ne frühe Selbstbau-Webseite geführt, wo man das Wakü-Set bestellen konnte. War recht günstig 100 Mark oder so. :D Kurze Zeit später gab es dann aber geschlossene Sets mit richtigen Verbindungen, echten Radiatoren (ohne KFZ-Zulassung) und regulären Schläuchen.
Du wirst lachen - für den Großen Loop dachte ich den Phobya 1080 Rad zu nehmen (Günstiger als n 360 z.B.) Vorher war ich am überlegen ein Rad aus nem Kleinwagen zu nehmen smart oder so da ich es nicht einsehe für n 3x 360er je 100€ zu zahlen. Und meine jetzigen dann ins TR2 System verteilen (Rad -> CPU -> Rad -> MB -> GPU -> Anfang) Aber Regentonne und so ist echt Ghetto
Is noch viel zu tun :)
 
KuanYin schrieb:
...war ich am überlegen ein Rad aus nem Kleinwagen zu nehmen...
War ja kein Witz, wurde früher öfters gemacht. Problem ist halt den einigermaßen sauber zu bekommen, und die Anschlüsse passend und dicht. Abe rmachbar ist das sicherlich!
 
Demolition-Man schrieb:
War ja kein Witz, wurde früher öfters gemacht. Problem ist halt den einigermaßen sauber zu bekommen, und die Anschlüsse passend und dicht. Abe rmachbar ist das sicherlich!
Naja um die china ware zu reinigen hab ich mir ne 25€ pumpe bestellt und 5l destiliertes wasser und Cilit bang grün/orange sowie n g1/4 siebfiltermodul. Damit sollte man auch n Autoradiator sauber bekommen. und Dichtbekommen sehe ich nicht als Prob an, zur Not muss man halt mit 2 Schlauchgrößen arbeiten denk ich mal.

z.Zt. Kämpfe ich weiter mit dem P4... das Board kann anscheinend kein UDMA6... Läuft nur mit UDMA2.
Auch scheint mein XP installation ne Macke zu haben.. trotz allen Updates: motzt wegen Zertifikaten. muss wohl nochmal neu installieren. Hotfix geht ned IE auch schon 2x neu installiert und root zertifikate sind auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Uhrzeit und Datum vom System stimmen aber?


Ist das wieder sone Adapter SSD Geschichte? ;)
Ja - Bios und Windows (manuell und per ntp) gecheckt - natürlich SSD aber neuer controller - muss mal im Keller den anderen ausbauen und testen - aber selbst im Bios geht nur udma 2 zum auswählen
 
Nachdem ein anderes Slim-DVD-Laufwerk im externen Gehäuse werkelt, läuft endlich mal die Installation :cool_alt:
Für den allumfassenden Retroflash mit zeitgenössischer Musik - "Megahits 2000, die Erste", meine 1. Audio CD ... :freaky:

Win2KProSetup.jpg

Mal schauen, wie es dann gleich mit den Treibern aussieht ...

Wenn jemand von euch für seine Projekte eine Logitech M-M30 (COM-Port), einen DIN-zu-PS/2-Adapter oder eine neue 2-Tasten-Maus mit PS/2 ohne Scrollrad gebrauchen kann, einfach melden, wird dann im Marktplatz eingestellt. :)
 
Zurück
Oben