Excel - Frage zu Funktion rang.gleich

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Ich bin Neuling in Excel und mache deswegen ein paar Übungsaufgaben. Derzeit geht's um die Rangfolge, wobei ich folgende Tabelle hab:

rang.JPG


Berechnet habe ich die Laufzeit und mit der Funktion "=RANG.GLEICH(D2;$D$2:$D$11;1)" die entsprechende Platzierung. Dabei sollte Excel bei Wertgleichheit eigentlich den selben Platz vergeben und den nächsten auslassen. Das ist aber nur bei Rang 5 so, beide mit 00:45 belegen den. Rang 6 gibt es dann nicht. Aber es gibt auch 00:38 als Wert zwei Mal, wobei Excel den einen auf Rang 3 und den anderen auf Rang 4 setzt. Das finde ich seltsam, weiß aber nicht, warum das so ist. Vielleicht kann hier jemand das aufklären und ggf. nennen, wie das zu beheben ist.

(es muss in den Tabelle übrigens Laufzeit heißen ;))
 
Hola,

formatier die Zellen mal als Standard und lass dir viele Nachkommastellen anzeigen - siehst du einen Unterschied?

Gruß,
steve1da
 
Die Tabelle hab ich selbst abgetippt, C hat 10:20:00 und 10:58:00, F hat 10:50:00 und 11:28:00, die Differenz ist beide Male 00:38:00, ohne weitere Stellen für Sekunden. Wenn ich die Werte als Standard formatiere, werden daraus komische Zahlen, aber je 0,02638889 - wieder nicht auf dem selben Rang, sondern auf 3 bzw. 4.

Hier die Tabelle mit Formatierung Uhrzeit:

rang2.JPG


C und F waren beide wirklich gleich schnell, werden aber unterschiedlich platziert. Bei A und H macht Excel es richtig.
 
Ich habe das mal nachgebaut, und bei mir funktioniert es gar nicht. Wenn man sich mal im Zahlenformat mehr Nachkommastellen ansieht, sieht man, dass Excel hier unterschiedlich rundet/rechnet.

Bild 012.jpg


Es gibt zwar eine Option Genauigkeit wie angezeigt festlegen in den Erweiterten Optionen, aber auch damit funktioniert es bei mir nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

runde die Zahlen mit der Funktion Runden() auf 6 Stellen. Geht es jetzt?
Snooty: Google mal nach Gleitkommaproblematik - hatten wir hier auch vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

Gruß,
steve1da
 
Es ist wieder das Problem Fließkommaarithmetik. Da gibt es hier in letzter Zeit schon mehrere Threads zum Thema. Eine der Grundregeln beim Umgang mit Fließkommazahlen ist es, dass man sie nie direkt auf Gleichheit prüfen soll.

Eine mögliche Lösung für Dich wäre die Verwendung von gerundeten Werten ...
 
Ich hab die Werte aus D in einer anderen Spalte mit =RUNDEN(D2;6) usw. gerundet. Obwohl sie genauso angezeigt werden, stimmt die Platzierung plötzlich. Ich hab aber keine Ahnung, woran das liegt.

rang3.JPG


Die Differenz in Spalte D hab ich mittels =C2-B2 gebildet. Lässt sich das so machen, dass direkt ein gerundeter Wert wie in F rauskommt und ich nicht den Zwischenschritt mit dem nachträglichen Runden gehen muss? Wie schon geschrieben, ist Excel mir neu und von Fließkommaarithmetik hab ich noch nie was gehört. Aber interessant, was es da zu lernen gibt.

Danke für eure Hilfe bisher :daumen:

Edit:

Hab die Hinweise von vorhin nochmals aufgegriffen und gemerkt, dass ich zu schnell war. C und F unterscheiden sich tatsächlich in einer Nachkommastelle. Ist das ein Rechenfehler von Excel, der mit dem Fließkomma zu tun hat? Bin gerade dabei, den anderen Thread zu lesen.

rang4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Excel-Optionen auch die "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren.

2018-05-31_203933.png
 
Die Berechnung mit der Rundenfunktion hat geklappt, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Hatte ich im anderen Thread gelesen und probiert, genützt hatte es nichts. Die anderen Hinweise haben zum Ziel geführt :)
 
Kurz - der Rechenkünstler Excel ist ein Verrechenkünstler :D

Kann also gut sein, dass RUNDEN() zum Standardrepertoire werden muss.

CN8
 
Zurück
Oben