Excel Formel Arbeitzeit umrechnen

Willi 14

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Habe folgende Parameter Arbeitszeit Anfang zb. 08:00 Uhr Arbeitszeit Ende 16:15 Uhr = 08:15 Std.:Min. minus 00:30 Min. Pause = 07:45 Std.:Min.

Jetz die Formel die 07:45 in 07,75 umwandeln. das heist wenn 15 Minuten rauskommt in den letzten Stellen in 0,25 bzw. 30 Min. in 0,5 und 45 Min. 0,75 ist das mit Excel als Formel möglich wenn ja welche Formel?

Ich habe im Internet gesucht zwar was gefunden,nur passt das in meiner Tabelle irgendwie nicht rein da ich weder Überstunden noch Minusstunden benötige.
 
Verstehe nicht ganz das Problem, stelle einfach die Formatierung im Zellbereich auf Uhrzeit und mach dir 3 Spalten

Anfang ( A1 ) - Ende ( B1) - Pause (C1)
dazu in der Zelle ( in diesem Fall D1 ) für das Ergebniss die Formel =SUMME(B1-A1-C1) fertig.
Kannst dann beliebig erweitern.... oder in Gesamtstunden Woche/Monat usw.
 
Datums und Zeitwerte sind in Excel immer in Tagen seit dem 1.1.1900 gespeichert.

Du musst den Zeitwert einfach nur mit 24 multiplizieren und als Zahl formatieren dann hast du die Stunden mit Minuten als Kommazahl.
 
Quatsch mit immer. In Excel kann man einstellen, ob es 1900 oder 1904 Datumswerte sind
 
Danke für die zahlreichen Antworten habe anscheinend mich nicht korrekt ausgedrückt ich benötige die Industriezeit habe da was gefunden nur Excel versteht meine Formel nicht.

Ich benötige zb. im Feld A9 die Industriezeit Feld F9 08:00 Uhr Feld G9 16:15 sind 8 Stunden und 15 Minuten Industriezeit 8,25 Stunden sollte im Feld A1 stehen tja Formel

Wollte in Feld A1 =G9-F9*24 nemen versteht Excel nicht währe zu einfach

Und nach mehren Probieren draufgekommen, das ich ein Feld ausserhalb meiner Tabelle verwenden muss wegen der Formatierung naja schon lange kein Excelkurs besucht.

Ein Feld K9 aussehalb der Tabelle mit Benutzerdefiniert formatieren [hh]:mm =G9-F9 dann erst geht im Feld A1=K9*24

Puhh geschaft

trotzdem Danke für eure Hilfe
 
Moin,

A9=08:00 G9=16:15
A1=(A9-G9)*24 diese Zelle als Zahl mit 2 Nachkommstellen, voila :)

mfg

Michael
 
Zurück
Oben