Excel 2013: Duplikate zusammenfassen und Einträge nach Jahren zählen

E

Erdnussmus

Gast
Hallo, ich habe eine Frage an die Excel-Kenner. Ich habe hier auf der Arbeit eine Tabelle die manuell regelmäßig geändert wird (es werden Einträge gelöscht und neue hinzugefügt). Sie listet viele Personen auf (Spalte für Nachname und Vorname) deren Namen sich untereinander wiederholen mit jeweils einem Datum im Format tt.mm.jjjj an dem eine bestimmte Form von Vorgang durchgeführt wurde.

Ich möchte nun auf einem zweiten Blatt eine Tabelle haben, wo die vorkommenden Personen jeweils nur einmal in einer Zeile dargestellt werden und gezählt wird, in welchem Jahr (2014, 2015, 2016) die Person wie viele Vorgänge durchgeführt hat (Art des Vorgangs und restliche Tabelleneinträge wie Nummer sind egal).

Ich habe eine Beispielgrafik angehängt, wie das aussehen soll. Ich habe versucht, eine Pivottabelle zu erstellen und es auch geschafft, dass die Gesamtanzahl an Vorgängen angezeigt wird, aber nicht, diese nach Jahren aufzuteilen. Außerdem kann ich die Einträge leider nicht nach Anzahl absteigend/aufsteigend sortieren (weil diese als Werte definiert sind).

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 442
Ganz klarer Fall: Pivottabelle. Die konfigurierst du einmal und Feierabend. Und Formatierdie Eingabetabelle dabei auch als Tabelle, das hilft ungemein.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das ausprobiert nico525, bin aber leider schon an der eindeutigen Liste gescheitert, die mir immer nur "0" ausgegeben hat.

nurmalsoramrande, habe ich so gemacht. Wenn ich jetzt die Datumsangaben in den Wertebereich ziehe, zeigt er mir nur die Gesamtzahl an. Wie gebe ich ihm den Befehl, einzelne Jahre in mehreren Spalten nebeneinander anzuzeigen?
 
Zurück
Oben