Excel - Frage zu Funktion rang.gleich

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Ich bin Neuling in Excel und mache deswegen ein paar Übungsaufgaben. Derzeit geht's um die Rangfolge, wobei ich folgende Tabelle hab:

rang.JPG


Berechnet habe ich die Laufzeit und mit der Funktion "=RANG.GLEICH(D2;$D$2:$D$11;1)" die entsprechende Platzierung. Dabei sollte Excel bei Wertgleichheit eigentlich den selben Platz vergeben und den nächsten auslassen. Das ist aber nur bei Rang 5 so, beide mit 00:45 belegen den. Rang 6 gibt es dann nicht. Aber es gibt auch 00:38 als Wert zwei Mal, wobei Excel den einen auf Rang 3 und den anderen auf Rang 4 setzt. Das finde ich seltsam, weiß aber nicht, warum das so ist. Vielleicht kann hier jemand das aufklären und ggf. nennen, wie das zu beheben ist.

(es muss in den Tabelle übrigens Laufzeit heißen ;))
 
Hola,

formatier die Zellen mal als Standard und lass dir viele Nachkommastellen anzeigen - siehst du einen Unterschied?

Gruß,
steve1da
 
Die Tabelle hab ich selbst abgetippt, C hat 10:20:00 und 10:58:00, F hat 10:50:00 und 11:28:00, die Differenz ist beide Male 00:38:00, ohne weitere Stellen für Sekunden. Wenn ich die Werte als Standard formatiere, werden daraus komische Zahlen, aber je 0,02638889 - wieder nicht auf dem selben Rang, sondern auf 3 bzw. 4.

Hier die Tabelle mit Formatierung Uhrzeit:

rang2.JPG


C und F waren beide wirklich gleich schnell, werden aber unterschiedlich platziert. Bei A und H macht Excel es richtig.
 
Ich habe das mal nachgebaut, und bei mir funktioniert es gar nicht. Wenn man sich mal im Zahlenformat mehr Nachkommastellen ansieht, sieht man, dass Excel hier unterschiedlich rundet/rechnet.

Bild 012.jpg


Es gibt zwar eine Option Genauigkeit wie angezeigt festlegen in den Erweiterten Optionen, aber auch damit funktioniert es bei mir nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

runde die Zahlen mit der Funktion Runden() auf 6 Stellen. Geht es jetzt?