Excel: WENN-UND-DANN einfacher

Bas-t!

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
496
Hallo!
Bin kein Excel Profi, daher mal eine Frage:

Ich habe eine Tabelle mit Wertbereichen und zugehörigen Buchstaben (rot).
Jetzt möchte ich, dass einem Wert (grün), der entsprechende Buchstabe (blau) automatisch zugeordnet wird.



Habe das bisher mit WENN-UND-DANN gelöst.

WENN A7 >= B1 UND <= C1 DANN A1 + WENN A7 >= B2 UND <= C2 DANN A2 + usw...

Leider wir die Formel so sehr lang. Da gibts doch bestimmt einen einfacheren Weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Tabellenblatt,
Spalte A, 1 - ~
Spalte B, jedem Wert (SpalteA) den Buchstaben zuweisen

Von deiner Auwertung machst dann nen Sverweis auf das neue Tabellenblatt.
 
Ja, SVERWEIS hab ich auch schon herausgefunden. Kann das jemand genauer erklären?
 
Tabelle 1:
A1; B1
1 A
2 A
3 A
4 A
5 A
6 A
7 A
8 A
9 A
10 A
11 B
12 B
13 B
14 B
15 B
16 B
17 B
18 B
19 B
20 B

usw.

Tabelle2:
A1; B1
1; =SVERWEIS(A1;Tabelle1.A1:B50;1;0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werds damit mal versuchen. Die Hilfe zu SVERWEIS scheint auf den ersten Blick so kompliziert, dass ich mir nichtmal sicher war, ob das zum Ziel führt.
 
das geht eben einfacher..

in der roten tabelle die spalten a und b vertauschen
die rote tabelle muss mit dem mindenstwert anfangen.
dann bei blauem
=sverweis(a7;$a$1:$c$5;2;true)

das "true" am ende bewirkt, dass du eben nicht jeden wert indexieren musst, wie von twin_four vorgeschlagen(moeglicherweise durch WAHR oder 1 ersetzen, hab englisches excel). sverweis wird den naechst-kleineren wert aus der ersten spalte der roten tabelle nehmen
die $ sind "noetig", damit du die formel einfach runterziehen kannst, ohne das sich die referenztabelle (rot) verschiebt. beispiel: waere die gruene 7 an 2ter stelle, wuerde es ohne $ nicht funktionieren.


edit: jap es fuehrt zum ziel, es wurde genau fuer dein problem entwickelt, und ist im grunde gar nicht so komplex, wenns mal "klick" gemacht hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird immer logischer. Ist $ sowas wie fixieren?
 
Zurück
Oben